Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Achtsamkeitsbasierte Therapie versus Entspannung in der Burnout-Prävention bei Medizinstudenten (MUSTPrevent)

21. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierter Therapie vs. Entspannung bei der Burnout-Prävention bei Medizinstudenten: Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zur Erforschung der psychischen Gesundheit in einer großen Kohorte französischer Medizinstudenten und junger Absolventen (N = 21.768), beobachteten, dass 68,2 % der Teilnehmer pathologische Angstzustände zeigten. Ein hohes Maß an depressiver Symptomatik wurde bei 27,7 % der Teilnehmer festgestellt, während Suizidgedanken von 23,7 % berichtet wurden. Achtsamkeitsbasierte Interventionen sind gesundheitsfördernd und wirken sich positiv auf Stimmung, Angst und Wohlbefinden aus. Es kann daher die Hypothese aufgestellt werden, dass solche Interventionen helfen könnten, anxio-depressive Symptomatik bei Medizinstudenten zu verhindern.

Die Umsetzung von Präventionsprogrammen zur Förderung von Stressresistenz und Empathie bei Medizinstudenten ist eine Priorität, die in der französischen Nationalstrategie für Gesundheit enthalten ist. Die Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen an französischen Universitäten muss untersucht werden, um ihre Entwicklung zu bestätigen und zu stärken. Die Originalität dieses Projekts besteht in der Zusammenarbeit medizinischer Fakultäten aus verschiedenen Städten und der Längsschnittverfolgung.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer achtsamkeitsbasierten Therapie in der Burnout-Prävention im Vergleich zur Entspannung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Forschungsergebnisse heben die positiven Auswirkungen achtsamkeitsbasierter Interventionen auf die Ergebnisse der psychischen Gesundheit und auf die Entwicklung von Stressbewältigungsfähigkeiten und Mitgefühl hervor. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Achtsamkeitsbasierte Interventionen von Universitätsstudenten gut angenommen werden, hauptsächlich weil diese Ansätze eher als Training emotionaler Fähigkeiten denn als Intervention zur psychischen Gesundheit angesehen werden. Es fehlt jedoch an Langzeit-Follow-up-Studien, die die Aufrechterhaltung des Nutzens prüfen.

Diese Studie schlägt achtsamkeitsbasierte Interventionen für präventive Zwecke bei einer großen Stichprobe von Medizinstudenten im vierten und fünften Jahr aus verschiedenen französischen Städten vor (Montpellier, Angers, Clermont-Ferrand, Marseille, Nîmes, Paris, Saint-Etienne, Straßburg, Tours, Lyon und Toulouse) und ein einjähriges Follow-up.

Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit eines Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) (Intervention) vs. eines Progressiven Muskelentspannungstrainings (PMRT) (Kontrolle) zur Prävention von Burnout (emotionale Erschöpfung) von Medizinstudenten im vierten und fünften Studienjahr nach einem Jahr -Jahres-Follow-up.

Die Studie zielt auch darauf ab:

  1. Bewertung der Wirksamkeit von MBSR vs. PMRT bei Medizinstudenten im vierten und fünften Jahr zur Vorbeugung von Burnout nach sechs Monaten (emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und berufliche Leistung) und einem Jahr Follow-up (Depersonalisation und berufliche Leistung);
  2. Vergleichen Sie angst-depressive Symptomatik, Suizidalität, Drogenkonsum, Achtsamkeitsfähigkeiten, Empathie, Lebensqualität zwischen Prä- und Post-Intervention, bei 6- und 12-Monats-Follow-up;
  3. Untersuchung der Einhaltung und Akzeptanz des Protokolls;
  4. Untersuchen Sie Akzeptanz und Ergebnisse anhand von Persönlichkeitsmerkmalen.

Die Studie ist eine randomisierte klinische Einzelblindstudie. Insgesamt werden 612 Studenten von 11 französischen Universitäten eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt:

  1. die MBSR-Gruppe, die von einem strukturierten 8-wöchigen, auf Achtsamkeit basierenden Stressabbau-Gruppenprogramm profitieren wird;
  2. die PMRT-Gruppe, die von einem progressiven Muskelentspannungstraining profitieren wird, das auf einem strukturierten 8-wöchigen Gruppenprogramm basiert.

Die Teilnehmer werden viermal evaluiert: vor der Intervention (innerhalb von 8 Wochen), innerhalb des Monats nach Ende des Programms, 6 Monate und 12 Monate (+/- 1 Monat) nach Abschluss des Programms. Alle Folgebesuche können aus der Ferne durchgeführt werden. Die Bewerter sind bezüglich der Behandlungszuteilung blind (einfach-blind).

Während des ersten Folgebesuchs wird eine optionale qualitative Studie unter 30 Studenten durchgeführt, um die subjektive Erfahrung der Teilnahme an Entspannungs- und Meditationsprogrammen zu bewerten.

Die Vorteile, die von MBSR gegenüber PMRT erwartet werden, bestehen darin, die mentalen Ressourcen zu erhöhen, um negative Emotionen und psychische Belastungen zu bewältigen, das Depressionsrisiko zu verringern und die Empathie zu erhöhen. Die Perspektiven bestehen darin, den Stand der Technik über die Wirksamkeit von MBSR für die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülern zu verbessern und die Entwicklung von Lebenskompetenzprogrammen für junge Menschen und Schüler zu unterstützen, wie von der Generaldirektion für Gesundheit auf nationaler Ebene vorgeschlagen. Solche Programme fördern kostengünstige und sichere nicht-pharmakologische evidenzbasierte Interventionen für psychische Belastungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

612

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im vierten oder fünften Jahr des Medizinstudiums eingeschrieben sein
  • Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • In der Lage zu sein, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Prüfungsverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an einer aktuellen depressiven Episode gemäß DSM-5-Kriterien
  • Leiden an einer aktuellen Panikstörung gemäß DSM-5-Kriterien
  • Schwangerschaft
  • Ausschlussfrist in Bezug auf ein anderes Protokoll
  • Nicht dem französischen nationalen Sozialversicherungssystem angeschlossen zu sein
  • Erreichen einer jährlichen Vergütung von 4500 € für die Teilnahme an klinischen Studien
  • Gesetzlicher Schutz (Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Freiheitsentzug (durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung)
  • Geplanter längerer Aufenthalt außerhalb der Region, der die Einhaltung des Besuchsplans verhindert
  • Für Pariser Studenten : Teilnahme am fakultativen Unterricht "Pleine conscience et médecine" (organisiert von Cloé Brami)
  • Für Tours-Studenten: Teilnahme am fakultativen Meditationsunterricht, der von der medizinischen Fakultät organisiert wird
  • Für Studenten aus Straßburg: Teilnahme am fakultativen Meditationsunterricht (organisiert von Pr Bloch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)

306 Teilnehmer werden in das MBSR-Programm randomisiert, das aus 8 wöchentlichen Sitzungen von jeweils 2,5 Stunden besteht. Darüber hinaus werden sie gebeten, jeden Tag 30 Minuten zu Hause zu üben. Um das Vergessen von Techniken zu vermeiden und die Motivation zu stärken, wird sechs Monate nach der Intervention eine MBSR-Recall-Sitzung angeboten.

Alle Sitzungen können aus der Ferne per Videokonferenz durchgeführt werden. In diesem Fall sollten beide Programme so durchgeführt werden, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

MBSR lehrt Achtsamkeitsmeditation und achtsame Yogaübungen, um ein wertfreies Bewusstsein für die Erfahrung von Moment zu Moment zu entwickeln. Die Interventionsdauer beträgt 8 Wochen, mit wöchentlich zweieinhalbstündigen Sitzungen. Es wird gemäß den grundlegenden Konzepten und spezifischen Techniken durchgeführt, die im manuellen MBSR-Protokoll von Kabat-Zinn bereitgestellt werden. Das Programm beinhaltet auch 30-minütige tägliche Hausaufgabenübungen.

MBSR lehrt vier Hauptpraktiken der Achtsamkeit: (1) Body Scan, ein Prozess, bei dem die Aufmerksamkeit durch den Körper gelenkt wird; (2) achtsame Bewegung, bestehend aus sanften Yoga-Dehnungen, um das Bewusstsein für den Körper in Bewegung zu entwickeln; (3) Sitzmeditation; und (4) Gehmeditation. Forschendes und didaktisches Lehren ist ebenfalls Teil von MBSR und ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Erfahrungen der Teilnehmer.

Aktiver Komparator: Progressives Muskelentspannungstraining (PMRT)

306 Teilnehmer werden in einem Entspannungsprogramm randomisiert, das aus 8 wöchentlichen Sitzungen von jeweils 2,5 Stunden Dauer besteht. Darüber hinaus werden sie gebeten, jeden Tag 30 Minuten zu Hause zu üben. Um Vergessenstechniken zu vermeiden und die Motivation zu stärken, wird sechs Monate nach der Intervention eine Entspannungs-Recall-Sitzung angeboten.

Alle Sitzungen können aus der Ferne per Videokonferenz durchgeführt werden. In diesem Fall sollten beide Programme so durchgeführt werden, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten

Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale Erschöpfung gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertung der emotionalen Erschöpfung anhand des MBI-Scores. Der MBI enthält drei Subskalen, von denen eine die emotionale Erschöpfung durch 9 Items erfasst. Ein Wert unter 17 weist auf einen geringen Grad an emotionaler Erschöpfung hin, ein Wert zwischen 18 und 29 auf einen mittleren Grad an emotionaler Erschöpfung und ein Wert über 30 auf einen hohen Grad an emotionaler Erschöpfung. Höhere Werte spiegeln ein stärker erlebtes Burnout wider.
mit 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale Erschöpfung gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Beschreibung: Bewertung der emotionalen Erschöpfung anhand des MBI-Scores. Der MBI enthält drei Subskalen, von denen eine die emotionale Erschöpfung durch 9 Items erfasst. Ein Wert unter 17 weist auf einen geringen Grad an emotionaler Erschöpfung hin, ein Wert zwischen 18 und 29 auf einen mittleren Grad an emotionaler Erschöpfung und ein Wert über 30 auf einen hohen Grad an emotionaler Erschöpfung. Höhere Werte spiegeln ein stärker erlebtes Burnout wider.
mit 6 Monaten
Depersonalisation erfasst mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der emotionalen Erschöpfung anhand des MBI-Scores. Der MBI enthält drei Subskalen, von denen eine die Depersonalisation durch 5 Items erfasst. Ein Wert unter 5 zeigt einen geringen Grad an Depersonalisierung an, ein Wert zwischen 6 und 11 zeigt einen mittleren Grad an Depersonalisierung an und ein Wert über 12 zeigt einen hohen Grad an Depersonalisierung an. Höhere Werte spiegeln ein stärker erlebtes Burnout wider.
mit 6 Monaten
Depersonalisation erfasst mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertung der emotionalen Erschöpfung anhand des MBI-Scores. Der MBI enthält drei Subskalen, von denen eine die Depersonalisation durch 5 Items erfasst. Ein Wert unter 5 zeigt einen geringen Grad an Depersonalisierung an, ein Wert zwischen 6 und 11 zeigt einen mittleren Grad an Depersonalisierung an und ein Wert über 12 zeigt einen hohen Grad an Depersonalisierung an. Höhere Werte spiegeln ein stärker erlebtes Burnout wider.
mit 12 Monaten
Berufliche Leistungserhebung mit dem Maslacher Burnout-Inventar (MBI)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der emotionalen Erschöpfung anhand des MBI-Scores. Der MBI enthält drei Subskalen, von denen eine die persönliche Leistung anhand von 8 Items bewertet. Ein Wert unter 33 weist auf einen geringen Grad an persönlicher Leistung hin, ein Wert zwischen 34 und 39 auf einen mäßigen Grad an persönlicher Leistung und ein Wert über 40 auf einen hohen Grad an persönlicher Leistung. Niedrigere Werte spiegeln ein stärker erlebtes Burnout wider.
mit 6 Monaten
Berufliche Leistungserhebung mit dem Maslacher Burnout-Inventar (MBI)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertung der emotionalen Erschöpfung anhand des MBI-Scores. Der MBI enthält drei Subskalen, von denen eine die persönliche Leistung anhand von 8 Items bewertet. Ein Wert unter 33 weist auf einen geringen Grad an persönlicher Leistung hin, ein Wert zwischen 34 und 39 auf einen mäßigen Grad an persönlicher Leistung und ein Wert über 40 auf einen hohen Grad an persönlicher Leistung. Niedrigere Werte spiegeln ein stärker erlebtes Burnout wider.
mit 12 Monaten
Konsum von Psychopharmaka und Analgetika
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Sammlung des Namens und der Dosierung pro Monat für jedes Molekül
mit 6 Monaten
Konsum von Psychopharmaka und Analgetika
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Sammlung des Namens und der Dosierung pro Monat für jedes Molekül
mit 12 Monaten
Tabakkonsum
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Anzahl der Zigaretten pro Tag innerhalb des Monats
mit 6 Monaten
Tabakkonsum
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Anzahl der Zigaretten pro Tag innerhalb des Monats
mit 12 Monaten
Alkoholkonsum
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Häufigkeit des Alkoholkonsums innerhalb des Monats
mit 6 Monaten
Alkoholkonsum
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Menge des Alkoholkonsums innerhalb des Monats
mit 6 Monaten
Alkoholkonsum
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Häufigkeit des Alkoholkonsums innerhalb des Monats
mit 12 Monaten
Alkoholkonsum
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Menge des Alkoholkonsums innerhalb des Monats
mit 12 Monaten
Alkoholkonsum ermittelt mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Alkoholmenge, die innerhalb des Monats konsumiert wurde, wie mit dem AUDIT festgestellt. Höhere Werte spiegeln riskantes Trinken wider
mit 12 Monaten
Alkoholkonsum ermittelt mit dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Häufigkeit des Alkoholkonsums innerhalb des Monats, wie mit dem AUDIT festgestellt. Höhere Werte spiegeln riskantes Trinken wider
mit 12 Monaten
Drogenkonsum
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Erhebung der Namen konsumierter Substanzen, Häufigkeit des Konsums innerhalb des Monats
mit 6 Monaten
Drogenkonsum
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Erfassung der Namen konsumierter Substanzen, Menge des Konsums innerhalb des Monats
mit 6 Monaten
Drogenkonsum
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Erhebung der Namen konsumierter Substanzen, Häufigkeit des Konsums innerhalb des Monats
mit 12 Monaten
Drogenkonsum
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Erfassung der Namen konsumierter Substanzen, Menge des Konsums innerhalb des Monats
mit 12 Monaten
Drogenkonsum ermittelt mit dem Drug Abuse Screening Test (DAST)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Drogenkonsum basierend auf dem DAST-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10. Je höher die Punktzahl, desto größer das Problem im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum.
mit 12 Monaten
Cannabiskonsum
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Häufigkeit des Cannabiskonsums innerhalb des Monats
mit 6 Monaten
Cannabiskonsum
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Menge des Cannabiskonsums innerhalb des Monats
mit 6 Monaten
Cannabiskonsum
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Häufigkeit des Cannabiskonsums innerhalb des Monats
mit 12 Monaten
Cannabiskonsum
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Menge des Cannabiskonsums innerhalb des Monats
mit 12 Monaten
Cannabiskonsum bewertet mit dem Cannabis Abuse Screening Test (CAST)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Cannabiskonsum basierend auf dem CAST-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24. Je höher die Punktzahl, desto größer das Problem im Zusammenhang mit dem Cannabiskonsum.
mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik bewertet mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik basierend auf dem MADRS-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Werte zwischen 0 und 6 zeigen keine Depression an, Werte zwischen 7 und 19 zeigen eine leichte Depression an, Werte zwischen 20 und 34 zeigen eine mittelschwere Depression an und Werte über 34 spiegeln eine schwere Depression wider.
mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik bewertet mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik basierend auf dem MADRS-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Werte zwischen 0 und 6 zeigen keine Depression an, Werte zwischen 7 und 19 zeigen eine leichte Depression an, Werte zwischen 20 und 34 zeigen eine mittelschwere Depression an und Werte über 34 spiegeln eine schwere Depression wider.
mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatologie bewertet mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik basierend auf dem HADS-Score. Der Fragebogen ist in zwei Subskalen unterteilt, eine für Angst und eine für Depression. Jeder Teilwert reicht von 0 bis 21. Werte größer oder gleich 11 auf beiden Skalen weisen auf eine ängstliche oder depressive Symptomatik hin.
mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatologie bewertet mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik basierend auf dem HADS-Score. Der Fragebogen ist in zwei Subskalen unterteilt, eine für Angst und eine für Depression. Jeder Teilwert reicht von 0 bis 21. Werte größer oder gleich 11 auf beiden Skalen weisen auf eine ängstliche oder depressive Symptomatik hin.
mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik bewertet mit der Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik basierend auf dem PSS-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40. Höhere Werte spiegeln ein höheres Stressniveau wider.
mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik bewertet mit der Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik basierend auf dem PSS-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40. Höhere Werte spiegeln ein höheres Stressniveau wider.
mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik, bewertet mit der Numerischen Skala für psychischen Schmerz
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatologie basierend auf der Numerischen Skala für psychischen Schmerz. Der Fragebogen ist in drei Subskalen unterteilt, eine für aktuelle psychische Schmerzen, eine für gewöhnliche psychische Schmerzen innerhalb der 15 letzten Tage und eine für maximale psychische Schmerzen innerhalb der 15 letzten Tage. Jede Skala reicht von 0 bis 10. Höhere Werte weisen auf größere psychische Schmerzen hin.
mit 6 Monaten
Anxio-depressive Symptomatik, bewertet mit der Numerischen Skala für psychischen Schmerz
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Anxio-depressive Symptomatologie basierend auf der Numerischen Skala für psychischen Schmerz. Der Fragebogen ist in drei Subskalen unterteilt, eine für aktuelle psychische Schmerzen, eine für gewöhnliche psychische Schmerzen innerhalb der 15 letzten Tage und eine für maximale psychische Schmerzen innerhalb der 15 letzten Tage. Jede Skala reicht von 0 bis 10. Höhere Werte weisen auf größere psychische Schmerzen hin.
mit 12 Monaten
Suizidalität bewertet mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der Suizidalität durch das C-SSRS. Die Subskala für den Schweregrad der Suizidgedanken reicht von 1 bis 5 (wobei eine höhere Zahl eine stärkere Suizidgedankenangabe anzeigt). Die Subskala Intensität der Vorstellungskraft umfasst 5 Fragen, die jeweils von 1 bis 5 reichen (wobei eine höhere Zahl eine intensivere Vorstellungskraft anzeigt). Die Subskala Suizidverhalten umfasst 4 Ja/Nein-Fragen. Die Subskala suizidales Verhalten fragt nach der Höhe des tatsächlichen oder potenziellen medizinischen Schadens.
mit 6 Monaten
Suizidalität bewertet mit der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertung der Suizidalität durch das C-SSRS. Die Subskala für den Schweregrad der Suizidgedanken reicht von 1 bis 5 (wobei eine höhere Zahl eine stärkere Suizidgedankenangabe anzeigt). Die Subskala Intensität der Vorstellungskraft umfasst 5 Fragen, die jeweils von 1 bis 5 reichen (wobei eine höhere Zahl eine intensivere Vorstellungskraft anzeigt). Die Subskala Suizidverhalten umfasst 4 Ja/Nein-Fragen. Die Subskala suizidales Verhalten fragt nach der Höhe des tatsächlichen oder potenziellen medizinischen Schadens.
mit 12 Monaten
Empathie bewertet mit der Jefferson Scale of Empathy für Studenten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der Empathie basierend auf dem Jefferson Scale Empathy Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 140. Höhere Werte spiegeln eine höhere Empathie wider.
mit 6 Monaten
Empathie bewertet mit der Jefferson Scale of Empathy für Studenten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertung der Empathie basierend auf dem Jefferson Scale Empathy Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 140. Höhere Werte spiegeln eine höhere Empathie wider.
mit 12 Monaten
Lebensqualität bewertet mit der World Health Organization Quality of Life (WHOQOL)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Lebensqualität basierend auf dem WHOQOL-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. Höhere Werte spiegeln eine bessere Gesundheit wider.
mit 6 Monaten
Lebensqualität bewertet mit der World Health Organization Quality of Life (WHOQOL)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Lebensqualität basierend auf dem WHOQOL-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. Höhere Werte spiegeln eine bessere Gesundheit wider.
mit 12 Monaten
Achtsamkeit bewertet mit dem Five Facets Mindfulness Questionnaire (FFMQ)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der Achtsamkeitsfähigkeiten basierend auf dem FFMQ-Score. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Achtsamkeitsfähigkeit hin.
mit 6 Monaten
Achtsamkeit bewertet mit dem Five Facets Mindfulness Questionnaire (FFMQ)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertung der Achtsamkeitsfähigkeiten basierend auf dem FFMQ-Score. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Achtsamkeitsfähigkeit hin.
mit 12 Monaten
Selbstmitgefühl bewertet mit der Self-Compassion Scale (SCS)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der Selbstmitgefühlsfähigkeiten basierend auf dem SCS-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 26 bis 130. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Selbstmitgefühl hin.
mit 6 Monaten
Selbstmitgefühl bewertet mit der Self-Compassion Scale (SCS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertung der Selbstmitgefühlsfähigkeiten basierend auf dem SCS-Score. Die Gesamtpunktzahl reicht von 26 bis 130. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Selbstmitgefühl hin.
mit 12 Monaten
Einhaltung des Programms
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Die Einhaltung des Programms wurde anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen und der Abbrecherquote bewertet.
mit 12 Monaten
Programmakzeptanz
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Die Akzeptanz des Programms wurde anhand der Häufigkeit formeller und informeller Achtsamkeitsübungen, der numerischen Bewertungsskala für Zufriedenheit und der Zeit, die mit Übungen pro Woche verbracht wird, bewertet.
mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL19_0063
  • 2019-A01050-57 (Registrierungskennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

Abonnieren