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Phase-I-Studie mit Tabletten des direkten Gerinnungsfaktor-Xa-Inhibitors SYHA136 bei chinesischen gesunden Freiwilligen

25. Juli 2019 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Einzelzentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, ansteigende Einzeldosis-Studie mit SYHA 136 Tabletten bei gesunden Probanden

Die Studie verwendete eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis.

Für die Studie war die Aufnahme von 56 gesunden Freiwilligen geplant. Die Probanden wurden acht Dosisgruppen zugeordnet, darunter 0,5 mg (3+1), 1 mg (3+1), 2,5 mg (6+2), 5 mg (6+2), 10 mg (6+2), 20 mg (6+2), 35 mg (6+2) und 50 mg (6+2). Jeder Dosisgruppe wurden Testarzneimittel und Placebos entsprechend dem Probandenanteil in den oben genannten Klammern zugeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wenn das Subjekt den informierten Wettbewerb unterschreibt, 18 ≤ Alter ≤ 40, männlich oder weiblich;
  2. Körpergewicht: männlich ≥50 kg, weiblich ≥45 kg. Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis einschließlich 26,0 kg/m²;
  3. Probanden mit normaler oder/oder Anomalie ohne klinische Bedeutung, beurteilt durch den Prüfarzt durch körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm, Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungstests, okkultes Blut im Stuhl, Urinuntersuchung, serologische Tests und andere wichtige Indikatoren;
  4. Alle Probanden, die wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen (wie Kondome, Intrauterinpessare ohne Medikamente usw.) ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach Studienende anwenden;
  5. Probanden, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet haben und kooperieren können, um den Test gemäß dem Protokoll abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergische Vorgeschichte gegen mehr als ein Medikament oder andere schwerwiegende allergische Vorgeschichte;
  2. Schwerwiegende Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des Harnsystems, des Blutsystems, Stoffwechselstörungen oder anderer Krankheiten (z geeignet für klinische Studien.
  3. Vorgeschichte abnormaler Blutungen oder Gerinnungsstörungen (z. Neigung zu Blutergüssen, Zahnfleischbluten, anhaltenden Blutungen nach Zahnextraktion, Gelenkblutungen, Menorrhagie, Wochenbettblutungen, Vitamin-K-Mangel, hämorrhagischen Erkrankungen durch erworbene Gerinnungsfaktor-Antikörper, Traumata, Wund- oder Nachblutungen etc.);
  4. Anamnese eines schweren Kopftraumas in 2 Jahren;
  5. Schwere Magen-Darm-Erkrankungen traten innerhalb von drei Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf, was die Arzneimittelabsorption beeinträchtigte;
  6. eine Krankheit haben, bei der eine Blutung schwerwiegende Folgen haben könnte, wie z. B. ein Magengeschwür;
  7. Hatte sich innerhalb von sechs Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer Operation unterzogen; geplant, sich innerhalb von zwei Wochen nach Ende der Studie einer Operation (einschließlich kosmetischer Chirurgie, Zahnchirurgie und oraler Chirurgie) zu unterziehen; oder geplant, während der Studie an intensiven Übungen (einschließlich Körperkontaktübungen oder Kollisionsübungen) teilzunehmen;
  8. Bluten oder mehr als 400 ml innerhalb von drei Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung gespendet oder geplant, während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Ende der Studie Blut zu spenden;
  9. innerhalb von vier Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Medikamente, biologische Produkte, traditionelle chinesische Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel, Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel und Gesundheitsprodukte eingenommen oder orale langwirksame Verhütungsmittel oder implantierte langwirksame Verhütungsmittel verwendet haben;
  10. Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen und Studienprodukte einnehmen oder innerhalb von drei Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln teilgenommen haben;
  11. Vorgeschichte von Drogen oder Drogenmissbrauch oder Alkohol- oder Drogenmissbrauchsscreening zeigt positive Reaktion;
  12. aktuelle oder frühere Alkoholiker (Trinken von mehr als 14 Standardeinheiten pro Woche, 1 Standardeinheit mit 14 g Alkohol, z. B. 360 ml Bier oder 40 % Spirituosen oder 150 ml Wein mit 45 ml Alkohol) oder Alkohol-Atemtest positiv;
  13. Raucher: Das durchschnittliche tägliche Rauchvolumen betrug mehr als 5 Zigaretten innerhalb von sechs Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  14. Konsumieren Sie innerhalb von vier Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung regelmäßig übermäßig koffeinhaltige Getränke oder Lebensmittel oder Lebensmittel, die den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen können. Zum Beispiel: Kaffee (nicht mehr als 1100 ml pro Tag), Tee (nicht mehr als 2200 ml pro Tag), Cola (nicht mehr als 2200 ml pro Tag), funktionelle Getränke (nicht mehr als 1100 ml pro Tag), Schokolade ( nicht mehr als 510 g pro Tag);
  15. Positiv mit immunologischem Serumtest für HBsAg, Anti-HCV, Anti-HIV oder Anti-TP;
  16. QTc-Intervall ≥ 450 ms, Anomalie im Elektrokardiogramm mit klinischer Bedeutung oder verlängerte Vorgeschichte des QTc-Intervalls;
  17. Abnormale Ergebnisse der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (hinten und anterior) mit klinischer Bedeutung;
  18. Weibliche Probanden: positive Schwangerschaftstests oder schwanger oder stillend oder planen, schwanger zu werden, die planen, innerhalb von drei Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie schwanger zu werden; männliche Probanden: deren Partner beabsichtigen, innerhalb von drei Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie schwanger zu werden oder Samen zu spenden;
  19. Laut Prüfarzt für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: SYHA136 0,5 mg oder Placebo passend zu SYHA136 0,5 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 0,5 mg SYHA136 oder Placebo, das 0,5 mg SYHA136 entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette
Experimental: Kohorte 2: SYHA136 1 mg oder Placebo passend zu SYHA136 1 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von SYHA136 1 mg oder ein Placebo, das SYHA136 1 mg entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette
Experimental: Kohorte 3: SYHA136 2,5 mg oder Placebo passend zu SYHA136 2,5 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 2,5 mg SYHA136 oder Placebo, das 2,5 mg SYHA136 entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette
Experimental: Kohorte 4: SYHA136 5 mg oder Placebo passend zu SYHA136 5 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von SYHA136 5 mg oder ein Placebo, das SYHA136 5 mg entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette
Experimental: Kohorte 5: SYHA136 10 mg oder Placebo passend zu SYHA136 10 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von SYHA136 10 mg oder ein Placebo, das SYHA136 10 mg entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette
Experimental: Kohorte 6: SYHA136 20 mg oder Placebo passend zu SYHA136 20 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von SYHA136 20 mg oder ein Placebo, das SYHA136 20 mg entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette
Experimental: Kohorte 7: SYHA136 35 mg oder Placebo passend zu SYHA136 35 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von SYHA136 35 mg oder ein Placebo, das SYHA136 35 mg entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette
Experimental: Kohorte 1: SYHA136 50 mg oder Placebo passend zu SYHA136 50 mg
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von SYHA136 50 mg oder ein Placebo, das SYHA136 50 mg entspricht, unter nüchternen Bedingungen.
orale Tablette
orale Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Vom Screening-Zeitraum bis 12 Tage nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgetreten sind
Vom Screening-Zeitraum bis 12 Tage nach der Dosis
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening-Zeitraum bis 12 Tage nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Vom Screening-Zeitraum bis 12 Tage nach der Dosis
klinisch signifikante Anomalien bei der Laborbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der Laborbeurteilung
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Bewertung – Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung - Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung – Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung – terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung – Offensichtliche Gesamtkörperclearance (CL/F)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung – Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Im Urin ausgeschiedene Menge an SYHA136 (Aeu)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung – Menge an SYHA136, die im Urin ausgeschieden wird (Aeu)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
PK-Beurteilung – Renale Clearance (CLr)
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
PD-Bewertung – aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Fibrinogen (Fbg)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
PD-Beurteilung-Fibrinogen (Fbg)
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
PD-Bewertung – Thrombinzeit (TT)
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
PD-Bewertung – Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Antikoagulationsfaktor Xa-Assays (AXA)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
PD-Beurteilung – Antikoagulationsfaktor-Xa-Assays (AXA)
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYHA136201901/PRO-I

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thrombose

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