- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007926
Mechanismen der Insulinresistenz und des Trainings bei Südasiaten
7. Oktober 2020 aktualisiert von: Professor Jason Gill, University of Glasgow
Auswirkungen von körperlichem Training auf die Insulinsensitivität bei Diabetes-gefährdeten Südasiaten: die Rolle der Mikrogefäße der Skelettmuskulatur und des mitochondrialen Stoffwechsels
Diese Studie bestimmt die Wirkung von Aerobic- und Krafttraining auf die Insulinsensitivität des gesamten Körpers und der Skelettmuskulatur bei Südasiaten und bewertet die Mechanismen, die zu Verbesserungen der Insulinsensitivität nach dem Training beitragen.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Südasiaten (SA) haben ein zwei- bis vierfach höheres Risiko für Typ-2-Diabetes und entwickeln die Krankheit bei geringerem Körpergewicht und jüngerem Alter als weiße Europäer.
Eine geringere kardiorespiratorische Fitness und die Fähigkeit zur Muskelfettoxidation tragen wesentlich zur größeren Insulinresistenz von SAs bei. Inwieweit diese durch körperliches Training verbessert werden kann, ist unklar.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden die Auswirkungen eines 12-wöchigen Aerobic- oder Krafttrainings untersucht Intervention zur Insulinsensitivität (hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme) bei südasiatischen Erwachsenen (22 Kontrollpersonen, 22 Aerobic-Übungsgruppen und 22 Widerstandsübungsgruppen).
Die Studie wird auch die Mechanismen innerhalb der Skelettmuskulatur untersuchen, die diese Veränderungen vermitteln, indem die durch Aerobic und Krafttraining verursachten Veränderungen bewertet werden: im basalen und Insulin-stimulierten mikrovaskulären Blutvolumen (unter Verwendung von kontrastverstärktem Ultraschall); Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur; und Lipidtröpfchenmorphologie und räumliche Interaktion mit Mitochrondrien, Muskelfaserkapillarisierung, Endothelgehalt von Schlüsselenzymen, die Dilatation/Konstriktion und GLUT-4-Translokation steuern (unter Verwendung konfokaler Immunfluoreszenzmikroskopie und Transmissionselektronenmikroskopie).
Daher werden in dieser Arbeit physiologische und molekulare Daten integriert, um zu bestimmen, inwieweit körperliches Training die Insulinsensitivität bei SA verbessern kann und welche Mechanismen dieser Verbesserung zugrunde liegen.
Dieses Wissen ist wichtig für die Optimierung von Diabetes-Präventionsmaßnahmen bei SAs und die Identifizierung potenzieller neuer therapeutischer Ziele.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 8QQ
- University of Glasgow
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Südasiatische ethnische Zugehörigkeit (Selbstangaben beider Elternteile sind indischer, pakistanischer, bangladeschischer oder srilankischer Herkunft)
- Alter 30-65 Jahre
- Mindestens 10 % 10-Jahres-Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ermittelt anhand des QDiabetes®2018-Risikoscores (http://qdiabetes.org/2018/index.php)
Ausschlusskriterien:
- Weiblich
- Diabetes (vom Arzt diagnostiziert oder HbA1c ≥ 48 mmol/mol beim Screening)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypertonie (Einnahme von blutdrucksenkenden Mitteln oder Blutdruck konstant ≥ 150/90 mmHg beim Screening).
- Regelmäßige Teilnahme an intensiver körperlicher Aktivität
- Regelmäßige Teilnahme an Widerstandsübungen
- Derzeitiges Rauchen
- Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen angenommen wird, dass sie den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel beeinflussen
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen (z. B. Aspirin)
- Derzeitige Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit
- Jede andere schwerwiegende Krankheit, die eine vollständige Teilnahme an der Studie verhindern würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die dem Kontrollarm der Studie zugeordnet sind, werden gebeten, ihre normalen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten.
|
|
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Aerobic-Übungsintervention zugeteilt werden, absolvieren ein 12-wöchiges Aerobic-Trainingsprogramm.
|
Die Teilnehmer beginnen in der ersten Woche mit 3 x 20-minütigen Trainingseinheiten und bauen in den Wochen 9 bis 12 des Eingriffs bis zu 5 x 60 Minuten Training mit einer Intensität von 65 bis 80 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz auf.
|
Experimental: Widerstandsübungsgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Widerstandsübungsintervention zugeteilt werden, absolvieren ein 12-wöchiges Aerobic-Trainingsprogramm.
|
Die Teilnehmer absolvieren zwei betreute Sitzungen pro Woche.
Die während jeder Sitzung durchgeführten Übungen bestehen aus Beinpresse, Wadenpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Brustpresse, Schulterpresse, seitlichem Herunterziehen und sitzendem Rudern.
Die Übungen werden mit 60-80 % 1RM durchgeführt.
In den Wochen 1 bis 2 führen die Teilnehmer während jeder Sitzung einen einzigen Satz mit 5 bis 10 Wiederholungen jeder Übung durch (ermüdend, aber bequem durchführbar), um sicherzustellen, dass sie mit den Übungen vertraut sind und sie in der richtigen Form ausführen.
In den Wochen 3 bis 4 führen die Teilnehmer während jeder Sitzung zwei Sätze jeder Übung bis zum freiwilligen Muskelversagen durch – definiert als Unfähigkeit, eine einzige weitere Wiederholung durchzuführen.
In den Wochen 5 bis 12 werden in jeder Sitzung drei Sätze jeder Übung bis zum freiwilligen Muskelversagen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Änderung der Insulinsensitivität des gesamten Körpers, gemessen durch hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme.
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulin-stimulierte GLUT4-Translokation
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung der Insulin-stimulierten GLUT4-Translokation in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis mittels Immunfluoreszenzmikroskopie
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Mikrovaskuläres Blutvolumen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung des fachen Anstiegs des durch Insulin stimulierten Blutvolumens des Quadrizepsmuskels, gemessen mit kontrastverstärktem Ultraschall.
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Mitochondriale Muskelfunktion
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung der Mitochondrienfunktion (Sauerstoffverbrauchsrate) in isolierten Skelettmuskel-Mitochondrien des Vastus lateralis, gemessen mittels Respirometrie
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Lipidtröpfchengehalt im Skelettmuskel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung des fasertypspezifischen (Typ 1 und Typ 2) und subzellularspezifischen (subsarkolemmalen und intermyofibrillären) Lipidtröpfchengehalts in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis mittels Immunfluoreszenzmikroskopie
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Nähe von Lipidtröpfchen zu Mitochondrien im Skelettmuskel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Änderung des Anteils von Lipidtröpfchen in Kontakt mit Mitochondrien in subsarkolemmalen und intermyofibrillären Kompartimenten von Muskelfasern vom Typ 1 und Typ 2 in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis mittels Immunfluoreszenzmikroskopie
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Mikrovaskuläre Dichte im Skelettmuskel
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung der fasertypspezifischen Kapillarisierung in Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung der Enzyme, die den durch Insulin vermittelten Anstieg der Perfusion in der Skelettmuskulatur steuern
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung des endothelspezifischen Proteingehalts und der Phosphorylierung wichtiger mikrovaskulärer Enzyme in Muskelbiopsien von Vastus lateralis, bewertet mittels quantitativer Immunfluoreszenz.
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Änderung des maximalen Sauerstoffaufnahmeverbrauchs, bewertet anhand eines kontinuierlichen, schrittweisen Bergauf-Gehprotokolls bis zur willentlichen Erschöpfung.
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Maximale freiwillige Kontraktion des Muskels
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung der maximalen willkürlichen Kontraktion der Kniestreckmuskulatur
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Kraft der Unterkörpermuskulatur
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Änderung des 1-RM (eine maximale Wiederholung) (kg) für die Beinpresse.
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Kraft der Oberkörpermuskulatur
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Änderung des 1-RM (eine maximale Wiederholung) (kg) beim Brustdrücken.
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Griffstärke
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Änderung der Griffstärke (kg).
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Fette Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung der Fettmasse gemessen mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung der fettfreien Masse, gemessen mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Gewicht
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Gewichtsveränderung (kg).
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Veränderung des Taillenumfangs (cm)
|
Wechsel zwischen Ausgangswert und 12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 265320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulinresistenz
-
Pennington Biomedical Research CenterNutrition Obesity Research CenterAbgeschlossenInsulinVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterNederlandse Zuivel OrganisatieAbgeschlossenInsulin | GlukosestoffwechselNiederlande
-
The University of The West IndiesUnbekanntInsulin-ChecklisteBarbados
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenBlutzucker; Subjektiver Hunger, InsulinKanada
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKnochenmineraldichte | Körperfettverteilung | Insulin-HomöostaseVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of Eastern OntarioUniversity of OttawaAbgeschlossenDurchführbarkeit | Insulin | Essen | Glucose | LipideKanada
-
Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
-
Stephanie B. Seminara, MDRekrutierungSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada
Klinische Studien zur Aerobic-Trainingsprogramm
-
University of California, Los AngelesUniversity of California, San Francisco; Stanford University; California Initiative...Anmeldung auf EinladungBetonen | Stress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, Physiologisch | StressreaktionVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterUniversity of Colorado, Denver; Geisinger Clinic; University of Missouri, Kansas... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
University of CagliariSuspendiert
-
Children's Cancer Hospital Egypt 57357AbgeschlossenMedulloblastom, Kindheit | Tumor der hinteren SchädelgrubeÄgypten
-
University of VigoAsociación Viguesa de Esclerosis Múltiple de PontevedraRekrutierungMultiple Sklerose | Übung | Rehabilitation | Physiotherapie | Virtual-Reality-KonfrontationstherapieSpanien
-
HES-SO Valais-WallisAbgeschlossen
-
GERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative...Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs | Nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener KrebsFrankreich
-
Rhode Island HospitalState of Rhode Island Department of Health; Providence Public School District; Pawtucket School Department und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Washington University School of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; Pennington Biomedical Research... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendÜberernährung | Ernährungsstörungen | Übergewicht | Körpergewicht | Adipositas bei Kindern | Änderungen des Körpergewichts | Kindheitsfettleibigkeit | Gewichtszunahme | Adipositas bei Jugendlichen | Fettleibigkeit, Kindheit | Übergewicht und Adipositas | Übergewicht oder Adipositas | Übergewichtige JugendlicheVereinigte Staaten
-
University of South CarolinaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenPhysische AktivitätVereinigte Staaten