- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974789
Diskriminanzkapazität und Schwellenwerte von Speichelcortisol in der Chemilumineszenz in der Diagnose von Hyperkortizismen (COSHING)
Diskriminanzkapazität und Schwellenwerte von Speichel-Cortisol in der Chemilumineszenz bei der Diagnose von Hyperkortizismus: Phase-III-Diagnosebewertungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David-Paul de Brauwere
- Telefonnummer: 04.66.68.68.42
- E-Mail: david.paul.de.brauwere@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Rekrutierung
- CHU de Nimes
-
Hauptermittler:
- David-Paul de Brauwere
-
Unterermittler:
- Léonore Zagdoun
-
Unterermittler:
- Véronique Taillard
-
Unterermittler:
- Olivier Gilly
-
Unterermittler:
- Valéria Soma
-
Hauptermittler:
- Fanchon Huguet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird in der Abteilung für metabolische und endokrine Störungen am CHU Nimes zur Diagnose oder Nachsorge der Hypercortisol-Beurteilung konsultiert
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
Der Patient hat eine kardiovaskuläre oder metabolische Verfassung, die gegen die Indikation von Dexamethason spricht
- Patient mit DFG < 30 ml/min/1,73 m2
- Der Patient hat eine Harninkontinenz erlitten, die eine 24-Stunden-Urinsammlung unmöglich oder nicht interpretierbar macht
- Der Patient hat einen Blasenkatheter
Der Patient nimmt Kortikoide ein (oral, inhaliert, intravenös oder kutan)
. Patient, der störenden Behandlungen ausgesetzt war (Itraconazol, Ritonavir, Megestrolacetat, Medroxyprogesteronacetat, TSH, Östrogen-Gestagen-Pille, Hormonspirale)
- Der Proband befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Proband widerspricht seiner Teilnahme an der Studie
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Verdacht auf Cushing-Krankheit
|
Test des Cortisolspiegels im Plasma
Test auf freies Cortisol im Urin
salivette® zur Cortisol-Quantifizierung im Speichel
Dectancyl® 2 x 0,5 mg Tabletten (insgesamt 1 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cortisol im Speichel gemessen mit dem Cortisol-Kit von Roche Elecsys
Zeitfenster: Tag 1 (bei der Vorführung)
|
Nanomol/l
|
Tag 1 (bei der Vorführung)
|
Cortisol im Speichel, gemessen mit dem Cortisol-Dosierungskit von IDS beim Screening
Zeitfenster: Tag 1 (bei der Vorführung)
|
Nanomol/l
|
Tag 1 (bei der Vorführung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cortisol im Speichel gemessen mit dem Cortisol-Kit von Roche Elecsys
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 3
|
Nanomol/l
|
Tag 2 und Tag 3
|
Cortisol im Speichel, gemessen mit dem Cortisol-Dosierungskit von IDS
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 3
|
Nanomol/l
|
Tag 2 und Tag 3
|
Speichel-Cortisol gemessen gemessen durch LC-MS/MS
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 3
|
Nanomol/l
|
Tag 1, 2 und 3
|
Dexamethason-Suppressionstest
Zeitfenster: Tag 4
|
µg/l und nmol/l (Cut-off für Diagnose: 50nmol/l)
|
Tag 4
|
Tägliche Schwankungen des Plasmacortisols
Zeitfenster: Tag 3
|
Cortisol-Kiet von Roche Elecsys; µg/l und nmol/l (Cut-off für Diagnose: 200nmol/l)
|
Tag 3
|
Freies Cortisol im Urin
Zeitfenster: Tag 3
|
Radioimmunoassay; µg/l und nmol/l
|
Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David de Brauwere, CHU Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Nebennierenerkrankungen
- Hypophysentumoren
- Nebennierenrindenüberfunktion
- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
- Hypophysäre ACTH-Hypersekretion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2018-03/DPDB-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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