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Avelumab in Kombination mit AVB-S6-500 bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom (COAXIN)

11. März 2026 aktualisiert von: University of Oklahoma

Phase-I-Studie zu Avelumab in Kombination mit dem AXL-Inhibitor AVB-S6-500 bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit von Avelumab und AVB-S6-500 zu testen und zu sehen, welche Wirkungen (gute und schlechte) diese Kombinationsbehandlung auf Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob sie für die klinische Studie geeignet sind. Wenn dies für geeignet befunden wird, erhält der Patient alle zwei Wochen eine Behandlung mit Avelumab und AVB-S6-500 über eine Vene.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen, um die maximal verträgliche Dosis von AVB-S6-500 zu bestimmen. Wenn der Patient auf der ersten Dosisstufe aufgenommen wird, wird der Patient alle zwei Wochen mit AVB-S6-500 mit einer höheren Dosis behandelt. Wenn der Patient für die zweite Dosisstufe aufgenommen wird, erhält der Patient AVB-S6-500 nur einmal wöchentlich in einer niedrigeren Dosis. Der Patient würde weiterhin zweimal wöchentlich Avelumab in derselben Dosis erhalten.

Die Patienten erhalten die Studienbehandlung, solange es Hinweise darauf gibt, dass der Tumor nicht wächst oder sich ausbreitet und sie keine inakzeptablen, schlimmen Nebenwirkungen haben.

Die Patienten werden während der Behandlung mit Tests und Untersuchungen und nach Abschluss der Behandlung bis zu einem Jahr lang überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener inoperabler (T4b- oder N2/N3-Krankheit) oder metastasierter Urothelkrebs (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre).
  3. Geeignete Patienten müssen entweder:

    1. Progression nach Behandlung mit mindestens 1 vorherigem platinhaltigem Regime (z. B. Erhalt von mindestens 2 Zyklen Cisplatin- oder Carboplatin-basiertem Regime) bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom, ODER ODER
    2. Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie, ODER ODER
    3. Nicht geeignet für Cisplatin-basierte Chemotherapie aufgrund von Leistungsstatus 2 der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG), Neuropathie Grad ≥ 2, GFR < 60 ml/min, Hörverlust Grad ≥ 2 oder dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III oder schlechter der New York Heart Association .
    4. Abgelehnte Chemotherapie auf Platinbasis (Cisplatin oder Carboplatin) nach informierter Diskussion mit dem behandelnden Prüfarzt
  4. Verfügbare Ausgangstumorprobe vor der Behandlung oder Bereitschaft, sich einer Biopsie der primären oder metastatischen Läsion zu unterziehen, wenn keine archivierte Probe verfügbar ist.
  5. ECOG-Leistungsstatus von ≤2
  6. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1
  7. Patienten, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  8. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  9. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion gemäß Protokoll
  10. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  11. Sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis führen Medikament studieren

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige systemische Behandlung mit einer Krebsbehandlung oder einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen. Eine palliative Bestrahlung eines symptomatischen Primärtumors oder von Metastasen ist zulässig, solange andere messbare Läsionen außerhalb des Bestrahlungsfeldes vorhanden sind.
  2. Vorherige Therapie mit Anti-PD-1- oder PD-L1-Mitteln.
  3. Gleichzeitige systemische Therapie mit Kortikosteroiden (>10 mg Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation. Die kurzzeitige Verabreichung von systemischen Steroiden (weniger als 7 Tage), Nebennierenersatz-Steroiddosen (≤10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag), die topische, intranasale und inhalative Steroidanwendung ist zulässig.
  4. Patienten mit unbehandelten oder symptomatischen zentralnervösen Metastasen werden ausgeschlossen. Patienten, die entweder mit einer Operation und/oder einer Strahlentherapie angemessen behandelt wurden, können 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung/Operation an der Studie teilnehmen, und wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das ZNS gerichteten Therapie eine Stabilität oder Verbesserung der Hirnmetastasen zeigt.
  5. Aktive zweite maligne Erkrankung oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer Urothelkarzinom), die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Zervixkarzinom in situ und pT2-Prostata-Adenokarzinom mit Gleason-Score ≤7 (mit kein dominantes Muster 4).
  6. Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  7. Bekannte Vorgeschichte einer HBV-Infektion (einschließlich akuter und chronischer Infektion) und unbehandelter Hepatitis C. Patienten mit behandelter HCV-Infektion sind förderfähig.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder biologischen Arzneimitteln, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma.
  9. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie, die > Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v4 war; Grad ≤2 sensorische Neuropathie ist erlaubt.
  10. Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden

    a. Frauen, die nicht postmenopausal sind (≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.

  11. Diagnose einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert. Patienten mit Typ-1-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine systemische Immunsuppression erfordern, sind geeignet.
  12. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans.

    a. Die Anamnese einer Strahlenfibrose im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.

  13. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  15. Verabreichung eines Lebendimpfstoffs/attenuierten Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, innerhalb von 5 Monaten nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Erwartung, dass ein solcher Lebendimpfstoff/attenuierter Impfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
  16. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avelumab + AVB-S6-500
Avelumab: 800 mg i.v. alle zwei Wochen (an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus)
AVB-S6-500: 10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen (an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus) Mögliche Dosisreduktion: AVB-S6-500: 5 mg/kg i.v. wöchentlich (an den Tagen 1, 8, 15 u 22 eines 28-Tage-Zyklus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienmedikamentenkombination für Avelumab mit AVB-S6-500
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Zeitraum ab Patientenrekrutierung bis Krankheitsprogression, Tod oder Datum des letzten Kontakts oder bis zum Datum der Zensur (Abbruch, Studienende oder Tod)
bis zu zwei Jahren
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1 unter Behandlung mit Avelumab und ABV-S6-500
bis zu zwei Jahren
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
definiert als der Zeitraum vom Datum des bestätigten Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts oder bis zum Datum der Zensur (Abbruch, Studienende oder Tod)
bis zu zwei Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
der Zeitraum von der Patientenrekrutierung bis zum Tod bzw. Datum des letzten Kontakts oder bis zum Datum der Zensur (Studienende)
bis zu zwei Jahren
Der Prüfarzt bewertete die objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Avelumab und AVB-S6-500, gemessen anhand der vom Prüfarzt bewerteten objektiven Ansprechrate
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abhishek Tripathi, MD, Stephenson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelkarzinom

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