- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021329
Wirksamkeit der Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Aufbereitung im Vergleich zur kognitiven Verhaltenstherapie bei posttraumatischem Stress und depressiven Störungen
Wirksamkeit der Desensibilisierung und Wiederverarbeitung von Augenbewegungen im Vergleich zu kognitiver Verhaltenstherapie bei posttraumatischem Stress und depressiven Störungen: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KPK
-
Karak, KPK, Pakistan, 27200
- Anwar Khan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
Folgende Patienten werden ausgeschlossen:
- Patienten unter 18 Jahren und über 60 Jahren, da diese Studie nicht an Kindern oder älteren Patienten durchgeführt wird;
- Patienten, die ihre Hände und Augen nicht bewegen können/oder grundlegende Bewegungen nicht ausführen können;
- Patienten, die längere Zeit bewusstlos sind und das Bewusstsein nicht wiedererlangen können;
- Patienten, die die grundlegenden Screening-Kriterien für PTBS nicht erfüllen, sind nicht das Hauptproblem;
- Patienten mit schweren geistigen Beeinträchtigungen, da solche Patienten schwer zu kommunizieren sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: EMDR-Therapie
Ein Arm wird eine Gruppe sein, die der EMDR-Therapie unterzogen wird
|
zuvor hinzugefügte Informationen
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: CBT-Therapie
Der andere Arm wird eine Gruppe sein, die einer CBT-Therapie unterzogen wird
|
zuvor hinzugefügte Informationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Veränderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 1. Woche (Ausgangs-/Vorbehandlungs-Screening, T-1); sechs Wochen (während des Behandlungsscreenings, T-2); 12 Wochen (Bewertung nach der Behandlung, T-3). Schließlich drei Monate (Follow-up-Assessment, T-4).
|
Clinician-Administered Post Traumatic Stress Disorder Scale-5 (Weathers, Blake, et al., 2013) Diese diagnostischen Hilfsmittel werden verwendet, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung zu beurteilen. Jegliche Veränderungen im Grad der PTBS werden in Bezug auf die Stadien vor, Mitte und nach der Behandlung notiert
|
1. Woche (Ausgangs-/Vorbehandlungs-Screening, T-1); sechs Wochen (während des Behandlungsscreenings, T-2); 12 Wochen (Bewertung nach der Behandlung, T-3). Schließlich drei Monate (Follow-up-Assessment, T-4).
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Messung des soziodemografischen Profils
Zeitfenster: 1. Woche zu Behandlungsbeginn, d. h. ab Randomisierungsdatum
|
Soziodemografische Merkmale der Patienten, wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf und soziale Herkunft
|
1. Woche zu Behandlungsbeginn, d. h. ab Randomisierungsdatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Veränderung der Symptome einer schweren Depression
Zeitfenster: 1. Woche (Ausgangs-/Vorbehandlungs-Screening, T-1); sechs Wochen (während des Behandlungsscreenings, T-2); 12 Wochen (Bewertung nach der Behandlung, T-3). Schließlich drei Monate (Follow-up-Assessment, T-4).
|
Beck Depression Inventory-II (Steer, Ball, Ranieri, & Beck, 1999; Beck, Ward, Mendelson, Mock, & Erbaugh, 1961) Dieses Inventar wird verwendet, um die Symptome einer Major Depression zu beurteilen.
Jegliche Änderungen im Grad der Major Depression werden in Bezug auf die Stadien vor, Mitte und nach der Behandlung notiert. Jeder der 21 Punkte, die einem Depressionssymptom entsprechen, wird summiert, um eine einzelne Punktzahl für das Beck-Depressionsinventar-II zu ergeben.
Für jedes Item gibt es eine Vier-Punkte-Skala von 0 bis 3. Bei zwei Items (16 und 18) gibt es sieben Optionen, um entweder eine Zunahme oder Abnahme von Appetit und Schlaf anzuzeigen.
Cut-Off-Score-Richtlinien für den BDI-II werden mit der Empfehlung gegeben, dass die Schwellenwerte basierend auf den Merkmalen der Stichprobe und dem Verwendungszweck des Beck Depression Inventory-II angepasst werden.
Die Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 ist schwer
|
1. Woche (Ausgangs-/Vorbehandlungs-Screening, T-1); sechs Wochen (während des Behandlungsscreenings, T-2); 12 Wochen (Bewertung nach der Behandlung, T-3). Schließlich drei Monate (Follow-up-Assessment, T-4).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KhushalKhanKhattakU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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