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Studie zu Pembrolizumab plus SurVaxM bei Glioblastom beim ersten Rezidiv

9. August 2024 aktualisiert von: David Peereboom

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus SurVaxM bei Glioblastom beim ersten Rezidiv

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Aktivität von Pembrolizumab und SurVaxM bei Teilnehmern mit rezidivierendem Glioblastom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bewertung der klinischen Aktivität von Pembrolizumab und SurVaxM bei Teilnehmern mit rezidivierendem Glioblastom anhand des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS-6).

Sekundäres Ziel: : Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab und SurVaxM bei Teilnehmern mit rezidivierendem Glioblastom.

Dies ist eine Phase-II-Studie mit zwei Armen bei Teilnehmern mit rezidivierendem Glioblastom. Arm A umfasst Teilnehmer mit dem ersten Wiederauftreten eines Glioblastoms, bei denen eine vorherige Chemotherapie und Bestrahlung fehlgeschlagen sind, die jedoch keine Immuntherapie erhalten haben. Arm B ist ein explorativer Arm mit 10 Teilnehmern, bei denen eine vorherige Anti-PD1-Therapie fehlgeschlagen ist.

Alle Patienten erhalten die Studienmedikamentenkombination bestehend aus SurVaxM und Pembrolizumab (PEM) ohne Randomisierung, Stratifizierung oder Dosiseskalation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Grad-IV-Glioms der Weltgesundheitsorganisation (Glioblastom oder Gliosarkom)
  • Frühere Erstlinienbehandlung mit mindestens Strahlentherapie mit oder ohne Temozolomid
  • Dokumentiertes erstes Wiederauftreten von GBM durch diagnostische Biopsie oder kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT), die innerhalb von 21 Tagen nach Randomisierung gemäß RANO-Kriterien durchgeführt wurde.
  • Wenn das erste Wiederauftreten von GBM durch MRT dokumentiert wird, ist ein Intervall von mindestens 12 Wochen nach dem Ende der vorherigen Strahlentherapie erforderlich, es sei denn:

    -- Histopathologische Bestätigung eines rezidivierenden Tumors oder

    -- Neue Verbesserung der MRT außerhalb des Bereichs der Strahlentherapiebehandlung

  • Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher oder ECOG 0-2
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen.
  • Eine vorherige Behandlung mit Anti-PD1 ist nur im explorativen Arm erlaubt
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu gewonnene Biopsien werden bevorzugt zur Archivierung von Gewebe verwendet
  • Screening-/Baseline-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen (Laborwert):

    --Hinweis: Diese Tabelle enthält die Eignung definierenden Laborwertanforderungen für die Behandlung; Die Anforderungen an die Laborwerte sollten gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien für die Verabreichung spezifischer Chemotherapien angepasst werden.

    ---Hämatologisches System:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
    • Blutplättchen ≥100.000/µl
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/l (Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.)

      ---Nierensystem:

    • Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete (Kreatinin-Clearance (CrCl) sollte nach institutionellem Standard berechnet werden) Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden): ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininwerten > 1,5 × institutionelle ULN

      ---Hepatisches System:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)

      --- Gerinnungssystem:

    • International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT): ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Männliche Teilnehmer:

    --Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.

  • Weibliche Teilnehmer:

    • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

      • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
      • Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein WOCBP mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1- (außer im explorativen Arm), Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA) gerichtet ist -4, OX40, CD137).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen [könnte ein kürzeres Intervall für Kinase-Inhibitoren oder andere Medikamente mit kurzer Halbwertszeit in Betracht ziehen] vor (Randomisierung / Zuteilung).

    • Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
    • Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.

    --Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange seit der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats 4 Wochen vergangen sind.

  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 2 mg Dexamethasonäquivalent täglich) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Patienten, bei denen wahrscheinlich das potenzielle Risiko eines Hirnödems aufgrund einer Entzündung im Zusammenhang mit SurVaxM und Pembrolizumab besteht, und Patienten mit einer Mittellinienverschiebung von > 1 cm bei der Bildgebung ausgeschlossen werden. Die Patienten dürfen kein Hirnödem haben, das mehr als 2 mg Dexamethason-Äquivalent täglich erfordert.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Mehr als ein Wiederauftreten von GBM
  • Vorhandensein einer extrakraniellen metastatischen oder leptomeningealen Erkrankung
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV). Es ist kein HIV-Test erforderlich
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A - Haben keine Immuntherapie erhalten
Arm A umfasst Patienten mit dem ersten Wiederauftreten eines Glioblastoms, bei denen eine vorangegangene Chemotherapie und Bestrahlung fehlgeschlagen sind, die jedoch keine Immuntherapie erhalten haben.
200 mg i.v. alle 3 Wochen
500 mcg pro Dosis, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Dosen und dann alle 3 Monate
Andere Namen:
  • SVN53-67
  • M57-KLH
100 mcg pro Dosis, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Dosen und dann alle 3 Monate
Andere Namen:
  • GM-CSF
1 ml pro Dosis alle zwei Wochen für 4 Dosen und dann alle 3 Monate
Experimental: Arm B - Hat eine vorherige Anti-PD1-Therapie nicht bestanden
Arm B ist ein explorativer Arm mit 10 Patienten, bei denen eine vorherige Anti-PD1-Therapie fehlgeschlagen ist.
200 mg i.v. alle 3 Wochen
500 mcg pro Dosis, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Dosen und dann alle 3 Monate
Andere Namen:
  • SVN53-67
  • M57-KLH
100 mcg pro Dosis, verabreicht alle zwei Wochen für 4 Dosen und dann alle 3 Monate
Andere Namen:
  • GM-CSF
1 ml pro Dosis alle zwei Wochen für 4 Dosen und dann alle 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Behandlungsbeginn
Bewerten Sie die klinische Aktivität von Pembrolizumab und SurVaxM bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom anhand des PFS nach 6 Monaten (PFS-6).
6 Monate ab Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab und SurVaxM als Maß für die CTCAE v 5-Einstufung gemäß NCI
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr ab der Einschreibung
Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab und SurVaxM bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, fortlaufend gemessen mit CTCAE v 5-Einstufung gemäß NCI. Ereignisse der Klassen 1–2 und 3–5 werden aufgezeichnet und gemeldet.
bis zu 1 Jahr ab der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Peereboom, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wird die wichtigsten Ergebnisse des klinischen Studienberichts (CSR) teilen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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