- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014673
Charakterisierung des Naturverlaufs bei symptomatischen und asymptomatischen Progranulin-Genmutationsträgern (Predict-PGRN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt konzentriert sich auf die Mutation des Progranulin (PGRN)-Gens, eine der häufigsten genetischen Formen der frontotemporalen Demenz (FTD oder Frontotemporal Lobare Degeneration, FTLD). FTD ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Ursache für degenerative Demenz im Präsenium. Verhaltens- und kognitive Beeinträchtigungen führen fortschreitend zu Demenz. Zwei pathologische Hauptsubtypen sind nun in FTD definiert, FTD-TDP und FTD-TAU.
FTD ist in einem frühen Stadium schwer zu erkennen, und keine klinischen, biologischen oder bildgebenden Merkmale können die zugrunde liegende Pathologie bei lebenden Patienten vorhersagen. Gegen Tau-Aggregation, PGRN-Defizit und C9orf72-Expansion haben sich therapeutische Perspektiven herausgebildet. Präsymptomatische Träger genetischer FTD würden von diesen Therapeutika profitieren, die die Krankheit verzögern oder verhindern würden, bevor Symptome auftreten. In diesem Schritt ist es entscheidend, Marker zu entwickeln, um zu wissen, wie viele Jahre vor den Symptomen der pathologische Prozess beginnt, um die Patienten im frühesten Stadium der Krankheit zu behandeln. Marker werden auch benötigt, um die Pathologie (FTD-TDP/FTD-tau) bei Patienten vorherzusagen, die für Studien in Frage kommen, die auf spezifische pathologische Läsionen abzielen. Die Hauptziele des Projekts sind die Identifizierung neuer kognitiver, bildgebender Hirnmarker und peripherer Biomarker für die Frühdiagnose von FTLD und die Verfolgung des Krankheitsverlaufs. Neunzig Teilnehmer, darunter 8 Patienten und 82 Risikopersonen, werden von klinischen Partnern des Projekts (Paris, Lille, Rouen, Toulouse, Saint-Etienne, Marseille, Nantes) rekrutiert und bewertet. „Risikopersonen“ sind die Verwandten ersten Grades von PGRN-Patienten, die ein hohes Risiko (50 %) haben, die Mutation zu tragen.
Strukturelle Veränderungen des Gehirns werden durch Voxel-basierte Morphometrie (SPM12-Software) bewertet, um die globale Hirnatrophie in einem mit der Bewertung atypischer Formmuster wie der kortikalen Dicke (Freesurfer-Software) und der Untersuchung der kortikalen Sulci (BrainVISA/Morphologist-Software) zu bewerten. .
Die Fluoro-Desoxy-DGlucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) wird die Identifizierung von Stoffwechselmarkern im Gehirn ermöglichen. Dann werden voxelbasierte Methoden unter Verwendung von Statistical Parametric Mapping-Software angewendet, um verschiedene Gruppen zu vergleichen oder Korrelationen zwischen Gehirnstoffwechsel und kognitiven Defiziten zu analysieren.
Die Identifizierung von peripheren Biomarkern für Krankheitsbeginn und Krankheitsverlauf wird sich die RNA-Sequenzierung zunutze machen, um die Genexpression und Veränderungen des RNA-Spleißens in Lymphozyten von Patienten und „Risikopersonen“ zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isabelle LE BER, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033 1 57 27 46 79
- E-Mail: isabelle.leber@upmc.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daisy RINALDI, Ph.D
- Telefonnummer: 0033 1 57 27 45 52
- E-Mail: daisy.rinaldi@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Pitié Salpétrière Hospital
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière - Charles Foix
-
Kontakt:
- Isabelle LE BER, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033 1 57 27 46 79
- E-Mail: isabelle.leber@upmc.fr
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Kontakt:
- Daisy RINALDI, PhD
- Telefonnummer: 0033 1 57 27 45 52
- E-Mail: daisy.rinaldi@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für symptomatische Patienten:
- Alter ≥ 18
- Unterschriebene Einverständniserklärung für genetische und klinische Studie
- Träger einer PGRN-Mutation zu sein - Diagnosekriterien für FTD
- Dem Sozialversicherungssystem beizutreten
Einschlusskriterien für „gefährdete“ asymptomatische Verwandte:
- Alter ≥ 18
- Ein Verwandter ersten Grades einer Person zu sein, die eine PGRN-Mutation trägt, oder ein Verwandter ersten Grades eines FTD-verstorbenen Patienten, dessen PGRN-Mutation in der Familie identifiziert wurde
- Unterschriebene Einverständniserklärung für genetische und klinische Studie
- Dem Sozialversicherungssystem beizutreten
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für symptomatische Patienten:
- Vorhandensein eines Ausschlusskriteriums aus den Diagnosekriterien von FTD. - Teilnahme an einer anderen Therapiestudie. - Kontraindikation zur Durchführung einer Gehirn-MRT und/oder PET-FDG
- Unfähigkeit, eine Stunde zu liegen, ohne sich zu bewegen
- Stillen und Schwangere
- Vorhandensein einer anderen interkurrenten neurologischen Pathologie (vaskulärer Schlaganfall, Tumor usw.)
Ausschlusskriterien für „gefährdete“ asymptomatische Verwandte:
- Vorhandensein einer neurologischen oder neurodegenerativen Erkrankung
- Klinisch nachgewiesene Anzeichen von FTD, Sprachstörung, Praxisstörung, Gedächtnisstörung, Parkinson-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose
- Kontraindikation zur Durchführung einer Gehirn-MRT und/oder PET-FDG
- Unfähigkeit, eine Stunde zu liegen, ohne sich zu bewegen
- Stillen und Schwangere
- Schwere vaskuläre Läsion, Tumor oder infektiöse Bildgebung des Gehirns, wenn zuvor eine MRT durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit einer PGRN-Genmutation
Symptomatische Patienten mit einer PGRN-Genmutation
|
Verhaltensskalen und neuropsychologische Tests; MRT, SPECT/PET
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Sonstiges: Präsymptomatische Personen
Asymptomatische „Risiko“-Personen mit einer PGRN-Genmutation
|
Verhaltensskalen und neuropsychologische Tests; MRT, SPECT/PET
|
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
„Gefährdete“ Personen ohne PGRN-Genmutation
|
Verhaltensskalen und neuropsychologische Tests; MRT, SPECT/PET
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate des Frontal Assessment Battery Score (/18)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Exekutive Funktionen ändern sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate der Trail Making Test B-A-Zeit (Sekunden)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Die kognitive Flexibilität ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate von Ekmans Gesichtstestergebnis (/35)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Die emotionale Einschätzung ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate des Fauxpas-Testergebnisses (/35)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Die soziale Kognition verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate des Digit-Span-Scores
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Das Kurzzeitgedächtnis verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate von Free and Cued Selective Reminding Test, Total Recall Score (/48)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Das Langzeitgedächtnis verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate des Boston Naming-Testergebnisses (/34)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Sprache ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate des Gestural-Praxis-Akku-Scores (/168)
Zeitfenster: bei Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Die Gestenpraxis ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
|
bei Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderungsrate des Neuropsychiatric Inventory-Scores (/144)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Verhaltensänderungen im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Fragebogen)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
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Änderungsrate der Punktzahl der Apathie-Bewertungsskala (/42)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Apathie verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Fragebogen)
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Änderung der morphologischen MRT-Kriterien (Hirnatrophie durch Voxel-basierte Morphometrie)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
|
Veränderung des Hirnstoffwechsels durch PET (Stoffwechselmarker durch Fluoro-DeoxyD-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET))
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationen zwischen kognitiven und verhaltensbezogenen Scores, morphologischen MRT-Kriterien, zerebralem Metabolismus durch FDG-PET und Transkriptomanalyse bei präsymptomatischen Probanden und bei symptomatischen Patienten im frühen Krankheitsstadium
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Voxel-basierte Methoden unter Verwendung von Statistical Parametric Mapping-Software werden angewendet, um verschiedene Gruppen zu vergleichen oder Korrelationen zwischen Hirnatrophie/Stoffwechsel und kognitiven Defiziten zu analysieren.
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zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
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Unterschiede in der Transkriptomanalyse zwischen symptomatischen Patienten, asymptomatischen Trägern und Kontrollen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
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Untersuchen Sie Genexpression und RNA-Splicing-Veränderungen in Lymphozyten (RNA-Sequenzierung)
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zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caroppo P, Habert MO, Durrleman S, Funkiewiez A, Perlbarg V, Hahn V, Bertin H, Gaubert M, Routier A, Hannequin D, Deramecourt V, Pasquier F, Rivaud-Pechoux S, Vercelletto M, Edouart G, Valabregue R, Lejeune P, Didic M, Corvol JC, Benali H, Lehericy S, Dubois B, Colliot O, Brice A, Le Ber I; Predict-PGRN study group. Lateral Temporal Lobe: An Early Imaging Marker of the Presymptomatic GRN Disease? J Alzheimers Dis. 2015;47(3):751-9. doi: 10.3233/JAD-150270.
- Saracino D, Dorgham K, Camuzat A, Rinaldi D, Rametti-Lacroux A, Houot M, Clot F, Martin-Hardy P, Jornea L, Azuar C, Migliaccio R, Pasquier F, Couratier P, Auriacombe S, Sauvee M, Boutoleau-Bretonniere C, Pariente J, Didic M, Hannequin D, Wallon D; French Research Network on FTD/FTD-ALS; PREV-DEMALS and Predict-PGRN study groups, Colliot O, Dubois B, Brice A, Levy R, Forlani S, Le Ber I. Plasma NfL levels and longitudinal change rates in C9orf72 and GRN-associated diseases: from tailored references to clinical applications. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2021 Dec;92(12):1278-1288. doi: 10.1136/jnnp-2021-326914. Epub 2021 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P071229
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Virtua Health, Inc.BeendetDegeneration der LendenwirbelsäuleVereinigte Staaten
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Technical University of MunichNoch keine RekrutierungDegeneration der Wirbelsäule
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