- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03982602
Ketogene Ernährung bei traumatischen Hirnverletzungen (KETI)
Sicherheit und Durchführbarkeit der ketogenen Ernährung bei traumatischen Hirnverletzungen Studienprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumatic Brain Injury (TBI) ist ein großes Gesundheitsproblem für die Vereinigten Staaten, das fast ein Drittel der verletzungsbedingten Todesfälle in den Vereinigten Staaten verursacht. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen, dass jedes Jahr 1,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten ein SHT erleiden. Sie ist für erhebliche Behinderungen verantwortlich, und die Gesamtkosten des Produktivitätsverlusts wurden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2004 auf 76,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Mehrere Tiermodelle haben die Wirksamkeit von Ketonen bei Hirnverletzungen gezeigt, um die Größe der Prellung zu verringern, die kortikalen ATP-Spiegel zu verbessern, das Hirnödem und die zelluläre Apoptose zu reduzieren. Ketone haben sich in Tiermodellen als wirksam bei der Neuromodulation erwiesen. Bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen wurde eine kohlenhydratfreie Ernährung evaluiert, und es wurde festgestellt, dass sie keine Schwankungen des Blutzuckerspiegels verursacht. Es besteht Bedarf an Sicherheits- und Machbarkeitsstudien zur ketogenen Ernährung bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen und zum Verständnis der Wirksamkeit bei der Neuromodulation beim Menschen. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Identifizierung der Sicherheit und Durchführbarkeit von KD bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen.
Diese Pilotprojektdaten werden verwendet, um zukünftige randomisierte klinische Studien zu entwerfen. Basierend auf den Sicherheitsdaten werden weitere Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von KD bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen und seine Wirksamkeit bei der Kontrolle des erhöhten intrakraniellen Drucks zu bewerten. Es wird den Weg für die Erwägung einer neuen Behandlungsoption für das intrakranielle Druckmanagement und die funktionelle Wiederherstellung öffnen. Aus ernährungsphysiologischer Sicht könnte die ketogene Ernährung zum Behandlungsstandard für diese Patientengruppe werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Niraj Arora, MD
- Telefonnummer: 2672707551
- E-Mail: arorana@health.missouri.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- Rekrutierung
- University of Missouri Hospital
-
Kontakt:
- Niraj Arora, MD
- Telefonnummer: 5738829500 573-884-7975
- E-Mail: arorana@health.missouri.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere traumatische Hirnverletzung
- GCS<= 8 mit schwerer Kopfverletzung
- Alter mehr als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Ketoazidose
- Instabiler Stoffwechselzustand (anhaltende Hyponatriämie, Hypernatriämie, Hypoglykämie, Hypokalzämie, Azidose)
- Kardiorespiratorische oder hämodynamische Instabilität
- Koagulopathie
- Pankreatitis
- Leberversagen
- Schwere Hyperlipidämie
- Unfähigkeit, enterale Ernährung einschließlich Ileus zu tolerieren
- Bekannte Fettsäureoxidationsstörung oder Pyruvat-Carboxylase-Mangel
- Jeder todkranke Patient mit schwachen Hirnstammreflexen und Mortalität innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme.
- Schwangere Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probanden auf ketogener Diät
Die Behandlung mit KD besteht aus einem Gewichtsverhältnis von 4:1 [Fett]:[Eiweiß + Kohlenhydrate].
KD wird begonnen, sobald der Patient für die Ernährung bereit ist (während er sich auf der neurokritischen Pflegestation befindet).
Die Futtermenge wird von einem geschulten Ernährungsberater berechnet.
Die ketogene Diät wird während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation fortgesetzt.
Eine Supplementierung mit Vitaminen, Kalzium und Phosphor wird durchgeführt.
|
Die Probanden werden mit der ketogenen Diät in Form von Sondennahrung versorgt, sobald die Entscheidung getroffen wurde, den Patienten mit der Diät zu beginnen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der ketogenen Ernährung auf den intrakraniellen Druck
Zeitfenster: Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Der intrakranielle Druck wird stündlich gemessen und täglich im Trend dargestellt.
|
Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Entwicklung von Ketose im Blut
Zeitfenster: Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Serum-Beta-Hydroxybutyrat wird jeden Tag durchgeführt, um den Grad der Ketose im Blut zu beurteilen.
|
Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Ausscheidung von Ketonen im Urin
Zeitfenster: Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Ketone im Urin werden jeden Tag gemessen, um den Grad der Ketose zu beurteilen
|
Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Veränderung in der neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, vor der Entlassung aus der Intensivstation
|
Die neurologische Untersuchung wird mit der Glasgow Coma Scale dokumentiert.
|
Baseline, vor der Entlassung aus der Intensivstation
|
Bewerten Sie Probanden mit gastrointestinalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Blähungen (Ileus), Bauchschmerzen werden überwacht.
|
Baseline, bis Patient auf KD (maximal 1 Monat)
|
Untersuchen Sie die Probanden auf Muskelschwund
Zeitfenster: Baseline, bis Patient auf Kd (maximal 1 Monat)
|
Harnstickstoff und Harnkreatinin werden jeden Tag gemessen, um nach Muskelschwund zu suchen.
|
Baseline, bis Patient auf Kd (maximal 1 Monat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014675
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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