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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036396
Präventionsunterstützung für Menschen, die das Gefängnis verlassen (MEPS)
19. Mai 2026 aktualisiert von: Nina T. Harawa, MPH, PhD, University of California, Los Angeles
Präventionsunterstützung für Menschen, die das Gefängnis verlassen Studie
Diese Studie wird Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Frauen, die an Substanzstörungen leiden und entweder das Gefängnis verlassen oder kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurden, HIV-Prävention und damit verbundene Unterstützungsdienste bieten.
Die Forscher werden die Nutzung von HIV-Präventions- und anderen Unterstützungsdiensten zwischen Personen vergleichen, die nach der Registrierung ein routinemäßiges Fallmanagement erhalten, mit Personen, die Zugang zu GeoPassport, einer auf dem globalen Positionsdienst (GPS) basierenden mobilen App, Anreizen und Peer-Mentor-Unterstützung haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 200 Personen im Gefängnis oder innerhalb von 12 Monaten nach der Entlassung aus der Haft registrieren.
Während der Studie wird die Hälfte der Teilnehmer randomisiert einer Kontrollgruppe zugeteilt, die die übliche Versorgung entsprechend der Umgebung, in der sie leben, erhält, zusammen mit Überweisungen, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind, um sie mit einem Fallmanager zu teilen.
Sie werden mit der anderen Hälfte der Teilnehmer verglichen, die randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, die zusätzlich zum Erhalt individueller Empfehlungsquellen auch die GeoPassport-App, Anreize und sechs Monate lang die Unterstützung eines ausgebildeten Peer-Mentors erhält.
Die GeoPassport-App bietet den Teilnehmern Tools zur Verfolgung von Zielen und Fortschritten bei deren Erreichung, Unterstützung bei der Suche nach Diensten, Termin- und Medikamentenerinnerungen, Möglichkeiten, Feedback zu Dienstleistern zu geben, und eine integrierte Verfolgung und Verteilung von Belohnungen (Anreizen) für die Nutzung von Diensten .
GeoPassport unterstützt Peer-Mentoren bei der Überwachung der Nutzung der Dienste durch die Teilnehmer.
Die Peer-Mentoren bieten Ermutigung, Vorbildfunktion, Begleitung zu Terminen und Unterstützung bei der Zielsetzung, Problemlösung und dem Abbau logistischer und psychosozialer Hindernisse für das Engagement im Dienst.
Die Intervention kann persönlich oder aus der Ferne durchgeführt werden, um die notwendige soziale Distanzierung während der COVID-19-Pandemie einzuhalten.
Die Teilnehmer in beiden Gruppen werden nachbeobachtet, um zu beurteilen, ob diejenigen, denen die Intervention angeboten wird, mit größerer Wahrscheinlichkeit die in den spezifischen Zielen beschriebenen spezifischen Präventionsziele erreichen.
Die Intervention dauert 6 Monate ab Beginn der Teilnahme.
Die Teilnehmer werden 3, 6 und 9 Monate nach dem Zeitpunkt der Intervention befragt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
233
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90003
- God's Property
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90012
- Los Angeles County Men's Central Jail
-
Santa Fe Springs, California, Vereinigte Staaten, 90670
- Los Angeles Center for Alcohol and Drug Abuse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der K6G-Einheit untergebracht oder innerhalb von 12 Monaten nach der Entlassung aus der Haft
- Alter 18-49 Jahre
- positiv auf Substanzgebrauchsstörung (SUD) untersucht wurde oder eine SUD-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt beantragt oder erhalten hat, beginnend 12 Monate vor der letzten Inhaftierung bis zum heutigen Tag.
- berichtet über Geschlechtsverkehr mit einem Mann oder einer Mann-zu-Frau-Transgender-Frau in den sechs Monaten vor dem Gefängniseintritt
- Wenn er im Gefängnis rekrutiert wird, wird er wahrscheinlich entweder mindestens vier weitere Tage, aber weniger als drei weitere Monate in Haft bleiben, basierend auf geplanten Gerichtsterminen, aktuellem Urteil, Behandlungsplan usw.
- hat keine HIV-Diagnose erhalten (basierend auf Selbstauskunft)
- plant, für die 12 Monate nach der Immatrikulation in Los Angeles County zu wohnen
Ausschlusskriterien:
- kein Smartphone besitzt und nicht bereit ist, eine Nachveröffentlichung zu erwerben,
- ist nicht in der Lage, Englisch zu sprechen und zu verstehen, und
- verfügt nicht über ausreichende Lesefähigkeiten, um eine mobile App zu bedienen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Eine klientenzentrierte Bewertung von Prioritäten und Bedürfnissen sowie maßgeschneiderte Präventions- und Testempfehlungen.
|
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten weiterhin Dienstleistungen, die sie normalerweise in Übereinstimmung mit dem Umfeld erhalten würden, in dem sie rekrutiert wurden.
Dies umfasst die Behandlung des Drogenkonsums im Gefängnis, die Behandlung des Drogenkonsums in einer stationären Erholungseinrichtung und/oder unterstützende Wohnungsdienste.
Die Studie bietet Empfehlungen, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.
|
|
Experimental: Erweiterter Präventionssupport für Mobilgeräte
Standard of Care zusätzlich zu einer klientenzentrierten Bewertung von Prioritäten und Bedürfnissen und kundenspezifischen Präventions- und Testempfehlungen sowie dem Mobile Enhanced Prevention Support Program
|
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten weiterhin Dienstleistungen, die sie normalerweise in Übereinstimmung mit dem Umfeld erhalten würden, in dem sie rekrutiert wurden.
Dies umfasst die Behandlung des Drogenkonsums im Gefängnis, die Behandlung des Drogenkonsums in einer stationären Erholungseinrichtung und/oder unterstützende Wohnungsdienste.
Die Studie bietet Empfehlungen, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.
Zugriff auf die neu entwickelte GeoPassport-App, Anreize für den Zugriff auf identifizierte Dienste und einen geschulten Peer-Mentor.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Hausarzt finden, der PrEP (Prä-Expositions-Prophylaxe) verschreiben kann
Zeitfenster: 9 Monate
|
Definiert als die Teilnehmer, die einen Termin bei einem Hausarzt identifizieren und abschließen, der bereit und in der Lage ist, eine HIV-Prä-Expositionsprophylaxe zu verschreiben.
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die PrEP-Behandlung beginnen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Definiert als der Teilnehmer, der ein Rezept für PrEP erhält, Dokumentation vorlegt, die Einnahme des Medikaments meldet
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine minimale Adhärenz an PrEP zeigen
Zeitfenster: 3, 6 oder 9 Monate
|
Definiert als die Selbstauskunft der Teilnehmer, dass sie verschriebene PrEP mindestens 4 Tage pro Woche einnehmen, beim ersten Bericht über die Einnahme von PrEP
|
3, 6 oder 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 3 Monate lang PrEP einnehmen.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Das Ergebnis wird durch selbstberichtete PrEP-Anwendung über 3 oder mehr Monate definiert
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten nach einer Nachuntersuchung einen HIV-Test melden
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate
|
Definiert als die Selbstauskunft der Teilnehmer, dass sie innerhalb von 3 Monaten nach der Nachuntersuchung einen HIV-Test erhalten haben
|
3, 6 und 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten nach einer Nachuntersuchung einen Test auf Gonorrhoe, Syphilis und Chlamydien durchführen lassen
Zeitfenster: 6 und 9 Monate
|
Definiert durch die Selbstauskunft der Teilnehmer, dass sie innerhalb der 6 Monate vor einer Nachuntersuchung im 9-monatigen Nachbeobachtungszeitraum Tests auf diese sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) durchgeführt haben.
|
6 und 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Test auf Hepatitis C durchführen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Definiert durch die Selbstauskunft der Teilnehmer, dass mindestens ein Test auf Hepatitis C durchgeführt wurde
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung für Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) in der Gemeinschaft erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Definiert durch die Selbstauskunft des Teilnehmers über die Erfüllung von SUD-Terminen innerhalb der 3 Monate nach der Einschreibung
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die weiterhin an der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) in der Gemeinde teilnehmen,
Zeitfenster: 9 Monate
|
Definiert durch die Selbsteinschätzung des Teilnehmers, dass er in den 3 Monaten vor dem letzten Folgegespräch weiterhin an der Behandlung teilgenommen hat (d.h. weiterhin an Treffen, Beratungen oder anderen Behandlungsaktivitäten teilgenommen hat).
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm, die Pflege und Behandlung für neu diagnostizierte HIV- oder HCV-Infektionen erhalten.
Zeitfenster: 3, 6 oder 9 Monate
|
Selbstbericht darüber, ob die Teilnehmer eine Nachsorge und Behandlung für während der Studiennachbeobachtung diagnostizierte HIV- oder Hepatitis-C-Infektionen erhielten (n=200)
|
3, 6 oder 9 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die rückfällig werden
Zeitfenster: 9 Monate
|
Messen Sie die vergleichende Wirksamkeit jedes Interventionsarms zur Verringerung der Rückfälligkeit (n=200), quantifiziert als die Anzahl der Befragten, die erneut inhaftiert werden.
|
9 Monate
|
|
Anzahl der Wiedereinlieferungen unter den Rückfälligen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Messen Sie die vergleichende Wirksamkeit der Intervention zur Reduzierung der Rückfälligkeit (n=200), quantifiziert als Gesamtzahl der erneuten Inhaftierungen während des Studienzeitraums unter denjenigen, die rückfällig werden.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nina T Harawa, PhD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edwards GG, Reback CJ, Cunningham WE, Hilliard CL, McWells C, Mukherjee S, Weiss RE, Harawa NT. Mobile-Enhanced Prevention Support Study for Men Who Have Sex With Men and Transgender Women Leaving Jail: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2020 Sep 22;9(9):e18106. doi: 10.2196/18106.
- Schrode KM, Edwards GG, Moghanian B, Weiss RE, Reback CJ, McWells C, Hilliard CL, Harawa NT. Randomized Controlled Trial Testing an HIV/STI Prevention Intervention Among People Leaving Incarceration Who Were Assigned Male at Birth, Have Sex with Men and A Substance Use Disorder. AIDS Behav. 2025 Dec;29(12):3806-3821. doi: 10.1007/s10461-025-04818-4. Epub 2025 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Chemisch induzierte Störungen
- Flaviviridae-Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- HIV-Infektionen
- Substanzbezogene Störungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-000165
- OS17-LA-003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: California HIV/AIDS Research Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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