Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Pembrolizumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs und APOBEC3B-Mutation

19. Juli 2020 aktualisiert von: University of Malaya

Phase II, einarmige, offene, zweistufige Simon-Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs: Bewertung der Auswirkungen von Keimbahnvarianten bei APOBEC3B

Dies ist eine offene, von Prüfärzten initiierte Phase-II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Pembrolizumab (Keytruda) bei Patienten mit metastasiertem, HER2-empfänglichem negativem Brustkrebs mit Keimbahndeletion im Cytosin-Deaminase (APOBEC3B)-Gen. Ungefähr 44 Probanden aus Malaysia und Singapur werden in diese Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit von Pembrolizumab zu untersuchen, wenn 200 mg intravenös (i.v.) alle 3 Wochen (Q3W) für bis zu 35 Verabreichungen (2 Jahre) verabreicht werden. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Spezifische Verfahren, die während der Studie durchzuführen sind, sowie die vorgeschriebenen Zeiten und zugehörigen Besuchsfenster sind im Flussdiagramm der Studie aufgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, von Prüfärzten initiierte Phase-II-Studie mit dem Einzelwirkstoff Pembrolizumab (Keytruda®) bei Patienten mit metastasiertem HER2-empfänglichem negativem Brustkrebs mit Keimbahndeletion im Cytosin-Deaminase (APOBEC3B)-Gen. Ungefähr 44 Probanden werden in diese Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit von Pembrolizumab zu untersuchen, wenn 200 mg intravenös (i.v.) alle 3 Wochen (Q3W) für bis zu 35 Verabreichungen (2 Jahre) verabreicht werden. ER+-Patienten müssen bei mindestens einer vorangegangenen Hormonbehandlung versagt haben. Bei allen Patienten muss mindestens eine Linie, aber nicht mehr als 3 Linien einer vorangegangenen Chemotherapie im metastasierten Setting fehlgeschlagen sein.

Der Krankheitsstatus wird durch bildgebende Untersuchungen im Abstand von 9 Wochen (± 7 Tage) während des ersten Jahres, unabhängig von Behandlungsverzögerungen, und alle 12 Wochen (± 7 Tage) nach dem ersten Jahr bis zum Fortschreiten der Krankheit, Beginn der nicht Studienbehandlung, Widerruf der Einwilligung zur Studienteilnahme, Tod oder Studienende. RECIST 1.1 wird als primärer Wirksamkeitsendpunkt der Ansprechrate verwendet. Die Sicherheit wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute überwacht.

Die Studienbehandlung wird fortgesetzt, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  1. Fortschreiten der Krankheit, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST Version 1.1) definiert (wenn die fortschreitende Erkrankung [PD] bestätigt wird, kann der Patient unter Verwendung der Konsensrichtlinie der modifizierten RECIST 1.1 [iRECIST]-Kriterien weiter nachverfolgt werden);
  2. Inakzeptable Toxizität;
  3. Interkurrente Erkrankung, die einen Abbruch der Studienbehandlung erforderlich macht;
  4. Entscheidung des Ermittlers, das Subjekt zurückzuziehen,
  5. Schwangerschaft;
  6. Nichteinhaltung der Studienbehandlungs- oder Verfahrensanforderungen;
  7. Widerruf der Einwilligung zur Behandlung;
  8. Tod;
  9. Ende des Studiums;
  10. Andere administrative Gründe, die eine Beendigung des Studienmedikaments erforderlich machen.

Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis durchgeführt.

Spezifische Verfahren, die während der Studie durchzuführen sind, sowie ihre vorgeschriebenen Zeiten und zugehörigen Besuchsfenster, sind im Studienflussdiagramm – Abschnitt 6.0 beschrieben. Einzelheiten zu jedem Verfahren sind in Abschnitt 7.0 – Testverfahren enthalten.

Der Proband erhält ein Vorab-Screening-Einwilligungsformular zur Teilnahme an den Gentests zur Bestimmung seines APOBEC3B-Keimbahn-Mutationsstatus.

Probanden mit bestätigter APOBEC3B-Keimbahnmutation erhalten eine weitere Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Hauptstudie.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Pembrolizumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs mit APOBEC3B-Keimbahndeletionspolymorphismus. Zu den sekundären Zielen gehören das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Dauer des Ansprechens in diesen Patientenpopulationen. Als explorative Ziele werden die Beziehungen der Keimbahnvariation, der damit verbundenen molekularen Signaturen sowie anderer potenzieller prognostischer Biomarker mit der Studienbehandlung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 59100
        • Rekrutierung
        • University Malaya Medical Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gwo Fuang Ho, FRCR
      • Singapore, Singapur, 119228
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
        • Kontakt:
          • Priscilla Soh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmerinnen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und histologisch bestätigten HER2-negativen Brustkrebs (infiltrierendes duktales oder lobuläres Brustkarzinom) mit messbarer Metastasierung haben.
  2. Muss mindestens eine, aber nicht mehr als drei (3) vorherige palliative Chemotherapie gegen metastasierenden Brustkrebs erhalten haben.
  3. Mindestens eine Linie der Hormontherapie im metastasierten Umfeld für Patienten mit ER+ (positivem) Brustkrebs erhalten haben.
  4. Dokumentierte Keimbahn-APOBEC3B-Mutation (d. h. Keimbahnlöschung).
  5. Kann eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen oder bereit sein, Gewebe aus einem neu erhaltenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitzustellen. Hinweis: Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke oder Objektträger erlaubt (10 ungefärbte Objektträger werden benötigt);
  6. Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, wie durch lokale radiologische Überprüfung festgestellt. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben (bewertet innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung).
  8. Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  9. Eine angemessene Organfunktion innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung haben, wie im Folgenden definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µl.
    2. Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl oder 5,6 mmol/La.
    3. Blutplättchen > 100.000/µl.
    4. Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN.
    5. ALT (SGPT) und AST (SGOT) ≤ 2,5-mal der ULN (≤ 5-mal für Patienten mit Lebermetastasen).
    6. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl.
  10. LDH ≤ 2,0-facher ULN Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studiendauer bis 120 Tage nach der letzten Behandlungsdosis sexuell aktiv waren, bereiten sich darauf vor, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  12. Haben eine Einverständniserklärung unterschrieben und sind in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat HER2-positiven Brustkrebs (FISH/CISH-bestätigter Status oder 3+ IHC-Status)
  2. Hat gleichzeitig oder in den 30 Tagen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat verwendet oder an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teilgenommen.
  3. Hat sich aufgrund einer zuvor verabreichten Therapie nicht von UE erholt (z. B. auf ≤ Grad 1 oder auf den Ausgangswert). Hinweis: Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
  4. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systematischen Behandlung angesehen.
  5. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Studienbehandlung eine systematische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  6. Hat eine gleichzeitig aktive zweite bösartige Erkrankung, außer angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Melanom oder In-situ-Zervixkrebs. Probanden mit anderen bösartigen Tumoren, die keine Mamma sind, müssen seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein.
  7. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Vorbehandelte Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern diese stabil bleiben.
  8. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD1-, Anti-PDL1- oder Anti-PDL2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (wie CTLA-4, OX-40 und CD137) gerichtet ist, oder hat zuvor daran teilgenommen Klinische Studien zu Pembrolizumab.
  9. Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten hat.
  10. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Pembrolizumab und einen seiner Bestandteile.
  11. Patientin, die schwanger ist oder stillt.
  12. Patient mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  13. Vorgeschichte signifikanter Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie, die Bewertung des Ansprechens oder die Einverständniserklärung beeinträchtigen können.
  14. Aktive unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme.
  15. Hat eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse II-IV oder Myokardinfarkt.
  16. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen dieser Studie beeinträchtigen würden
  17. Hat Anzeichen einer aktiven Pneumonitis oder einer nicht infektiösen Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert.
  18. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  19. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab als Monotherapie
Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus intravenös verabreicht. Pembrolizumab kann bis zu 35 Mal (2 Jahre) verabreicht werden.

Die geplante Pembrolizumab-Dosis für diese Studie beträgt 200 mg alle 3 Wochen (Q3W). Basierend auf der Gesamtheit der im Keytruda®-Entwicklungsprogramm generierten Daten ist 200 mg alle 3 Wochen die geeignete Pembrolizumab-Dosis für Erwachsene für alle Indikationen und unabhängig vom Tumortyp.

Alle Teilnehmer, die die Studienbehandlung mit stabiler Erkrankung (SD) oder besser beenden, können für bis zu 17 zusätzliche Zyklen (ca. 1 Jahr) der Pembrolizumab-Behandlung in Frage kommen, wenn sie nach Beendigung der Studienbehandlung von der anfänglichen Behandlungsphase an Fortschritte machen. Diese erneute Behandlung wird als zweite Kursphase dieser Studie bezeichnet und ist nur verfügbar, wenn die Studie offen bleibt und der Teilnehmer bestimmte Kriterien erfüllt, wie im Protokoll angegeben.

Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) auf die Pembrolizumab-Behandlung bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs mit Keimbahn-APOBEC3B-Deletionspolymorphismen unter Verwendung von RECIST 1.1.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bis zur Behandlung mit Pembrolizumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs mit Keimbahn-APOBEC3B-Deletionspolymorphismen.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) bis zur Behandlung mit Pembrolizumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs mit Keimbahn-APOBEC3B-Deletionspolymorphismen.
Bis zu 4 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Abschätzung der Krankheitskontrollrate (DCR), d. h. vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD), auf die Behandlung mit Pembrolizumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs mit Keimbahn-APOBEC3B-Deletionspolymorphismus.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwo Fuang Y Ho, FRCR, University of Malaya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-negativer Brustkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

3
Abonnieren