- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992820
Transkutane elektrische Nervenstimulation zur Lokalanästhesie (TENS-LA)
Die Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation im Vergleich zu Lokalanästhesie-Creme bei der Linderung der Schmerzen von Lokalanästhesie-Injektionen bei Erwachsenen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die TENS-LA-Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der möglichen Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Beseitigung oder Verringerung der Schmerzen bei der Injektion von Lokalanästhetika bei kleineren chirurgischen Eingriffen. Der Vergleich erfolgt mit einer Mischung aus Lokalanästhesie-Creme (EMLA), die zeitweise für denselben Zweck verwendet wird. Obwohl lokale Verfahren an verschiedenen Körperteilen durchgeführt werden, wird diese Studie speziell an Patienten durchgeführt, die sich einer Spalthauttransplantation vom Oberschenkel unterziehen. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und zur Teilnahme bereit sind, werden randomisiert, um entweder TENS oder EMLA zu erhalten.
Die Ergebnisse werden basierend auf den Schmerzscore-Aufzeichnungen am Ende der Studie analysiert
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Spalthautentnahme unterziehen, werden aus Operationslisten ausgewählt und erhalten vollständige Informationen über die Art der Studie, mögliche Komplikationen, Risiken und Vorteile, indem ihnen mindestens eine Woche vor dem Eingriff ein Patienteninformationsblatt zugesandt wird einen Termin. Am Tag des Eingriffs wird entweder der Chefermittler oder einer der beiden anderen Ermittler den Patienten im Ankunftsbereich des Theaters sehen und die Einzelheiten des Prozesses ausführlich besprechen und alle ihre Fragen beantworten. Patienten, die zur Teilnahme bereit sind und die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach Einholung der Einverständniserklärung entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert.
Bei der Versuchsgruppe wird die TENS 30 Minuten lang vor der Injektion des Lokalanästhetikums (eine Kombination aus 0,25 % Levobupivacain und 1 % Lignocain mit 1/200.000 Adrenalin) an dem für die Injektion vorgesehenen Bereich angebracht. Der Kontrollgruppe wird EMLA auf die Stelle aufgetragen, die für die Lokalanästhesie-Injektion vorgesehen ist, und nach 1 Stunde wird sie entfernt und sofort mit der gleichen Anästhesielösung injiziert (dies ist bereits ein Verfahren, das von einigen Chirurgen praktiziert wird).
Die Schmerzwahrnehmung wird anhand von zwei numerischen Schmerzbewertungsskalen in den Studien- und Kontrollgruppen bewertet – eine zur Bewertung des Schmerzes beim Eindringen der Nadel und die zweite zur Bewertung des Schmerzes bei lokaler Infiltration. Die numerische Schmerzskala wird vom Arzt entsprechend den Angaben des Patienten ausgefüllt. Pulsfrequenz- und Blutdrucküberwachung werden als objektive Messung der Reaktion auf Schmerzen durchgeführt (diese werden routinemäßig aufgezeichnet, wenn sich der Patient für einen Eingriff im Operationssaal befindet). Die Patientenbeteiligung an der Studie endet an diesem Punkt.
Die Ergebnisanalyse erfolgt am Ende der Testphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospitals of Leicester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Beide Eingriffe werden bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Zum Zweck der Standardisierung und Vermeidung von Abweichungen von unterschiedlichen Stellen im Körper und unterschiedlichen chirurgischen Eingriffen ist die Stelle in beiden Gruppen der Oberschenkel, der die Spenderstelle für ein Spalthauttransplantat ist.
Einschlusskriterien:
• Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren, die sich einer Spalthautentnahme unter örtlicher Betäubung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 und über 90 Jahren
- Patienten mit Demenz oder anderen geistigen Anomalien, die zu Arbeitsunfähigkeit führen.
- Schwangere Damen
- Patienten mit Herzschrittmacher oder ICD
- Patienten mit Epilepsie oder Aneurysma in der Vorgeschichte
- Patienten mit nicht diagnostizierten Haut- oder Schmerzzuständen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TENS-Arm (Probearm)
Die Versuchsgruppe wird den TENS (transkutaner elektrischer Nervenstimulator) für mindestens 30 Minuten vor der Injektion der Lokalanästhesielösung an dem für die Injektion vorgesehenen Bereich tragen.
|
Die Versuchsgruppe wird das TENS für mindestens 30 Minuten vor der Injektion der Lokalanästhesielösung an dem für die Injektion vorgesehenen Bereich haben. Die Schmerzwahrnehmung wird anhand von zwei numerischen Schmerzbewertungsskalen in den Studien- und Kontrollgruppen bewertet – eine zur Bewertung des Schmerzes beim Eindringen der Nadel und die zweite zur Bewertung des Schmerzes bei lokaler Infiltration. |
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Sonstiges: EMLA-Arm (Steuerarm)
Der Kontrollgruppe wird EMLA (eutatische Mischung aus Lokalanästhetika) auf die für die Injektion des Lokalanästhetikums vorgesehene Stelle aufgetragen und nach 1 Stunde entfernt und sofort mit der gleichen Anästhetikumlösung injiziert.
|
Der Kontrollgruppe wird EMLA auf die Stelle aufgetragen, die für die Lokalanästhesie-Injektion vorgesehen ist, und nach 1 Stunde wird sie entfernt und sofort mit der gleichen Anästhesielösung injiziert (dies ist bereits ein Verfahren, das von vielen Chirurgen praktiziert wird). Die Schmerzwahrnehmung wird anhand von zwei numerischen Schmerzbewertungsskalen in den Studien- und Kontrollgruppen bewertet – eine zur Bewertung des Schmerzes beim Eindringen der Nadel und die zweite zur Bewertung des Schmerzes bei lokaler Infiltration. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis ist der Schmerz bei der Lokalanästhesie-Injektion nach der Anwendung von TENS- oder LA-Creme, gemessen anhand zweier numerischer Schmerzbewertungsskalen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Schmerzwahrnehmung wird anhand von zwei numerischen Schmerzbewertungsskalen in den Studien- und Kontrollgruppen bewertet. Eine Skala bewertet die Schmerzen, die durch das Einstechen der Nadel in die Haut verursacht werden, und die zweite die Schmerzen, die durch das Eindringen eines Lokalanästhetikums verursacht werden. Die verwendete Skala ist eine "Numerische Schmerzbewertungsskala", die eine Querlinie mit Werten von 0 bis 10 von links nach rechts zeigt, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmstmöglichen Schmerz anzeigt. Die Mitte, die 5 ist, zeigt mäßige Schmerzen an. Das Ergebnis des Eingriffs ist nach links besser, was auf weniger Schmerzen hinweist, und nach rechts schlechter, was auf mehr Schmerzen hinweist. Es werden keine Subskalen verwendet. |
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Blutdrucks als Reaktion auf die Injektion eines Lokalanästhetikums
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Überwachung des Blutdrucks (BP) wird als objektive Messung der Schmerzreaktion durchgeführt.
Die Maßeinheit ist mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule).
Mit dieser Messung soll beurteilt werden, ob es nach Anwendung von TENS oder EMLA zu einem Anstieg des Blutdrucks als Reaktion auf die Injektion des Lokalanästhetikums kommt und falls vorhanden, in welchem Ausmaß.
Die Änderungen werden in Bezug auf die Basislinien-BD-Aufzeichnung des Patienten analysiert.
|
10 Minuten
|
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Veränderungen der Herzfrequenz als Reaktion auf die Injektion eines Lokalanästhetikums
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Überwachung der Herzfrequenz (HR) wird als objektive Messung der Schmerzreaktion durchgeführt.
Die Maßeinheit ist Anzahl pro Minute.
Mit dieser Messung soll beurteilt werden, ob ein Anstieg der Herzfrequenz als Reaktion auf die Injektion des Lokalanästhetikums nach Anwendung von entweder TENS oder EMLA auftritt und falls vorhanden, in welchem Ausmaß.
Die Änderungen werden in Bezug auf die Grundlinien-HF-Aufzeichnung des Patienten analysiert.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajshree Jayarajan, University Hospitals, Leicester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjordal JM, Johnson MI, Ljunggreen AE. Transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) can reduce postoperative analgesic consumption. A meta-analysis with assessment of optimal treatment parameters for postoperative pain. Eur J Pain. 2003;7(2):181-8. doi: 10.1016/S1090-3801(02)00098-8.
- Melzack R, Wall PD. Pain mechanisms: a new theory. Science. 1965 Nov 19;150(3699):971-9. doi: 10.1126/science.150.3699.971. No abstract available.
- Sluka KA, Bjordal JM, Marchand S, Rakel BA. What makes transcutaneous electrical nerve stimulation work? Making sense of the mixed results in the clinical literature. Phys Ther. 2013 Oct;93(10):1397-402. doi: 10.2522/ptj.20120281. Epub 2013 May 2.
- Kasat V, Gupta A, Ladda R, Kathariya M, Saluja H, Farooqui AA. Transcutaneous electric nerve stimulation (TENS) in dentistry- A review. J Clin Exp Dent. 2014 Dec 1;6(5):e562-8. doi: 10.4317/jced.51586. eCollection 2014 Dec.
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- Sluka KA, Deacon M, Stibal A, Strissel S, Terpstra A. Spinal blockade of opioid receptors prevents the analgesia produced by TENS in arthritic rats. J Pharmacol Exp Ther. 1999 May;289(2):840-6.
- Kalra A, Urban MO, Sluka KA. Blockade of opioid receptors in rostral ventral medulla prevents antihyperalgesia produced by transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS). J Pharmacol Exp Ther. 2001 Jul;298(1):257-63.
- Wall PD, Sweet WH. Temporary abolition of pain in man. Science. 1967 Jan 6;155(3758):108-9. doi: 10.1126/science.155.3758.108.
- Varadharaja M, Udhya J, Srinivasan I, Sivakumar JS, Karthik RS, Manivanan M. Comparative clinical evaluation of transcutaneous electrical nerve stimulator over conventional local anesthesia in children seeking dental procedures: A clinical study. J Pharm Bioallied Sci. 2014 Jul;6(Suppl 1):S113-7. doi: 10.4103/0975-7406.137407.
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- Meechan JG, Gowans AJ, Welbury RR. The use of patient-controlled transcutaneous electronic nerve stimulation (TENS) to decrease the discomfort of regional anaesthesia in dentistry: a randomised controlled clinical trial. J Dent. 1998 Jul-Aug;26(5-6):417-20. doi: 10.1016/s0300-5712(97)00062-6.
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- Burri H, Piguet V. UninTENSional pacemaker interactions with transcutaneous electrical nerve stimulation. Europace. 2009 Mar;11(3):283-4. doi: 10.1093/europace/eup008. No abstract available.
- Keskin EA, Onur O, Keskin HL, Gumus II, Kafali H, Turhan N. Transcutaneous electrical nerve stimulation improves low back pain during pregnancy. Gynecol Obstet Invest. 2012;74(1):76-83. doi: 10.1159/000337720. Epub 2012 Jun 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 113691
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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