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Arbeitsbelastung in der anästhesiologischen Praxis

28. Oktober 2019 aktualisiert von: Eleonora Orena, Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta

Objektive und subjektive mentale Arbeitsbelastung während der direkten und indirekten Laryngoskopie bei Anästhesisten: eine randomisierte In-vivo-Cross-over-Studie

Die Studie bewertet Unterschiede in der wahrgenommenen und objektiven Arbeitsbelastung von Anästhesisten während des Intubationsverfahrens mit einem direkten (Mcintosh) oder indirekten (Glidescope) Laryngoskop. Erfahrene Anästhesisten führen 3 Intubationen pro Gerät durch und erledigen dabei eine sekundäre Aufgabe, bei der die Reaktionszeiten auf einen Hörreiz aufgezeichnet werden. Am Ende jeder Operation füllen sie einen Fragebogen (den NASA-Task Load Index) aus, um ihre wahrgenommene Arbeitsbelastung zu bewerten Verfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Intubation und Laryngoskopie sind die anspruchsvollsten und mit hohem Arbeitsaufwand verbundenen Eingriffe im anästhesiologischen Alltag. Die Messung und Bewältigung der Arbeitsbelastung wird in der Anästhesiologie als wichtig angesehen, um arbeitsbedingten Stress und Leistungsfehlern vorzubeugen. Neue Geräte scheinen dank technologischer Fortschritte vielversprechend zu sein, um die Arbeitsbelastung des Bedieners zu verringern und die Sicherheit und den Erfolg von Intubationsprozessen zu verbessern.

Daher wird in dieser Studie, basierend auf früheren Ergebnissen, die Hypothese getestet, dass das Glidescope-Videolaryngoskop die wahrgenommene und objektive Arbeitsbelastung des Bedieners im Vergleich zum Standard-Mcintosh-Laryngoskop reduziert.

Erfahrene Anästhesisten führen 3 Intubationen pro Gerät in zufälliger Reihenfolge durch und erledigen dabei eine sekundäre Aufgabe, bei der Reaktionszeiten (verbale Reaktionen) auf einen Hörreiz (einen Clacson) aufgezeichnet werden und die Bediener einen Fragebogen (die NASA-Aufgabe) ausfüllen Belastungsindex), um ihre wahrgenommene Arbeitsbelastung am Ende jedes Verfahrens zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anästhesisten mit Erfahrung in Videolaryngoskopie und direkter Laryngoskopie, die ihr Einverständnis zur Teilnahme geben

Ausschlusskriterien:

  • Anästhesisten, die die Teilnahme verweigern
  • Anästhesisten ohne Erfahrung in Videolaryngoskopie und direkter Laryngoskopie, die ihre Einwilligung zur Teilnahme geben
  • Anästhesisten, die einen Hörverlust hinterlassen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videolaryngoskop
Anästhesisten führen eine Intubation mit dem Glidescope-Videolaryngoskop durch.
Anästhesisten führen bei Patienten, die sich einer elektiven Neurochirurgie unterziehen, eine Intubation mit dem Glidescope-Videolaryngoskop durch und erledigen gleichzeitig eine sekundäre Höraufgabe. Die Reaktionszeiten für die sekundäre Aufgabe werden aufgezeichnet und die Bediener füllen am Ende jedes Verfahrens den Fragebogen zum NASA Task Load Index aus.
Experimental: Direktes Laryngoskop
Anästhesisten führen eine Intubation mit dem Mcintosh-Laryngoskop durch.
Anästhesisten führen bei Patienten, die sich einer elektiven Neurochirurgie unterziehen, eine Intubation mit dem Mcintosh-Laryngoskop durch und erledigen gleichzeitig eine sekundäre Höraufgabe. Die Reaktionszeiten für die sekundäre Aufgabe werden aufgezeichnet und die Bediener füllen am Ende jedes Verfahrens den Fragebogen zum NASA Task Load Index aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff
Die Ergebnisse des selbst gemeldeten NASA Task Load Index werden als Maß für die wahrgenommene subjektive Arbeitsbelastung herangezogen
Unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativer Arbeitsaufwand
Zeitfenster: Während der Laryngoskopie/Intubation
Als Maß für die geistige Arbeitsbelastung werden Reaktionszeiten auf eine sekundäre Höraufgabe herangezogen
Während der Laryngoskopie/Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elenora F Orena, PhD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AR-INNCB-02-2011

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbedingter Stress

Klinische Studien zur Glidescope-Intubation

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