- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029584
Arzneimittelwechselwirkung zwischen Rifampin und Fluvastatin
Die Auswirkungen einer Einzeldosis Rifampin auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin bei nicht induzierten und hepatisch induzierten gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin wird an gesunden Freiwilligen in einer zweiarmigen, zweiphasigen, randomisierten, unverblindeten klinischen Crossover-Studie untersucht. Im ersten Arm werden die Probanden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt:
(i) Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel (ii) eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von Rifampin 600 mg in 10 ml normaler Kochsalzlösung.
In den zweiten Armen werden die Patienten mit 600 mg oralem Rifampin (zwei 300-mg-Rifadin-Kapseln) einmal täglich vorbehandelt, um Leberenzyme (und Transporter) für 5 Jahre zu induzieren. Die Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt:
(i) eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel (ii) eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von Rifampin 600 mg in 10 ml normaler Kochsalzlösung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren, ohne aktuelle Erkrankungen oder aktive Diagnosen, wie vom Studienarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laboruntersuchungen festgestellt.
- Probanden, die zwei Wochen vor der Studie und während des Studienverlaufs keine anderen Medikamente einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Missbrauchsdrogen.
- Probanden, die während der Studie unabhängig von hormonellen Kontrazeptiva (einschließlich hormoneller Intrauterinpessaren (IUDs)) eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechterhalten können. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen die Verwendung von Kondomen und Kupferspiralen.
- Probanden, die in der Lage sind, von 7 Uhr morgens am Tag vor der Studie bis zum Abschluss dieses Studientages auf Grapefruit, Grapefruitsaft, Orangen, Orangensaft, koffeinhaltige Getränke und/oder alkoholische Getränke zu verzichten.
- Die Teilnehmer hatten eine normale Leber- und Nierenfunktion, gemessen zu Studienbeginn (Alanin-Aminotransferase (ALT): ≤ 2 x oberer Normalwert (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST): ≤ 2 x ULN, Serum-Kreatinin (SCr): ≤ 1,5 x ULN , T.Bili: 0,1-1,2 mg/dl, Albumin: 3,4 - 4,7 mg/dl).
- BMI zwischen 18,0 – 30 kg/m2 o Probanden, die in der Lage sind, mindestens 8 Stunden vor der Verabreichung von Medikamenten auf Nahrung und Getränke zu verzichten.
- Englisch lesen, sprechen und verstehen können.
- Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit aktiven medizinischen Problemen
- Probanden, die chronisch verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente einnehmen, die 2 Wochen vor und während der Studie nicht abgesetzt werden können.
- Patienten, die zu mehreren Blutentnahmen nicht in der Lage sind (HCT < 30 mg/dL)
- Patienten mit Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte
- Patienten mit arzneimittelbedingter Myalgie in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Diagnose von hämorrhagischen Tendenzen oder Blutdyskrasien
- Probanden mit einer Vorgeschichte von GI-Blutungen oder Magengeschwüren
- Personen, die Tabak rauchen oder anhaltend Alkohol oder illegale Drogen konsumieren
- Probanden, die schwanger sind, stillen oder versuchen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Personen, die allergisch gegen Fluvastatin oder Rifampin oder einen bekannten Bestandteil der Medikamente sind
- Jeder, der nach Meinung der Studienprüfer nicht in der Lage ist, die Studie durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zuerst Fluvastatin allein, dann Fluvastatin + IV Rifampin 600 mg
Die Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin wird an gesunden Probanden mit oder ohne Leberinduktion in einer randomisierten, unverblindeten klinischen Crossover-Studie untersucht. Für nicht induzierte Perioden werden die Probanden randomisiert, um zuerst eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel zu erhalten. Im Abstand von einem Tag Auswaschung erhalten sie dann eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung. Vor Beginn der hepatisch induzierten Periode haben die Probanden länger als eine Woche einen Washout. Um hepatisches Enzym und Transporter zu induzieren, werden die Probanden 5 Tage lang mit 600 mg oralem Rifampin vorbehandelt. Die Probanden werden dann randomisiert, um zunächst eine Einzeldosis Fluvastatin 20 mg zu erhalten. Getrennt von einem Tag Auswaschung erhält der Proband dann unmittelbar nach einer 30-minütigen IV-Infusion von Rifampin 600 mg eine orale Dosis Fluvastatin 20 mg. |
Eine 30-minütige intravenöse Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung wird verwendet, um hepatische OATP1B1-Transporter zu hemmen.
Rifadin 600 mg zum Einnehmen als zwei 300-mg-Rifadin-Kapseln
eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol) 20 mg Kapsel
|
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Experimental: Zuerst Fluvastatin + IV Rifampin 600 mg, dann Fluvastatin allein
Die Wirkung von Rifampin auf die Disposition von Fluvastatin wird bei gesunden Probanden mit oder ohne Leberinduktion in einer randomisierten, unverblindeten klinischen Crossover-Studie untersucht. Für nicht induzierte Perioden werden die Probanden randomisiert, um zunächst eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung zu erhalten. Getrennt von einem Tag Auswaschung erhalten die Probanden dann eine Einzeldosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel. Vor Beginn der Induktionsperioden haben die Probanden eine Auswaschung von mehr als einer Woche. Um hepatische Enzyme und Transporter zu induzieren, werden die Probanden 5 Tage lang mit 600 mg oralem Rifampin vorbehandelt. Die Probanden werden randomisiert und erhalten unmittelbar nach einer 30-minütigen IV-Infusion von 600 mg Rifampin zunächst eine orale Dosis Fluvastatin 20 mg. Nach einem Tag Auswaschung erhält der Proband dann eine orale Dosis Fluvastatin 20 mg. |
Eine 30-minütige intravenöse Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung wird verwendet, um hepatische OATP1B1-Transporter zu hemmen.
Rifadin 600 mg zum Einnehmen als zwei 300-mg-Rifadin-Kapseln
eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol) 20 mg Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC
Zeitfenster: Die AUC wird über eine 12-Stunden-Studie bei 0, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 Stunden bewertet
|
Das primäre Ergebnis ist die Fluvastatin-Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC0-12h und AUC0-INF)
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Die AUC wird über eine 12-Stunden-Studie bei 0, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 Stunden bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Cmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.
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Sekundäre Ergebnisse umfassen die maximale Plasmakonzentration von Fluvastatin (Cmax).
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Cmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.
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Tmax
Zeitfenster: Tmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.
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Sekundäre Ergebnisse umfassen die Zeit bis Cmax (Tmax).
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Tmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leslie Benet, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-27008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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