- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004442
Avelumab in Kombination mit AVB-S6-500 bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom (COAXIN)
Phase-I-Studie zu Avelumab in Kombination mit dem AXL-Inhibitor AVB-S6-500 bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden Tests und Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob sie für die klinische Studie geeignet sind. Wenn dies für geeignet befunden wird, erhält der Patient alle zwei Wochen eine Behandlung mit Avelumab und AVB-S6-500 über eine Vene.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen, um die maximal verträgliche Dosis von AVB-S6-500 zu bestimmen. Wenn der Patient auf der ersten Dosisstufe aufgenommen wird, wird der Patient alle zwei Wochen mit AVB-S6-500 mit einer höheren Dosis behandelt. Wenn der Patient für die zweite Dosisstufe aufgenommen wird, erhält der Patient AVB-S6-500 nur einmal wöchentlich in einer niedrigeren Dosis. Der Patient würde weiterhin zweimal wöchentlich Avelumab in derselben Dosis erhalten.
Die Patienten erhalten die Studienbehandlung, solange es Hinweise darauf gibt, dass der Tumor nicht wächst oder sich ausbreitet und sie keine inakzeptablen, schlimmen Nebenwirkungen haben.
Die Patienten werden während der Behandlung mit Tests und Untersuchungen und nach Abschluss der Behandlung bis zu einem Jahr lang überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener inoperabler (T4b- oder N2/N3-Krankheit) oder metastasierter Urothelkrebs (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre).
Geeignete Patienten müssen entweder:
- Progression nach Behandlung mit mindestens 1 vorherigem platinhaltigem Regime (z. B. Erhalt von mindestens 2 Zyklen Cisplatin- oder Carboplatin-basiertem Regime) bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom, ODER ODER
- Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie, ODER ODER
- Nicht geeignet für Cisplatin-basierte Chemotherapie aufgrund von Leistungsstatus 2 der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG), Neuropathie Grad ≥ 2, GFR < 60 ml/min, Hörverlust Grad ≥ 2 oder dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III oder schlechter der New York Heart Association .
- Abgelehnte Chemotherapie auf Platinbasis (Cisplatin oder Carboplatin) nach informierter Diskussion mit dem behandelnden Prüfarzt
- Verfügbare Ausgangstumorprobe vor der Behandlung oder Bereitschaft, sich einer Biopsie der primären oder metastatischen Läsion zu unterziehen, wenn keine archivierte Probe verfügbar ist.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1
- Patienten, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion gemäß Protokoll
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis führen Medikament studieren
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige systemische Behandlung mit einer Krebsbehandlung oder einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen. Eine palliative Bestrahlung eines symptomatischen Primärtumors oder von Metastasen ist zulässig, solange andere messbare Läsionen außerhalb des Bestrahlungsfeldes vorhanden sind.
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1- oder PD-L1-Mitteln.
- Gleichzeitige systemische Therapie mit Kortikosteroiden (>10 mg Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation. Die kurzzeitige Verabreichung von systemischen Steroiden (weniger als 7 Tage), Nebennierenersatz-Steroiddosen (≤10 mg Prednison-Äquivalent pro Tag), die topische, intranasale und inhalative Steroidanwendung ist zulässig.
- Patienten mit unbehandelten oder symptomatischen zentralnervösen Metastasen werden ausgeschlossen. Patienten, die entweder mit einer Operation und/oder einer Strahlentherapie angemessen behandelt wurden, können 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung/Operation an der Studie teilnehmen, und wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das ZNS gerichteten Therapie eine Stabilität oder Verbesserung der Hirnmetastasen zeigt.
- Aktive zweite maligne Erkrankung oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer Urothelkarzinom), die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Zervixkarzinom in situ und pT2-Prostata-Adenokarzinom mit Gleason-Score ≤7 (mit kein dominantes Muster 4).
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Bekannte Vorgeschichte einer HBV-Infektion (einschließlich akuter und chronischer Infektion) und unbehandelter Hepatitis C. Patienten mit behandelter HCV-Infektion sind förderfähig.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder biologischen Arzneimitteln, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie, die > Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v4 war; Grad ≤2 sensorische Neuropathie ist erlaubt.
Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
a. Frauen, die nicht postmenopausal sind (≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Diagnose einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert. Patienten mit Typ-1-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine systemische Immunsuppression erfordern, sind geeignet.
Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans.
a. Die Anamnese einer Strahlenfibrose im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs/attenuierten Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, innerhalb von 5 Monaten nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Erwartung, dass ein solcher Lebendimpfstoff/attenuierter Impfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avelumab + AVB-S6-500
|
Avelumab: 800 mg i.v. alle zwei Wochen (an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Zyklus)
AVB-S6-500: 10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen (an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus) Mögliche Dosisreduktion: AVB-S6-500: 5 mg/kg i.v. wöchentlich (an den Tagen 1, 8, 15 u 22 eines 28-Tage-Zyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienmedikamentenkombination für Avelumab mit AVB-S6-500
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
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Zeitraum ab Patientenrekrutierung bis Krankheitsprogression, Tod oder Datum des letzten Kontakts oder bis zum Datum der Zensur (Abbruch, Studienende oder Tod)
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bis zu zwei Jahren
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|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
|
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1 unter Behandlung mit Avelumab und ABV-S6-500
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bis zu zwei Jahren
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
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definiert als der Zeitraum vom Datum des bestätigten Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts oder bis zum Datum der Zensur (Abbruch, Studienende oder Tod)
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bis zu zwei Jahren
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
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der Zeitraum von der Patientenrekrutierung bis zum Tod bzw. Datum des letzten Kontakts oder bis zum Datum der Zensur (Studienende)
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bis zu zwei Jahren
|
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Der Prüfarzt bewertete die objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Avelumab und AVB-S6-500, gemessen anhand der vom Prüfarzt bewerteten objektiven Ansprechrate
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abhishek Tripathi, MD, Stephenson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Harnleitererkrankungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnröhrenerkrankungen
- Harnleiterneoplasmen
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnröhrentumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-SCC-COAXIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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