- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044794
Tägliches Selbstwiegen für das Adipositas-Management in der Primärversorgung (SWOP)
19. März 2026 aktualisiert von: Gareth R. Dutton PhD, University of Alabama at Birmingham
Viele Erwachsene mit Adipositas nehmen weiter zu, obwohl sie es nicht wollen.
Dieses Projekt wird die Auswirkungen einer Intervention in der Grundversorgung testen, bei der Menschen mit Adipositas eine elektronische Waage und Empfehlungen erhalten, sich täglich zu wiegen.
Dies wird uns helfen zu verstehen, ob das tägliche Selbstwiegen eine Möglichkeit sein könnte, eine weitere Gewichtszunahme zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
396
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19-65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) 30 - 50 kg/m2
- Erhält Pflege in einer der teilnehmenden Kliniken der Grundversorgung
- Aufenthalt an einem Ort mindestens 5 Tage pro Woche
- Besitzt ein Smartphone mit Datentarif
- Wi-Fi- oder Bluetooth-Internetverbindung im Haus
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft während der Studiendauer. Dies ist eine Gewichtsverluststudie und eine Gewichtszunahme/-abnahme aufgrund von Schwangerschaft und/oder Entbindung würde die Studienergebnisse verfälschen. Darüber hinaus wird eine Gewichtsabnahme für schwangere Frauen nicht empfohlen.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, Folgendes zu tun: Einverständniserklärung abgeben, zufällige Zuweisung akzeptieren, an fünf Messbewertungen teilnehmen
- Wird voraussichtlich umziehen und in den nächsten 2 Jahren nicht mehr in der UAB-Grundversorgung gesehen werden
- Gewichtsverlust ≥5 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten (außer nach der Geburt)
- Gewicht >180 kg (396 lbs) aufgrund der Beschränkung der verwendeten Waage.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie zur Gewichtsabnahme
- Adipositaschirurgie oder Revision in den letzten zwei Jahren
- Verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion innerhalb der letzten 6 Monate
- Ein anderes Haushaltsmitglied, das bereits an der Studie teilnimmt
- Potenzielle Teilnehmer, die weiter als 50 Meilen mit dem Auto von UAB entfernt leben, werden von der Studie ausgeschlossen. Es wird erwartet, dass diejenigen, die weiter weg wohnen, schwieriger als Studienteilnehmer zu halten sein werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten standardisierte Schulungsmaterialien zum Gewichtsmanagement sowie ein Geldgeschenk von 60 USD, das zum Kauf von gesundheitsfördernden Materialien zur Unterstützung des Gewichtsmanagements verwendet werden kann.
|
Die Standardversorgung umfasst standardisierte Schulungsmaterialien zur Förderung des Selbstmanagements des Körpergewichts sowie die Bereitstellung von 60 US-Dollar für die Teilnehmer zum Kauf von Verbrauchsmaterialien oder Geräten zur Erleichterung des Gewichtsmanagements.
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|
Experimental: Tägliches Selbstwiegen
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten standardisierte Schulungsmaterialien zum Gewichtsmanagement sowie eine im Handel erhältliche drahtlose Waage.
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich täglich zu wiegen und ihr Gewicht auf der Digitalanzeige der Waage anzuzeigen.
|
Die Teilnehmer erhalten eine drahtlose Digitalwaage und werden gebeten, die Waage zu Hause aufzubewahren, täglich zur gleichen Zeit zu wiegen und ihren Gewichtsverlauf auf der Digitalanzeige der Waage anzuzeigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Körpergewicht auf 0,1 kg genau gemessen mit einer geeichten elektronischen Waage
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6 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Körpergewicht auf 0,1 kg genau gemessen mit einer geeichten elektronischen Waage
|
12 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 18. Monat
Zeitfenster: 18 Monate
|
Körpergewicht auf 0,1 kg genau gemessen mit einer geeichten elektronischen Waage
|
18 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 24 Monate
|
Körpergewicht auf 0,1 kg genau gemessen mit einer geeichten elektronischen Waage
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Anzahl von Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle, die in Monat 6 in der Umfrage zu Praktiken der Gewichtskontrolle befürwortet wurden
Zeitfenster: Grundlinie bis Monat 6
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Eine modifizierte Version des 23 Punkte umfassenden Weight Control Practices Survey wird eine Vielzahl von Strategien zur Gewichtskontrolle bewerten, einschließlich der Teilnahme an strukturierten Programmen und/oder selbstgesteuerten Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle (z. B. Reduzierung der Fettaufnahme, Führung von Ernährungsaufzeichnungen, Steigerung der körperlichen Aktivität). , Häufigkeit des Selbstwiegens).
Die Umfrage misst das Vorhandensein und die Dauer (in Wochen) jedes Verhaltens.
|
Grundlinie bis Monat 6
|
|
Durchschnittliche Anzahl von Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle, die im 12. Monat in der Umfrage zu Praktiken der Gewichtskontrolle befürwortet wurden
Zeitfenster: Monat 6 bis Monat 12
|
Eine modifizierte Version des 23 Punkte umfassenden Weight Control Practices Survey wird eine Vielzahl von Strategien zur Gewichtskontrolle bewerten, einschließlich der Teilnahme an strukturierten Programmen und/oder selbstgesteuerten Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle (z. B. Reduzierung der Fettaufnahme, Führung von Ernährungsaufzeichnungen, Steigerung der körperlichen Aktivität). , Häufigkeit des Selbstwiegens).
Die Umfrage misst das Vorhandensein und die Dauer (in Wochen) jedes Verhaltens.
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Monat 6 bis Monat 12
|
|
Durchschnittliche Anzahl von Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle, die im 18. Monat in der Umfrage zu den Praktiken der Gewichtskontrolle befürwortet wurden
Zeitfenster: Monat 12 bis Monat 18
|
Eine modifizierte Version der 23-Punkte-Gewichtskontrolle-Praktiken-Umfrage wird eine Vielzahl von Strategien zur Gewichtskontrolle bewerten, einschließlich der Teilnahme an strukturierten Programmen und/oder selbstgesteuerten Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle (z. B. Reduzierung der Fettaufnahme, Führung von Ernährungsaufzeichnungen, Steigerung der körperlichen Aktivität). , Häufigkeit des Selbstwiegens).
Die Umfrage misst das Vorhandensein und die Dauer (in Wochen) jedes Verhaltens.
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Monat 12 bis Monat 18
|
|
Durchschnittliche Anzahl von Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle, die im 24. Monat in der Weight Control Practices Survey befürwortet wurden
Zeitfenster: Monat 18 bis Monat 24
|
Eine modifizierte Version des 23 Punkte umfassenden Weight Control Practices Survey wird eine Vielzahl von Strategien zur Gewichtskontrolle bewerten, einschließlich der Teilnahme an strukturierten Programmen und/oder selbstgesteuerten Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle (z. B. Reduzierung der Fettaufnahme, Führung von Ernährungsaufzeichnungen, Steigerung der körperlichen Aktivität). , Häufigkeit des Selbstwiegens).
Die Umfrage misst das Vorhandensein und die Dauer (in Wochen) jedes Verhaltens.
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Monat 18 bis Monat 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Selbstwirksamkeitsbewertung, bewertet anhand der Self-Efficacy for Weight Loss Trials Scale im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
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Die Selbstwirksamkeit (d. h. das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die zum Erreichen eines Ziels erforderlichen Verhaltensweisen auszuführen) für gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Gewichtsabnahme wird mit der 12-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit für Gewichtsverlustversuche bewertet
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Monat 12
|
|
Mittlerer Selbstwirksamkeits-Score, bewertet anhand der Self-Efficacy for Weight Loss Trials Scale in Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
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Die Selbstwirksamkeit (d. h. das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die zum Erreichen eines Ziels erforderlichen Verhaltensweisen auszuführen) für gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und Gewichtsabnahme wird mit der 12-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit für Gewichtsverlustversuche bewertet
|
Monat 24
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|
Durchschnittliche Punktzahl auf dem Essstörungsdiagnostik-Screening-Formular in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
|
Das 22-Punkte-Diagnosescreening für Essstörungen überwacht die Symptome von Essstörungen
|
Monat 12
|
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Durchschnittliche Punktzahl auf dem Essstörungsdiagnostik-Screening-Formular in Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
|
Das 22-Punkte-Diagnosescreening für Essstörungen überwacht die Symptome von Essstörungen
|
Monat 24
|
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Durchschnittliche Punktzahl auf dem Body Shape Questionnaire-16A in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
|
Der 16-Punkte Body Shape Questionnaire-16A überwacht die Symptome einer Körperbildstörung
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Monat 12
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Durchschnittliche Punktzahl auf dem Body Shape Questionnaire-16A in Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
|
Der 16-Punkte Body Shape Questionnaire-16A überwacht die Symptome einer Körperbildstörung
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Monat 24
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Mittlere Punktzahl auf dem Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
|
Der Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) überwacht depressive Symptome
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Monat 12
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Mittlere Punktzahl im Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) in Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
|
Der Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) überwacht depressive Symptome
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Monat 24
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens in Monat 12, bewertet von EuroQOL (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 12
|
Selbstberichtete Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Krankenhausaufenthalte, Besuche in Notaufnahmen/Arztpraxen, verschreibungspflichtige Medikamente usw.) und die damit verbundenen Kosten werden mithilfe des EuroQOL (EQ-5D-5L) erfasst.
|
Basislinie bis Monat 12
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens in Monat 24, bewertet von EuroQOL (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Monat 12 bis Monat 24
|
Selbstberichtete Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Krankenhausaufenthalte, Besuche in Notaufnahmen/Arztpraxen, verschreibungspflichtige Medikamente usw.) und die damit verbundenen Kosten werden mithilfe des EuroQOL (EQ-5D-5L) erfasst.
|
Monat 12 bis Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Körpergewicht
- Verhalten
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DK118939 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Der PI stellt sicher, dass alle Veröffentlichungen, die aus projektbezogenen Daten resultieren, der Richtlinie des NIH für den öffentlichen Zugang entsprechen, und entwickelt ein System, durch das Studiendaten mit anderen Forschern innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft geteilt werden können.
Mit der Erlaubnis des UAB IRB kann PI eine anonymisierte Datenbank, ein Codebuch und einen Mechanismus entwickeln, durch den Daten mit qualifizierten Personen/Organisationen geteilt werden können. PI führt Aufzeichnungen über alle Personen/Res.
Teams, die eine Kopie der Daten anfordern/erhalten.
Interessierte Forscher werden gebeten, ein Anfrageformular auszufüllen, in dem die spezifischen Ziele der Analysen, der Analyseplan, die verfügbaren Ressourcen, der vorgeschlagene Zeitplan und die Ziele angegeben sind.
PI und das Team werden diese Anfragen prüfen, um festzustellen, ob die vorgeschlagenen Analysen eine erhebliche Exploration der Daten darstellen, das Team über Ressourcen verfügt, um die Anfrage abzuschließen, und die Daten angemessen geschützt und verwaltet werden.
Wenn irgendwelche Probleme problematisch sind, werden PI und das Team versuchen, eine faire Lösung mit Ermittlern und NIH-Mitarbeitern auszuhandeln.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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