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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014036
Behandlung von chronischer Prostatitis/Beckenschmerzsyndrom mit extrakorporaler Stoßwellentherapie niedriger Intensität
Behandlung von chronischer Prostatitis/ Beckenschmerzsyndrom mit extrakorporaler Stoßwellentherapie geringer Intensität: Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom.
Die Verwendung von LI-ESWT wurde in den letzten zehn Jahren zunehmend als Behandlung für CPPS vorgeschlagen. Insgesamt berichteten die meisten dieser Studien ermutigende Ergebnisse, unabhängig von Abweichungen bei den LI-ESWT-Setup-Parametern oder Behandlungsprotokollen. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass LI-ESWT den CPSI-Score und die Schmerzsymptome von CPPS-Patienten signifikant verbessern könnte. Bisher jedoch keine randomisierte Kontrollstudie mit Cross-Over-Studien.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete klinische Crossover-Studie. Diese Studie wird im ambulanten Setting der NTUH durchgeführt. Vor Eintritt in die Studie wird von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Die Probanden werden im Therapieraum der Klinik für Urologie, NTUH behandelt. Alle Probanden würden keine Kosten für diese Behandlung/Studie tragen. Diese Studie wurde vom Institutional Review Board des National Taiwan University Hospital (NTUH, Nr. T-NTUH-57401) genehmigt.
Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren, die seit über 3 Monaten an CPPS leiden und CPSI > 15 Jahre. Die schriftlichen Einverständniserklärungen aller Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden eingeholt.
Ausschlusskriterien: Patienten mit Penisimplantat, vorheriger radikaler Prostatektomie, rektaler Operation, Strahlentherapie im Beckenbereich, Rückenmarksverletzung, Prostatakrebs, Blasenkrebs, interstitieller Zystitis oder schwerer Depression wurden ausgeschlossen.
Messung der Ergebnisse
Primäres Ergebnis: Die 4. Woche und die 8. Woche ändern sich vom Ausgangswert für den CPSI-Score.
Sekundäre Ergebnisse: International Index of Erectile Function Questionnaires (IIEF) in der 4. und 8. Woche, QoL; AE
Methodik: Alle Patienten, bei denen CPPS diagnostiziert wurde, werden ambulant behandelt. 30 Probanden erhalten LI-ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse) und 30 Probanden erhalten 3 Wochen lang eine Scheintherapie (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist Null). LI-ESWT wird von einer Sonde geliefert, die an einer elektrohydraulischen Einheit mit einer breit fokussierten Stoßwellenquelle befestigt wurde. Die Stoßwellen werden im Dammbereich abgegeben. Die Dauer jeder ESWT-Sitzung beträgt etwa 20 Minuten und umfasste 3000 Impulse (0,05 mJ/mm2) und eine Frequenz von 100/min. Nach 3 Wochen werden die beiden Gruppen gekreuzt.
Sicherheitserwägungen Die unerwünschten Ereignisse (AEs) während und nach der Behandlung, einschließlich lokaler Schmerzen, Ödeme oder Hämatome, wurden aufgezeichnet und verglichen. Unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten würden alle mäßigen/schweren lokalen Schmerzen oder Hämatome sofort gemeldet und gut untersucht.
Nachsorge Die folgenden Parameter werden vor der Behandlung und wöchentlich während der Behandlung bewertet: CPSI-Score, IIEF, QoL; AE.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Leiden an CPPS über 3 Monate CPSI >15
Ausschlusskriterien:
- Patient mit vorheriger radikaler Prostatektomie, rektaler Operation, Strahlentherapie im Beckenbereich, Rückenmarksverletzung, Prostatakrebs, Blasenkrebs oder bekannter interstitieller Zystitis.
- Haben Sie eine schwere Depression oder andere schwere psychogene Störungen.
- Patienten mit Penisimplantat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
30 Probanden erhalten ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse).
Danach werden die beiden Gruppen gekreuzt.
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Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom
|
|
Schein-Komparator: 2
30 Probanden erhalten 3 Wochen lang eine Scheintherapie (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist null).
Danach werden die beiden Gruppen gekreuzt.
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Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CPSI-Score
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche
|
die 4. und 8. Woche ändern sich vom Ausgangswert für den CPSI-Score.
|
die 4. Woche und die 8. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IIEF-5-Score
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche
|
In den letzten 6 Monaten: Wie schätzen Sie Ihr Vertrauen ein, dass Sie eine Erektion bekommen und behalten können? (1-5) Wenn Sie bei sexueller Stimulation Erektionen hatten, wie oft waren Ihre Erektionen hart genug für eine Penetration? (1-5) Wie oft konnten Sie beim Geschlechtsverkehr Ihre Erektion aufrechterhalten, nachdem Sie in Ihren Partner eingedrungen waren? (1-5) Wie schwierig war es während des Geschlechtsverkehrs, Ihre Erektion bis zum Abschluss des Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten? (1-5) Wenn Sie versuchten, Geschlechtsverkehr zu haben, wie oft war er für Sie zufriedenstellend? (1–5) Gesamtpunktzahl: 1–7: Schwere ED 8–11: Mäßige ED 12–16: Leichte bis mittelschwere ED 17–21: Leichte ED 22–25: Keine ED |
die 4. Woche und die 8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fu-Shun Hsu, MD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dong L, Chang D, Zhang X, Li J, Yang F, Tan K, Yang Y, Yong S, Yu X. Effect of Low-Intensity Extracorporeal Shock Wave on the Treatment of Erectile Dysfunction: A Systematic Review and Meta-Analysis. Am J Mens Health. 2019 Mar-Apr;13(2):1557988319846749. doi: 10.1177/1557988319846749.
- Sokolakis I, Hatzichristodoulou G. Clinical studies on low intensity extracorporeal shockwave therapy for erectile dysfunction: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Int J Impot Res. 2019 May;31(3):177-194. doi: 10.1038/s41443-019-0117-z. Epub 2019 Jan 21.
- Campbell JD, Trock BJ, Oppenheim AR, Anusionwu I, Gor RA, Burnett AL. Meta-analysis of randomized controlled trials that assess the efficacy of low-intensity shockwave therapy for the treatment of erectile dysfunction. Ther Adv Urol. 2019 Mar 29;11:1756287219838364. doi: 10.1177/1756287219838364. eCollection 2019 Jan-Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTUH-57401-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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