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Mechanismen der Insulinresistenz und des Trainings bei Südasiaten

7. Oktober 2020 aktualisiert von: Professor Jason Gill, University of Glasgow

Auswirkungen von körperlichem Training auf die Insulinsensitivität bei Diabetes-gefährdeten Südasiaten: die Rolle der Mikrogefäße der Skelettmuskulatur und des mitochondrialen Stoffwechsels

Diese Studie bestimmt die Wirkung von Aerobic- und Krafttraining auf die Insulinsensitivität des gesamten Körpers und der Skelettmuskulatur bei Südasiaten und bewertet die Mechanismen, die zu Verbesserungen der Insulinsensitivität nach dem Training beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Südasiaten (SA) haben ein zwei- bis vierfach höheres Risiko für Typ-2-Diabetes und entwickeln die Krankheit bei geringerem Körpergewicht und jüngerem Alter als weiße Europäer. Eine geringere kardiorespiratorische Fitness und die Fähigkeit zur Muskelfettoxidation tragen wesentlich zur größeren Insulinresistenz von SAs bei. Inwieweit diese durch körperliches Training verbessert werden kann, ist unklar. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Auswirkungen eines 12-wöchigen Aerobic- oder Krafttrainings untersucht Intervention zur Insulinsensitivität (hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme) bei südasiatischen Erwachsenen (22 Kontrollpersonen, 22 Aerobic-Übungsgruppen und 22 Widerstandsübungsgruppen). Die Studie wird auch die Mechanismen innerhalb der Skelettmuskulatur untersuchen, die diese Veränderungen vermitteln, indem die durch Aerobic und Krafttraining verursachten Veränderungen bewertet werden: im basalen und Insulin-stimulierten mikrovaskulären Blutvolumen (unter Verwendung von kontrastverstärktem Ultraschall); Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur; und Lipidtröpfchenmorphologie und räumliche Interaktion mit Mitochrondrien, Muskelfaserkapillarisierung, Endothelgehalt von Schlüsselenzymen, die Dilatation/Konstriktion und GLUT-4-Translokation steuern (unter Verwendung konfokaler Immunfluoreszenzmikroskopie und Transmissionselektronenmikroskopie). Daher werden in dieser Arbeit physiologische und molekulare Daten integriert, um zu bestimmen, inwieweit körperliches Training die Insulinsensitivität bei SA verbessern kann und welche Mechanismen dieser Verbesserung zugrunde liegen. Dieses Wissen ist wichtig für die Optimierung von Diabetes-Präventionsmaßnahmen bei SAs und die Identifizierung potenzieller neuer therapeutischer Ziele.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Südasiatische ethnische Zugehörigkeit (Selbstangaben beider Elternteile sind indischer, pakistanischer, bangladeschischer oder srilankischer Herkunft)
  • Alter 30-65 Jahre
  • Mindestens 10 % 10-Jahres-Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ermittelt anhand des QDiabetes®2018-Risikoscores (http://qdiabetes.org/2018/index.php)

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Diabetes (vom Arzt diagnostiziert oder HbA1c ≥ 48 mmol/mol beim Screening)
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hypertonie (Einnahme von blutdrucksenkenden Mitteln oder Blutdruck konstant ≥ 150/90 mmHg beim Screening).
  • Regelmäßige Teilnahme an intensiver körperlicher Aktivität
  • Regelmäßige Teilnahme an Widerstandsübungen
  • Derzeitiges Rauchen
  • Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen angenommen wird, dass sie den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel beeinflussen
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen (z. B. Aspirin)
  • Derzeitige Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit
  • Jede andere schwerwiegende Krankheit, die eine vollständige Teilnahme an der Studie verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die dem Kontrollarm der Studie zugeordnet sind, werden gebeten, ihre normalen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten.
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Aerobic-Übungsintervention zugeteilt werden, absolvieren ein 12-wöchiges Aerobic-Trainingsprogramm.
Die Teilnehmer beginnen in der ersten Woche mit 3 x 20-minütigen Trainingseinheiten und bauen in den Wochen 9 bis 12 des Eingriffs bis zu 5 x 60 Minuten Training mit einer Intensität von 65 bis 80 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz auf.
Experimental: Widerstandsübungsgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Widerstandsübungsintervention zugeteilt werden, absolvieren ein 12-wöchiges Aerobic-Trainingsprogramm.
Die Teilnehmer absolvieren zwei betreute Sitzungen pro Woche. Die während jeder Sitzung durchgeführten Übungen bestehen aus Beinpresse, Wadenpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Brustpresse, Schulterpresse, seitlichem Herunterziehen und sitzendem Rudern. Die Übungen werden mit 60-80 % 1RM durchgeführt. In den Wochen 1 bis 2 führen die Teilnehmer während jeder Sitzung einen einzigen Satz mit 5 bis 10 Wiederholungen jeder Übung durch (ermüdend, aber bequem durchführbar), um sicherzustellen, dass sie mit den Übungen vertraut sind und sie in der richtigen Form ausführen. In den Wochen 3 bis 4 führen die Teilnehmer während jeder Sitzung zwei Sätze jeder Übung bis zum freiwilligen Muskelversagen durch – definiert als Unfähigkeit, eine einzige weitere Wiederholung durchzuführen. In den Wochen 5 bis 12 werden in jeder Sitzung drei Sätze jeder Übung bis zum freiwilligen Muskelversagen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Änderung der Insulinsensitivität des gesamten Körpers, gemessen durch hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulin-stimulierte GLUT4-Translokation
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung der Insulin-stimulierten GLUT4-Translokation in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis mittels Immunfluoreszenzmikroskopie
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Mikrovaskuläres Blutvolumen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung des fachen Anstiegs des durch Insulin stimulierten Blutvolumens des Quadrizepsmuskels, gemessen mit kontrastverstärktem Ultraschall.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Mitochondriale Muskelfunktion
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung der Mitochondrienfunktion (Sauerstoffverbrauchsrate) in isolierten Skelettmuskel-Mitochondrien des Vastus lateralis, gemessen mittels Respirometrie
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Lipidtröpfchengehalt im Skelettmuskel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung des fasertypspezifischen (Typ 1 und Typ 2) und subzellularspezifischen (subsarkolemmalen und intermyofibrillären) Lipidtröpfchengehalts in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis mittels Immunfluoreszenzmikroskopie
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Nähe von Lipidtröpfchen zu Mitochondrien im Skelettmuskel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Änderung des Anteils von Lipidtröpfchen in Kontakt mit Mitochondrien in subsarkolemmalen und intermyofibrillären Kompartimenten von Muskelfasern vom Typ 1 und Typ 2 in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis mittels Immunfluoreszenzmikroskopie
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Mikrovaskuläre Dichte im Skelettmuskel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung der fasertypspezifischen Kapillarisierung in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung der Enzyme, die den durch Insulin vermittelten Anstieg der Perfusion in der Skelettmuskulatur steuern
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung des endothelspezifischen Proteingehalts und der Phosphorylierung wichtiger mikrovaskulärer Enzyme in Muskelbiopsien von Vastus lateralis, bewertet mittels quantitativer Immunfluoreszenz.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Änderung des maximalen Sauerstoffaufnahmeverbrauchs, bewertet anhand eines kontinuierlichen, schrittweisen Bergauf-Gehprotokolls bis zur willentlichen Erschöpfung.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Maximale freiwillige Kontraktion des Muskels
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung der maximalen willkürlichen Kontraktion der Kniestreckmuskulatur
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Kraft der Unterkörpermuskulatur
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Änderung des 1-RM (eine maximale Wiederholung) (kg) für die Beinpresse.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Kraft der Oberkörpermuskulatur
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Änderung des 1-RM (eine maximale Wiederholung) (kg) beim Brustdrücken.
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Griffstärke
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Änderung der Griffstärke (kg).
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Fette Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung der Fettmasse gemessen mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung der fettfreien Masse, gemessen mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Gewicht
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Gewichtsveränderung (kg).
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Taillenumfang
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
Veränderung des Taillenumfangs (cm)
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Aerobic-Trainingsprogramm

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