- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019119
Digitale Intervention zur Veränderung von Lebensstilen (iGame)
Wirksamkeit einer digitalen Intervention basierend auf einer Änderung des Lebensstils in der Sekundärprävention: iGAME Controlled Randomized Clinical Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz digitaler Präsenz ist die Gamifizierung der Gesundheit weithin verstanden und wird häufig ad hoc in Gesundheitsprodukten angewendet. Versuche, Spielkonzepte in digitale Gesundheitsanwendungen zu integrieren, haben nicht zu nachweislichem Erfolg geführt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass nur 4 % der am besten bewerteten Gesundheits-Apps in Apple Stores und Google Play (basierend auf Umsatz und Download) Gamification-Elemente aufweisen, aber weniger als 5 % dieser Gesundheits-Apps wurden in die Anwendungsbibliothek von National Health aufgenommen Service. Darüber hinaus wurde sehr wenig von 5 % für die Industrie und Angehörige der Gesundheitsberufe entwickelt.
Wenn die Leistungsfähigkeit digitaler Technologien, wie z. B. Spiele für eindeutige klinische Vorteile, nicht freigesetzt wird, gehen die Möglichkeiten zur sozialen und wirtschaftlichen Beerdigung für alle Beteiligten im Ökosystem der digitalen Gesundheit und der digitalen Wirtschaft verloren.
Eine Reihe von Faktoren in dieser Barriere:
- Die besten Techniken für die Gestaltung von Aktivitäten. Die Mehrheit der Health-Gamification hat wenig konsistente Unterstützung von Gesundheits- oder klinischen Theorien.
- Die hohen Kosten und die Komplexität des Entwicklungsprozesses digitaler Spiele. Die Mehrzahl der Gaming-Funktionen basiert auf Best Practices bei der Entwicklung digitaler Spiele.
- Wenig Beteiligung von Forschern im Gesundheitswesen, Fachleuten und Beteiligung des Endbenutzers am Prozess der Gamification-Entwicklung. Sehr wenig Health Gamification wird formell klinisch evaluiert.
Die anfängliche Hypothese ist, dass die Teilnehmer nach 12 Wochen Teilnahme an der ursprünglichen iGAME-Anwendung die Menge und Verteilung des Energieverbrauchs durch die Schätzung der Ergebnisse, Daten basierend auf Beschleunigung und Fragebögen erhöhen werden. Automatische Informationen Darüber hinaus wird es auch die Zufriedenheit und den Lebensstil sowie die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Málaga, Spanien
- Antonio Cuesta Vargas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Untergruppe der Brustkrebsüberlebenden:
- Männer und Frauen
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Vom Probanden erkanntes sitzendes Verhalten: <1,5 METS pro Tag und Sitzen> 4h / d .
- Absicht, das vom Subjekt manifestierte sitzende Verhalten zu ändern
- Überlebende von Brustkrebs. Frauen mit einer klinischen Vorgeschichte der Diagnose von primärem Brustkrebs, die eine chirurgische Behandlung, Strahlentherapie oder Chemotherapie mindestens drei Monate vor Beginn der Studienintervention abgeschlossen haben
Einschlusskriterien für die Untergruppe Rückenschmerzen:
- Männer und Frauen
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Vom Probanden erkanntes sitzendes Verhalten: <1,5 METS pro Tag und Sitzen> 4h / d .
- Absicht, das vom Subjekt manifestierte sitzende Verhalten zu ändern
- Leichte Rückenschmerzen mechanischer oder degenerativer Ursache, die von einem Hausarzt diagnostiziert wurden
Einschlusskriterien für die Untergruppe Depression:
- Männer und Frauen
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Vom Probanden erkanntes sitzendes Verhalten: <1,5 METS pro Tag und Sitzen> 4h / d .
- Absicht, das vom Subjekt manifestierte sitzende Verhalten zu ändern
- Leichte Depressionsdiagnose in der Primärversorgung unter Verwendung des MINI-Interviews zum Ausschluss einer anderen schweren psychischen Pathologie und des PHQ-9-Fragebogens zur Kategorisierung des Schweregrads der Depression
Ausschlusskriterien:
- Mehrere psychische Erkrankungen
- Mehrere Krankheiten, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken
- Phobie für digitale Technologien
- Schwierigkeiten bei der Teilnahme an Studienmessungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: digitale Intervention Behavior Change Technique
Die zugewiesenen Teilnehmer erhalten eine Intervention, die auf Gamification und dem Einsatz von Techniken zur Verhaltensänderung basiert, um den sitzenden Lebensstil zu reduzieren.
Daher wird 12 Wochen lang eine neue mobile Anwendung verwendet, die dem Benutzer die Durchführung von Aktivitäten mit dem Ziel vorschlägt, sein sitzendes Verhalten zu reduzieren.
Die Entwicklung der Anwendung basiert auf früheren Analysen, die 6 Cluster vorschlagen, die 33 Faktoren umfassen, die das sitzende Verhalten beeinflussen.
Auf diese Weise ist die Anwendung so konzipiert, dass sie auf die beiden zugänglichen einwirkt: soziale Unterstützung und Verhalten.
Auf der sozialen Unterstützung schlägt er dem Benutzer vor, seine Errungenschaften in sozialen Netzwerken oder in einem internen Netzwerk von Spielbenutzern zu teilen.
In Bezug auf Gewohnheitsmodifikation, Verhaltensmodifikationsstrategien, die in Michie et al. (2013) Taxonomie angewendet, wie z. B.: Festlegung personalisierter Ziele, Belohnungen und Erinnerungen, Bewusstsein für erzielte Erfolge, u. a
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Die Informationsgruppe erhält über eine mobile Anwendung Tipps zur Reduzierung einer sitzenden Lebensweise und zur Förderung gesunder Lebensgewohnheiten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die üblichen Hinweise zu den Schäden einer sitzenden Lebensweise und den Vorteilen körperlicher Aktivität und erhält keine spezifische Intervention.
Falls die Anwendung der in der Versuchsgruppe angewandten Intervention vorteilhaft ist, wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe die Möglichkeit geboten, die Intervention außerhalb der Studie zu erhalten, damit der Nutzen genutzt werden kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der International Physical Activity Questionnaires (IPAQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsmenge an körperlicher Aktivität nach 3 Monaten
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Körperliche Aktivität im Zusammenhang mit der Gesundheit einer Person
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Veränderung gegenüber der Ausgangsmenge an körperlicher Aktivität nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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International Sedentary Assessment Tool (ISAT)
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis.
Es ist eine Bewertung des sitzenden Verhaltens.
Ein alternativer Weg zur Nutzung der Beschleunigungsmessung zur Berechnung des Energieverbrauchs.
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Europäische Lebensqualität-5-Dimensionen (Euroqol-5D, EQ-5D)
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis.
Gesundheitsindex, der Quantität und Qualität des Lebens in Beziehung setzt.
Es wird mit einem kurzen Fragebogen und einer visuellen Analogskala angewendet.
Jede Dimension wird in fünf Stufen von 1 („Ich habe kein Problem mit …“) bis 5 („Ich kann nicht …“) bewertet.
Jeder Teilnehmer gibt für jede der fünf Dimensionen das Niveau an, das seinen Zustand am besten widerspiegelt, mit dem sein Gesundheitszustand durch fünf Ziffern beschrieben wird, die Werte von 1 bis 5 annehmen, wobei der Gesundheitszustand 11111 a priori als bester Gesundheitszustand und 55555 gilt der schlechteste Gesundheitszustand.
Die visuelle Analogskala wird von 0 (ohne Schmerzen) bis 100 (stärkste Schmerzen) bewertet.
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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MedRisk-Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit mit der Physiotherapie (MRPS)
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Instrument zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der physiotherapeutischen Versorgung anhand intrinsischer und extrinsischer Faktoren.
Das Instrument besteht aus 10 spezifischen Items und 2 globalen Items, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden.
Die Mittelwerte der Items 1 bis 3 und 4 bis 10 werden berechnet, um den Mittelwert für die externen bzw. internen Subskalen zu bestimmen.
Gesamtpunktzahl von 0 (schlechteste Patientenzufriedenheit) bis 5 (beste Patientenzufriedenheit).
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Piper Fatigue Scale (PFS). Onkologische Brustüberlebende Untergruppe
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Von Patienten berichtetes Ergebnis: Fragebogen zur Bewertung der krebsbedingten Müdigkeit bei Brustkrebsüberlebenden.
Bestehend aus 22 numerisch skalierten Items von „0“ bis „10“, die vier Dimensionen der subjektiven Erschöpfung messen: Verhalten/Schwere, affektive Bedeutung, Sensorik und Kognition/Stimmung.
Um die Gesamtpunktzahl für Ermüdung zu berechnen, addieren Sie die Punktzahlen aus 22 Punkten und dividieren sie durch 22, um die Punktzahl auf der gleichen numerischen Skala von „0“ bis „10“ zu halten.
Schweregradcodes: 0 keine, 1-3 leicht, 4-6 mäßig, 7-10 schwer.
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Angst-Vermeidungs-Komponenten-Skala (FACS). Onkologische Brustüberlebende Untergruppe
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Quantifizierung vorhandener Komponenten der Angstvermeidung bei Patienten mit Erkrankungen, die mit Schmerzen verbunden sind.
20 Fragen zu schmerzhaften Erkrankungen.
5 = stimme voll und ganz zu 4 = stimme weitgehend zu 3 = stimme etwas zu 2 = stimme etwas nicht zu 1 = stimme weitgehend nicht zu 0 = stimme überhaupt nicht zu.
Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Rolland-Morris-Fragebogen (RMQ). Untergruppe Rückenschmerzen
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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vom Patienten berichtetes Ergebnis.
Beurteilung des Grades der körperlichen Behinderung im Zusammenhang mit unspezifischen Kreuzschmerzen, wobei körperliche Behinderung als Einschränkung bei der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens verstanden wird.
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Wirbelsäulenfunktionsindex (SFI). Untergruppe Rückenschmerzen
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Vom Patienten gemeldetes Ergebnis. Bewertung der Funktionalität der Säule als Ganzes
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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MINI-Interview. Depressions-Untergruppe.
Zeitfenster: Grundlinie
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Kurzes strukturiertes diagnostisches Interview zur Generierung der Diagnosen DSM-IV und ICD-10
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Grundlinie
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PHQ-9
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis.
Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome, bezogen auf die letzten Tage der Vorwoche.
|
Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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International Physical Activity Questionnaires (IPAQ)
Zeitfenster: Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis: Körperliche Aktivität im Zusammenhang mit der Gesundheit einer Person
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Es werden fünf Maßnahmen durchgeführt. 1. Beginn des Studiums. 2. Messung nach 1,5 Monaten. 3. Messung 3 Monate nach Beginn. 4. Maßnahme 6 Monate ab Beginn. 5. Maßnahme: 12 Monate ab Beginn.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Jahre alt
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Grundlinie
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Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Männlich oder weiblich.
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Grundlinie
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|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Meter messen
|
Grundlinie
|
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Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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kg messen
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Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
kg/m2
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michie S, Richardson M, Johnston M, Abraham C, Francis J, Hardeman W, Eccles MP, Cane J, Wood CE. The behavior change technique taxonomy (v1) of 93 hierarchically clustered techniques: building an international consensus for the reporting of behavior change interventions. Ann Behav Med. 2013 Aug;46(1):81-95. doi: 10.1007/s12160-013-9486-6.
- Edwards EA, Lumsden J, Rivas C, Steed L, Edwards LA, Thiyagarajan A, Sohanpal R, Caton H, Griffiths CJ, Munafo MR, Taylor S, Walton RT. Gamification for health promotion: systematic review of behaviour change techniques in smartphone apps. BMJ Open. 2016 Oct 4;6(10):e012447. doi: 10.1136/bmjopen-2016-012447.
- Hoeppner BB, Hoeppner SS, Seaboyer L, Schick MR, Wu GW, Bergman BG, Kelly JF. How Smart are Smartphone Apps for Smoking Cessation? A Content Analysis. Nicotine Tob Res. 2016 May;18(5):1025-31. doi: 10.1093/ntr/ntv117. Epub 2015 Jun 4.
- Wolf JA, Moreau JF, Akilov O, Patton T, English JC 3rd, Ho J, Ferris LK. Diagnostic inaccuracy of smartphone applications for melanoma detection. JAMA Dermatol. 2013 Apr;149(4):422-6. doi: 10.1001/jamadermatol.2013.2382.
- Cuesta-Vargas AI, Biro A, Escriche-Escuder A, Trinidad-Fernandez M, Garcia-Conejo C, Roldan-Jimenez C, Tang W, Salvatore A, Nikolova B, Muro-Culebras A, Martin-Martin J, Gonzalez-Sanchez M, Ruiz-Munoz M, Mayoral F. Effectiveness of a gamified digital intervention based on lifestyle modification (iGAME) in secondary prevention: a protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2023 Jun 14;13(6):e066669. doi: 10.1136/bmjopen-2022-066669.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 823871-iGame
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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