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Meditationseffekte auf die Gehirnfunktion bei rheumatoider Arthritis

10. Februar 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Studie ist es, die neuronalen Mechanismen zu bestimmen, die die durch Meditation basierte Schmerzlinderung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) unterstützen. Die wissenschaftliche Prämisse ist, dass die Verwendung verschiedener Meditationspraktiken von RA-Patienten während der schädlichen thermischen Stimulation die neurale Funktion in Gehirnbereichen verändert, die mit Schmerz, Bewertung und emotionaler Bewertung verbunden sind. Die Prüfärzte werden RA-Patienten randomisiert einem kurzen 4-Sitzungen-Kurs von Intervention A (n = 20) oder Intervention B (n = 20) zuordnen. Nach der Intervention werden die Teilnehmer während der schädlichen thermischen Stimulation einer funktionellen MRT (fMRI) unter Verwendung einer perfusionsbasierten arteriellen Spin-Labeling-Technik (ASL) unterzogen, um festzustellen, ob die Meditationspraktiken die neurale Funktion während der schädlichen thermischen Stimulation unterschiedlich verändern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zurückgehalten, um die Rekrutierungsintegrität zu wahren.

Ausschlusskriterien:

  • Zurückgehalten, um die Rekrutierungsintegrität zu wahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Meditationsgruppe A

Eine kurze Meditationsintervention mit geführten Atem- und/oder Aufmerksamkeitsübungen (weitere Informationen werden aus Gründen der Verblindung zurückgehalten).

Meditationsgruppe A ist die Genuss-Meditationsbedingung. Teilnehmer mit dieser Erkrankung wurden darauf trainiert, positive Emotionen zu erzeugen, indem sie eine angenehme autobiografische Erinnerung auf multisensorische Weise genießen.

Dies wird eine kurze Meditationsintervention mit geführten Atem- und/oder Aufmerksamkeitsübungen sein. Weitere Informationen werden zurückgehalten, um die Verblindung zu wahren.
Aktiver Komparator: Meditationsgruppe B

Eine kurze Meditationsintervention mit geführten Atem- und/oder Aufmerksamkeitsübungen (weitere Informationen werden aus Gründen der Verblindung zurückgehalten).

Meditationsgruppe B ist die Atemmeditationsbedingung. Teilnehmer in diesem Zustand wurden darauf trainiert, sich selbst zu entspannen und tief zu atmen.

Dies wird eine kurze Meditationsintervention mit geführten Atem- und/oder Aufmerksamkeitsübungen sein. Weitere Informationen werden zurückgehalten, um die Verblindung zu wahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laterale Orbital-Frontal-Cortex-Aktivierung
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt nach dem Eingriff während einer MRT-Untersuchung, etwa 60 Minuten.
Die Aktivierung im lateralen orbitalen frontalen Kortex wird quantitativ als Unterschied in der Reaktion des zerebralen Blutflusses (CBF) während der schädlichen thermischen Stimulation gemessen, während die Teilnehmer aktiv Intervention A im Scanner üben, im Vergleich zur CBF-Reaktion während der schädlichen thermischen Stimulation, während die Teilnehmer ruhen. Die Maßeinheit ist Milliliter pro 100 Gramm Hirngewebe pro Minute.
Gemessen zum Zeitpunkt nach dem Eingriff während einer MRT-Untersuchung, etwa 60 Minuten.
Aktivierung des Nucleus Accumbens
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt nach dem Eingriff während einer MRT-Untersuchung, etwa 60 Minuten
Die Aktivierung im Nucleus Accumbens wird quantitativ als Unterschied in der Reaktion des zerebralen Blutflusses (CBF) während der schädlichen thermischen Stimulation gemessen, während die Teilnehmer Intervention B aktiv im Scanner üben, im Vergleich zur CBF-Reaktion während der schädlichen thermischen Stimulation, während die Teilnehmer ruhen. Die Maßeinheit ist Milliliter pro 100 Gramm Hirngewebe pro Minute (ml/100 g/min). Für dieses Maß gibt es keinen Normalbereich.
Gemessen zum Zeitpunkt nach dem Eingriff während einer MRT-Untersuchung, etwa 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00192687
  • R61AT010134 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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