- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03981211
Behandlung stationär aufgenommener Patienten mit Hepatitis C (THEMA): Therapeutische Intervention zur Verbesserung der Pflegeverknüpfung bei Personen, die Drogen injizieren (TOPIC)
Behandlung stationär aufgenommener Patienten mit Hepatitis C (THEMA): Strategische therapeutische Intervention zur Verbesserung der Verbindung zur Versorgung von Menschen, die Drogen injizieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird als multizentrische, sequentielle Kohortenstudie der Phase IV durchgeführt.
60 Teilnehmer werden von teilnehmenden stationären Krankenhausdiensten eingeschrieben. Ihre Eignung wird anhand einer schnellen Point-of-Care (POC)-Bestätigung der Virämie bei Personen, die Medikamente injizieren (PWID), die wegen IRID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, bewertet. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts zur Behandlung von IRID kann, insbesondere wenn sie verlängert wird, eine ideale Gelegenheit darstellen, sich mit HCV-infizierten PWID zu befassen, und eine möglicherweise wichtige Strategie für eine breitere HCV-Eliminierung darstellen.
Geeignete Patienten werden in eine von zwei Behandlungskohorten A und B aufgenommen.
A) 30 Patienten beginnen sofort mit der Behandlung während eines stationären G/P-Patienten (Glecaprevir/Pibrentasvir) mit Fortsetzung der Therapie und Nachsorge in Virushepatitis-Diensten nach der Entlassung (Standarddauertherapie).
Nach dem erfolgreichen Abschluss von Kohorte A werden geeignete Patienten in Kohorte B aufgenommen.
B) 30 Patienten beginnen sofort mit der Behandlung während eines 4-wöchigen stationären Patienten mit SOF/G/P (Sofosbuvir/Glecaprevir/Pibrentasvir) mit Fortsetzung der Therapie und Nachsorge in Virushepatitis-Diensten nach der Entlassung (Kurzzeittherapie).
Jeder Patient mit rezidivierender Virämie während der Nachsorge wird genotypisiert +/- sequenziert, um eine erneute Infektion auszuschließen. Wenn ein Rückfall bestätigt wird, wird dem Patienten basierend auf den Ergebnissen des Resistenztests eine erneute Behandlung mit einer Standard-Salvage-Therapie (SOC) angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amanda Erratt
- Telefonnummer: 61 2 9385 0882
- E-Mail: aerratt@kirby.unsw.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pip Marks
- Telefonnummer: 61 2 9385 0886
- E-Mail: pmarks@kirby.unsw.edu.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Noch keine Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Jeffrey Post
- E-Mail: Jeffrey.Post@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Post
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- St Vincent'S Hospital Sydney
-
Hauptermittler:
- Gail Matthews, MBChB PhD
-
Kontakt:
- Gail Matthews
- E-Mail: gmatthews@kirby.unsw.edu.au
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2148
- Noch keine Rekrutierung
- Blacktown Mt Druitt Hospital
-
Kontakt:
- Golo Ahlenstiel, MD
- E-Mail: golo.ahlenstiel@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- Golo Ahlenstiel
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Noch keine Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Kontakt:
- Mark Douglas
- E-Mail: mark.douglas@sydney.edu.au
-
Hauptermittler:
- Mark Douglas
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Kontakt:
- Emily Rowe
- E-Mail: emily.rowe@sa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Emily Rowe
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Noch keine Rekrutierung
- The Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Joseph Doyle
- E-Mail: joseph.doyle@burnet.edu.au
-
Hauptermittler:
- Joseph Doyle
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- Noch keine Rekrutierung
- St Vincent's Hospital
-
Kontakt:
- Alexander Thompson
- E-Mail: Alexander.THOMPSON@svha.org.au
-
Hauptermittler:
- Alexander Thompson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
- freiwillig die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
- 18 Jahre oder älter.
- Injizierte Drogen innerhalb der letzten 6 Monate
Hospitalisiert mit einem IRID mit einem erwarteten stationären Aufenthalt von > 1 Woche
Die Teilnehmer müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen, um in dieser Studie behandelt zu werden.
- HCV-RNA-positiv
- Kompensierte Lebererkrankung
- Dokumentiert nicht-zirrhotisch bei Einschreibung mit einem qualifizierenden Leber-FibroScan ≤ 9,5 kpA
Wenn eine Koinfektion mit HIV dokumentiert ist, muss der Proband folgende Kriterien erfüllen:
- ART-naiv mit CD4-T-Zellzahl >500 Zellen/mm3; ODER
- Auf einem stabilen ART-Regime (das nur zulässige ART enthält) für > 4 Wochen vor dem Screening-Besuch, mit einer CD4-T-Zellzahl ≥ 200 Zellen/mm3 und einem HIV-RNA-Plasmaspiegel unter der Nachweisgrenze.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen der Studie zu halten
Aktiv berauscht.
Teilnehmer, die eines der zusätzlichen Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen in dieser Studie nicht behandelt werden.
Geschichte einer der folgenden:
B. Klinische Leberkompensation (d.h. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung) c. Organtransplantation d. Vorgeschichte einer schweren, lebensbedrohlichen oder anderen signifikanten Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten (Glecaprevir/Pibrentasvir/Sofosbuvir) oder jeglichen Hilfsstoffen der Studienmedikamente
- Kreatinin-Clearance (CLcr) < 30 ml/min beim Screening (nur Kohorte B)
- Schwangere oder stillende Frau
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen
- Chronischer Gebrauch von systemisch verabreichten Immunsuppressiva (z. Prednisonäquivalent > 10 mg/Tag für > 2 Wochen)
- Vorheriges Behandlungsversagen mit einem NS5A-basierten DAA-Regime
Patienten ohne IRID, die aber alle anderen Kriterien erfüllen und mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer von > 1 Woche aufgenommen werden, können nach Ermessen des Studienteams ebenfalls eingeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A: 8 Wochen G/P-Standardtherapie
8-wöchige Behandlung mit einer Kombination aus drei festen Dosen Glecaprevir/Pibrentasvir 100/40 mg Tabletten, einmal täglich mit einer Mahlzeit verabreicht (Standardtherapiedauer).
|
8 Wochen mit 3 x co-formulierten Tabletten Glecaprevir (100 mg) und Pibrentasvir (40 mg) einmal täglich oder 4 Wochen mit 1 Tablette Sofosbuvir 400 mg und einer Kombination aus drei festen Dosen von Glecaprevir/Pibrentasvir 100/40 mg Tabletten einmal täglich
|
Experimental: Kohorte B: 4 Wochen verkürzte SOF/G/P-Therapie
4-wöchige Behandlung mit 1 Tablette Sofosbuvir 400 mg und einer Kombination aus drei festen Dosen Glecaprevir/Pibrentasvir 100/40 mg Tabletten, einmal täglich mit einer Mahlzeit verabreicht (verkürzte Therapiedauer).
|
8 Wochen mit 3 x co-formulierten Tabletten Glecaprevir (100 mg) und Pibrentasvir (40 mg) einmal täglich oder 4 Wochen mit 1 Tablette Sofosbuvir 400 mg und einer Kombination aus drei festen Dosen von Glecaprevir/Pibrentasvir 100/40 mg Tabletten einmal täglich
4 Wochen lang 1 x Sofosbuvir (400 mg) Tablette und 3 x co-formulierte Tabletten mit Glecaprevir (100 mg) und Pibrentasvir (40 mg) einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SVR12-Ergebnisse für die gesamte Patientenpopulation
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der begonnenen Behandlung
|
Bewertung des Anteils der Patienten, die einen bestätigten SVR12 (nicht nachweisbare HCV-RNA zum Zeitpunkt 12 Wochen plus nach Behandlungsbeginn) bei Patienten erreichen, die wegen IRID ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine stationäre DAA-Behandlung im Rahmen öffentlicher Krankenhausdienste beginnen.
|
12 Wochen nach Abschluss der begonnenen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Fibrose
- Entzündung
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Leberzirrhose
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1902
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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