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Digitale Daten in der psychiatrischen Therapie

20. Januar 2022 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Die Verwendung elektronischer Patientenkommunikation in der psychiatrischen Untersuchung und Behandlung

The Use of Patient Electronic Communication in Psychiatric Evaluation and Treatment zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie digitale Daten, soziale Medien und elektronische Kommunikation in der psychischen Gesundheitstherapie eingesetzt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Medicine behavioral and mental health clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Hauptsächlich englischsprachig (zur Sprachanalyse)
  3. Bereit, mindestens eine digitale Datenquelle zu teilen, dazu gehören Facebook, Google-Suchen, YouTube-Suchen oder die Bildschirmzeit, indem sie eine kostenlose Anwendung (App) auf ihr Smartphone herunterladen.
  4. Regelmäßige Anzeige und Veröffentlichung von Aktivitäten auf Social-Media-Websites, definiert als Veröffentlichung einmal im Monat
  5. Hat einen Anbieter für psychische oder verhaltensbezogene Gesundheit und / oder einen Anbieter der Philadelphia Society of Clinical Psychologists und ist derzeit in einer psychischen oder Verhaltenstherapie eingeschrieben
  6. Besucht mindestens einmal im Monat eine Therapie und beabsichtigt, die nächsten drei Monate in Therapie zu bleiben
  7. Bereit, Dashboard mit ihrem Verhaltensgesundheitsanbieter zu teilen
  8. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  9. Besitzt ein Smartphone
  10. Wenn der Patient eine App herunterlädt, ist er bereit, eine App herunterzuladen und 3 Monate lang auf seinem Telefon zu behalten

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Nicht-englischer Sprecher
  3. Patient ist in schwerer Notlage, z.B. Atemwegs-, körperliche oder emotionale Belastungen
  4. Der Patient ist betrunken, bewusstlos oder nicht in der Lage, angemessen auf Fragen zu antworten
  5. Derzeit nicht in Psychotherapie eingeschrieben
  6. Es wird nicht erwartet, dass er die nächsten drei Monate in der Psychotherapie bleibt
  7. Kein normales Social-Media-Poster oder kein Facebook und/oder Instagram und/oder keine Bereitschaft zum Teilen
  8. Nicht bereit, das Zusammenfassungs-Dashboard für soziale Medien mit dem Verhaltensgesundheitsanbieter zu teilen
  9. Patient mit diagnostizierter Psychose
  10. Besitzt kein Smartphone
  11. Sie sind nicht bereit, eine App herunterzuladen und 3 Monate lang auf ihrem Telefon zu behalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Teilnehmer erhalten während des zweimonatigen Studienzeitraums ein personalisiertes digitales Daten-Dashboard.
Erhalt digitaler Daten vor einer geplanten Sitzung zur psychischen Gesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), RAND 36-Item Health Survey
Zeitfenster: 3 Monate
Die RAND 36-Item Health Survey ist eine Reihe allgemeiner, kohärenter und einfach zu handhabender Maßnahmen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Es untersucht acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperlicher Schmerz, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt. Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand. Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet. Die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl sind 0 bzw. 100. Die Punkte stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome, Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8)
Zeitfenster: 3 Monate
Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001) ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, Diagnostizieren, Überwachen und Messen des Schweregrades von Depressionen. Das PHQ-8 integriert DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen mit anderen führenden Symptomen einer schweren Depression in einem kurzen Selbstberichtstool. PHQ-8 ist kurz und in der klinischen Praxis nützlich. Der PHQ-8 wird vom Patienten in wenigen Minuten ausgefüllt und vom Arzt schnell bewertet. Der PHQ-8 ist ein frei verfügbarer Stimmungsbewertungsfragebogen, der aus neun Fragen besteht, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen widerspiegeln. Der PHQ-8 hat in einer Studie mit 3.000 erwachsenen Patienten diagnostische Validität gezeigt. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, was eine maximale Punktzahl von 24 ergibt. Cut-Off-Scores werden verwendet, um den Schweregrad der Depression zu kennzeichnen als: 0 bis 4, minimale Depression; 5 bis 9, leichte Depression; 10 bis 14, mäßige Depression; 15 bis 19, mittelschwere Depression; 20 bis 24, schwere Depression.
3 Monate
Angstsymptome, Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 3 Monate
GAD-7 ist eine 7-Punkte-Angstskala. Es hat eine gute Reliabilität sowie Kriteriums-, Konstrukt-, Faktor- und Verfahrensvalidität. Jedes Item wird nach der Häufigkeit des beschriebenen Problems bewertet. Die Antworten werden wie folgt bewertet: 0 = überhaupt nicht, 1 = mehrere Tage, 2 = mehr als die Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag mit einem maximalen Wert von 21. Die Werte werden interpretiert als 5 bis 9, leichte Angst; 10 bis 14, mäßige Angst; und 15 und darüber, starke Angst. Die GAD-7 zeigte eine gute Reliabilität und Kriteriums-, Konstrukt-, Faktor- und Verfahrensvalidität in einer Studie, die in 15 Primärversorgungskliniken durchgeführt wurde. Der GAD-7 ist ein gültiges und effizientes Instrument für das Screening auf GAD und die Beurteilung seines Schweregrades in der klinischen Praxis und Forschung.
3 Monate
Therapeutische Beziehung, Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: 3 Monate
Working Alliance Inventory (WAI) (Horvath und Greenberg 1986) wird verwendet, um die Beziehung zwischen Dienstnutzer und Psychiater aus der Perspektive des Dienstnutzers zu messen. Die Working Alliance Inventory-Short Version (WAI-S) basiert auf Bordins Drei-Faktoren-Konzeption der Anbieter-Klienten-Beziehung: Zusammenarbeit bei Aufgaben, Zusammenarbeit bei Zielen und die Bindung zwischen Klient und Therapeut. Koeffizienten-Alphas für die drei WAI-S-Subskalen lagen im Bereich von 0,85 bis 0,92. Die Patienten bewerten Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die an jedem Ende mit „selten oder nie“ (1) und „immer“ (5) verankert ist. Die Bereiche „Ziel“, „Aufgabe“ und „Bindung“ haben jeweils Punktzahlen zwischen 5 und 20. Höhere Werte weisen auf eine bessere therapeutische Allianz hin. Der WAI-S korrelierte stark mit der California Psychotherapy Alliance Scale und dem Penn Helping Alliance Interview Schedule.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 831246

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Digitale Daten

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