- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003428
Durchführbarkeit von HIFU zur Behandlung von Placenta accreta (HIFU-ACCRETA) (HIFU-ACCRETA)
Perioperative Bewertung von hochintensivem fokalisiertem Ultraschall zur adjuvanten Behandlung von Placenta accreta: eine klinische Machbarkeitsstudie
Die Plazentaansammlung während der Schwangerschaft bezieht sich auf ein ungewöhnlich tiefes Einführen der Plazenta in die Gebärmutter, was dazu führt, dass die Plazenta nicht entfernt werden kann, ohne dass Verletzungen der Gebärmutter oder der umgebenden Organe verursacht werden. Die Behandlung dieser Patientinnen ist komplex, mit zwei Möglichkeiten während des Kaiserschnitts: Hysterektomie oder uterine konservative Operation, bei der die Plazenta in die Gebärmutterhöhle gelassen wird. Bei beiden besteht das Risiko von Komplikationen, einschließlich schwerer Blutungen.
Das Prinzip des hochintensiven fokussierten Ultraschalls (HIFU) basiert auf der Fokussierung von Ultraschallwellen in einer Fokuszone, was zu einem schnellen Temperaturanstieg im Zielbereich führt. Dieser Fokus führt zur Bildung einer Koagulationsnekrose-Gewebeläsion. Dieses Verfahren wird in Echtzeit von einer integrierten Ultraschall-Bildgebungszelle geführt.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass HIFU-Spritzen den Prozess der Plazentarückbildung beschleunigen würden, wenn die Plazenta in die Gebärmutterhöhle gelassen wird, wodurch die Chancen auf Uteruserhaltung erhöht und kurz- und mittelfristig das Infektions- und Blutungsrisiko verringert würden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit der Verwendung von HIFU als adjuvante Behandlung per Kaiserschnitt zur Behandlung von Plazentaakkreten im Uterus für eine konservative Behandlung zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere ab 18 Jahren mit Verdacht auf Plazentaansatz, beobachtet mit üblichen bildgebenden Verfahren (Ultraschall, MRT)
- Einlingsschwangerschaft (Singleton)
- Für die ein Kaiserschnitt geplant ist
- Sie möchte versuchen, ihre Gebärmutter zu erhalten
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem oder ähnliches
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Gesetzlich geschützter Großpatient, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient, der an anderen Interventionsforschungen teilnimmt, die diese Forschung beeinträchtigen könnten
- Plazentaler Tumor, der vor der Geburt identifiziert wurde
- Plazentaverkalkung Grad 3
- Vorhandensein eines Katheters, Stents oder einer Gefäßprothese in der Nähe des Uterus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIFU-Impfungen per Kaiserschnitt
Die adjuvante Behandlung mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) wurde am Tag der geplanten Geburt, nach Bestätigung der Plazenta accreta und nach der Entnahme des Fötus per Kaiserschnitt durchgeführt.
|
HIFU-Schüsse werden am Plazentagewebe durchgeführt, um nekrotische Läsionen von etwa 30 % des Gesamtvolumens zu erzeugen.
Zwischen jedem Schuss wird eine Latenzzeit von 2 Minuten eingehalten, um den akkumulierenden Wärmeeffekt zu vermeiden und eine optimale Positionierung der Behandlungssonde sicherzustellen.
Die maximale Dauer der Betriebszeit für das HIFU-Schießen darf 60 Minuten nicht überschreiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg von HIFU-Per-Kaiserschnitt-Aufnahmen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Patientinnen, bei denen: die Sonde in Kontakt mit der Uterusserosa positioniert ist; und eine oder mehrere Läsionen von jeweils mindestens 1 cm sind im intraoperativen Ultraschall sichtbar; und die Gesamtinterventionszeit beträgt maximal 60 Minuten; und am Uterus sind keine Läsionen sichtbar; und Konstanten werden während der Intervention aufrechterhalten; und während des Eingriffs traten keine damit verbundenen Komplikationen auf.
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultraschalleigenschaften von Plazentaläsionen, die im Laufe der Zeit entstanden sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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MRT-Eigenschaften von Plazentaläsionen, die im Laufe der Zeit entstanden sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
|
Merkmale von Läsionen, die durch makroskopische und mikroskopische pathologische Untersuchung der Plazenta verursacht wurden (nur bei Hysterektomie)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Spontane Gebärmutterleere
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
durch endovaginale Ultraschalluntersuchung ausgewertet.
Diese Untersuchung wird durch einen Flüssigkontrast-Ultraschall gemäß klinischer Standardpraxis ergänzt, um das mögliche Vorhandensein von Synechien zu erkennen
|
Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Verzögerung der spontanen Gebärmutterleere
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
tagsüber gemessen.
Dies ist eine Schätzung.
Nach Operationen an der Gebärmutter (z.
Hysterektomie, Hysteroskopie, Aspirations-Küretage endo-uterin) wird davon ausgegangen, dass keine spontane Uterusleere erreicht wird.
|
Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Auftreten einer Komplikation (Blutung, Infektion oder andere)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0335
- 2017-A01376-47 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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