- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043065
Leberangereichertes antimikrobielles Peptid 2
Ein Sprung zum Verständnis der glukoregulatorischen Wirkungen des Leber-angereicherten antimikrobiellen Peptids 2 (LEAP-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die dramatischen und fast unmittelbaren Auswirkungen einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB) auf Typ-2-Diabetes (T2D) können nur teilweise durch Veränderungen der Plasmakonzentrationen bekannter Peptide erklärt werden. Daher könnten andere – noch unbekannte – Signale oder Hormone, die von den endokrinen Zellen des Dünndarms ausgelöst werden, eine wichtige Rolle für die Remission von T2D spielen, die nach RYGB beobachtet wird. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde gezeigt, dass eine vorhergesagte Sequenz des Leber-angereicherten antimikrobiellen Peptids 2 (LEAP-2) eine Glucose-stimulierte Insulinsekretion in isolierten menschlichen Pankreasinseln induziert. Anschließend wurde festgestellt, dass das Fragment im menschlichen Plasma in Konzentrationen zirkuliert, die mit den zirkulierenden Konzentrationen anderer bekannter Darmhormone vergleichbar sind, wodurch bestätigt wird, dass LEAP-2 ein endogenes zirkulierendes Peptid ist.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass LEAP-2 die Insulinsekretion während einer abgestuften Glucoseinfusion, gemessen anhand von Plasmainsulin und C-Peptid, im Vergleich zu Kochsalzlösung (Placebo) bei gesunden Probanden erhöht. Die Studie ist als klinische, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie mit zwei experimentellen Studientagen und zehn jungen, gesunden männlichen Teilnehmern konzipiert. Die co-primären Endpunkte sind die Differenz der Plasma-Insulinspiegel während einer abgestuften Glukose-Infusion und der Beta-Zell-Sekretion, bewertet anhand der Plasma-C-Peptid-Konzentration im Verhältnis zur Plasma-Glukose-Konzentration zwischen den beiden Studientagen mit Kochsalzlösung (Placebo) oder LEAP-2-Infusion .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Center for Clinical Metabolic Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Männer
- Alter zwischen 18 und 25 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 20-25 kg/m2
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anämie (Hämoglobin unter dem Normalbereich)
- ALAT und/oder ASAT >2-fache Normalwerte oder hepatobiliäre und/oder gastrointestinale Störung(en) in der Vorgeschichte
- Nephropathie (Serumkreatinin über dem Normalbereich und/oder Albuminurie)
- Jeder physische oder psychische Zustand, den der Prüfarzt bewertet, würde die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, einschließlich aller akuten oder chronischen Krankheiten
- Jede laufende Medikation, die der Prüfarzt bewertet, würde die Studienteilnahme beeinträchtigen.
- Verwandte ersten und zweiten Grades mit Diabetes
- Regelmäßiges Tabakrauchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung
|
Kochsalzlösung
|
EXPERIMENTAL: SPRUNG-2
Leberangereichertes antimikrobielles Peptid 2
|
Infusion von LEAP-2 während einer 180-minütigen Infusion von geriebener Glucose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Insulin
Zeitfenster: -45 bis 180 Minuten
|
Unterschied im Plasmainsulinspiegel
|
-45 bis 180 Minuten
|
Beta-Zell-Sekretion
Zeitfenster: -45 bis 180 Minuten
|
Beta-Zell-Sekretion, bestimmt durch die Plasma-C-Peptid-Konzentration im Verhältnis zur Plasma-Glucose-Konzentration
|
-45 bis 180 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SPRUNG-2
Zeitfenster: -45 bis 210 Minuten
|
Plasmakonzentrationen von LEAP-2
|
-45 bis 210 Minuten
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: -20 bis 160 Minuten
|
Änderungen des Energieverbrauchs im Ruhezustand mittels indirekter Kalorimetrie
|
-20 bis 160 Minuten
|
Appetit, Sättigung und allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: -45 bis 210 Minuten
|
Appetit, Sättigung und allgemeines Wohlbefinden werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) erfasst
|
-45 bis 210 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Filip K Knop, MD, PhD, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEAP-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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