- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990948
Hepcidin-Verhalten bei Patienten mit Adipositas und Adipositaschirurgie (HOBS)
18. Oktober 2022 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Eisenmangel ist eines der häufigsten Ernährungsprobleme, das bei Patienten mit Adipositas und nach bariatrischen Operationen beobachtet wird.
Aus therapeutischer Sicht kann ein Eisenmangel zu einer Eisenmangelanämie führen.
Eine Eisenergänzung birgt das Risiko, Infektionen zu verschlimmern, das Darmmikrobiom zu verändern und eine Eisenüberladung zu verursachen.
Daher wäre es vorteilhaft, eine Eisenergänzung nur bei Patienten mit echtem Eisenmangel anzuwenden.
Bisher haben verschiedene Studien beobachtet, dass Hepcidin ein möglicher Indikator für den Eisenstatus und die Resorption bei verschiedenen Patientenpopulationen sein könnte.
Darüber hinaus könnte es verwendet werden, um Anämie aufgrund von Eisenmangel von Entzündungen und Anämie im Zusammenhang mit einer Globinstörung zu unterscheiden.
Wie die Hepcidinkonzentrationen bei Patienten mit Adipositas und nach bariatrischer Operation variieren, bleibt ungewiss.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Während des Besuchs in der Adipositas-Klinik werden in Frage kommende Patienten für die Teilnahme durch den Unterforscher angesprochen.
Interessierte Patienten erhalten Informationen zur Studie und erhalten das Informationsblatt mit der Einverständniserklärung.
Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden anhand eines kurzen Fragebogens allgemeine Informationen zu medizinischen und demografischen Daten erhoben.
Zusätzliche Fragebögen zu Demographie und Menstruationszyklus werden gesammelt.
Anthropometrische Messungen werden zur Bestimmung der Länge, des Gewichts, des Hüftumfangs, des Taillenumfangs und der Körperzusammensetzung erhoben.
Abschließend werden Blutproben zur Bestimmung von Eisen- und Entzündungsmarkern entnommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nele Steenackers, MSc
- Telefonnummer: 0032 016 34 49 13
- E-Mail: nele.steenackers@kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Nele Steenackers
- Telefonnummer: 0032 16 34 49 13
- E-Mail: nele.steenackers@kuleuven.be
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Hauptermittler:
- Bart Van der Schueren, Prof. MD.
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Hauptermittler:
- Ann Mertens, Prof. MD.
-
Hauptermittler:
- Matthias Lannoo, Prof. MD.
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Hauptermittler:
- Christophe Matthys, Prof. Dr. Ir.
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Unterermittler:
- Nele Steenackers
-
Unterermittler:
- Hilde Morobé
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Adipositas, Patienten mit einer Schlauchmagenoperation oder Patienten mit einem Roux-en-Y-Magenbypass
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss 18 Jahre oder älter sein
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss nach Aufklärung über alle Aspekte der Studie eingeholt werden
- Der Patient hat einen BMI > 30 kg/m² ODER Zwischen dem primären RYGB und der Studienteilnahme muss mindestens ein Jahr liegen ODER Zwischen dem primären SG und der Studienteilnahme muss mindestens ein Jahr liegen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Postmenopausale Frauen, definiert als mindestens 6 Monate Amenorrhoe nach der letzten Menstruation
- Unfähigkeit, den Abläufen des Studiums aufgrund von Sprachproblemen zu folgen
- Patienten, die sich mehr als einer bariatrischen Operation unterzogen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Fettleibigkeit
Bei 100 Patienten mit Adipositas werden Blutproben entnommen.
|
Entnahme von Blutproben
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Patienten mit Schlauchmagen
Bei 100 Patienten mit Schlauchmagen werden Blutproben entnommen.
|
Entnahme von Blutproben
|
Patienten mit einem Roux-en-Y-Magenbypass
Bei 100 Patienten mit einem Roux-en-Y-Magenbypass werden Blutproben entnommen.
|
Entnahme von Blutproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hepcidinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
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Hepcidinkonzentration im Serum
|
Studienbesuch 1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Hämoglobinkonzentration
|
Studienbesuch 1 Tag
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Mittleres korpuskuläres Volumen
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
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Mittleres korpuskuläres Volumen
|
Studienbesuch 1 Tag
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Eisenkonzentration
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Eisenkonzentration
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Studienbesuch 1 Tag
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Ferritin-Konzentration
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Ferritin-Konzentration
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Studienbesuch 1 Tag
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Transferrin-Konzentration
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Transferrin-Konzentration
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Studienbesuch 1 Tag
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Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Transferrin-Sättigung
|
Studienbesuch 1 Tag
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
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C-reaktives Protein
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Studienbesuch 1 Tag
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Vitamin B12-Konzentration
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Vitamin B12-Konzentration
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Studienbesuch 1 Tag
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Folat (RBC-Level)
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Folat (RBC-Level)
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Studienbesuch 1 Tag
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Folat (Serumspiegel)
Zeitfenster: Studienbesuch 1 Tag
|
Folat (Serumspiegel)
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Studienbesuch 1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S62085
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen