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Behandlung von chronischer Prostatitis/Beckenschmerzsyndrom mit extrakorporaler Stoßwellentherapie niedriger Intensität

8. Juli 2019 aktualisiert von: Fu-Shun Hsu, National Taiwan University

Behandlung von chronischer Prostatitis/ Beckenschmerzsyndrom mit extrakorporaler Stoßwellentherapie geringer Intensität: Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Cross-Over-Studie

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei der Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms (CPPS). Wir werden 60 Probanden mit einem chronischen Prostatitis-Symptomindex (CPSI) > 15 einschreiben. 30 Probanden erhalten ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse) und 30 Probanden erhalten Scheintherapie für 3 Wochen (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist null). Nach 3 Wochen werden die beiden Gruppen für weitere 6 Kurse gekreuzt. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des CPSI-Scores in der 4. Woche gegenüber dem Ausgangswert. Sekundäre Ergebnisse sind die Veränderung in der 8. Woche gegenüber dem Ausgangswert für CPSI-Score, IIEF, QoL; AE. Die Beziehungen zwischen den Gruppen der Ausgangs- und 4-Wochen-Daten wurden gegebenenfalls unter Verwendung des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests bewertet. Es wurde eine multiple lineare Regression durchgeführt, um die mit dem Behandlungsergebnis verbundenen Variablen zu testen. P-Werte < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom.

Die Verwendung von LI-ESWT wurde in den letzten zehn Jahren zunehmend als Behandlung für CPPS vorgeschlagen. Insgesamt berichteten die meisten dieser Studien ermutigende Ergebnisse, unabhängig von Abweichungen bei den LI-ESWT-Setup-Parametern oder Behandlungsprotokollen. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass LI-ESWT den CPSI-Score und die Schmerzsymptome von CPPS-Patienten signifikant verbessern könnte. Bisher jedoch keine randomisierte Kontrollstudie mit Cross-Over-Studien.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete klinische Crossover-Studie. Diese Studie wird im ambulanten Setting der NTUH durchgeführt. Vor Eintritt in die Studie wird von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Die Probanden werden im Therapieraum der Klinik für Urologie, NTUH behandelt. Alle Probanden würden keine Kosten für diese Behandlung/Studie tragen. Diese Studie wurde vom Institutional Review Board des National Taiwan University Hospital (NTUH, Nr. T-NTUH-57401) genehmigt.

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren, die seit über 3 Monaten an CPPS leiden und CPSI > 15 Jahre. Die schriftlichen Einverständniserklärungen aller Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden eingeholt.

Ausschlusskriterien: Patienten mit Penisimplantat, vorheriger radikaler Prostatektomie, rektaler Operation, Strahlentherapie im Beckenbereich, Rückenmarksverletzung, Prostatakrebs, Blasenkrebs, interstitieller Zystitis oder schwerer Depression wurden ausgeschlossen.

Messung der Ergebnisse

Primäres Ergebnis: Die 4. Woche und die 8. Woche ändern sich vom Ausgangswert für den CPSI-Score.

Sekundäre Ergebnisse: International Index of Erectile Function Questionnaires (IIEF) in der 4. und 8. Woche, QoL; AE

Methodik: Alle Patienten, bei denen CPPS diagnostiziert wurde, werden ambulant behandelt. 30 Probanden erhalten LI-ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse) und 30 Probanden erhalten 3 Wochen lang eine Scheintherapie (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist Null). LI-ESWT wird von einer Sonde geliefert, die an einer elektrohydraulischen Einheit mit einer breit fokussierten Stoßwellenquelle befestigt wurde. Die Stoßwellen werden im Dammbereich abgegeben. Die Dauer jeder ESWT-Sitzung beträgt etwa 20 Minuten und umfasste 3000 Impulse (0,05 mJ/mm2) und eine Frequenz von 100/min. Nach 3 Wochen werden die beiden Gruppen gekreuzt.

Sicherheitserwägungen Die unerwünschten Ereignisse (AEs) während und nach der Behandlung, einschließlich lokaler Schmerzen, Ödeme oder Hämatome, wurden aufgezeichnet und verglichen. Unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten würden alle mäßigen/schweren lokalen Schmerzen oder Hämatome sofort gemeldet und gut untersucht.

Nachsorge Die folgenden Parameter werden vor der Behandlung und wöchentlich während der Behandlung bewertet: CPSI-Score, IIEF, QoL; AE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Leiden an CPPS über 3 Monate CPSI >15

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit vorheriger radikaler Prostatektomie, rektaler Operation, Strahlentherapie im Beckenbereich, Rückenmarksverletzung, Prostatakrebs, Blasenkrebs oder bekannter interstitieller Zystitis.
  2. Haben Sie eine schwere Depression oder andere schwere psychogene Störungen.
  3. Patienten mit Penisimplantat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
30 Probanden erhalten ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse). Danach werden die beiden Gruppen gekreuzt.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom
Schein-Komparator: 2
30 Probanden erhalten 3 Wochen lang eine Scheintherapie (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist null). Danach werden die beiden Gruppen gekreuzt.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPSI-Score
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche

die 4. und 8. Woche ändern sich vom Ausgangswert für den CPSI-Score.

  1. Hatten Sie in der letzten Woche Schmerzen/Beschwerden?

    1. Perineum
    2. Hoden
    3. Penisspitze
    4. Schambereich
  2. Haben Sie in der letzten Woche:

    1. Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen?
    2. Beschwerden nach sexuellem Höhepunkt?
  3. Wie oft hatten Sie in der letzten Woche Schmerzen? 0 nie ~ 5 immer
  4. Welche Zahl beschreibt Ihre DURCHSCHNITTLICHEN Schmerzen / Beschwerden in der letzten Woche? 0 ~10
  5. Wie oft hatten Sie das Gefühl, Ihre Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig zu entleeren? 0 Überhaupt nicht ~ 5 Fast immer
  6. Wie oft mussten Sie wieder urinieren
  7. Ihre Symptome haben Sie in der letzten Woche aufgehalten? 0 keine ~ 3 viel
  8. Wie viel haben Sie in der letzten Woche über Ihre Symptome nachgedacht? 0 keine ~ 3 viel
  9. Wenn Ihre Symptome für den Rest Ihres Lebens anhalten, wie würden Sie sich fühlen? 0-6
die 4. Woche und die 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IIEF-5-Score
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche

In den letzten 6 Monaten:

Wie schätzen Sie Ihr Vertrauen ein, dass Sie eine Erektion bekommen und behalten können? (1-5) Wenn Sie bei sexueller Stimulation Erektionen hatten, wie oft waren Ihre Erektionen hart genug für eine Penetration? (1-5) Wie oft konnten Sie beim Geschlechtsverkehr Ihre Erektion aufrechterhalten, nachdem Sie in Ihren Partner eingedrungen waren? (1-5) Wie schwierig war es während des Geschlechtsverkehrs, Ihre Erektion bis zum Abschluss des Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten? (1-5) Wenn Sie versuchten, Geschlechtsverkehr zu haben, wie oft war er für Sie zufriedenstellend? (1–5) Gesamtpunktzahl: 1–7: Schwere ED 8–11: Mäßige ED 12–16: Leichte bis mittelschwere ED 17–21: Leichte ED 22–25: Keine ED

die 4. Woche und die 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fu-Shun Hsu, MD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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