- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058041
Neuronale Übungen vs. Chirurgie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Wirksamkeit von neuronalen Mobilisierungsübungen im Vergleich zu Operationen bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Das Zielziel ist es, die neurophysiologischen Wirkungen der Operation im Vergleich zu neuralen Mobilisierungsübungen, die zur Operation hinzugefügt wurden, mit rein neuralen Mobilisierungsübungen auf die zeitliche Summierung und das schädliche hemmende Schmerzsystem und ihre Beziehung zur Verbesserung der Symptome, mit Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zu vergleichen Karpaltunnelsyndrom.
STUDIENDESIGN: Randomisierte Parallelgruppenstudie. HINTERGRUND: Karpaltunnelsyndrom (KTS) wie z. B. ein neuropathischer Schmerzzustand mit veränderter Schmerzmodulation und -abwicklung, aber es besteht ein Mangel an Wissen, ob einige Therapien einen positiven Effekt haben könnten.
METHODEN: In der Studie am Menschen werden 54 Patienten mit CTS nach dem Zufallsprinzip entweder einer Operationsgruppe (n = 18) oder einer Gruppe mit neuralen Übungen (n = 18) oder einer Gruppe mit neuralen Übungen (n = 18) zugeteilt, den Gruppen mit neural Übung wird 10 Sitzungen erhalten. Das primäre Ergebnis wird konditionierte Schmerzmodulation, zeitliche Summierung, Schmerzintensität sein. Sekundäre Ergebnisse sind Handbehinderungen, die mit dem Boston Carpal Tunnel Questionnaire, Pinch-Tip Grip Force und der Symptomschwere-Subskala des Boston Carpal Tunnel Questionnaire, Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen (DN4), psychologischen Fragebögen (Angst, Katastrophisierung, Kinesiophobie, Depression und Angst) bewertet werden Fragebögen vermeiden) und Druckschmerzschwelle. Die Patienten werden zu Beginn und nach der Behandlung 1, 3 und 6 Monate nach der letzten Behandlung von einem Gutachter beurteilt, der die Gruppenzuordnung der Patienten nicht kennt. Die Analyse erfolgte nach Intention-to-Treat, mit gemischten Analysen der Kovarianz, angepasst an die Ausgangswerte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Rekrutierung
- Universidad Rey Juan Carlos
-
Kontakt:
- Josué Fernández, PhD
- Telefonnummer: 34914888949
- E-Mail: josue.fernandez@urjc.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Tinel und Phalen positiv 4/10 in der VAS-Skala Erhöhte Symptome in der Nacht 12 Monate Symptomatik Sensorische und motorische Dysfunktion in der Leitung des N. medianus
Ausschlusskriterien:
Frühere Operation Handgelenksfrakturen Rheumatoide Arthritis oder Fibromyalgie Systemische Erkrankung Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neurale Mobilisierung
passive Mobilisierung des N. medianus durch den Therapeuten, gefolgt von einer aktiven Bewegung der Finger der pathologischen Hand
|
offene oder endoskopische Operationen werden bei Patienten mit Tunnelkarpalsyndrom durchgeführt
Nach der Operation werden die Patienten mit neuralen Mobilisierungsübungen behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Operation
Der Chirurg wird den Nervus medianus im Karpaltunnel freisetzen.
Danach wird der Therapeut den Patienten Heimübungen (keine neuronalen Übungen) beibringen.
|
Nach der Operation werden die Patienten mit neuralen Mobilisierungsübungen behandelt.
neuronale Übung Wird bei den Patienten durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgie und neurale Mobilisierung
Der Chirurg wird den Nervus medianus im Karpaltunnel freisetzen.
Danach führt der Therapeut wie die Versuchsgruppe Mobilisierungen des Nervus medianus durch.
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offene oder endoskopische Operationen werden bei Patienten mit Tunnelkarpalsyndrom durchgeführt
neuronale Übung Wird bei den Patienten durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologischer Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der bedingten Schmerzmodulation zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
Bedingte Schmerzmodulation: Das diffuse schädliche Hemmungskontrollsystem wird mit einem Tourniquet-Test gemessen
|
Veränderung gegenüber der bedingten Schmerzmodulation zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen DN4
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Visuelle Analogskala.
Ein 100-mm-VAS, das von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (schlimmster vorstellbarer Schmerz) reicht.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Schmerzausdehnung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Körperschmerzkarten
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Es wurden drei aufeinanderfolgende Versuche der Druckschmerzschwelle am aktiven Triggerpunkt mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/s in Intervallen von 30 Sekunden durchgeführt.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Psychologische Faktoren_Angst
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
State Trait Angstinventar (STAI-T)
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Psychische Faktoren_Depression
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Psychologische Faktoren_Kinesiophobie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie..
Die Punktzahl reicht von 11 bis 44.
Ein höherer Wert zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Psychologische Faktoren_katastrophisierend
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Schmerzkatastrophisierende Skala.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 52.
Ein höherer Wert zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Psychologische Faktoren_Angstvermeidung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
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Baseline und 6 Monate
|
|
Behinderung_DASH
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Behinderung_BOSTON
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Boston-Karpaltunnel-Fragebogen
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Stärke_Griff
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Griffkraft ohne Schmerzen
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Stärke_Pinch
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Prise Stärke
|
Baseline und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Karpaltunnelsyndrom
- Neuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- CPMP/ICH/135/95
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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