- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059575
Ist die Kinesio-Taping-Anwendung wirksam zur Verringerung des Verletzungsrisikos für Tennisspieler?
Welche Art von Kinesio-Taping-Material sollte verwendet werden, um das Verletzungsrisiko besser zu verringern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: 33 junge Tennisspieler im Alter zwischen 9 und 12 Jahren wurden für die Studie rekrutiert. Zu den Ausschlusskriterien gehörten Personen (a) mit Weichteil- oder Knochenproblemen der unteren Extremität, (b) die eine akute Entzündung der unteren Extremität hatten, (c) Skoliose hatten, (d) sich einer orthopädischen Operation unterzogen hatten, (e) die Schmerzen oder schmerzhafte Bereiche an den unteren Extremitäten definiert hatten und (f) die fettleibig waren (BMI > 30 kg/m2).
Beurteilungen: Es wurde eine thermische Analyse für das Verletzungsrisiko einschließlich beider unterer Extremitäten durchgeführt. Für die thermische Analyse wurde der Quadrizeps-Muskel aus dem Oberschenkel und der Gastro-Soleus-Muskel aus der Unterschenkelregion ausgewählt. Die thermografische Bewertung wurde mit der Wärmebildkamera FLIR E5 (FLIR Systems AB, Schweden) durchgeführt, um zu bewerten, welche Muskeln die höchste thermische Aktivität aufweisen, während sie eine stabile, aufrechte Haltung beibehalten. Der Teil des Muskels mit mehr Aktivierung (größerer Hitze) wurde von der Thermografiekamera gemessen und die Hitze wurde in Celsius aufgezeichnet. Jeder Teilnehmer wurde im selben Raum (Umgebungstemperatur 21 °C) thermografisch untersucht, und die Teilnehmer wurden 10 bis 20 Minuten lang belassen, um sich an die thermografische Bildgebungsumgebung FLIR E5 Wärmebildkamera mit einer Auflösung von 120 x 90 Pixel zu „akklimatisieren“. für die Wärmebildgebung verwendet und das Farbpaletteneisen wurde für die Anzeige der Bilder ausgewählt. Es wird darauf hingewiesen, dass die IR-Bildgebung ein zuverlässiges und gültiges Maß für Behandlungsergebnisse mit klinischem Nutzen und Empfindlichkeit sein kann
Die Leistungsanalyse ergab, dass insgesamt 33 Teilnehmer mit 80 % Leistung und 5 % Typ-1-Fehler benötigt wurden. Die Power-Analyse unserer Studie zeigte eine Power von 80 % mit der Gewebetemperatur als primärem Ergebnis. Die Daten wurden mit statistischer Software (SPSS Version 18, Inc., Chicago, IL, USA) analysiert. Alle statistischen Analysen wurden a priori auf ein Alpha-Niveau von p < 0,05 gesetzt. Die Tests auf Homogenität (Levene-Test) und Normalität (Shapiro-Wilk) wurden verwendet, um die geeigneten statistischen Verfahren zu bestimmen. Gemäß den Testergebnissen wurde der nichtparametrische Friedman-Test für Vergleiche zwischen der Grundlinie, dem ersten Taping und dem letzten Taping verwendet. Der Wilcoxon-Test wurde für mögliche Unterschiede verwendet, die zwischen Taping-Anwendungen auftreten können, um die Anwendung zu identifizieren, die den Unterschied verursacht hat. Parametrische Testannahmen waren aufgrund kleiner Stichprobengröße und inhomogener Parameter nicht möglich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06500
- Guven Health Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 2 Jahre Tennis spielen
- zwischen 9 und 12 Jahren sein
- keine sportliche Aktivität - nur Tennis
- ehrenamtlich zu sein
Ausschlusskriterien:
- mit Weichteil- oder Knochenproblemen, die die untere Extremität betreffen,
- die eine akute Entzündung hatten, die die Region der unteren Extremitäten betraf,
- Skoliose hatte,
- die sich einem orthopädischen Eingriff unterzogen haben,
- die Schmerzen oder schmerzhafte Bereiche an den unteren Extremitäten definiert hatten und
- die fettleibig waren (BMI>30 kg/m2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: LEISTUNGSPLUS
Leistung plus besser als GOLD TEX
|
PP- und GT-Taping-Anwendungen wurden unter Verwendung von Kinesio-Taping-Muskelfazilitationstechniken an den Quadrizeps- und Gastrosoleus-Muskeln durchgeführt.
Zur Muskelfazilitation wurde ein Tape mit einer Spannung von 10-35% verwendet.
Alle Patienten wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten untersucht, und die Tapings wurden von einem anderen erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt, um eine einfache Blindstruktur der Studie bereitzustellen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: GOLD-TEX
GOLD TEX besser als Performance Plus
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PP- und GT-Taping-Anwendungen wurden unter Verwendung von Kinesio-Taping-Muskelfazilitationstechniken an den Quadrizeps- und Gastrosoleus-Muskeln durchgeführt.
Zur Muskelfazilitation wurde ein Tape mit einer Spannung von 10-35% verwendet.
Alle Patienten wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten untersucht, und die Tapings wurden von einem anderen erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt, um eine einfache Blindstruktur der Studie bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
thermische Analyse
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Für die thermische Analyse wurde der Quadrizeps-Muskel aus dem Oberschenkel und der Gastro-Soleus-Muskel aus der Unterschenkelregion ausgewählt.
Die thermografische Bewertung wurde mit der Wärmebildkamera FLIR E5 (FLIR Systems AB, Schweden) durchgeführt, um zu bewerten, welche Muskeln die höchste thermische Aktivität aufweisen, während sie eine stabile, aufrechte Haltung beibehalten.
Der Teil des Muskels mit mehr Aktivierung (größerer Hitze) wurde von der Thermografiekamera gemessen und die Hitze wurde in Celsius aufgezeichnet.
Jeder Teilnehmer wurde im selben Raum (Umgebungstemperatur 21 °C) thermografisch untersucht, und die Teilnehmer wurden 10 bis 20 Minuten lang belassen, um sich an die thermografische Bildgebungsumgebung FLIR E5 Wärmebildkamera mit einer Auflösung von 120 x 90 Pixel zu „akklimatisieren“. für die Wärmebildtechnik verwendet.
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2 Stunden
|
vertikaler Sprung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Ein vertikaler Sprungtest wurde vor und nach der Anwendung von Kinesio-Taping® an ihren Quadrizeps- und Gastrocnemius-Muskeln gemäß den Empfehlungen von Kase durchgeführt.
Die Höhen- und Flugzeitdaten wurden mit einem tragbaren optischen Zeitmesssystem (Optojump Next; Microgate, Bozen, Italien) während eines Gegenbewegungssprungs erfasst.
Mittlere maximale Sprunghöhe und Flugzeit wurden aus drei Versuchen gemittelt.
Zweiweg-ANOVAs mit wiederholten Messungen wurden verwendet, um den Einfluss der Taping-Bedingung auf die vertikale Sprungleistung zu bewerten.
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alter
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Wochen
|
Das Sportalter ist wichtig, um die Beschreibung von Unterschieden zwischen Alter und Geschlecht zu bestimmen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: YESIM S CETINKAYA, MD, Guven Health Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bicici S, Karatas N, Baltaci G. Effect of athletic taping and kinesiotaping(R) on measurements of functional performance in basketball players with chronic inversion ankle sprains. Int J Sports Phys Ther. 2012 Apr;7(2):154-66.
- Kirmizigil B, Chauchat JR, Yalciner O, Iyigun G, Angin E, Baltaci G. The Effectiveness of Kinesio Taping in Recovering From Delayed Onset Muscle Soreness: A Crossover Study. J Sport Rehabil. 2019 Oct 18;29(4):385-393. doi: 10.1123/jsr.2018-0389. Print 2020 May 1.
- Thomas MG, Mohan D, Sahasi G, Prabhu GG. Personality and attitude correlates of drug abuse amongst students of a high school in Delhi: a replicated study. Indian J Med Res. 1979 Jun;69:990-5. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 511 (Istanbul Science University)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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