- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007224
Nabelschnurblut vs. personalisierte Behandlungen zur Verbesserung der autistischen Störung
21. August 2023 aktualisiert von: Fundatia Bio-Forum
Vergleich von Nabelschnurblut vs. personalisierter Behandlung zur Verbesserung der Autismus-Spektrum-Störung
Die klinische Studie bewertet in einem Open-Label-Crossover-Design die vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem Oxytocin und autologem Nabelschnurblut zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde und die zuvor keine Behandlung mit Oxytocin oder Nabelschnurblut erhalten haben, werden für beide Behandlungen in zufälliger Reihenfolge angemeldet.
Die Beurteilung der Funktionsbeeinträchtigung erfolgt zunächst mit QCHAT/M-CHAT/CAST-Fragebögen, 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach den ersten Behandlungen.
Anfangs und bei Besuch 2, der nach 2 Monaten stattfindet, wird entweder Oxytocin oder Nabelschnurblut verabreicht.
Alle Kinder erhalten beide Behandlungen.
Es wird erwartet, dass sich insgesamt 25-40 Kinder anmelden und die Studie abschließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien
- Medicover Hospital
-
-
Bucuresti
-
Bucharest, Bucuresti, Rumänien, 040245
- Spitalul Angiomedica
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechsel- oder genetische Störung (z. B. Speicherkrankheit, Down usw.),
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oxytocin
Intranasales Oxytocin
|
tägliche Gabe von Oxytocin, 10 UI intranasal, 5 UI bid, und bei Bedarf Curcumin oral 250 mg bid, und/oder Lecithin 500 mg bid, und/oder Pironochinolinchinon, 20 mg qd
Andere Namen:
|
|
Experimental: Eigenes Nabelschnurblut
Intravenöse Verabreichung von autologem Nabelschnurblut
|
Patienten im Alter zwischen 3 und 7 Jahren erhalten einmalig intravenös das aufbereitete Nabelschnurblut, das bei der Geburt des jeweiligen Kindes entnommen wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Verhaltens, der Interaktion mit Familie und Gleichaltrigen
Zeitfenster: 2 Monate nach der Verabreichung einer der beiden Behandlungen
|
Änderung der Ergebnisse im Fragebogen M-CHAT (Modified Checklist for Autism in Toddlers); Gesamtpunktzahl, maximal 20, niedriger ist besser
|
2 Monate nach der Verabreichung einer der beiden Behandlungen
|
|
Verbesserung des Verhaltens und der sozialen Interaktion
Zeitfenster: 2 Monate nach der Verabreichung einer der beiden Behandlungen
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen Q-CHAT (Quantitative Checklist for Autism in Toddlers); Gesamtpunktzahl, maximal 100, niedriger ist besser
|
2 Monate nach der Verabreichung einer der beiden Behandlungen
|
|
Verbesserung der allgemeinen Funktionsfähigkeit des Kindes
Zeitfenster: 2 Monate nach der Verabreichung einer der beiden Behandlungen
|
Änderung der Punktzahl im CAST-Fragebogen (The Childhood Autistic Spectrum Test); Gesamtpunktzahl, maximal 39, niedriger ist besser
|
2 Monate nach der Verabreichung einer der beiden Behandlungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felician Stancioiu, M.D., Fundatia Bio-Forum
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORDUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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