- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022213
Eine Studie des Medikaments I131-Omburtamab bei Menschen mit desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren und anderen soliden Tumoren im Peritoneum
17. Juli 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-II-Studie mit 131 I-Omburtamab in Kombination mit externer Strahlentherapie bei desmoplastischen kleinen rundzelligen Tumoren und anderen soliden Tumoren mit Beteiligung des Peritoneums
Der Zweck dieser Studie besteht darin, gute und schlechte Wirkungen des Studienmedikaments 131I-Omburtamab zu testen.
131I-Omburtamab könnte ein Wiederauftreten des Krebses verhindern oder eine Verschlimmerung des Krebses verzögern, aber es könnte auch Nebenwirkungen verursachen.
Die Forscher hoffen, mehr darüber zu erfahren, wie 131I-Omburtamab im Körper wirkt und wie wirksam es bei der Behandlung von Krebs ist.
131I-Omburtamab ist von der FDA nicht zur Behandlung von DSRCT oder anderen Krebsarten des Peritoneums zugelassen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für alle Patienten:
- Alter > 1 Jahr und in der Lage, mit Strahlenschutzbeschränkungen während des Therapiezeitraums zu kooperieren.
- Mindestlebenserwartung von acht Wochen, wie von der zustimmenden Fachkraft festgelegt
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind
Vor der Platzierung eines intraperitonealen Katheters
- Seit der vorangegangenen Chemotherapie muss mindestens 1 Woche vergangen sein
- Seit vorheriger Strahlentherapie oder biologischer Therapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein
- Toxizitäten der vorherigen Therapie müssen auf Grad 1 oder weniger oder auf den Ausgangswert des Patienten abgeklungen sein
Nach Abschluss der Operation müssen die Patienten alle folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:
Patienten der Gruppe A:
- Lassen Sie sich die Diagnose DSRCT mit peritonealer Beteiligung bei MSK bestätigen
- Wurden gemäß dem Bericht des Chirurgen einer GTR einer röntgenologisch offensichtlichen und sichtbaren / tastbaren Krankheit unterzogen
- Sie haben zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung keinen definitiven radiologischen Nachweis einer in der Leber oder außerhalb des Abdomens/Beckens aktiven Krankheit ODER hatten eine GTR dieser Krankheit
- Sollte kein vorheriges WAP IMRT haben
- Sollte vor der Einschreibung kein Fortschreiten der Krankheit erfahren haben
- Stammzellen: Die Patienten müssen über ein autologes hämatopoetisches Stammzellenprodukt verfügen, das kryokonserviert und nach der Behandlung mit 131 I-Omburtamab für eine Reinfusion verfügbar ist. Die Mindestdosis für hämatopoetische Stammzellen beträgt 2 x 10^6 CD34+-Zellen/kg
Patienten der Gruppe B:
- Lassen Sie sich die Diagnose DSRCT mit peritonealer Beteiligung bei MSK bestätigen
- Haben Sie radiologische Anzeichen einer Krankheit (muss nicht im Abdomen sein) ODER
Patienten der Gruppe C:
- Lassen Sie die Diagnose anderer Tumore als DSRCT bei MSK bestätigen
- Haben Sie einen Tumor, der das Peritoneum betrifft
- Die Omburtamab-Reaktivität muss durch Immunhistochemie bestätigt werden, außer bei Tumoren mit einer berichteten Inzidenz von B7H3-Expression von > 70 %: Dazu gehören Neuroblastom, Melanom, Tumoren der Ewing-Familie, Rhabdomyosarkom, Osteosarkom, Wilm-Tumor, Hepatoblastom und Rhabdoidtumor (Tests auf diese Histologien können ggf auf Wunsch nach Ermessen des Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem Studienleiter durchgeführt werden)
- Kann radiologische Anzeichen einer Krankheit haben oder nicht
- <20 % Chance auf langfristiges krankheitsfreies Überleben
Ausschlusskriterien:
- Schwere schwere Organtoxizität. Kardiale, pulmonale und neurologische Toxizität sollten alle Grad 1 oder niedriger sein; Renale, gastrointestinale und hepatische Toxizitäten sollten alle Grad 2 oder niedriger sein (gemäß NCI CTC Version 5)
- Die Thrombozytenzahl sollte > 50.000/ul und das Hämoglobin > 8 g/dl sein. Thrombozytentransfusionen sind innerhalb einer Woche nicht erlaubt, wenn das Blutbild eine Thrombozytenzahl von >50.000 zeigt
- Patienten mit klinischem Verdacht auf dichte intraperitoneale Adhäsionen, die eine adäquate IP-Verteilung verhindern
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine
- Patienten, die zuvor mit murinen monoklonalen Antikörpern behandelt wurden, werden ausgeschlossen, wenn sie einen HAMA-Wert von > 1000 U/ml aufweisen (als positiv definiert).
- Aktive schwere Infektionen, die nicht durch Antibiotika bekämpft werden
- Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion 4. Grades auf radioaktiv markiertes Jod
- Schwangere und stillende Frauen sind aus Angst vor einer Gefährdung des Fötus/Säuglings ausgeschlossen. Daher ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, und es wird während des Studienzeitraums und für 12 Monate nach der Therapie eine geeignete Verhütungsmethode angewendet. Schwangerschaftstests werden innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung von radiojodiertem Omburtamb bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Strahlenschutzverfahren oder Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Teilnehmer mit DSRCT, die sich einer GTR ihrer Bauch-Becken-Erkrankung unterzogen haben und die keinen endgültigen radiologischen Nachweis einer Erkrankung in der Leber oder außerhalb des Bauches/Beckens haben.
Patienten, wenn nach Abschluss von IP RIT plus WAP-IMRT ein wahrscheinlicher Nutzen für den Patienten erachtet wird, oder wenn die ANC trotz Anwendung von G-CSF für > 1 Woche anhaltend < 500/ul ist oder wenn Patienten eine lebensbedrohliche febrile Neutropenie erleiden.
|
Einzeldosis von IP RIT, verabreicht über einen IP-Katheter mit 131 I-Omburtamab bei 80 mCi/m2
Teilnehmer der Gruppe A erhalten WAP-IMRT etwa 2-4 Wochen nach Abschluss des IP RIT.
Eine Dosis von 30 Gy wird in 20 Fraktionen von 1,5 Gy einmal täglich an 5 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen abgegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
DSRCT-Patienten, die eine makroskopische Resterkrankung haben ODER die zuvor während der Behandlung eine Krankheitsprogression erlebt haben, aber anschließend eine GTR hatten
|
Einzeldosis von IP RIT, verabreicht über einen IP-Katheter mit 131 I-Omburtamab bei 80 mCi/m2
|
|
Experimental: Gruppe C
Teilnehmer mit anderen Tumoren als DSRCT werden in einen Bewertungsarm aufgenommen, um die Eignung zu bestimmen.
Die Immunhistochemie zur Beurteilung der B7H3-Expression wird an gefrorenem oder in Paraffin eingebettetem Gewebe unter Verwendung von Omburtamab (gefrorenes Gewebe) oder eines im Handel erhältlichen Anti-B7H3-Antikörpers (falls in Paraffin eingebettet) durchgeführt.
|
Einzeldosis von IP RIT, verabreicht über einen IP-Katheter mit 131 I-Omburtamab bei 80 mCi/m2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben/PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben nach RIT + WA-IMRT.
|
Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Slotkin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-182
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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