- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991130
Hochdosiertes IL-2 in Kombination mit Anti-PD-1 zur Überwindung der Anti-PD-1-Resistenz bei metastasierendem Melanom und Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen) für Patienten, die Anti-PD-1 (Nivolumab) und hochdosiertes IL-2 (HD IL-2) bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder Nierenzellkarzinom erhalten, bei denen zuvor eine Krankheitsprogression aufgetreten ist Anti-PD-1-Therapie. Die Bewertung des Ansprechens wird unter Verwendung der überarbeiteten RECIST-Leitlinie (v 1.1) durchgeführt.
Sekundäre Ziele
- Charakterisierung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Nebenwirkungsprofils (AE) von Nivolumab mit HD IL-2 bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom oder Nierenzellkarzinom
- Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung von RECIST 1.1 nach Abschluss von mindestens einem Therapiezyklus (2 Dosen Nivolumab, 2 Zyklen HD IL-2) für in die Studie aufgenommene Studienteilnehmer.
Erkundungsziele
- Korrelieren Sie die PD-L1-Expression und die Tumormutationslast (TMB) in archiviertem diagnostischem Tumorgewebe mit dem besten klinischen Ansprechen für Patienten mit metastasiertem Melanom und Nierenzellkarzinom
- Korrelieren Sie myeloische Suppressorzellen und T-Zell-Untergruppen im peripheren Blut während der Therapie mit dem besten klinischen Ansprechen (RECIST-Kriterien) und dem Behandlungsergebnis bei Patienten mit metastasiertem Melanom oder Nierenzellkarzinom. Daten werden vor jeder Behandlung und nach jedem Behandlungszyklus erhoben.
Studiendauer: 48 Monate Anzahl der Fächer: bis zu 25 Fächer
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Mindestens 6 Wochen vorherige Anti-PD-1-Therapie mit dokumentierter klinischer oder radiologischer Progression. Die letzte Anti-PD-1-Therapie muss innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme erfolgen.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Melanoms oder Nierenzellkarzinoms im Stadium III oder metastasierten (Stadium IV).
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 Tumor, der die Kriterien für eine Zielläsion gemäß RECIST 1.1 erfüllt und durch Bildgebung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie erhalten wurde.
- Hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Angemessene Leberfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie, definiert als Erfüllung aller der folgenden Kriterien:
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin ≤ ULN bei Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dl aufweisen müssen).
- und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
- und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- ODER wenn Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min
Angemessene hämatologische Funktion innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie, definiert als Erfüllung aller der folgenden Kriterien:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/l ohne Unterstützung durch Filgrastim
- weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/l
- und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
Angemessene Gerinnungsfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- INR < 1,5 × ULN
- ODER bei Probanden, die Warfarin oder LMWH erhalten, müssen die Probanden nach Ansicht des Prüfarztes klinisch stabil sein, ohne Anzeichen einer aktiven Blutung, während sie eine Antikoagulanzientherapie erhalten. Die INR für diese Probanden kann 1,5 × ULN überschreiten, wenn dies das Ziel der Antikoagulanzientherapie ist.
- Angemessene Lungen- und Herzfunktion für HD IL-2 (wird klinisch beurteilt)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung des Arzneimittels einen bestätigten negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril (Vasektomie) sind, müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
- Die Toxizitäten des Probanden von früheren Behandlungen müssen sich auf Grad 1 oder weniger erholt haben (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie oder Vitiligo).
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Zweite aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs unter aktiver Überwachung.
- Aktive symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Vorbehandelte Metastasen oder asymptomatische Metastasen sind erlaubt. Der Patient kann zwischen den Behandlungen bestrahlt werden, wenn dies medizinisch erforderlich ist.
- Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung, außer bei kleineren Eingriffen.
- Unkontrollierte oder schlecht kontrollierte Hypertonie (> 160 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch für > 4 Wochen) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung.
- Schwere oder nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Alle arteriellen thromboembolischen Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall oder instabile Angina, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Hat einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte.
- Hat einen psychischen oder medizinischen Zustand, der den Patienten daran hindert, seine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie teilzunehmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nivolumab oder IL-2 oder einen ihrer Bestandteile.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose.
- Gleichzeitige systemische Steroidtherapie mit Dosen über dem physiologischen Niveau (mehr als 10 mg Prednison täglich).
- Aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Anti-Phospholipid-Syndrom, Granulomatose mit Polyangiitis, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, multiple behandlungsbedürftige Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Die Patienten dürfen keine anderen immunsuppressiven Medikamente als physiologische Ersatzdosen von Prednison (weniger als 10 mg pro Tag bei der Aufnahme) oder gleichwertige Steroide einnehmen. Asymptomatische Patienten oder solche, die mit nicht-immunsuppressiven Medikamenten stabil sind, kommen in Frage.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung und der Proband muss sich von den akuten toxischen Wirkungen des Regimes erholt haben, mit Ausnahme von vorherigem Anti-PD-1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochdosis IL-2 und Nivolumab
|
Die Kursdauer beträgt 35 Tage.
Die Probanden erhalten am ersten Tag des Zyklus 480 mg Nivolumab i.v.
Der Patient wird in das UCSD Jacobs Medical Center für Standard-HD-IL-2 eingeliefert, das alle 8 Stunden für bis zu 14 Dosen an den Tagen 8-12 pro institutioneller Praxis verabreicht wird.
Der Patient wird an den Tagen 22–28 für HD IL-2 alle 8 Stunden für bis zu 14 Dosen erneut aufgenommen.
Nivolumab 480 mg i.v. wird an Tag 35 verabreicht.
Das Ansprechen wird 4 Wochen nach der Nivolumab-Dosis am Tag 35 untersucht, und das Ansprechen wird anhand von RECIST 1.1 bestimmt, um festzustellen, ob der Patient den nächsten Kurs erhält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
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Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate [vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR)] der Kombinationstherapie mit Nivolumab und HD IL-2 bei metastasiertem Melanom und Nierenzellkarzinom und wird anhand des überarbeiteten RECIST 1.1 bewertet.
Die Rücklaufquote wird mit den zugehörigen 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
3 Jahre nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arzneimitteltoxizität
Zeitfenster: Nach Beginn einer 35-tägigen Studienbehandlungsperiode bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
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Der Anteil der Probanden mit jedem Grad an unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 5.0 wird berechnet.
Die Toxizität wird tabellarisch und beschreibend angegeben.
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Nach Beginn einer 35-tägigen Studienbehandlungsperiode bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr +/- 3 Monate
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• Die mittleren PFS-Zeiten werden berechnet und die PFS-Rate bei 1 Jahr +/- 3 Monaten wird mit zugehörigen 95 %-Konfidenzintervallen basierend auf der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
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1 Jahr +/- 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UCSD IIT HD IL-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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