- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046289
Auswirkungen von Probiotika und Kalziumergänzung auf Wachstum, Entwicklung und Stoffwechselparameter (PROBIOCAL)
Auswirkungen einer 6-monatigen Probiotika- und Kalziumergänzung während der Kindheit auf Wachstum, Entwicklung und Stoffwechselparameter bei Jugendlichen: Eine 10-Jahres-Follow-up-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine 10-Jahres-Follow-up-Studie von randomisierten kontrollierten Studien mit 6-monatiger Probiotika- und Calcium-Supplementierung von Lactobacillus reuteri DSM 17938 oder Lactobacillus casei CRL 431 bei Kindern im Alter von 1-6 Jahren (n = 494), die in Städten mit niedrigem sozioökonomischen Status leben Gemeinden in Ost-Jakarta in den Jahren 2007-2008. Wir nahmen die Probanden erneut auf, um die langfristigen Auswirkungen von Probiotika und Kalziumergänzung auf Wachstum, Entwicklung und Stoffwechselparameter im Alter von 11 bis 17 Jahren zu bewerten.
Gesunde Kinder (n = 238) wurden in diese Folgestudie eingeschlossen. Jeder Proband wurde zuvor einer Interventionsgruppe zugeordnet: laktosearme Milch mit niedrigem Calciumgehalt (LC = 53), normalem Calciumgehalt (RC = 70), normalem Calcium mit L. reuteri DSM 17938 (n = 55) und normal Kalzium mit L. casei CRL 431 (n = 60).
Anthropometrische Messungen wurden durchgeführt, indem das Gewicht und die Größe der Probanden gemessen wurden und die Ergebnisse weiter kombiniert wurden, um den Z-Wert des BMI für das Alter zu melden. Die Körpergröße wurde auch in das Diagramm der Wachstumsstandards für Kinder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingetragen. Die Darmintegrität wurde anhand des Lactulose-Mannitol-Verhältnisses unter Verwendung der Methode der Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) bewertet. Die kognitive Funktion, Symptome im Zusammenhang mit Depressionen, Verhalten und aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktoren (BDNF) aus dem Serum der Jugendlichen wurden bewertet, um die Auswirkungen der Nahrungsergänzung auf die Entwicklung zu untersuchen. Wir quantifizierten das Lipidprofil und die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) als metabolische Parameter unter Verwendung der Venenblutprobe. Die Stoffwechselparameter wurden in mindestens drei Interventionsgruppen gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 13420
- Human Nutrition Research Center, Indonesian Medical Education Research Institute; and Department of Nutrition, Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien bei der vorherigen klinischen Studie:
- Anscheinend gesunde Kinder im Alter von 1–6 Jahren, mit Betonung auf 2–5 Jahren, die mindestens sechs Monate lang dauerhaft in sozioökonomischen Stadtgebieten von Ost-Jakarta leben
- Die Eltern sind bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und den Kindern sechs Monate lang die Nahrungsergänzungsmittel zu geben
- Fähigkeit und Bereitschaft, flüssige Milch mit einem Strohhalm zu trinken (Akzeptanz muss beim Screening getestet werden, indem ein Probegetränk und ein Placebo-Strohhalm bereitgestellt werden, die zwei Tage lang unter Aufsicht konsumiert werden)
Ausschlusskriterien bei der vorherigen klinischen Studie:
- Kalziumaufnahme von mehr als 75 % der empfohlenen Tagesdosis (RDA) für Kalzium (
- Derzeit gestillte Kinder
- Geschwister von bereits erfassten Kindern, die im selben Haushalt leben, es sei denn, es handelt sich um Zwillingsgeschwister
- Schwer unterernährt mit oder ohne Ödem (Gewicht-für-Höhe-Z-Score von
- Symptome chronischer/angeborener Krankheiten und Behinderungen, Verdacht auf Tuberkulose durch klinische Untersuchung und/oder Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung.
- Einnahme von (beliebigen) Antibiotika während 2 Wochen vor Beginn der Studie (Kinder werden nach 3 Wochen der letzten Antibiotikaeinnahme eingeschlossen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum gleichen Zeitpunkt oder 2 Monate vor Beginn dieser Studie
- Sowohl Mütter als auch andere in der Familie anwesende Bezugspersonen sind Analphabeten
Einschlusskriterien der Folgestudie:
- Gesunder Jugendlicher, der an der vorherigen Studie teilgenommen hatte und bereit war, an der Folgestudie teilzunehmen
Ausschlusskriterien der Folgestudie:
- Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Einnahme des cholesterinsenkenden Arzneimittels, eines Antidiabetikums oder eines oralen Kortikosteroids für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen in den letzten 3 Monaten
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Niedriger Kalziumgehalt
kalziumarme Milch von 180 ml zweimal täglich für 24 Wochen
|
50 mg Kalzium/Tag
|
Normales Kalzium
regelmäßige Kalziummilch von 180 ml, zweimal täglich für 24 Wochen
|
400 mg/Tag
|
Probiotikum 1
normale Kalziummilch von 180 ml + Probiotikum, zweimal täglich für 24 Wochen
|
normale Calciummilch + Probiotikum
|
Probiotikum 2
normale Kalziummilch von 180 ml + Probiotikum, zweimal täglich für 24 Wochen
|
normale Calciummilch + Probiotikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das lineare Wachstum des Kindes im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Größe-für-Alter-Z-Score basierend auf den WHO-Standards für das Wachstum von Kindern.
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Januar - März 2019
|
Körpergröße des Kindes im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Höhe in Metern.
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Januar - März 2019
|
Gewicht des Kindes im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Gewicht in Kilogramm.
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Januar - März 2019
|
Ernährungszustand des Kindes im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Altersbezogener BMI-Z-Score basierend auf den WHO-Standards für das Wachstum von Kindern.
Der BMI wurde aus der Körpergröße und dem Gewicht berechnet.
|
Januar - März 2019
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Darmintegrität im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Das Lactulose-Mannit-Verhältnis wurde berechnet, indem die prozentuale Ausscheidung von Lactulose durch die prozentuale Ausscheidung von Mannit dividiert wurde.
|
Januar - März 2019
|
Kognitive Funktion, bewertet mit Raven's Progressive Matrices im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Raven's Progressive Matrices (RPM) wurde von Psychologen verabreicht.
Der RPM-Rohwert wurde verwendet, um die Kognition der Jugendlichen zu bewerten.
|
Januar - März 2019
|
Symptome im Zusammenhang mit Depressionen, bewertet mit dem Children Depression Inventory im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Children Depression Inventory (CDI) war ein selbst zugewiesener Fragebogen und die Gesamtpunktzahl von CDI mit einem Bereich zwischen 0 - 54 (niedriger, besser) wurde verwendet, um die Symptome im Zusammenhang mit Depressionen bei Jugendlichen zu bewerten.
|
Januar - März 2019
|
Das Verhalten wurde anhand des Stärke- und Schwierigkeitsfragebogens im Alter von 11-17 Jahren bewertet
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Der Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ) war ein selbst zugeteilter Fragebogen und der Gesamtschwierigkeiten-Score des SDQ mit einem Bereich zwischen 0 - 50 (niedriger, besser) wurde verwendet, um das Verhalten von Jugendlichen zu bewerten.
|
Januar - März 2019
|
Serum BDNF im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Serum-BDNF in pg/ml wurde unter Verwendung des ELISA-Verfahrens quantifiziert
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Januar - März 2019
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Triglyceridspiegel im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Triglyceridspiegel in Milligramm pro Deziliter.
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Januar - März 2019
|
Lipoproteinspiegel hoher Dichte im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Lipoproteinspiegel hoher Dichte in Milligramm pro Deziliter.
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Januar - März 2019
|
Lipoproteinspiegel niedriger Dichte im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Lipoproteingehalt niedriger Dichte in Milligramm pro Deziliter.
|
Januar - März 2019
|
Nüchterninsulinspiegel im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Nüchterninsulinspiegel in μU pro Milliliter
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Januar - März 2019
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Nüchternglukosespiegel im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
Nüchternglukosespiegel in Milligramm pro Deziliter.
|
Januar - März 2019
|
HOMA-IR im Alter von 11-17 Jahren
Zeitfenster: Januar - März 2019
|
HOMA-IR wurde quantifiziert, indem der Nüchtern-Insulinspiegel mit dem Nüchtern-Glukosespiegel multipliziert wurde.
|
Januar - März 2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rina Agustina, PhD, HNRC IMERI; Department of Nutrition, Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agustina R, Kok FJ, van de Rest O, Fahmida U, Firmansyah A, Lukito W, Feskens EJ, van den Heuvel EG, Albers R, Bovee-Oudenhoven IM. Randomized trial of probiotics and calcium on diarrhea and respiratory tract infections in Indonesian children. Pediatrics. 2012 May;129(5):e1155-64. doi: 10.1542/peds.2011-1379. Epub 2012 Apr 9.
- Agustina R, Bovee-Oudenhoven IM, Lukito W, Fahmida U, van de Rest O, Zimmermann MB, Firmansyah A, Wulanti R, Albers R, van den Heuvel EG, Kok FJ. Probiotics Lactobacillus reuteri DSM 17938 and Lactobacillus casei CRL 431 modestly increase growth, but not iron and zinc status, among Indonesian children aged 1-6 years. J Nutr. 2013 Jul;143(7):1184-93. doi: 10.3945/jn.112.166397. Epub 2013 May 22.
- Agustina R, Rianda D, Setiawan EA. Relationships of Child-, Parents-, and Environment-Associated Determinants with Diet Quality, Physical Activity, and Smoking Habits Among Indonesian Urban Adolescents. Food Nutr Bull. 2022 Mar;43(1):44-55. doi: 10.1177/03795721211046145. Epub 2021 Oct 21.
- Setiawan EA, Rianda D, Kadim M, Meilianawati, Susanto F, Kok FJ, Shankar AH, Agustina R. Tenth year reenrollment randomized trial investigating the effects of childhood probiotics and calcium supplementation on height and weight at adolescence. Sci Rep. 2021 Jun 4;11(1):11860. doi: 10.1038/s41598-021-88819-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- probiocal
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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