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Verwendung eines fraktionierten CO2-Lasers zur Behandlung von vulvovaginaler Atrophie: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie. (CO2VVA)

6. Januar 2022 aktualisiert von: prof. dr. Jan Deprest

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des fraktionierten Lasers bei der Linderung urogenitaler Symptome bei Frauen in den Wechseljahren zu untersuchen.

Das primäre Ergebnis der Studie ist die Wirksamkeit des Laserverfahrens, das auf die Linderung der Schwere des am meisten störenden Symptoms (MBS) abzielt.

Daher führten wir eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Frauen in den Wechseljahren (Amenorrhoe > 1 Jahr) UND mit mittelschweren bis schweren VVA-Symptomen, gemessen am MBS-Score ≥2.

Ausschlusskriterien:

  • Akute oder wiederkehrende urogenitale Infektionen
  • Prolaps ≥ Grad 3 gemäß dem Pelvic Organ Prolaps Quantification System
  • Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneintritt
  • Verwendung lokaler Östrogene, Feuchtigkeitscremes, Gleitmittel oder homöopathischer Präparate innerhalb der letzten 3 Monate
  • Beckenbodenphysiotherapie bei Beckenbodenerkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Jede Bedingung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laser
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer zuerst 3 echte Laserbehandlungen, gefolgt von 3 aufeinanderfolgenden Scheinbehandlungen.

Ein Laserbehandlungszyklus besteht aus 3 vaginalen Laseranwendungen im Abstand von 4 Wochen. Jede Anwendung dauert etwa 5 Minuten.

Das vaginale Laserverfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine spezielle Vorbereitung, Analgesie oder Anästhesie von einem von zwei erfahrenen Operateuren.

Eine Vaginalsonde wird vorsichtig eingeführt und manuell gedreht, um eine 360°-Behandlung der Vaginalschleimhaut zu ermöglichen.

Schein-Komparator: Schein
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer zuerst 3 Scheinbehandlungen, gefolgt von 3 aufeinanderfolgenden echten Laserbehandlungen.

Ein Laserbehandlungszyklus besteht aus 3 vaginalen Laseranwendungen im Abstand von 4 Wochen. Jede Anwendung dauert etwa 5 Minuten.

Das vaginale Laserverfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine spezielle Vorbereitung, Analgesie oder Anästhesie von einem von zwei erfahrenen Operateuren.

Eine Vaginalsonde wird vorsichtig eingeführt und manuell gedreht, um eine 360°-Behandlung der Vaginalschleimhaut zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnismaß ist die Veränderung des Schweregrades des am meisten störenden Symptoms (MBS)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Die MBS wird aus einer ausgewählten Liste von Symptomen (bestehend aus den vier häufigsten Symptomen Scheidentrockenheit, Scheidenjucken/-reizung, Scheidenschmerzen und Dyspareunie) abgeleitet. Zu Studienbeginn werden die Teilnehmer angewiesen, jedes dieser Symptome als nicht vorhanden, leicht, mittelschwer oder schwer zu bewerten, und werden dann gebeten, ein einzelnes Symptom aus den als mäßig oder schwer eingestuften Symptomen wie MBS auszuwählen. Die MBS wird dann bis zum Ende der Behandlung verfolgt, und die Änderung ihres Schweregrads wird verwendet, um die symptomatische Verbesserung zu bewerten.
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Behandlungseffekts auf die weibliche Urogenitalgesundheit anhand des weltweit validierten „Vaginal Health Index Score“ (VHIS).
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Das VHIS umfasst die Bewertung von vaginaler Feuchtigkeit, vaginalem Flüssigkeitsvolumen, vaginaler Elastizität, vaginalem pH-Wert und vaginaler Epithelintegrität auf einer Skala von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) gemäß den Methoden der Robert Wood Johnson Medical School. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Atrophie.
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die weibliche urogenitale Gesundheit durch vaginale pH-Messungen.
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Die Messung des vaginalen pH-Werts gilt als nützlich, effektiv und kostengünstig19. Studien haben gezeigt, dass ein vaginaler pH-Wert von mehr als 5,0 mit einem verringerten Serumöstradiol und der Menopause verbunden ist. Der vaginale pH-Wert wird mit einem pH-Indikatorstreifen gemessen und sollte von der lateralen Vaginalwand entnommen werden. Diese Technik ist validiert. Solche Streifen sind in jeder Klinik erhältlich.
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Bewertung der Wirkung der Behandlung auf VVA-Symptome (vaginale Trockenheit, vaginales Brennen, vaginaler Juckreiz, Dyspareunie und Dysurie) unter Verwendung der visuellen Analogskala (0-10 cm, kontinuierliche Skala).
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Für diese Messung wird eine kontinuierliche visuelle Analogskala (0-10 cm) verwendet (0 ist kein Schmerz, 10 ist der maximale Schmerzwert).
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Erhebung der Patientenzufriedenheit mittels Patient Global Impression of Improvement (PGI) anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (1=viel schlechter, 2=schlechter, 3=gleich, 4=besser, 5=viel besser) .
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Beurteilung des Ausmaßes der Beschwerden des Behandlungsvorgangs durch den Patienten anhand eines VAS-Scores (0-10 cm, durchgehende Skala).
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Für diese Messung wird eine kontinuierliche visuelle Analogskala (0-10 cm) verwendet (0 ist kein Schmerz, 10 ist der maximale Schmerzwert).
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Bewertung des Schwierigkeitsgrades des Arztes bei der Durchführung der Behandlung mittels einer 5-stufigen Likert-Skala (1=sehr schwierig, 2=schwierig, 3=neutral, 4=leicht, 5=sehr einfach).
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Bewertung der langfristigen Zufriedenheit mit und der Langlebigkeit der Wirkung der Lasertherapie, gemessen an der Notwendigkeit und dem Zeitpunkt für die Wiederholung derselben oder die Einleitung einer alternativen Therapie.
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Beurteilung der Vaginalwanddicke mittels In-vivo-Mikroskopie (vaginale Fokaltiefenmessung).
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung

VVA ist mit einer Ausdünnung der vaginalen Epithelschicht aufgrund der mit VVA verbundenen abnehmenden Spiegel von zirkulierendem Östrogen verbunden. Daher bietet die Messung der Vaginalwanddicke ein objektives Maß bei der Diagnose und Beurteilung von VVA und ihrer Behandlung24. Vaginale Fokustiefenmessungen werden mit dem Cytocam-Incident Dark Field Device (IDF) durchgeführt, einer validierten Technik zur quantitativen Bewertung der vaginalen Mikrozirkulation25. Als Teil der Untersuchung des Beckens wird das mit einer sterilen Einwegkappe bedeckte Handgerät vorsichtig 3 cm über dem Jungfernhäutchen in Kontakt mit der vorderen Vaginalwand gebracht, wobei der Abstand zwischen der subepithelialen Mikrozirkulation und der Epitheloberfläche in Mikrometern gemessen wird.

Bei allen klinischen Besuchen werden Ausgangs-/Studienparameter vor der Behandlung und verfahrensbezogene Ergebnisse nach dem Verfahren bewertet.

Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung
Wirkung der Behandlung bei sexuell aktiven Patientinnen auf die weibliche Sexualfunktion anhand des validierten spezifischen Fragebogens „Female Sexual Function Index“ (FSFI).
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung

Der FSFI ist ein kurzer Selbstbericht mit 19 Punkten zur Messung der weiblichen Sexualfunktion, der Werte für sechs Bereiche der Sexualfunktion sowie einen Gesamtwert liefert. Die sechs Bereiche umfassen: Verlangen (2 Items; Score-Bereich 1–5; Faktor 0,6; Mindestscore 1,2; Maximalscore 6,0), Erregung (4 Items; Score-Bereich 0–5; Faktor 0,3; Mindestscore 0; Maximalscore 6,0) , Gleitfähigkeit (4 Items; Punktzahl 0-5; Faktor 0,3; Mindestpunktzahl 0; Maximalpunktzahl 6,0), Orgasmus (3 Punkte; Punktzahl 0-5; Faktor 0,4; Mindestpunktzahl 0; Höchstpunktzahl 6,0), Zufriedenheit (3 Items; Score-Bereich 0–5; Faktor 0,4; Mindestscore 0; Maximalscore 6,0) und Schmerz (3 Items; Score-Bereich 0–5; Faktor 0,4; Mindestscore 0; Maximalscore 6,0).

Full Scale Score Range: Mindestpunktzahl 2,0, Höchstpunktzahl 36,0. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.

Wird zu Studienbeginn und bei jedem nächsten Besuch (vaginale Anwendungen und Folgebesuche) gemessen; dh. 0 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, 20 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S61680

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vulvovaginale Atrophie

Klinische Studien zur Vaginale Laseranwendung

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