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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02592876
Behandlungsstudie mit Denintuzumab Mafodotin (SGN-CD19A) plus RICE im Vergleich zu RICE allein bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
19. April 2019 aktualisiert von: Seagen Inc.
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Chemotherapie mit Denintuzumab Mafodotin (SGN-CD19A) plus Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (19A+RICE) im Vergleich zu RICE bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation sind
Der Zweck dieser randomisierten, offenen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denintuzumab-Mafodotin plus RICE (Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid) im Vergleich zu RICE allein bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großem B- Zelllymphom (DLBCL) oder follikuläres Lymphom Grad 3b.
Geeignete Patienten müssen auch Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation sein.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten drei Zyklen der Studienbehandlung entweder mit Denintuzumab-Mafodotin + RICE oder RICE allein.
In der Studie wird untersucht, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied hinsichtlich der gemeldeten Nebenwirkungen und der Anzahl der Patienten besteht, die am Ende ihrer Studienbehandlung eine vollständige Remission erreichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope National Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Scripps Mercy Cancer Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Cancer Center
-
-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Shands Cancer Center / University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute / Emory University School of Medicine
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Cardinal Bernardin Cancer Center / Loyola University Medical Center
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, United States
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center / University of North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4095
- MD Anderson Cancer Center / University of Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- San Antonio Military Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
- Seattle Cancer Care Alliance / University of Washington
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, United States
- Carbone Cancer Center / University of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin (Milwaukee)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL; einschließlich De-novo- und transformiertem DLBCL) oder eines follikulären Lymphoms Grad 3b
- Verfügbares repräsentatives Gewebe aus der letzten Biopsie nach der letzten Therapie; Wenn solches Gewebe nicht verfügbar ist, muss eine neue Biopsie entnommen werden
- Erhielt nur eine CD20-gerichtete Frontline-Immuntherapie mit Anthrazyklin- oder Anthracendion-basierter Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen. Eine Monotherapie mit Rituximab oder einer anderen CD20-gerichteten Immuntherapie als Erhaltungstherapie vor einer Erstlinien-Chemotherapie sowie eine Strahlentherapie in einem begrenzten Bereich oder als Teil des Erstlinien-Behandlungsplans sind zulässig.
- Nach dem letzten Zyklus der Erstbehandlung wurde eine stabile Erkrankung, eine teilweise oder vollständige Reaktion erreicht. Darüber hinaus müssen die Patienten zum Zeitpunkt der Erstdosierung in dieser klinischen Studie innerhalb von höchstens 6 Monaten nach Abschluss der Erstlinientherapie einen Rückfall erlitten haben.
- Gilt als geeignet für eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
- Fluordesoxyglucose (FDG)-avide Erkrankung durch positive Emissionstomographie (PET) und messbare Erkrankung mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 cm
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2
- Angemessene Nieren- und hämatologische Funktion, beurteilt anhand der Basislabordaten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von indolenten Lymphomen, die mit mehr als einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen oder einer früheren Krebstherapie wegen rezidivierendem DLBCL oder follikulärem Lymphom Grad 3b behandelt wurden
- Vorgeschichte einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation
- Vorgeschichte eines anderen primären invasiven Krebses, einer hämatologischen Malignität oder eines myelodysplastischen Syndroms, der seit mindestens einem Jahr nicht in Remission war
- Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
- Zerebrale/meningeale Erkrankung im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden bösartigen Erkrankung, die nicht endgültig behandelt wurde
- Bekannte Harnwegsobstruktion
- Patienten mit den folgenden Augenerkrankungen: Hornhauterkrankungen, monokulares Sehen (d. h. bestkorrigierte Sehschärfe größer oder gleich 20/200 auf einem Auge) oder aktive Augenerkrankungen, die eine Behandlung erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 19A+REIS
Denintuzumab Mafodotin plus Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid
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Denintuzumab Mafodotin 3 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion, alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen.
Andere Namen:
375 mg/m² als intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen
5000 mg/m² als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 24 Stunden, alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen
AUC 5 mg/ml x min bei intravenöser Infusion, alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen
100 mg/m² pro Tag als intravenöse Infusion über 3 Tage, alle 3 Wochen über bis zu 3 Zyklen
|
Aktiver Komparator: REIS
Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid
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375 mg/m² als intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen
5000 mg/m² als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 24 Stunden, alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen
AUC 5 mg/ml x min bei intravenöser Infusion, alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen
100 mg/m² pro Tag als intravenöse Infusion über 3 Tage, alle 3 Wochen über bis zu 3 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplette Remissionsrate pro unabhängiger Prüfstelle
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit vollständiger metabolischer Reaktion durch PET (positive Emissionstomographie) und CT (Computertomographie) oder vollständiger radiologischer Reaktion nur durch CT.
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Bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden dargestellt und als neu auftretende (zu Studienbeginn nicht vorhandene) oder sich nach der ersten Dosis des Prüfpräparats verschlechternde Ereignisse definiert.
Der Schweregrad und die Schwere der UE werden unabhängig voneinander beurteilt.
„Schweregrad“ charakterisiert die Intensität einer UE und wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.03 des National Cancer Institute, bewertet.
Eine UE gilt als „schwerwiegend“, wenn sie lebensbedrohlich oder tödlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder anderweitig als medizinisch bedeutsam angesehen wird.
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Bis zu 4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach Studienbeginn eine maximale Labortoxizität von Grad 3 oder höher auftrat (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03).
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Bis zu 4 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) pro unabhängiger Prüfeinrichtung (IRF) am Ende der Behandlung.
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Bis zu 4 Monate
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Dauer der vollständigen Reaktion (CR)
Zeitfenster: Bis zu 27,9 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der ersten radiologischen Dokumentation der CR pro Prüfer bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung, eines Todes aus irgendeinem Grund oder des Erhalts einer nachfolgenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 27,9 Monate
|
Dauer der objektiven Reaktion (OR)
Zeitfenster: Bis zu 27,9 Monate
|
Die Dauer des OR ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten radiologischen Dokumentation des OR durch den Prüfer bis zur ersten Dokumentation der Parkinson-Krankheit, des Todes aus irgendeinem Grund oder des Erhalts einer nachfolgenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 27,9 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs durch den Prüfer, des Todes jeglicher Ursache oder des Erhalts einer nachfolgenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 30 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Liegt keine Bestätigung des Todes vor, wird die Überlebenszeit auf das letzte nachweislich lebende Datum des Patienten zensiert.
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Bis zu 30 Monate
|
Anzahl der Patienten, die eine Mobilisierung peripherer Blutstammzellen (PBSC) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Definiert als die Anzahl der Patienten, die laut Prüfarztbeurteilung am oder nach Abschluss der Studienbehandlung vor der anschließenden Krebstherapie in der Lage sind, PBSC angemessen zu mobilisieren.
|
Bis zu 30 Monate
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Anzahl der Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) erhalten
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach Abschluss der Studienbehandlung (EOT) vor einer anschließenden Krebstherapie eine ASCT erhielten.
|
Bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Juan Pinelli, PA-C, MMSc, Seagen Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Drogen Therapie
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Immuntherapie
- Lymphom
- Rituximab
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Carboplatin
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Autologe Stammzelltransplantation
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antigene, CD19
- Transformiertes Lymphom / DLBCL
- Follikuläres Lymphom Grad 3b
- Monomethylauristatin F
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Etoposid
- Ifosfamid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- SGN19A-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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