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CpG-STAT3 siRNA CAS3/SS3 und lokalisierte Strahlentherapie zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-NHL

24. April 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Phase-I-Studie zu intratumoralen Injektionen von CpG-STAT3-siRNA (CAS3/SS3) in Kombination mit lokaler Bestrahlung bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Diese Phase-I-Studie identifiziert die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen von CpG-STAT3 siRNA CAS3/SS3 (CAS3/SS3) in Kombination mit einer lokalisierten Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das zurückgekehrt (rezidiviert) ist oder es tut sprechen nicht auf die Behandlung an (refraktär). CAS3/SS3 zielt gleichzeitig auf zwei Moleküle ab, den TLR9-Rezeptor und STAT3. Dieses Prüfpräparat kombiniert ein CpG-Oligonukleotid und eine siRNA in einem Molekül, die zusammenwirken, um die Wachstumsfähigkeit der Krebszellen zu beeinträchtigen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von CAS3/SS3 mit lokalisierter Strahlentherapie kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CAS3/SS3, wenn es in Kombination mit einer lokalen Festdosis-Strahlentherapie (RT) verabreicht wird.

II. Bewerten Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit von intratumoralen Injektionen von CAS3/SS3 in Kombination mit lokaler RT mit fester Dosis durch Bewertung der Toxizitäten, einschließlich: Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, Zeitverlauf und Dauer.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der klinischen Aktivität (insgesamt und pro Dosisstufe) von CAS3/SS3 durch die Bewertung des Ansprechens auf die Krankheit und der Dauer des Ansprechens. (klinisch) II. Charakterisieren Sie die biologische Aktivität (insgesamt und pro Dosis) von CAS3/SS3 in Kombination mit lokaler RT mit fester Dosis durch Bewertung. (Biologische [immunologische korrelative Studien]) IIa. Silencing des STAT3-Gens und seiner nachgeschalteten Schlüsselgene. IIb. Lokale und systemische Immunantworten, einschließlich: Nachweis/Ausmaß einer intratumoralen Infiltration von Immunzellen, Aktivierung von Immunzellen innerhalb des Tumors und im peripheren Blut und Veränderungen bei proinflammatorischen Mediatoren im Plasma.

UMRISS:

Die Patienten werden an den Tagen 1 und 2 des tumortragenden Lymphknotens einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten an den Tagen 2, 4, 16 und 18 CAS3/SS3 intratumoral. 23 und 25.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Alter 18 und älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (entspricht Karnofsky Performance Status [KPS] von >= 70)
  • Lebenserwartung über 16 Wochen
  • rezidivierende/refraktäre Erkrankung; Patienten müssen >= 2 vorherige systemische Therapien versagt haben und keine Behandlungsoptionen haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen
  • Biopsie bestätigt rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Lymphom der folgenden Subtypen; Patienten mit partiellem Ansprechen auf eine vorherige Behandlung sind erlaubt.

    • Follikulärer Grad 1 oder 2 oder 3 Marginalzone oder kleines lymphozytisches Lymphom
    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, B-Zell-ähnlicher Typ außerhalb des Keimzentrums (GCB), bestimmt durch Immunhistochemie unter Verwendung des Han-Algorithmus
    • Mantelzell-Lymphom
  • Die Patienten müssen mindestens zwei separate Tumorstellen haben, von denen eine einen Durchmesser von mindestens 2 cm hat und peripher zugänglich und für eine intratumorale Injektion von CAS3/SS3 mit Stabilisierung durch Palpation zugänglich ist, und die andere einen Durchmesser von mindestens 1,5 cm hat
  • Tumorproben müssen für immunologische Studien verfügbar sein, entweder aus einer früheren Biopsie oder einer neuen Biopsie, die vor Beginn der Studie gewonnen wurde. In Paraffin eingebettete Proben sind akzeptabel
  • Erforderliche Auswaschzeiten für die Vortherapie:

    • Topische Therapie: 2 Wochen
    • Chemotherapie: 4 Wochen
    • Strahlentherapie: 4 Wochen
    • Andere Prüftherapie: 4 Wochen
    • Monoklonaler Antikörper oder Immuntherapie: 4 Wochen
    • Gezielte Therapien: 4 Wochen
    • Allogene Transplantation: 6 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3

    • HINWEIS: Wachstumsfaktor ist innerhalb von 14 Tagen nach der ANC-Beurteilung nicht zulässig, es sei denn, Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
  • Blutplättchen >= 75.000/mm^3

    • HINWEIS: Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 14 Tagen nach der Thrombozytenbewertung nicht zulässig, es sei denn, die Zytopenie ist sekundär zur Beteiligung der Krankheit
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Gesamtserumbilirubin (mg/dl): =< 1,5 x obere Normalgrenze (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) < 3 x ULN ohne Lebermetastasen und < 5 x ULN mit Lebermetastasen
  • Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN ohne Lebermetastasen und < 5 x ULN mit Lebermetastasen
  • Angemessene Nierenfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin = < 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance von >= 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
  • International normalisierte Ratio (INR) ODER Prothrombin (PT) = < 1,5 x ULN
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN
  • Frau im gebärfähigen Alter: Schwangerschaftstest im Serum
  • Herzfunktion 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), um das Fehlen klinisch signifikanter Arrhythmien zu bestätigen
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 45 %
  • Sauerstoffsättigung der Raumluft von >= 92 %
  • Die Auswirkungen von CAS3/SS3 auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für sechs Monate nach der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie
  • Aktuelle Anwendung einer Antikoagulanzientherapie (Aspirin [ASS] = < 325 mg pro Tag erlaubt) oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsdiathese
  • Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat, Rapamycin) innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung. Hinweis: Patienten mit Nebenniereninsuffizienz können täglich bis zu 7,5 mg Prednison oder Äquivalent einnehmen. Topische und inhalative Kortikosteroide in Standarddosen sind erlaubt
  • Patienten mit schnell fortschreitender Erkrankung, die eine sofortige Anti-Lymphom-Therapie erfordern
  • Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da CAS3/SS3 ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit CAS3/SS3 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit CAS3/SS3 behandelt wird
  • Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening) mit Ausnahme von Basalzell- oder vollständig exzidiertem nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
  • Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung, einschließlich: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmune Thrombozytopenie, Addison-Krankheit, aber ohne das Vorhandensein von Autoantikörpern ohne klinische Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Zöliakie oder anderer chronischer Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall oder aktueller akuter Kolitis jeglichen Ursprungs
  • Divertikulitis in der Anamnese (sogar eine einzelne Episode) oder Nachweis einer Divertikulitis zu Studienbeginn, einschließlich Nachweis, der sich nur auf Computertomographie (CT)-Scans beschränkt. Hinweis: Divertikulose ist per se kein Ausschlusskriterium
  • Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
  • Schwere Psoriasis
  • Aktive Thyreoiditis
  • Geschichte der Uveitis
  • Eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) mit nachweisbarer Viruslast oder Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) sind ausgeschlossen
  • Bekannte aktive oder chronische Virusinfektion mit Hepatitis B oder C
  • Patienten mit aktiver Infektion oder mit Fieber > 38,5 Grad Celsius (C) innerhalb von drei Tagen vor der ersten geplanten Behandlung
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie Agatolimod-Natrium (PF-3512676) oder Tremelimumab zurückzuführen sind
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CAS3/SS3 zurückzuführen sind
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. New York Heart Association [NYHA] >= dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen)
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Durchführbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, CAS3/SS3)
Patienten werden an den Tagen 1 und 2 des tumortragenden Lymphknotens einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten an den Tagen 2, 4, 16 und 18 intratumoral CAS3/SS3. Patienten der Dosisstufe 3 erhalten an den Tagen 9, 11 und 23 und 25.
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
Intratumoral gegeben
Andere Namen:
  • CAS3/SS3
  • CpG ODN/STAT3 siRNA CAS3/SS3
  • CpG-Oligodesoxynukleotid/STAT3-siRNA CAS3/SS3
  • CpG/Anti-STAT3-siRNA CAS3/SS3
  • CpG/STAT3-siRNA CAS3/SS3
  • TLR9-Agonist/STAT3-siRNA-Konjugat CAS3/SS3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Toxizität wird gemäß den National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 eingestuft. Beobachtete Toxizitäten werden in Bezug auf Typ (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad, Zuordnung, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer und Reversibilität oder zusammengefasst Ergebnis.
Bis zu 6 Monaten
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Toxizitäten von Grad 3 oder höher stehen zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, wie von CTCAE bewertet, mit den angegebenen Ausnahmen.
Bis zu 56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Von 56 Tagen bis 6 Monate
Wird anhand der Lugano-Ansprechkriterien von 2014 für malignes Lymphom kategorisiert.
Von 56 Tagen bis 6 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Zeitintervall vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum dokumentierten Krankheitsrückfall, Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Bis zu 6 Monaten
Unterdrückung der STAT3-Expression
Zeitfenster: bis zu 56 Tage
Messung der STAT3-mRNA-Spaltung in Lymphknotengewebe und peripheren mononukleären Blutzellen mittels RACE
bis zu 56 Tage
Unterdrückung der STAT3-Aktivierung nachgeschalteter Ziele.
Zeitfenster: Bis zu 19 Tage
Unterdrückung der STAT3-Aktivierung von nachgeschalteten Zielgenen und Immungenen, wie durch Nanostring in Lymphknotengewebe bewertet
Bis zu 19 Tage
Aktivierung von Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
Serum-IFNs, IP-10, MCP1-Spiegel werden als Beweis für systemische Wirkungen von CAS3/SS3-Injektionen bewertet.
Bis zu 56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lihua E Budde, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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