- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04057144
Akzeptanz- und Bindungstherapie mit und ohne verstärktem Achtsamkeitstraining bei chronischen Schmerzen (MUST)
18. Juni 2025 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Akzeptanz- und Bindungstherapie mit und ohne verstärktem Achtsamkeitstraining bei chronischen Schmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Wirksamkeits- und Mediatorstudie
Als nicht-pharmakologische Alternativen wurden psychosoziale Behandlungen zur Behandlung chronischer Schmerzen empfohlen.
Eine solche Behandlung ist die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT).
ACT ist eine kognitive Verhaltenstherapie, die auf der Relational Frame Theory basiert, einer umfassenden Theorie über Sprache und Kognition.
Diese Behandlung soll den Patienten helfen, Werte zu erkennen („was für sie wirklich bedeutsam ist“), sich Ziele zu setzen und gemäß ihren Werten zu handeln.
ACT hat Forschungsunterstützung bei der Behandlung mehrerer psychischer Gesundheitsprobleme.
Darüber hinaus werden den Patienten Achtsamkeitsfähigkeiten beigebracht, um die Akzeptanz von Schmerzen, Gedanken und Gefühlen zu erhöhen, sodass diese weniger Einfluss auf Funktion und Handeln haben.
Bei Patienten mit chronischen Schmerzen haben mehrere kleine klinische Studien gezeigt, dass ACT in Bezug auf die Steigerung der Funktion und die Verbesserung der psychischen Gesundheit wirksamer ist als andere Behandlungen.
ACT in Kombination mit Achtsamkeitstraining wurde bisher nicht getestet.
Weitere methodisch belastbare Studien sind erforderlich.
Diese Studie wird daher an einer großen Stichprobe von Patienten aus vier multidisziplinären Schmerzzentren untersuchen, ob ACT bei chronischen Schmerzen wirksamer ist als ein Aufklärungsprogramm und ob das Hinzufügen eines täglichen Achtsamkeitstrainings das Ergebnis verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
667
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland Universitetssykehus
-
Oslo, Norwegen
- Oslo Universitetssykehus
-
Tromsø, Norwegen
- Norges arktiske universitet
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung an eine der Schmerzkliniken in Oslo (200), Trondheim (200), Bergen (100) oder Tromsø (100)
- Primärdiagnose chronischer Schmerz, der mindestens 6 Monate anhält
Ausschlusskriterien:
- schwere somatische Erkrankung
- schwere psychische Störung (anhaltende Manie, Psychose, Suizidgedanken, Drogenmissbrauch/Sucht).
- nicht in der Lage, sich auf Norwegisch zu verständigen
- 24-Stunden-Personalbetreuung benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Handeln Sie mit Achtsamkeit
4-stündige wöchentliche Sitzung der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) mit Achtsamkeitsübungen während 8 Wochen in 8er-Gruppen
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Sitzungen der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT), die von 2 qualifizierten Therapeuten geleitet werden, unter Verwendung eines Handbuchs basierend auf Steven Hayes et al. 1999, das für die Gruppentherapie angepasst wurde und alle dynamischen Prozesse der ACT umfasst.
Achtsamkeitsübungen, die in den ACT-Sitzungen eingeführt werden.
Dazu tägliche Heimmeditationsübungen nach dem von Kabat-Zinn 2005 entwickelten Programm und mit Hilfe von Audioaufnahmen.
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|
Experimental: Handle ohne Achtsamkeit
4-stündige wöchentliche Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) ohne Achtsamkeitsübungen während 8 Wochen in 8er-Gruppen
|
Sitzungen der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT), die von 2 qualifizierten Therapeuten geleitet werden, unter Verwendung eines Handbuchs basierend auf Steven Hayes et al. 1999, das für die Gruppentherapie angepasst wurde und alle dynamischen Prozesse der ACT umfasst.
|
|
Aktiver Komparator: Erziehungsprogramm
Selbstmanagement-Ausbildungsprogramm während 8 Wochen in 8er-Gruppen.
|
Bildungsprogramm zum Selbstmanagement. Informationen von einem qualifizierten Gesundheitsexperten zu Schmerz- und Symptommanagement, Stress, Schlaf, Essgewohnheiten, psychischen Problemen. Gruppendiskussionen über Gedanken und Erfahrungen. Kommunikationsfähigkeit und körperliche Aktivität |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität gemessen mit dem Norwegian Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: 44 Wochen nach Behandlungsende
|
Das Brief Pain Inventory umfasst vier numerische Bewertungsskalen von 0 bis 10: für „jetzt Schmerzen“ und für „geringste Schmerzen“, „stärkste Schmerzen“ und „durchschnittliche Schmerzen“ während der letzten 24 Stunden, mit 0 = keine Schmerzen bis 10 = Schmerzen, so schlimm, wie Sie sich vorstellen können.
Ein Index für die Schmerzstärke wird berechnet, indem die Werte für die Items für die Schmerzstärke addiert werden
|
44 Wochen nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität gemessen mit dem Norwegian Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsende
|
Das Brief Pain Inventory umfasst vier numerische Bewertungsskalen von 0 bis 10: für „jetzt Schmerzen“ und für „geringste Schmerzen“, „stärkste Schmerzen“ und „durchschnittliche Schmerzen“ während der letzten 24 Stunden, mit 0 = keine Schmerzen bis 10 = Schmerzen, so schlimm, wie Sie sich vorstellen können.
Ein Index für die Schmerzstärke wird berechnet, indem die Werte für die Items für die Schmerzstärke addiert werden
|
8 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Schmerzintensität gemessen mit dem Norwegian Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Das Brief Pain Inventory umfasst vier numerische Bewertungsskalen von 0 bis 10: für „jetzt Schmerzen“ und für „geringste Schmerzen“, „stärkste Schmerzen“ und „durchschnittliche Schmerzen“ während der letzten 24 Stunden, mit 0 = keine Schmerzen bis 10 = Schmerzen, so schlimm, wie Sie sich vorstellen können.
Ein Index für die Schmerzstärke wird berechnet, indem die Werte für die Items für die Schmerzstärke addiert werden
|
24 Wochen nach Behandlungsende
|
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Schmerzintensität gemessen mit dem Norwegian Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsende
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Das Brief Pain Inventory umfasst vier numerische Bewertungsskalen von 0 bis 10: für „jetzt Schmerzen“ und für „geringste Schmerzen“, „stärkste Schmerzen“ und „durchschnittliche Schmerzen“ während der letzten 24 Stunden, mit 0 = keine Schmerzen bis 10 = Schmerzen, so schlimm, wie Sie sich vorstellen können.
Ein Index für die Schmerzstärke wird berechnet, indem die Werte für die Items für die Schmerzstärke addiert werden
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3 Jahre nach Behandlungsende
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Physische Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
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8 Wochen nach Behandlungsende
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|
Physische Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
|
24 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 44 Wochen nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
|
44 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
|
3 Jahre nach Behandlungsende
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
|
8 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
|
24 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 44 Wochen nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
|
44 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsende
|
gemäß der SF-36-Gesundheitsumfrage
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3 Jahre nach Behandlungsende
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufmerksamkeitsfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsende
|
bewertet durch den Attention Network Test (Fan et al. 2002), der speziell entwickelt wurde, um die aufmerksame, orientierende und ausführende Aufmerksamkeit innerhalb einer einzigen Testsitzung zu messen, die vom Computer des Patienten gemeldet werden kann und etwa 15 Minuten dauert
|
8 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Aufmerksamkeitsfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
|
bewertet durch den Attention Network Test (Fan et al. 2002), der speziell entwickelt wurde, um die aufmerksame, orientierende und ausführende Aufmerksamkeit innerhalb einer einzigen Testsitzung zu messen, die vom Computer des Patienten gemeldet werden kann und etwa 15 Minuten dauert
|
24 Wochen nach Behandlungsende
|
|
Aufmerksamkeitsfunktion
Zeitfenster: 44 Wochen nach Behandlungsende
|
bewertet durch den Attention Network Test (Fan et al. 2002), der speziell entwickelt wurde, um die aufmerksame, orientierende und ausführende Aufmerksamkeit innerhalb einer einzigen Testsitzung zu messen, die vom Computer des Patienten gemeldet werden kann und etwa 15 Minuten dauert
|
44 Wochen nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tormod Landmark, phd, St. Olavs hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/503
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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