Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Digitale Daten in der psychiatrischen Therapie

7. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Die Verwendung elektronischer Patientenkommunikation in der psychiatrischen Untersuchung und Behandlung

The Use of Patient Electronic Communication in Psychiatric Evaluation and Treatment zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie digitale Daten, soziale Medien und elektronische Kommunikation in der psychischen Gesundheitstherapie eingesetzt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Medicine behavioral and mental health clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Hauptsächlich englischsprachig (zur Sprachanalyse)
  3. Bereit, mindestens eine digitale Datenquelle zu teilen, dazu gehören Facebook, Google-Suchen, YouTube-Suchen oder die Bildschirmzeit, indem sie eine kostenlose Anwendung (App) auf ihr Smartphone herunterladen.
  4. Regelmäßige Anzeige und Veröffentlichung von Aktivitäten auf Social-Media-Websites, definiert als Veröffentlichung einmal im Monat
  5. Hat einen Anbieter für psychische oder verhaltensbezogene Gesundheit und / oder einen Anbieter der Philadelphia Society of Clinical Psychologists und ist derzeit in einer psychischen oder Verhaltenstherapie eingeschrieben
  6. Besucht mindestens einmal im Monat eine Therapie und beabsichtigt, die nächsten drei Monate in Therapie zu bleiben
  7. Bereit, Dashboard mit ihrem Verhaltensgesundheitsanbieter zu teilen
  8. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  9. Besitzt ein Smartphone
  10. Wenn der Patient eine App herunterlädt, ist er bereit, eine App herunterzuladen und 3 Monate lang auf seinem Telefon zu behalten

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Nicht-englischer Sprecher
  3. Patient ist in schwerer Notlage, z.B. Atemwegs-, körperliche oder emotionale Belastungen
  4. Der Patient ist betrunken, bewusstlos oder nicht in der Lage, angemessen auf Fragen zu antworten
  5. Derzeit nicht in Psychotherapie eingeschrieben
  6. Es wird nicht erwartet, dass er die nächsten drei Monate in der Psychotherapie bleibt
  7. Kein normales Social-Media-Poster oder kein Facebook und/oder Instagram und/oder keine Bereitschaft zum Teilen
  8. Nicht bereit, das Zusammenfassungs-Dashboard für soziale Medien mit dem Verhaltensgesundheitsanbieter zu teilen
  9. Patient mit diagnostizierter Psychose
  10. Besitzt kein Smartphone
  11. Sie sind nicht bereit, eine App herunterzuladen und 3 Monate lang auf ihrem Telefon zu behalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten während des zweimonatigen Studienzeitraums personalisierte digitale Daten-Dashboards.
Erhalt digitaler Daten vor einer geplanten Sitzung zur psychischen Gesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), RAND 36-Item-Gesundheitsumfrage, veränderter Wert (Basislinie bis 2 Monate)
Zeitfenster: 2 Monate
Bei der 36-Punkte-Gesundheitsumfrage von RAND handelt es sich um eine Reihe allgemeiner, kohärenter und einfach zu verwaltender Maßnahmen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Es untersucht acht Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Es enthält auch ein einzelnes Element, das einen Hinweis auf die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands gibt. Jeder Gegenstand wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet. Die niedrigste bzw. höchste mögliche Punktzahl beträgt 0 bzw. 100. Ein hoher Wert definiert einen günstigeren Gesundheitszustand (besseres Ergebnis).
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome, Patientengesundheitsfragebogen-8 (PHQ-8) Änderungswert
Zeitfenster: 2 Monate
Der Patientengesundheitsfragebogen 8 (PHQ-8) (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001) ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads von Depressionen. Der PHQ-8 umfasst DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 24 beträgt. Insgesamt werden 8 Fragen beantwortet. Niedrigere Werte deuten auf eine minimale Depression hin (besseres Ergebnis) und höhere Werte weisen auf eine schwere Depression hin (schlechteres Ergebnis).
2 Monate
Angstsymptome, Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7) Änderungswert
Zeitfenster: 2 Monate
GAD-7 ist eine 7-Punkte-Angstskala. Es verfügt über eine gute Zuverlässigkeit sowie Kriteriums-, Konstrukt-, Fakultäts- und Verfahrensvalidität. Jedes Item wird entsprechend der Häufigkeit des beschriebenen Problems bewertet. Die Antworten werden wie folgt bewertet: 0 = überhaupt nicht, 1 = mehrere Tage, 2 = mehr als die Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag mit einem Maximalwert von 21. Die Werte werden als 5 bis 9, leichte Angst interpretiert; 10 bis 14, mäßige Angst; und 15 und älter, starke Angst. Niedrigere Werte stehen für leichte Angst (besseres Ergebnis), während höhere Werte für schwere Angst stehen (schlechteres Ergebnis).
2 Monate
Therapeutische Beziehung, Working Alliance Inventory (WAI) Veränderungswert
Zeitfenster: 2 Monate
Das Working Alliance Inventory (WAI) (Horvath und Greenberg 1986) wird verwendet, um die Beziehung zwischen Dienstnutzern und Psychiater aus der Sicht der Dienstnutzer zu messen. Die Working Alliance Inventory-Short Version (WAI-S) basiert auf Bordins Drei-Faktoren-Konzeptualisierung der Beziehung zwischen Anbieter und Klient: Zusammenarbeit bei Aufgaben, Zusammenarbeit bei Zielen und die Bindung zwischen Klient und Therapeut. Die Teilnehmer bewerten Elemente auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die an jedem Ende mit „selten oder nie“ (1) und „immer“ (5) verankert ist. Die Gesamtpunktzahl ist einfach die Summe aller Punktzahlen, wobei die entsprechenden negativen Elemente vor der Summierung umgekehrt werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 20. Höhere Werte weisen auf eine bessere therapeutische Allianz (besseres Ergebnis) hin. Ein höherer positiver mittlerer Veränderungswert stellt eine „verschlechterte“ Allianz dar, wohingegen ein negativer mittlerer Veränderungswert eine „verbesserte“ Allianz darstellt.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 831246

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Digitale Daten

Abonnieren