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Arzneimittelwechselwirkung zwischen Rifampin und Fluvastatin

12. August 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Die Auswirkungen einer Einzeldosis Rifampin auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin bei nicht induzierten und hepatisch induzierten gesunden Freiwilligen

Die Wirkung der Transporterhemmung des organischen Anionentransportpolypeptids 1B1 (OATP1B1) bei klinischen Dosen von Fluvastatin, einem Medikament der Klasse 1 des Biopharmaceutics Drug Disposition Classification System (BDCS), wurde bisher nicht untersucht. Eine Einzeldosis Rifampin i.v. kann als Modell-OATP1B1-Hemmer verwendet werden, um die Signifikanz der OATP1B1-Transporterwirkungen auf die Disposition von Fluvastatin zu bewerten. Ein Präinduktionsschema mit oralem Rifampin, gefolgt von einer einzelnen IV-Infusion von Rifampin, kann verwendet werden, um die kombinierten Wirkungen der Enzyminduktion und der OATP1B1-Transporterhemmung auf die Disposition von Fluvastatin zu bewerten. Eine zweiarmige, randomisierte, unverblindete klinische Crossover-Studie an gesunden Freiwilligen wird durchgeführt, um die Wirkungen von IV-Rifampin auf die Disposition von Fluvastatin sowohl bei hepatisch induzierten als auch bei nicht induzierten Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin wird an gesunden Freiwilligen in einer zweiarmigen, zweiphasigen, randomisierten, unverblindeten klinischen Crossover-Studie untersucht. Im ersten Arm werden die Probanden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt:

(i) Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel (ii) eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von Rifampin 600 mg in 10 ml normaler Kochsalzlösung.

In den zweiten Armen werden die Patienten mit 600 mg oralem Rifampin (zwei 300-mg-Rifadin-Kapseln) einmal täglich vorbehandelt, um Leberenzyme (und Transporter) für 5 Jahre zu induzieren. Die Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt:

(i) eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel (ii) eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von Rifampin 600 mg in 10 ml normaler Kochsalzlösung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18 bis 65 Jahren, ohne aktuelle Erkrankungen oder aktive Diagnosen, wie vom Studienarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laboruntersuchungen festgestellt.
  2. Probanden, die zwei Wochen vor der Studie und während des Studienverlaufs keine anderen Medikamente einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Missbrauchsdrogen.
  3. Probanden, die während der Studie unabhängig von hormonellen Kontrazeptiva (einschließlich hormoneller Intrauterinpessaren (IUDs)) eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechterhalten können. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen die Verwendung von Kondomen und Kupferspiralen.
  4. Probanden, die in der Lage sind, von 7 Uhr morgens am Tag vor der Studie bis zum Abschluss dieses Studientages auf Grapefruit, Grapefruitsaft, Orangen, Orangensaft, koffeinhaltige Getränke und/oder alkoholische Getränke zu verzichten.
  5. Die Teilnehmer hatten eine normale Leber- und Nierenfunktion, gemessen zu Studienbeginn (Alanin-Aminotransferase (ALT): ≤ 2 x oberer Normalwert (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST): ≤ 2 x ULN, Serum-Kreatinin (SCr): ≤ 1,5 x ULN , T.Bili: 0,1-1,2 mg/dl, Albumin: 3,4 - 4,7 mg/dl).
  6. BMI zwischen 18,0 – 30 kg/m2 o Probanden, die in der Lage sind, mindestens 8 Stunden vor der Verabreichung von Medikamenten auf Nahrung und Getränke zu verzichten.
  7. Englisch lesen, sprechen und verstehen können.
  8. Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit aktiven medizinischen Problemen
  2. Probanden, die chronisch verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente einnehmen, die 2 Wochen vor und während der Studie nicht abgesetzt werden können.
  3. Patienten, die zu mehreren Blutentnahmen nicht in der Lage sind (HCT < 30 mg/dL)
  4. Patienten mit Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte
  5. Patienten mit arzneimittelbedingter Myalgie in der Vorgeschichte
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Diagnose von hämorrhagischen Tendenzen oder Blutdyskrasien
  7. Probanden mit einer Vorgeschichte von GI-Blutungen oder Magengeschwüren
  8. Personen, die Tabak rauchen oder anhaltend Alkohol oder illegale Drogen konsumieren
  9. Probanden, die schwanger sind, stillen oder versuchen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  10. Personen, die allergisch gegen Fluvastatin oder Rifampin oder einen bekannten Bestandteil der Medikamente sind
  11. Jeder, der nach Meinung der Studienprüfer nicht in der Lage ist, die Studie durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst Fluvastatin allein, dann Fluvastatin + IV Rifampin 600 mg

Die Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin wird an gesunden Probanden mit oder ohne Leberinduktion in einer randomisierten, unverblindeten klinischen Crossover-Studie untersucht.

Für nicht induzierte Perioden werden die Probanden randomisiert, um zuerst eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel zu erhalten. Im Abstand von einem Tag Auswaschung erhalten sie dann eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung.

Vor Beginn der hepatisch induzierten Periode haben die Probanden länger als eine Woche einen Washout.

Um hepatisches Enzym und Transporter zu induzieren, werden die Probanden 5 Tage lang mit 600 mg oralem Rifampin vorbehandelt. Die Probanden werden dann randomisiert, um zunächst eine Einzeldosis Fluvastatin 20 mg zu erhalten. Getrennt von einem Tag Auswaschung erhält der Proband dann unmittelbar nach einer 30-minütigen IV-Infusion von Rifampin 600 mg eine orale Dosis Fluvastatin 20 mg.

Eine 30-minütige intravenöse Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung wird verwendet, um hepatische OATP1B1-Transporter zu hemmen.
Rifadin 600 mg zum Einnehmen als zwei 300-mg-Rifadin-Kapseln
eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol) 20 mg Kapsel
Experimental: Zuerst Fluvastatin + IV Rifampin 600 mg, dann Fluvastatin allein

Die Wirkung von Rifampin auf die Disposition von Fluvastatin wird bei gesunden Probanden mit oder ohne Leberinduktion in einer randomisierten, unverblindeten klinischen Crossover-Studie untersucht.

Für nicht induzierte Perioden werden die Probanden randomisiert, um zunächst eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel unmittelbar nach einer 30-minütigen intravenösen Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung zu erhalten. Getrennt von einem Tag Auswaschung erhalten die Probanden dann eine Einzeldosis Fluvastatin (Lescol®) 20 mg Kapsel.

Vor Beginn der Induktionsperioden haben die Probanden eine Auswaschung von mehr als einer Woche.

Um hepatische Enzyme und Transporter zu induzieren, werden die Probanden 5 Tage lang mit 600 mg oralem Rifampin vorbehandelt. Die Probanden werden randomisiert und erhalten unmittelbar nach einer 30-minütigen IV-Infusion von 600 mg Rifampin zunächst eine orale Dosis Fluvastatin 20 mg. Nach einem Tag Auswaschung erhält der Proband dann eine orale Dosis Fluvastatin 20 mg.

Eine 30-minütige intravenöse Infusion von 600 mg Rifampin in 10 ml normaler Kochsalzlösung wird verwendet, um hepatische OATP1B1-Transporter zu hemmen.
Rifadin 600 mg zum Einnehmen als zwei 300-mg-Rifadin-Kapseln
eine orale Dosis Fluvastatin (Lescol) 20 mg Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Die AUC wird über eine 12-Stunden-Studie bei 0, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 Stunden bewertet
Das primäre Ergebnis ist die Fluvastatin-Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC0-12h und AUC0-INF)
Die AUC wird über eine 12-Stunden-Studie bei 0, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 9, 12 Stunden bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Cmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.
Sekundäre Ergebnisse umfassen die maximale Plasmakonzentration von Fluvastatin (Cmax).
Cmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.
Tmax
Zeitfenster: Tmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.
Sekundäre Ergebnisse umfassen die Zeit bis Cmax (Tmax).
Tmax wird über einen 12-stündigen Studienzeitraum bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Benet, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Studiendaten werden an der University of California San Francisco (UCSF) vom Hauptforscher und dem Schlüsselstudienpersonal gespeichert und analysiert. Es ist nicht geplant, die Daten der Probanden an externe Stellen weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelwechselwirkung

Klinische Studien zur Rifampin IV

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