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Charakterisierung des Naturverlaufs bei symptomatischen und asymptomatischen Progranulin-Genmutationsträgern (Predict-PGRN)

24. Februar 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob kognitive Defizite, strukturelle und funktionelle Veränderungen vor Symptombeginn bei präsymptomatischen progranulinen Mutationsträgern festgestellt werden können. Die Hauptziele des Projekts sind die Identifizierung neuer kognitiver, bildgebender Hirnmarker und peripherer Biomarker für die Frühdiagnose von FTLD und die Verfolgung des Krankheitsverlaufs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt konzentriert sich auf die Mutation des Progranulin (PGRN)-Gens, eine der häufigsten genetischen Formen der frontotemporalen Demenz (FTD oder Frontotemporal Lobare Degeneration, FTLD). FTD ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Ursache für degenerative Demenz im Präsenium. Verhaltens- und kognitive Beeinträchtigungen führen fortschreitend zu Demenz. Zwei pathologische Hauptsubtypen sind nun in FTD definiert, FTD-TDP und FTD-TAU.

FTD ist in einem frühen Stadium schwer zu erkennen, und keine klinischen, biologischen oder bildgebenden Merkmale können die zugrunde liegende Pathologie bei lebenden Patienten vorhersagen. Gegen Tau-Aggregation, PGRN-Defizit und C9orf72-Expansion haben sich therapeutische Perspektiven herausgebildet. Präsymptomatische Träger genetischer FTD würden von diesen Therapeutika profitieren, die die Krankheit verzögern oder verhindern würden, bevor Symptome auftreten. In diesem Schritt ist es entscheidend, Marker zu entwickeln, um zu wissen, wie viele Jahre vor den Symptomen der pathologische Prozess beginnt, um die Patienten im frühesten Stadium der Krankheit zu behandeln. Marker werden auch benötigt, um die Pathologie (FTD-TDP/FTD-tau) bei Patienten vorherzusagen, die für Studien in Frage kommen, die auf spezifische pathologische Läsionen abzielen. Die Hauptziele des Projekts sind die Identifizierung neuer kognitiver, bildgebender Hirnmarker und peripherer Biomarker für die Frühdiagnose von FTLD und die Verfolgung des Krankheitsverlaufs. Neunzig Teilnehmer, darunter 8 Patienten und 82 Risikopersonen, werden von klinischen Partnern des Projekts (Paris, Lille, Rouen, Toulouse, Saint-Etienne, Marseille, Nantes) rekrutiert und bewertet. „Risikopersonen“ sind die Verwandten ersten Grades von PGRN-Patienten, die ein hohes Risiko (50 %) haben, die Mutation zu tragen.

Strukturelle Veränderungen des Gehirns werden durch Voxel-basierte Morphometrie (SPM12-Software) bewertet, um die globale Hirnatrophie in einem mit der Bewertung atypischer Formmuster wie der kortikalen Dicke (Freesurfer-Software) und der Untersuchung der kortikalen Sulci (BrainVISA/Morphologist-Software) zu bewerten. .

Die Fluoro-Desoxy-DGlucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) wird die Identifizierung von Stoffwechselmarkern im Gehirn ermöglichen. Dann werden voxelbasierte Methoden unter Verwendung von Statistical Parametric Mapping-Software angewendet, um verschiedene Gruppen zu vergleichen oder Korrelationen zwischen Gehirnstoffwechsel und kognitiven Defiziten zu analysieren.

Die Identifizierung von peripheren Biomarkern für Krankheitsbeginn und Krankheitsverlauf wird sich die RNA-Sequenzierung zunutze machen, um die Genexpression und Veränderungen des RNA-Spleißens in Lymphozyten von Patienten und „Risikopersonen“ zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Pitié Salpétrière Hospital
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière - Charles Foix
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für symptomatische Patienten:

  • Alter ≥ 18
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für genetische und klinische Studie
  • Träger einer PGRN-Mutation zu sein - Diagnosekriterien für FTD
  • Dem Sozialversicherungssystem beizutreten

Einschlusskriterien für „gefährdete“ asymptomatische Verwandte:

  • Alter ≥ 18
  • Ein Verwandter ersten Grades einer Person zu sein, die eine PGRN-Mutation trägt, oder ein Verwandter ersten Grades eines FTD-verstorbenen Patienten, dessen PGRN-Mutation in der Familie identifiziert wurde
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für genetische und klinische Studie
  • Dem Sozialversicherungssystem beizutreten

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für symptomatische Patienten:

  • Vorhandensein eines Ausschlusskriteriums aus den Diagnosekriterien von FTD. - Teilnahme an einer anderen Therapiestudie. - Kontraindikation zur Durchführung einer Gehirn-MRT und/oder PET-FDG
  • Unfähigkeit, eine Stunde zu liegen, ohne sich zu bewegen
  • Stillen und Schwangere
  • Vorhandensein einer anderen interkurrenten neurologischen Pathologie (vaskulärer Schlaganfall, Tumor usw.)

Ausschlusskriterien für „gefährdete“ asymptomatische Verwandte:

  • Vorhandensein einer neurologischen oder neurodegenerativen Erkrankung
  • Klinisch nachgewiesene Anzeichen von FTD, Sprachstörung, Praxisstörung, Gedächtnisstörung, Parkinson-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose
  • Kontraindikation zur Durchführung einer Gehirn-MRT und/oder PET-FDG
  • Unfähigkeit, eine Stunde zu liegen, ohne sich zu bewegen
  • Stillen und Schwangere
  • Schwere vaskuläre Läsion, Tumor oder infektiöse Bildgebung des Gehirns, wenn zuvor eine MRT durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit einer PGRN-Genmutation
Symptomatische Patienten mit einer PGRN-Genmutation
Verhaltensskalen und neuropsychologische Tests; MRT, SPECT/PET
Sonstiges: Präsymptomatische Personen
Asymptomatische „Risiko“-Personen mit einer PGRN-Genmutation
Verhaltensskalen und neuropsychologische Tests; MRT, SPECT/PET
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
„Gefährdete“ Personen ohne PGRN-Genmutation
Verhaltensskalen und neuropsychologische Tests; MRT, SPECT/PET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate des Frontal Assessment Battery Score (/18)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Exekutive Funktionen ändern sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate der Trail Making Test B-A-Zeit (Sekunden)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Die kognitive Flexibilität ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate von Ekmans Gesichtstestergebnis (/35)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Die emotionale Einschätzung ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate des Fauxpas-Testergebnisses (/35)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Die soziale Kognition verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate des Digit-Span-Scores
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Das Kurzzeitgedächtnis verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate von Free and Cued Selective Reminding Test, Total Recall Score (/48)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Das Langzeitgedächtnis verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate des Boston Naming-Testergebnisses (/34)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Sprache ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate des Gestural-Praxis-Akku-Scores (/168)
Zeitfenster: bei Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Die Gestenpraxis ändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Test)
bei Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate des Neuropsychiatric Inventory-Scores (/144)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Verhaltensänderungen im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Fragebogen)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderungsrate der Punktzahl der Apathie-Bewertungsskala (/42)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Apathie verändert sich im Laufe der Zeit (Änderungsrate im neuropsychologischen Fragebogen)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Änderung der morphologischen MRT-Kriterien (Hirnatrophie durch Voxel-basierte Morphometrie)
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Veränderung des Hirnstoffwechsels durch PET (Stoffwechselmarker durch Fluoro-DeoxyD-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET))
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen zwischen kognitiven und verhaltensbezogenen Scores, morphologischen MRT-Kriterien, zerebralem Metabolismus durch FDG-PET und Transkriptomanalyse bei präsymptomatischen Probanden und bei symptomatischen Patienten im frühen Krankheitsstadium
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Voxel-basierte Methoden unter Verwendung von Statistical Parametric Mapping-Software werden angewendet, um verschiedene Gruppen zu vergleichen oder Korrelationen zwischen Hirnatrophie/Stoffwechsel und kognitiven Defiziten zu analysieren.
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Unterschiede in der Transkriptomanalyse zwischen symptomatischen Patienten, asymptomatischen Trägern und Kontrollen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten
Untersuchen Sie Genexpression und RNA-Splicing-Veränderungen in Lymphozyten (RNA-Sequenzierung)
zu Studienbeginn 0 Monate, bei 42 Monaten, bei 72 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frontotemporale Lobärdegeneration

Klinische Studien zur Verhalten: Charakterisierung

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