- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040400
Untersuchung der intraoperativen Strahlentherapie bei Patienten mit großen Hirnmetastasen, die mit einer neurochirurgischen Resektion behandelt wurden
Eine Phase-I/II-Studie zur intraoperativen Strahlentherapie bei Patienten mit großen Hirnmetastasen, die mit einer neurochirurgischen Resektion behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville, James Graham Brown Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen einen Karnosfky-Leistungsstatus von ≥ 50 % haben.
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keine intrakranielle Bestrahlung erhalten haben.
- Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- Die Teilnehmer müssen einen präoperativen MRT-Gehirn-T1-Gadolinum-verstärkten Scan haben, der eine nicht-durale Läsion mit einem größten Durchmesser von ≥ 2,5 cm zeigt.
- Ausreichender Abstand (≥ 2 cm) der intrakraniellen Läsion von optischen Strukturen (optisches Chiasma und bilaterale Sehnerven) und Hirnstamm, um die etablierten normalen Strukturdosisgrenzen einzuhalten.
- Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden muss eine unterzeichnete/schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme am Studienprotokoll abgeben.
- Die Oberfläche des Ballonapplikators muss ≥ 1 cm von der Haut entfernt sein, die über dem engsten Teil der Schädeldecke liegt.
- Die Teilnehmer können die systemische Therapie fortsetzen, wenn sie eine Immuntherapie (Anti-PD1, Anti-PDL1, Anti-CTLA-4), Capecitabin, Temozolomid, Etoposid, Vinorelbin, Pemetrexed, Lapatinib, Traztuzumab, Bevacizumab, mTor oder ALK erhalten Pause vor dem Einleiten von IORT.
9.1 Teilnehmer, die Cisplatin, Methotrexat, Taxane, Tyrosinkinase-Inhibitoren oder auf BRAF gerichtete Wirkstoffe erhalten, müssen eine siebentägige Auswaschphase vor der IORT erhalten.
9.2 Teilnehmer, die Doxorubicin, T-DM1 oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate erhalten, müssen eine vierzehntägige Auswaschphase durchlaufen, bevor sie IORT erhalten.
9.3. Teilnehmer, die gleichzeitig alle anderen systemischen Wirkstoffe erhalten, werden nach Ermessen des Hauptprüfarztes der Studie vor der IORT einer Auswaschphase unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Die Patienten dürfen keine Duraläsionen oder eine leptomeningeale Erkrankung haben.
- Die Patienten dürfen keine psychiatrischen oder sozialen Bedingungen haben, die die Einhaltung der Protokollrichtlinien einschränken.
- Die Patienten dürfen keine Kontraindikationen für Anästhesie, Operation oder MR-Bildgebung mit Gadolinium-Injektion haben.
- Patienten dürfen keine Schnellschnittdiagnose eines kleinzelligen Karzinoms, Lymphoms, Germinoms oder einer nicht-malignen Histologie haben.
- Patienten mit zusätzlichen nicht resezierten Hirnmetastasen müssen nach Ermessen des Hauptprüfarztes der Studie eine begrenzte Anzahl von Läsionen/oder ein begrenztes Volumen an intrakraniellen Erkrankungen aufweisen, die für eine stereotaktische Strahlentherapie geeignet sind.
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie eine postoperative Ganzhirnstrahlentherapie benötigen, sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
intraoperative Strahlentherapie (IORT)-Arm
|
intraoperative Strahlentherapie (IORT) während einer Hirntumorresektion zur Ermittlung einer maximal tolerierten Dosis (MTD) durch einen Dosiseskalationsversuch mit intraoperativer Strahlentherapie (IORT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Festgelegte maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Kohorten der Phase I; 90 Tage nach der Behandlung
|
Die maximal tolerierte Dosis wird durch das klassische 3+3-Dosiseskalationsdesign bestimmt. Die Toxizität wird anhand der allgemeinen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (Version 5.0) gemessen. Den ersten drei Probanden wird die erste Dosis von 18 Gy verabreicht. 90 Tage nach der Behandlung wird eine Sicherheitsbewertung hinsichtlich dosislimitierender Toxizitäten durchgeführt, um festzustellen, ob die nächsten drei Probanden auf eine Dosis von 21 Gy ansteigen oder 18 Gy erhalten. Wenn eine Eskalation auf 21 Gy zulässig ist, wird 90 Tage nach der Behandlung eine Sicherheitsbewertung für dosislimitierende Toxizitäten durchgeführt, um festzustellen, ob die nächste Kohorte von 3 Probanden auf eine Dosis von 24 Gy eskaliert oder 21 Gy erhält. Die höchste zu verabreichende Dosis beträgt 24 Gy, sofern die Sicherheitsbewertungen dies zulassen. |
Kohorten der Phase I; 90 Tage nach der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der pro Teilnehmer gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Bewertung des Krebstherapie-Gehirns (FACT-Br)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
|
Der Questionnaire Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Lebensqualität, der 27 Items umfasst. Die hirntumorspezifische Version ist eine zusätzliche 23-Punkte-Subskala mit krankheitsspezifischen Fragen zu Hirnneoplasmen. Die Patienten bewerten jede Frage anhand einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr stark“ reicht. Itembereiche sind: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und Subskalen-Itembereiche, die für Patienten mit Hirntumoren relevant sind. Insgesamt deuten höhere Bewertungen auf eine höhere Lebensqualität hin. Die Items werden summiert (summiert), um die folgenden Subskalen zusammen mit einem Gesamtwert für die QOL zu erstellen: körperliches Wohlbefinden (7 Items); soziales/familiäres Wohlbefinden (7 Items); emotionales Wohlbefinden (6 Items); funktionelles Wohlbefinden (7 Items); und Bedenken, die für Patienten mit Hirntumoren relevant sind (23 Punkte). |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shaio Woo, MD, University of Louisville, JGBrown Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.0619 BCC-IORT-BM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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