- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04064216
Vergleich von Kosmetik, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bei laparoskopisch operierten Patienten
10. April 2020 aktualisiert von: Esra Ozbasli, Acibadem University
Vergleich von Kosmetik, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität bei Patienten, die sich einer robotergestützten vs. konventionellen laparoskopischen Operation bei gynäkologischen Bening-Erkrankungen unterziehen: eine prospektive Studie
Vergleich der robotergestützten mit der konventionellen laparoskopischen Chirurgie bei bening gynäkologischen Erkrankungen hinsichtlich Kosmetik, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation wegen gynäkologischer Erkrankungen unterziehen, und 30 Patienten, die sich einer konventionellen laparoskopischen Operation wegen gynäkologischer Erkrankungen unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.
Alle Operationen werden im selben Krankenhaus von demselben Chirurgen durchgeführt.
6 Monate nach der Operation werden die Patienten angerufen und über die Studie informiert.
Nach der Bestätigung, dass die Fragebögen per E-Mail versendet werden können, werden 4 Fragebögen per E-Mail an die Patienten versendet.
Zur Bewertung von Kosmetik, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität werden VAS (visuelle Analogskala), SF-12 (Kurzform-12) Gesundheitsbefragung, BIQ (Body Image Questionnaire) und POSAS (The Patient and Observer Narbe Assessment Scale) an gesendet die Patienten 6 Monate nach der Operation.
Patienten, die die Fragebögen nicht ausgefüllt haben, werden nach 1 Woche zur Erinnerung aufgerufen.
Von den Patienten wird erwartet, dass sie den Fragebogen vollständig und genau ausfüllen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sariyer
-
Istanbul, Sariyer, Truthahn, 34457
- Acibadem Maslak Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
30 Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation wegen gynäkologischer Erkrankungen unterziehen, und 30 Patienten, die sich einer konventionellen laparoskopischen Operation wegen gynäkologischer Erkrankungen unterziehen, werden in unsere Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit der Diagnose gynäkologische Erkrankungen
- Patienten, die sich einer konventionellen laparoskopischen Operation unterziehen
- Patienten, die sich einer roboterassistierten laparoskopischen Operation unterziehen
- Patienten, die in unserem Krankenhaus von demselben Chirurgen operiert werden
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Malignität
- Erfordernis des Notfallverfahrens
- Schwangerschaft
- Sichtbare frühere Bauchnarben oder Keloide
- Unfähigkeit des Patienten, die Trendelenburg-Position oder das Pneumoperitoneum zu tolerieren
- Patienten, die von einem anderen Chirurgen oder in einem anderen Krankenhaus operiert werden
- Geistige Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Roboterassistierte laparoskopische Chirurgie
Diese Gruppe wird aus Patienten bestehen, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation wegen gutartiger gynäkologischer Erkrankungen unterziehen
|
Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation und einer konventionellen laparoskopischen Operation wegen gutartiger gynäkologischer Erkrankungen unterziehen, beantworten 4 Fragebögen, um die Patientenzufriedenheit, Lebensqualität und Kosmetik zu bewerten
|
|
Konventionelle laparoskopische Chirurgie
Diese Gruppe besteht aus Patienten, die sich einer konventionellen laparoskopischen Operation wegen gutartiger gynäkologischer Erkrankungen unterziehen
|
Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation und einer konventionellen laparoskopischen Operation wegen gutartiger gynäkologischer Erkrankungen unterziehen, beantworten 4 Fragebögen, um die Patientenzufriedenheit, Lebensqualität und Kosmetik zu bewerten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten empfundene Kosmetik
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Zufriedenheit der Patienten mit ihren laparoskopischen Schnittnarben 6 Monate nach der Operation.
6 Monate nach der Operation werden die Patienten angerufen und über die Studie informiert.
Nach der Bestätigung, dass die Fragebögen per E-Mail versendet werden können, werden die Fragebögen an die Patienten versandt.
BIQ (Body Image Questionnaire) Multiple-Choice-Fragebogen zur Bewertung ihrer Narbe wird den Patienten 6 Monate nach der Operation zugesandt.
Patienten, die die Fragebögen nicht ausgefüllt haben, werden nach 1 Woche zur Erinnerung aufgerufen.
Von den Patienten wird erwartet, dass sie die Fragebögen vollständig und genau ausfüllen.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Beurteilung der Narben von Patient und Beobachter
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Zufriedenheit der Patienten mit ihren laparoskopischen Schnittnarben 6 Monate nach der Operation.
6 Monate nach der Operation werden die Patienten angerufen und über unsere Studie informiert.
Nach der Bestätigung, dass die Fragebögen per E-Mail versendet werden können, werden die Fragebögen an die Patienten versandt.
POSAS (The Patient and Observer Scar Assessment Scale) Multiple-Choice-Fragebögen zur Bewertung ihrer Narbe werden den Patienten 6 Monate nach der Operation zugesandt.
Patienten, die die Fragebögen nicht ausgefüllt haben, werden nach 1 Woche zur Erinnerung aufgerufen.
Von den Patienten wird erwartet, dass sie die Fragebögen vollständig und genau ausfüllen.
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Um die vom Patienten angegebene Zufriedenheit anhand einer Skala namens visuelle Analogskala (VAS) zu vergleichen, wird den Patienten per E-Mail zugesandt.
Dies ist eine 100 mm lange Skala mit Adjektivbeschreibungen an beiden Endpositionen.
Es wird eine Erklärung geben, die erklärt, was gemessen werden sollte.
Die Teilnehmer werden gebeten, die VAS 6 Monate nach der Operation zu markieren.
Auf dieser Skala steht 0 für das schlechteste und 10 für das am besten zu erwartende Aussehen ihrer Narben.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Lebensqualität nach roboterassistierter versus konventioneller laparoskopischer Chirurgie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Lebensqualität wird mit dem Gesundheitsfragebogen SF-12 (Kurzform 12) gemessen.
Dies ist eine 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage.
6 Monate nach der Operation werden die Patienten angerufen und über unsere Studie informiert.
Nachdem bestätigt wurde, dass der Fragebogen per E-Mail an sie gesendet werden kann, wird der Fragebogen an die Patienten gesendet.
Patienten, die die Fragebögen nicht ausgefüllt haben, werden nach 1 Woche zur Erinnerung aufgerufen.
Von den Patienten wird erwartet, dass sie die Fragebögen vollständig und genau ausfüllen.
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mete Gungor, MD,Prof., Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Loey NE, Van Son MJ. Psychopathology and psychological problems in patients with burn scars: epidemiology and management. Am J Clin Dermatol. 2003;4(4):245-72. doi: 10.2165/00128071-200304040-00004.
- Korolija D, Sauerland S, Wood-Dauphinee S, Abbou CC, Eypasch E, Caballero MG, Lumsden MA, Millat B, Monson JR, Nilsson G, Pointner R, Schwenk W, Shamiyeh A, Szold A, Targarona E, Ure B, Neugebauer E; European Association for Endoscopic Surgery. Evaluation of quality of life after laparoscopic surgery: evidence-based guidelines of the European Association for Endoscopic Surgery. Surg Endosc. 2004 Jun;18(6):879-97. doi: 10.1007/s00464-003-9263-x. Epub 2004 Apr 27.
- Corrado G, Calagna G, Cutillo G, Insinga S, Mancini E, Baiocco E, Zampa A, Bufalo A, Perino A, Vizza E. The Patient and Observer Scar Assessment Scale to Evaluate the Cosmetic Outcomes of the Robotic Single-Site Hysterectomy in Endometrial Cancer. Int J Gynecol Cancer. 2018 Jan;28(1):194-199. doi: 10.1097/IGC.0000000000001130.
- Yeung PP Jr, Bolden CR, Westreich D, Sobolewski C. Patient preferences of cosmesis for abdominal incisions in gynecologic surgery. J Minim Invasive Gynecol. 2013 Jan-Feb;20(1):79-84. doi: 10.1016/j.jmig.2012.09.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK-2018/8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird auf Anfrage geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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