- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974087
Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die visuelle Aufmerksamkeit bei leichter kognitiver Beeinträchtigung
14. März 2023 aktualisiert von: Masaryk University
Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die visuelle Aufmerksamkeit bei leichter kognitiver Beeinträchtigung – eine kombinierte MRT- und nicht-invasive Hirnstimulationsstudie
Verursacht fortschreitend den Zusammenbruch kognitiver Funktionen und beeinträchtigt die Lebensqualität von Patienten und ihren Betreuern.
Zusätzlich zur Beeinträchtigung des Gedächtnisses ist auch die visuelle Aufmerksamkeit beeinträchtigt, selbst im Stadium einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund von AD (MCI-AD).
Für MCI-AD wurde keine Behandlung gefunden; Daher wurde die Aufmerksamkeit auf nicht-invasive Gehirnstimulationstechniken wie transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) gelenkt, um die kognitiven Funktionen durch Modifizierung der Gehirnplastizität zu verbessern.
In der aktuellen Forschung zielen die Forscher darauf ab, die langfristigen Auswirkungen des optimalen tDCS-Protokolls mit mehreren Sitzungen in MCI-AD auf die visuelle Aufmerksamkeit zu untersuchen, einschließlich der Übertragung in eine ökologisch gültige virtuelle Umgebung, und die neuronalen Grundlagen von tDCS-induzierten Verhaltensnachwirkungen zu identifizieren ein kombinierter tDCS/MRT-Netzwerk-basierter Ansatz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt wird die langfristigen Auswirkungen von 10 aufeinanderfolgenden aktiven tDCS-Sitzungen unter Verwendung eines optimierten Stimulationsprotokolls im Vergleich zu einer Placebo-Stimulation auf die visuelle Aufmerksamkeit im MCI-AD untersuchen.
Es wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes Design mit zwei parallelen Gruppen verwendet.
Darüber hinaus wird der kognitive Transfer von tDCS evaluiert.
Wiederholte tDCS-Sitzungen werden in 10 aufeinanderfolgenden Sitzungen (2 Wochen: Montag bis Freitag) über einem vorgewählten ROI zusammen mit einem fortlaufenden Training der visuellen Aufmerksamkeit durchgeführt.
Während der Stimulation verwendet der Ermittler die visuelle Zuordnungsaufgabe.
Vor den wiederholten Stimulationssitzungen werden die Teilnehmer einer neurokognitiven Untersuchung unterzogen.
Verhaltensuntersuchungen der trainierten und untrainierten Aufgaben (d. h. der Transferaufgaben) werden durchgeführt, um die Ausgangsleistung zu beurteilen.
MRT-Protokoll bestehend aus T1, T2, FLAIR und fMRT während der Aufgabenausführung (Visual Matching Task), fMRT- und DTI-Sequenzen im Ruhezustand werden vor und nach dem gesamten 10-tägigen Stimulationsprotokoll erfasst, um nach aktiven vs. Placebo-tDCS-induzierte Veränderungen der Gehirnaktivierung und der funktionellen und strukturellen Konnektivität im Ruhezustand und zur Identifizierung neuronaler Korrelate von Verhaltensänderungen.
Die Verhaltensbewertung der trainierten Aufgabe und der Transferaufgabe wird unmittelbar danach und erneut bei einem einmonatigen Folgebesuch nach dem Ende der letzten Stimulationssitzung wiederholt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechien, 61300
- Ceitec, Masaryk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- amnestische Single- oder Multi-Domain-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung gemäß diagnostischen Kriterien (Albert et al., 2011)
Ausschlusskriterien:
- psychiatrische Störungen, einschließlich schwerer Depressionen, schwerer vaskulärer Läsionen und anderer durch MRT festgestellter Hirnpathologien, die mit kognitivem Verfall einhergehen können
- ein Herzschrittmacher oder ein MRT-inkompatibles Metall im Körper
- Epilepsie
- jede diagnostizierte psychiatrische Störung
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- mangelnde Zusammenarbeit
- Vorhandensein von Demenz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MCI-Patienten mit echter transkranieller Gleichstromstimulation
Die Patienten erhalten in 10 aufeinanderfolgenden Sitzungen eine 2-mA-Stimulation.
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2mA-Stimulation für 20 Minuten
|
|
Schein-Komparator: MCI-Patienten mit scheintranskranieller Gleichstromstimulation
Die Patienten erhalten eine Scheinstimulation in 10 aufeinanderfolgenden Sitzungen.
|
2mA-Stimulation für 20 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der visuellen Aufmerksamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Die Aufgabe wird auf einem Computer präsentiert und das Subjekt antwortet mit JA-NEIN-Tasten.
Nur wenn es keine Unterschiede in der Aufgabengenauigkeit gibt, messen wir Aufgabenreaktionszeiten (z.
durch Dacheffekt).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychologische Bewertung - Z-Score berechnet aus mehreren psychologischen Domänen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach einem Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Z-Scores basierend auf neuropsychologischer Bewertung (Dauer bis zu 40 min) Bewertung (globale kognitive Funktionen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, psychomotorische Funktionen, exekutive Funktionen, visuell-räumliche Funktionen, Sprache, depressive Symptome und Aktivitäten des täglichen Lebens) Nur wenn keine Veränderungen vorliegen Beim Z-Score werden wir die Veränderung auf der Ebene einzelner Tests bewerten.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach einem Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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|
Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
|
Der Prüfarzt zeichnet hochauflösende strukturelle T1-gewichtete (MPRAGE) Bilder, funktionelle T2*-gewichtete Multiband-EPI-Sequenzen und DTI-Messungen auf.
Die Gesamtzeit, die im Scanner verbracht wird, beträgt ungefähr 60 Minuten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gedächtnisaufgabe in der Virtual-Reality-Performance - die Genauigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
|
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Gedächtnisaufgabe in der Virtual-Reality-Performance - Die Zeit, um verschiedene Schwierigkeitsgrade zu erreichen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Gedächtnisaufgabe in der Virtual-Reality-Performance - Die Trajektorien, die für den Abschluss verschiedener Schwierigkeitsgrade benötigt werden
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Genauigkeit der Aufgaben des visuellen Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Die Aufgabe wird auf einem Computer präsentiert und das Subjekt antwortet mit JA-NEIN-Tasten.
Nur wenn es keine Unterschiede in der Aufgabengenauigkeit gibt, messen wir Aufgabenreaktionszeiten (z.
durch Dacheffekt).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach Abschluss des Stimulationsprotokolls und einen Monat nach Abschluss des Stimulationsprotokolls
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lubomira Anderková, PhD, Ceitec, Masaryk University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NV18-04-00256
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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