Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Telemedizin Psychotherapie für Depressionen bei der Parkinson-Krankheit

5. August 2022 aktualisiert von: Alice Cronin-Golomb, Boston University Charles River Campus
Depression ist ein vorherrschendes nicht-motorisches Symptom der Parkinson-Krankheit (PD). Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich als wirksame Behandlung von Depressionen bei PD erwiesen. CBT wird normalerweise persönlich in wöchentlichen Sitzungen durchgeführt, aber motorische Behinderungen, Stigmatisierung und Transportprobleme können die Teilnahme an solchen Therapiesitzungen verhindern. CBT, das über Live-Videokonferenztechnologie verabreicht wird, kann die Behandlung von Depressionen ermöglichen und gleichzeitig die Barrieren umgehen, die Menschen mit Parkinson davon abhalten, psychologische Dienste in Anspruch zu nehmen. Die Ermittler schlagen vor, dass Videokonferenz-CBT die Stimmung bei Personen mit Parkinson, die an Depressionen leiden, verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher planen, eine randomisierte Kontrollstudie mit 12 Teilnehmern durchzuführen. Sechs (PD-früh) erhalten drei Bewertungen: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung (post1) und 6 Wochen nach der Behandlung (post2). Die anderen sechs (PD-Warteliste) erhalten eine zusätzliche Bewertung (Baseline 2; 12 Wochen nach Baseline 1), um die Praxiseffekte vor Beginn der Behandlung zu untersuchen, und erhalten dann die Post1- und Post2-Bewertungen (vier Bewertungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Vision & Cognition Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische Parkinson-Krankheit (PD), jeder Subtyp
  • Depression
  • Internetzugang und eine Webcam
  • Für psychotrope und dopaminerge Medikamente können sich die Teilnehmer nur anmelden, wenn sie vor Beginn der Studie mindestens 6 Wochen bzw. 2 Wochen stabil sind
  • Die Prüfärzte werden nur depressive Personen mit PD einschreiben, die noch keine andere laufende Psychotherapie erhalten oder bereit sind, diese vor Beginn dieser Behandlungsstudie zu beenden

Ausschlusskriterien:

  • Schwere chronische medizinische oder neurologische Erkrankung, außer PD
  • Geschichte der traumatischen Hirnverletzung
  • Mentale Behinderung
  • Aktuelle oder aktuelle (letzte 90 Tage) Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, mit Ausnahme von Nikotin, Marihuana und Koffein
  • Aktive Selbstmord- oder Mordgedanken oder -absichten
  • Demenz
  • Aktuelle DSM-5-Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung oder substanz-/medikamenteninduzierten Störung
  • Vorerfahrung mit einem angemessenen Versuch einer kognitiven Verhaltenstherapie (8 Sitzungen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Gleichzeitige psychosoziale Behandlung (d. h. Therapie), die sich auf Depressionen, Angstzustände oder andere verwandte Störungen konzentriert, oder nicht bereit sind, während der Studie auf eine zusätzliche Therapie zu verzichten
  • Gleichzeitige Psychopharmaka, wenn sie nicht stabilisiert sind oder nicht bereit sind, während der Studienteilnahme eine stabile Dosierung von Psychopharmaka wie Medikamenten gegen Depressionen oder Angstzustände aufrechtzuerhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Von Personen im CBT-Arm wird erwartet, dass sie an einem Telefon-Screening + Baseline-Phase (eine Bewertung) + 10-12 Wochen CBT-Intervention + Post-Interventions-Bewertung + 6-wöchige Nachsorge-Bewertung teilnehmen.
Studientherapeuten werden eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) basierend auf einem emotionsorientierten, transdiagnostischen Protokoll durchführen. CBT zielt durch zielorientierte, systematische Vorgehensweisen auf problematische Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen ab. Die in dieser Studie verwendete Intervention zielt darauf ab, die emotionale Verarbeitung mit Schwerpunkt auf gegenwärtig fokussiertem Bewusstsein, kognitiver Flexibilität, emotionaler Vermeidung, Bewusstsein und Toleranz gegenüber körperlichen Empfindungen und situationsbasierter Emotionsexposition anzusprechen. Die Intervention soll Menschen helfen, emotionale Erfahrungen besser zu verstehen, um auf intensive Emotionen anpassungsfähiger reagieren zu können.
ACTIVE_COMPARATOR: Wartelistenkontrolle
Von Personen im Wartelisten-Kontrollarm wird erwartet, dass sie an einem Telefonscreening + Baseline-Phase (zwei Bewertungen im Abstand von 12 Wochen) + 10-12 Wochen CBT-Intervention + Bewertung nach der Intervention + 6-wöchige Nachuntersuchung teilnehmen.
Studientherapeuten werden eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) basierend auf einem emotionsorientierten, transdiagnostischen Protokoll durchführen. CBT zielt durch zielorientierte, systematische Vorgehensweisen auf problematische Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen ab. Die in dieser Studie verwendete Intervention zielt darauf ab, die emotionale Verarbeitung mit Schwerpunkt auf gegenwärtig fokussiertem Bewusstsein, kognitiver Flexibilität, emotionaler Vermeidung, Bewusstsein und Toleranz gegenüber körperlichen Empfindungen und situationsbasierter Emotionsexposition anzusprechen. Die Intervention soll Menschen helfen, emotionale Erfahrungen besser zu verstehen, um auf intensive Emotionen anpassungsfähiger reagieren zu können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewplan für Angst und verwandte Störungen für DSM-5
Zeitfenster: Änderung der Depressionsdiagnose vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (etwa 12 Wochen nach Ausgangswert) und 6-wöchige Nachbeobachtung.
Halbstrukturiertes diagnostisches Interview zur Beurteilung der Stimmung und verwandter Störungen.
Änderung der Depressionsdiagnose vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (etwa 12 Wochen nach Ausgangswert) und 6-wöchige Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Abonnieren