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Auswirkung der Qualität von Nahrungsproteinen auf den Schlaf junger Spitzensportler und übergewichtiger Jugendlicher (Protmorpheus)

13. November 2019 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Die Adoleszenz ist durch große Übergänge im Schlaf und im zirkadianen Rhythmus gekennzeichnet. Diese schnelle Schlüsselphase erhöht das Risiko von Schlafmangel und schlechter Schlafqualität, was zu ausgeprägter Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit führt . Die Population einiger Jugendlicher ist anfälliger für Schlafstörungen als andere. Fettleibigkeit und Leistungssport sind zwei Faktoren, die eindeutig mit Schlafstörungen in Verbindung gebracht werden. Mehrere Studien zeigen, dass Fettleibigkeit mit einer Abnahme der Schlafeffizienz und einer erhöhten Erregung verbunden war. Andererseits weisen neuere Studien darauf hin, dass Schlafprobleme bei jungen Sportlern weit verbreitet sind, was das Verletzungs-, Burnout- und Gehirnerschütterungsrisiko erheblich erhöht .

Trotz der Bedeutung des Schlafes für die ganzheitliche Entwicklung sind körperliche (d.h. Erholung, Stoffwechsel, Muskelwachstum, Gewichtskontrolle), kognitive (d.h. Lernen, Gedächtnis, Entscheidungsfindung, Wachsamkeit) und sportliche Leistungen (Fullagar et al., 2015).

Eine Vielzahl neuerer Veröffentlichungen betont, dass einige Nährstoffe an der Regulierung der inneren Uhr und der Schlafqualität beteiligt sind. Die Wirkung von Tryptophan (Trp) auf den Schlaf wurde auf der Grundlage der serotonergen Hypothese aufgehoben. Serotonin (5-HT) wird aus Trp synthetisiert, das im Gehirn nach einem zweistufigen Verfahren in Raphe-Neuronen zirkuliert. Serotonin wiederum ist eine Vorstufe von Melatonin und beide Moleküle tragen zur Regulierung des Schlaf-Wach-Verhaltens bei. Allerdings ist Trp eine essentielle Aminosäure, das heißt sie kann vom Organismus nicht synthetisiert werden und muss ausschließlich über den Abbau von Proteinen aus der Nahrung zugeführt werden. Der Durchgang von Tryptophan zum Gehirn wird durch Träger sichergestellt, die auf der Ebene der Blut-Hirn-Schranke angeordnet sind. Der Trägertransport hängt jedoch von anderen kompetitiven Aminosäuren ab (LNAAs: Leucin, Isoleucin, Valin, Phenylalanin und Tyrosin). Daher hängt eine erhöhte Gehirnaufnahme von Tryptophan nicht nur von Trp-Konzentrationen ab, sondern eher vom Trp/LNAA-Verhältnis im Blut.

Die PROTMORPHEUS-Studie wurde entwickelt, um zu untersuchen, wie sich die Supplementierung mit Proteinen mit unterschiedlichem Trp/LNAA-Verhältnis auf den Schlaf von Jugendlichen (fettleibig, Sportler) mit leichten Schlafstörungen auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Doppelt verblindeter, kontrollierter Vorher-Nachher-Versuch, bei dem jeder Proband als seine eigene Kontrolle fungiert.

Für jeden Teenager werden drei Messsitzungen durchgeführt. Jede Sitzung wird über eine Woche durchgeführt. Jeder Teenager nimmt an drei Proteinanreicherungssitzungen teil: PROT1-Sitzung, PROT2-Sitzung und Tryptophan-Verhältnis (Trp) / neutrale Aminosäuren (AAN)-Referenzsitzung (PROT REF) (PROT1: Verhältnis = 0,07, PROT2-Sitzung: Verhältnis = 0,11 und PROT REF-Sitzung: Verhältnis = 0,04). Während dieser Sitzungen wird die Proteinaufnahme im Hinblick auf die empfohlene Nahrungszufuhr durch den Verzehr von Proteinshakes verdoppelt (von 0,8 g pro kg Körpergewicht auf 1,6 g pro kg).

Bei jeder Sitzung:

  • 2 EEG-Schlafbewertungen
  • 2 Auswertungen des biologischen Profils aus Nüchternblutproben
  • 2 Auswertungen des Melatonin-Peaks von Speichelproben
  • 1 Bewertung der körperlichen Aktivität und sitzenden Lebensweise
  • 1 Bewertung der metabolischen Reaktion auf submaximale Belastung
  • 1 Bewertung von Muskelkraft und Ermüdung
  • 1 Bewertung der kognitiven Leistungsfähigkeit Die Kontrolle der Nahrungsaufnahme (3 Tage mit RDI + 3 Tage mit doppelter Proteinzufuhr) wird durch das Zubereiten von Mahlzeiten und das Wiegen der Nahrung erreicht. Eine Auswertung der ad libitum Nahrungsaufnahme des 7. Tages erfolgt nach der Wiegemethode.

    1. periphere quantitative Computertomographie (pQCT) des muskulären Querschnitts (Oberschenkel und Unterarm) zu Studienbeginn

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • Rekrutierung
        • CHU de Clermont-Ferrand
        • Hauptermittler:
          • Livia Fantini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • junge Athleten ODER Jugendliche mit BMI > 90 Perzentilen

Ausschlusskriterien:

  • Störungen und / oder Pathologie des Schlafes und chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Medizinische oder chirurgische Vorgeschichte, die nicht mit der Studie vereinbar ist, andere chronische Krankheiten oder Verletzungen, die die Fähigkeiten des Probanden beeinträchtigen können
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können (Kortikosteroide ...) oder Schlaftabletten
  • Chirurgischer Eingriff in den letzten 3 Monaten
  • Regelmäßiger Konsum von Tabak, Cannabis oder Alkohol
  • Spezielle Diät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Verhältnis Tryptophan (Trp) / große neutrale Aminosäuren (Lnaa) = 0,11
Jede experimentelle Sitzung wird über eine Woche durchgeführt. Jugendliche nehmen nach dem Zufallsprinzip an drei Sitzungen teil. Um interindividuelle Unterschiede zu begrenzen, wird die Ernährung der ersten 3 Tage auf die RDA festgelegt, gefolgt von 3 Tagen, in denen die Nahrungsaufnahme mit unterschiedlichem Protein ergänzt wird (PROT REF : Verhältnis = 0,04 PROT1 : Verhältnis = 0, 07, Sitzung PROT2 : Verhältnis = 0,11). Das Verhältnis von Tryptophan (Trp) / großen neutralen Aminosäuren (Lnaa) der eingenommenen Proteine ​​variiert – doppelblind zwischen den Sitzungen. Alle Proteine ​​hatten die gleiche Dosis und Verpackung. Weder der Forscher noch die Teilnehmer waren sich der Qualität des Proteins bewusst.
Experimental: Kohorte 2
Verhältnis Tryptophan (Trp) / große neutrale Aminosäuren (Lnaa) = 0,07
Jede experimentelle Sitzung wird über eine Woche durchgeführt. Jugendliche nehmen nach dem Zufallsprinzip an drei Sitzungen teil. Um interindividuelle Unterschiede zu begrenzen, wird die Ernährung der ersten 3 Tage auf die RDA festgelegt, gefolgt von 3 Tagen, in denen die Nahrungsaufnahme mit unterschiedlichem Protein ergänzt wird (PROT REF : Verhältnis = 0,04 PROT1 : Verhältnis = 0, 07, Sitzung PROT2 : Verhältnis = 0,11). Das Verhältnis von Tryptophan (Trp) / großen neutralen Aminosäuren (Lnaa) der eingenommenen Proteine ​​variiert – doppelblind zwischen den Sitzungen. Alle Proteine ​​hatten die gleiche Dosis und Verpackung. Weder der Forscher noch die Teilnehmer waren sich der Qualität des Proteins bewusst.
Experimental: Kohorte 3
Verhältnis Tryptophan (Trp) / große neutrale Aminosäuren (Lnaa) = 0,04
Jede experimentelle Sitzung wird über eine Woche durchgeführt. Jugendliche nehmen nach dem Zufallsprinzip an drei Sitzungen teil. Um interindividuelle Unterschiede zu begrenzen, wird die Ernährung der ersten 3 Tage auf die RDA festgelegt, gefolgt von 3 Tagen, in denen die Nahrungsaufnahme mit unterschiedlichem Protein ergänzt wird (PROT REF : Verhältnis = 0,04 PROT1 : Verhältnis = 0, 07, Sitzung PROT2 : Verhältnis = 0,11). Das Verhältnis von Tryptophan (Trp) / großen neutralen Aminosäuren (Lnaa) der eingenommenen Proteine ​​variiert – doppelblind zwischen den Sitzungen. Alle Proteine ​​hatten die gleiche Dosis und Verpackung. Weder der Forscher noch die Teilnehmer waren sich der Qualität des Proteins bewusst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wirkung einer Supplementierung mit Proteinen mit unterschiedlichem Trp/Lnaa-Verhältnis auf den Schlaf von jugendlichen Spitzensportlern mit leichten Schlafstörungen
Zeitfenster: Wechsel von vor der Intervention
Schlafeffizienz (Verhältnis Bettzeit / Schlafzeit)
Wechsel von vor der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des biochemischen Markers im Zusammenhang mit Schlaf
Zeitfenster: tag4 tag7
gemessen durch Bluttest: GH, GHRH, TSH, Sérotonin (5HT), Kynurénin, Tryptophan
tag4 tag7
Änderung der biochemischen Marker im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: tag4 tag7
gemessen durch Bluttest: Insuline, Leptine, Ghreline, Adiponectine, GLP-1, PYY3-36, Nesfatine, Irisine
tag4 tag7
Veränderung biochemischer Marker im Zusammenhang mit Entzündungen
Zeitfenster: tag4 tag7
gemessener Bluttest: CRP-us, IL1b, IL6, TNF-alpha, IL4, IL10, sTNFR1 und sTNFR2
tag4 tag7
Ruheumsatz kcal pro tag
Zeitfenster: Tag 7
Ruheumsatz. Der Ruheumsatz (RMR) wird im nüchternen Zustand mit indirekter Kalorimetrie (MetaMax 3b, Cortex Biophysik, Leipzig, Deutschland) gemessen. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Herstellers wird die Gasanalyse vor dem Test kalibriert. Der Test findet in einer thermoneutralen Umgebung (22-25 °C) statt. Die Teilnehmer werden sich vor Beginn der Messungen 45 Minuten lang in Rückenlage ausdehnen. Nach Erreichen eines stationären Zustands werden der O2-Verbrauch und die CO2-Produktion standardisiert für Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit in 1-Minuten-Intervallen für 20-45 Minuten aufgezeichnet und über den gesamten Messzeitraum gemittelt. Danach werden RMR (in kcal/Tag) und respiratorischer Quotient (Verhältnis von CO2/O2) berechnet.
Tag 7
Muskelermüdung
Zeitfenster: Tag 7
Kraftmessung: Zeit in Sekunden, die für 60 % der MVIC (Maximal Voluntary Isometric Contraction (MVIC) der Kniebeuger) aufgewendet wird
Tag 7
Kognitive Leistungen
Zeitfenster: Tag 7
Maßnahmen durch kognitive Tests: Stroop-Test
Tag 7
Kognitive Leistungen
Zeitfenster: Tag 7
Maßnahmen durch kognitive Tests: Trail-Markierungstest
Tag 7
Kognitive Leistungen
Zeitfenster: Tag 7
Maßnahmen durch kognitive Tests: Barrage-Test
Tag 7
Kognitive Leistungen
Zeitfenster: Tag 7
Maßnahmen durch kognitive Tests: PASAT
Tag 7
Kognitive Leistungen
Zeitfenster: Tag 7
Maßnahmen durch kognitive Tests: Symbol-Ziffern-Test
Tag 7
Energieaufnahme
Zeitfenster: Tag 7
Energieaufnahme und Anteil der Energie aus jeder Klasse von Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fett und Protein), gemessen an Mahlzeiten, die "ad libitum" angeboten werden
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Livia Fantini, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBHP 2018 FANTINI
  • 2018-A02680-55 (Andere Kennung: 2018-A02680-55)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibiger Jugendlicher

Klinische Studien zur Tryptophan

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