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Optimaler positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) in Bauchlage während einer Wirbelsäulenoperation (OPTIPRONE)

5. Oktober 2021 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Optimaler positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) in Bauchlage während einer Wirbelsäulenoperation. Eine prospektive Beobachtungsstudie

Hintergrund:

Es fehlt an Studien zum optimalen (besten) positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) in Bauchlage während der Operation und seiner Beziehung zum optimalen PEEP in Rückenlage.

Hypothese:

Bei Patienten, die sich einer geplanten Wirbelsäulenoperation unterziehen, ist der optimale PEEP in Bauchlage niedriger als der optimale PEEP in Rückenlage.

Ziele:

Bewertung des Unterschieds zwischen dem optimalen PEEP in Rücken- und Bauchlage bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen.

Bewertung der Veränderungen des optimalen PEEP in Bauchlage während des chirurgischen Eingriffs.

Methoden:

Beobachtungsstudie, ein Zentrum. Hauptvariable: optimaler PEEP. Sekundäre Variablen: PaO2, pCO2 und dynamische Compliance (Crd) in Bauch- und Rückenlage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung: Patienten, die für eine Wirbelsäulenoperation vorgesehen waren, wurden Hauptergebnis: Optimaler PEEP bestimmt nach einem pulmonalen Rekrutierungsmanöver in Rücken- und Bauchlage und stündlich während der Operation in Bauchlage.

Sekundäre Ergebnisse: Lungencompliance, Blutgasanalyse und hämodynamische Parameter

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital Del Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine Wirbelsäulenoperation vorgesehen sind, die eine Bauchlage erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Operation an der Wirbelsäule mit einer Dauer von ≥2 Stunden.
  • Fehlen einer bekannten Lungenpathologie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Kontraindikation für alveoläre Recruitmentmanöver (Risiko eines Barotraumas, hämodynamische Instabilität).
  • Body-Mass-Index (BMI) >35.
  • Herzinsuffizienz, definiert als IC < 2,5 l/min/m2 und/oder Bedarf an inotroper Unterstützung vor der Operation.
  • Diagnose oder Verdacht auf intrakranielle Hypertonie (Intrakranieller Druck >15 mmHg).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Intubation
Positiver endexspiratorischer Druck (cmH2O) in Rückenlage
10 Minuten nach der Intubation
Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Positionieren
Positiver endexspiratorischer Druck (cmH2O) in Bauchlage
10 Minuten nach dem Positionieren
Änderung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP)
Zeitfenster: Von der Bestimmung des optimalen PEEP bis zur ersten Stunde und dann stündlich bis zum Ende der Operation (maximal 6 Stunden)
Variation des positiven endexspiratorischen Drucks (cmH2O) während der Operation in Bauchlage in Bezug auf den PEEP-Wert 10 Minuten nach der Positionierung
Von der Bestimmung des optimalen PEEP bis zur ersten Stunde und dann stündlich bis zum Ende der Operation (maximal 6 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statische Nachgiebigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Intubation
Tidalvolumen/Plateaudruckverhältnis (ml/cmH2O) in Rückenlage
10 Minuten nach der Intubation
Statische Nachgiebigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Positionieren
Tidalvolumen/Plateaudruckverhältnis (ml/cmH2O) in Bauchlage
10 Minuten nach dem Positionieren
Änderung der statischen Nachgiebigkeit
Zeitfenster: Bis zur ersten Stunde gleichzeitig mit Auto PEEP gemessen und dann stündlich, ausgewertet bis OP-Ende (maximal 6 Stunden)
Variation der statischen Compliance (Tidalvolumen/Plateaudruckverhältnis, in ml/cmH2O) während der Operation in Bauchlage
Bis zur ersten Stunde gleichzeitig mit Auto PEEP gemessen und dann stündlich, ausgewertet bis OP-Ende (maximal 6 Stunden)
Arterieller Sauerstoffdruck (PaO2)
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Intubation
Sauerstoffpartialdruck (mmHg) in Rückenlage
10 Minuten nach der Intubation
Arterieller Sauerstoffdruck (PaO2)
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Positionieren
Sauerstoffpartialdruck (mmHg) in Bauchlage
10 Minuten nach dem Positionieren
Änderung des arteriellen Sauerstoffdrucks (PaO2)
Zeitfenster: Bis zur ersten Stunde gleichzeitig mit Auto PEEP gemessen und dann stündlich, ausgewertet bis OP-Ende (maximal 6 Stunden)
Variation des Sauerstoffpartialdrucks (mmHg) während der Operation in Bauchlage
Bis zur ersten Stunde gleichzeitig mit Auto PEEP gemessen und dann stündlich, ausgewertet bis OP-Ende (maximal 6 Stunden)
Arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2)
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Intubation
Partialdruck von Kohlendioxid (mmHg) in Rückenlage
10 Minuten nach der Intubation
Arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2)
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Positionieren
Partialdruck von Kohlendioxid (mmHg) in Bauchlage
10 Minuten nach dem Positionieren
Änderung des arteriellen Kohlendioxiddrucks (PaCO2)
Zeitfenster: Bis zur ersten Stunde gleichzeitig mit Auto PEEP gemessen und dann stündlich, ausgewertet bis OP-Ende (maximal 6 Stunden)
Variation des Kohlendioxid-Partialdrucks (mmHg) während der Operation in Bauchlage
Bis zur ersten Stunde gleichzeitig mit Auto PEEP gemessen und dann stündlich, ausgewertet bis OP-Ende (maximal 6 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lluís Gallart, Dr, Hospital del Mar (Barcelona, Spain)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/8270/I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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