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Molekulare Heterogenität in multilobären Low-grade-Gliomen

2. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Phylogenetische Analyse der molekularen Heterogenität innerhalb des Tumors an einer Pilotserie diffuser, niedriggradiger, multilobärer Gliome: Tumorontogenese und therapeutische Implikationen

Niedriggradige diffuse Gliome (GDBG) sind seltene Tumoren junger Erwachsener, deren Ontogenese kaum verstanden ist. Das Patientenmanagement basiert auf dem molekularen Profil, das durch zwei molekulare Marker definiert wird: Mutationen der IDH-Gene und chromosomale 1p19q-Co-Deletion. Bis heute werden die IDH- und 1p19q-Status an einem einzelnen Fragment bestimmt, das aus dem Tumor gesammelt wurde. Im Fall von GDBGs, die mehrere Hirnlappen infiltrieren, erfolgt die Probenahme zufällig an nur einem der infiltrierten Lappen. Eine intratumorale Heterogenität genetischer Veränderungen wurde vermutet und würde sich auf das Management auswirken.

Die phylogenetische Analyse genetischer Veränderungen, die durch Sequenzierung mit hohem Durchsatz in jedem Lappen gefunden wurden, der von demselben GDBG befallen ist, wird es ermöglichen, die intratumorale Heterogenität zu bewerten und auf grundlegender Ebene die Hypothese einer einzelnen Tumorstelle mit sekundärer Diffusion zu diskutieren oder das der konvergenten Progression von zwei oder drei unterschiedlichen Tumorstellen. Klinisch wird das Verständnis der Ontogenese von GDBGs ihr Management verbessern, da bekannt ist, dass es einen Zusammenhang zwischen der Lage im Gehirn, dem dominanten molekularen Profil und der Prognose gibt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

resezierten Tumorfragmenten, der Diagnose eines Glioms Grad II gemäß der WHO-Klassifikation von Hirntumoren von 2016.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein.
  • Proband nicht gegen die Teilnahme an der Studie
  • Im Operationssaal für die Erstoperation eines niedriggradigen diffusen Glioms eingeplant werden, Voraussetzung auf Basis klinischer und bildgebender Kriterien.
  • Bestätigung nach histopathologischer Analyse der resezierten Tumorfragmente der Diagnose eines Glioms Grad II gemäß der WHO-Klassifikation von Hirntumoren von 2016.

Ausschlusskriterien:

  • Patient minderjährig oder volljährig unter gesetzlichem Schutz oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
  • Pathologische Diagnose eines Grad-III-Glioms gemäß WHO-Klassifikation 2016
  • Vor der ersten Operation eine onkologische Behandlung (Chemotherapie und/oder Chemotherapie) erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetisches Profil
Zeitfenster: 12 Monate
erschöpfende Hochdurchsatz-Sequenzierung jedes der 3 infiltrierten Lappen, gefolgt von einer vergleichenden phylogenetischen Analyse der an den 3 Orten erhaltenen genetischen Profile
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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