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Untersuchung der intraoperativen Strahlentherapie bei Patienten mit großen Hirnmetastasen, die mit einer neurochirurgischen Resektion behandelt wurden

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Shiao Yuo Woo,M.D., University of Louisville

Eine Phase-I/II-Studie zur intraoperativen Strahlentherapie bei Patienten mit großen Hirnmetastasen, die mit einer neurochirurgischen Resektion behandelt wurden

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, durch eine Dosiseskalationsstudie mit intraoperativer Strahlentherapie (IORT) nach neurochirurgischer Resektion großer Hirnmetastasen eine maximal tolerierte Dosis (MTD) festzulegen und die progressionsfreie Überlebensrate wie die Rezidivrate zu bestimmen von behandelten Hirnmetastasen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Potenzial zur Abgabe ablativer Strahlendosen an das Tumorbett bei gleichzeitiger Schonung des normalen Gehirnparenchyms von signifikanten Strahlendosen und der Verringerung des Potenzials für eine Tumorrepopulation hat zu Interesse an der Verwendung einer intraoperativen Strahlentherapie (IORT) für Hirnmetastasen geführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville, James Graham Brown Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Die Teilnehmer müssen einen Karnosfky-Leistungsstatus von ≥ 50 % haben.
  3. Die Teilnehmer dürfen zuvor keine intrakranielle Bestrahlung erhalten haben.
  4. Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
  5. Die Teilnehmer müssen einen präoperativen MRT-Gehirn-T1-Gadolinum-verstärkten Scan haben, der eine nicht-durale Läsion mit einem größten Durchmesser von ≥ 2,5 cm zeigt.
  6. Ausreichender Abstand (≥ 2 cm) der intrakraniellen Läsion von optischen Strukturen (optisches Chiasma und bilaterale Sehnerven) und Hirnstamm, um die etablierten normalen Strukturdosisgrenzen einzuhalten.
  7. Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden muss eine unterzeichnete/schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme am Studienprotokoll abgeben.
  8. Die Oberfläche des Ballonapplikators muss ≥ 1 cm von der Haut entfernt sein, die über dem engsten Teil der Schädeldecke liegt.
  9. Die Teilnehmer können die systemische Therapie fortsetzen, wenn sie eine Immuntherapie (Anti-PD1, Anti-PDL1, Anti-CTLA-4), Capecitabin, Temozolomid, Etoposid, Vinorelbin, Pemetrexed, Lapatinib, Traztuzumab, Bevacizumab, mTor oder ALK erhalten Pause vor dem Einleiten von IORT.

9.1 Teilnehmer, die Cisplatin, Methotrexat, Taxane, Tyrosinkinase-Inhibitoren oder auf BRAF gerichtete Wirkstoffe erhalten, müssen eine siebentägige Auswaschphase vor der IORT erhalten.

9.2 Teilnehmer, die Doxorubicin, T-DM1 oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate erhalten, müssen eine vierzehntägige Auswaschphase durchlaufen, bevor sie IORT erhalten.

9.3. Teilnehmer, die gleichzeitig alle anderen systemischen Wirkstoffe erhalten, werden nach Ermessen des Hauptprüfarztes der Studie vor der IORT einer Auswaschphase unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  2. Die Patienten dürfen keine Duraläsionen oder eine leptomeningeale Erkrankung haben.
  3. Die Patienten dürfen keine psychiatrischen oder sozialen Bedingungen haben, die die Einhaltung der Protokollrichtlinien einschränken.
  4. Die Patienten dürfen keine Kontraindikationen für Anästhesie, Operation oder MR-Bildgebung mit Gadolinium-Injektion haben.
  5. Patienten dürfen keine Schnellschnittdiagnose eines kleinzelligen Karzinoms, Lymphoms, Germinoms oder einer nicht-malignen Histologie haben.
  6. Patienten mit zusätzlichen nicht resezierten Hirnmetastasen müssen nach Ermessen des Hauptprüfarztes der Studie eine begrenzte Anzahl von Läsionen/oder ein begrenztes Volumen an intrakraniellen Erkrankungen aufweisen, die für eine stereotaktische Strahlentherapie geeignet sind.
  7. Patienten, von denen angenommen wird, dass sie eine postoperative Ganzhirnstrahlentherapie benötigen, sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
intraoperative Strahlentherapie (IORT)-Arm
intraoperative Strahlentherapie (IORT) während einer Hirntumorresektion zur Ermittlung einer maximal tolerierten Dosis (MTD) durch einen Dosiseskalationsversuch mit intraoperativer Strahlentherapie (IORT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festgelegte maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Kohorten der Phase I; 90 Tage nach der Behandlung

Die maximal tolerierte Dosis wird durch das klassische 3+3-Dosiseskalationsdesign bestimmt. Die Toxizität wird anhand der allgemeinen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (Version 5.0) gemessen.

Den ersten drei Probanden wird die erste Dosis von 18 Gy verabreicht. 90 Tage nach der Behandlung wird eine Sicherheitsbewertung hinsichtlich dosislimitierender Toxizitäten durchgeführt, um festzustellen, ob die nächsten drei Probanden auf eine Dosis von 21 Gy ansteigen oder 18 Gy erhalten.

Wenn eine Eskalation auf 21 Gy zulässig ist, wird 90 Tage nach der Behandlung eine Sicherheitsbewertung für dosislimitierende Toxizitäten durchgeführt, um festzustellen, ob die nächste Kohorte von 3 Probanden auf eine Dosis von 24 Gy eskaliert oder 21 Gy erhält. Die höchste zu verabreichende Dosis beträgt 24 Gy, sofern die Sicherheitsbewertungen dies zulassen.

Kohorten der Phase I; 90 Tage nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der pro Teilnehmer gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Bewertung des Krebstherapie-Gehirns (FACT-Br)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre

Der Questionnaire Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT) ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Lebensqualität, der 27 Items umfasst. Die hirntumorspezifische Version ist eine zusätzliche 23-Punkte-Subskala mit krankheitsspezifischen Fragen zu Hirnneoplasmen.

Die Patienten bewerten jede Frage anhand einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr stark“ reicht. Itembereiche sind: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und Subskalen-Itembereiche, die für Patienten mit Hirntumoren relevant sind.

Insgesamt deuten höhere Bewertungen auf eine höhere Lebensqualität hin.

Die Items werden summiert (summiert), um die folgenden Subskalen zusammen mit einem Gesamtwert für die QOL zu erstellen:

körperliches Wohlbefinden (7 Items); soziales/familiäres Wohlbefinden (7 Items); emotionales Wohlbefinden (6 Items); funktionelles Wohlbefinden (7 Items); und Bedenken, die für Patienten mit Hirntumoren relevant sind (23 Punkte).

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shaio Woo, MD, University of Louisville, JGBrown Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern außerhalb des Untersuchungsteams dieser klinischen Studie zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur intraoperative Strahlentherapie (IORT)

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