- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017338
Transplantation mit Hepatitis-C-positiven Spendern, eine Sicherheitsstudie
Transplantation mit Hepatitis-C-positiven Spendern an Hepatitis-C-negative Empfänger: Eine Sicherheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jordan Feld, MD, MPH
- Telefonnummer: 4584 416-340-4800
- E-Mail: Jordan.Feld@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nellie Kamkar, MSc
- Telefonnummer: 6220 416-340-4800
- E-Mail: Nellie.Kamkar@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Rekrutierung
- University Health Network Toronto General Hospital
-
Kontakt:
- Jordan Feld, MD, MPH
- Telefonnummer: 4584 416-340-4800
- E-Mail: Jordan.Feld@uhn.ca
-
Kontakt:
- Nellie Kamkar, MSc
- Telefonnummer: 6220 416-340-4800
- E-Mail: Nellie.Kamkar@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Spender:
- Alter <70
- NAT+ HCV-Spender
Spender-Ausschlusskriterien:
- HIV-positiv oder HTLV 1/2-positiv
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Alle medizinischen Probleme des Spenders, die den Spender normalerweise klinisch ausschließen würden (z. Vorgeschichte von Krebs, Anzeichen von Organfunktionsstörungen usw.)
- Alter>70
Einschlusskriterien für Empfänger:
- Empfänger, die für Nieren-, Nieren-Pankreas-, Pankreas-Transplantation allein, Herz- oder Lungentransplantation aufgeführt sind
- HCV-NAT-negativ
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Chronische Lebererkrankung mit > Stadium 2 Fibrose
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Empfänger für Lebertransplantation aufgeführt
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Glecaprevir/Pibrentasvir oder Ezetimib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht randomisierte Intervention
Interventionsbeschreibung: Empfänger auf der Warteliste für Lungen-, Herz-, Nieren- und/oder Bauchspeicheldrüsentransplantationen erhalten alle eine antivirale Behandlung in Form von insgesamt 8 Dosen oraler Tabletten. Lungenempfänger erhalten auch Spenderlungen, die mit normothermischem EVLP behandelt werden (Einzelheiten zu beiden werden unten beschrieben). Medikament: Alle Empfänger erhalten 6-12 Stunden vor der Transplantation und 7 Tage nach der Transplantation Glecaprevir (300 mg)/Pibrentasvir (120 mg) in Form von drei Tabletten pro Dosis. Andere Namen: Maviret. Die Patienten erhalten außerdem Ezetimib (10 mg) in Form einer Tablette pro Dosis, die gleichzeitig mit den Maviret-Tabletten eingenommen wird (6-12 Stunden vor der Transplantation zusätzlich zu 7 Tagesdosen nach der Transplantation). Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP): Die normothermische EVLP ist eine Methode zur Erhaltung, Beurteilung, Behandlung und Wiederherstellung verletzter Organe der Spenderlunge. Mit dieser Methode können Spenderlungen mindestens 12 h unter protektiven physiologischen Bedingungen behandelt werden. Andere Namen: Normothermisches EVLP. |
Ein starkes und wirksames antivirales Medikament, das kürzlich in Kanada mit Heilungsraten von über 99 % zugelassen wurde.
Andere Namen:
Ein cholesterinsenkendes Medikament, das auch den Eintritt von HCV in Leberzellen blockiert.
Eine Technologie, die die Beurteilung und Behandlung der Lunge vor der Transplantation ermöglicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben nach der Transplantation [Sicherheit]
Zeitfenster: 6 Monate
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Überleben 6 Monate nach der Transplantation bei Patienten, die Organe von HCV-positiven Spendern erhielten, berichtet als binäre Variable (Überleben: ja vs. nein).
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6 Monate
|
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Häufigkeit der HCV-Übertragung [Sicherheit]
Zeitfenster: 6 Monate
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Häufigkeit der HCV-Übertragung nach Organtransplantation mit HCV-positiven Spendern.
Der Anteil, der 6 Monate nach der Transplantation laut PCR HCV-RNA-positiv ist, wird als binäre Variable angegeben (Übertragung: ja vs. nein).
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6 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Behandlung mit Glecaprevir/Pibrentasvir oder Ezetimib in Zusammenhang stehen, werden nach 30 Tagen gemeldet.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeit-Organfunktion mit Spirometrie für Lungenempfänger
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Spirometrie (auch bekannt als Lungenfunktionstest) wird verwendet, um die Lungenfunktion zu beurteilen, gemessen als forcierte Vitalkapazität (FVC) in Litern.
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1 Jahr
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|
Langfristige Organfunktion unter Verwendung von Belastungstoleranz für Lungenempfänger
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ein 6-Minuten-Gehtest wird auch verwendet, um die Lungenfunktion zu beurteilen, gemessen als die Gesamtstrecke, die der Patient während der Spanne von 6 Minuten in Metern zurücklegen kann).
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1 Jahr
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Langfristige Organfunktion für Pankreas-Empfänger
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Insulinabhängigkeit wird verwendet, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Diabetes zu beurteilen, gemessen als Status der Insulinfreiheit (kein Bedarf an Insulin) nach dem ersten Jahr nach der Transplantation.
Das Ergebnis wird als binäre Variable angegeben (Insulinfreiheit: ja vs. nein).
|
1 Jahr
|
|
Langfristige Organfunktion für Nierenempfänger
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Kreatininspiegel wird zur Beurteilung der Nierenfunktion verwendet und mit einem Bluttest erfasst.
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wird dann in Millilitern pro Minute unter Verwendung von Serumkreatinin (Scr) berechnet.
Die zur Berechnung der eGFR verwendete Formel verwendet die MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease), GFR (ml/min/1,73
m2) = 175 x (Scr)-1,154
x (Alter)-0,203
x (0,742 bei Frauen) x (1,212 bei Afroamerikanern)
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1 Jahr
|
|
Langfristige Organfunktion für Herzempfänger
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (die Blutmenge, die das Herz bei jeder Kontraktion verlässt) wird durch Echokardiographie gemessen und als Prozentsatz ausgedrückt.
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1 Jahr
|
|
Akute zelluläre Abstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz der akuten zellulären Abstoßung nach Transplantation wird als Anteil der Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener akuter zellulärer Abstoßung des transplantierten Organs gemessen und als binäre Variable (ja vs. nein) angegeben.
|
1 Jahr
|
|
HCV-Serokonversion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die HCV-Serokonversion wird als Anteil der Patienten gemessen, die 1 Jahr nach der Transplantation positiv auf Antikörper gegen HCV getestet wurden, und wird als binäre Variable angegeben (HCV-Antikörper-positiv: ja vs. nein).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Feld, MD, MPH, University Health Network Toronto General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
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- Hepatitis C
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- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- JF-8-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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