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HIIT am Arbeitsplatz: Machbarkeit und präventive Wirkung von HIIT in der realen Welt (WORK-HIIT)

20. August 2019 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Hochintensives Intervalltraining zur betrieblichen Gesundheitsförderung: Bewertung von Machbarkeit und Präventionswirkung in der Praxis

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines extrem zeiteffizienten hochintensiven Intervalltrainingsprogramms, das über einen Zeitraum von sechs Monaten in einer realen (Arbeitsplatz-)Umgebung durchgeführt wird, auf die kardiorespiratorische Fitness, das kardiometabolische Risikoprofil und das Selbst zu untersuchen - berichtete Ergebnisse, einschließlich wahrgenommenem Stress und subjektiver Arbeitsfähigkeit bei zuvor sitzenden Mitarbeitern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Rekrutierung
        • Department of Medicine 1, Hector Center for Nutrition, Exercise and Sports, Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzender Lebensstil über mindestens 1 Jahr vor der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Psychische Störungen, Epilepsie, schwere neurologische Störungen
  • Teilnahme an anderen Bewegungs- oder Ernährungsstudien innerhalb der letzten 6 Monate
  • koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz
  • bösartige Erkrankung
  • schwere rheumatische oder neurologische Erkrankung
  • schwere/instabile Hypertonie (Ruhe-RR: >180/>110 mmHg)
  • stark eingeschränkte Lungenfunktion (FEV1 <60%)
  • instabiler Diabetes mellitus
  • schwere orthopädische Erkrankung/Einschränkung
  • akute / chronische Infektionskrankheiten
  • Elektronische Implantate (Defibrillator, Herzschrittmacher)
  • Personen in psychiatrischen Anstalten auf behördliche oder gerichtliche Anordnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Herzfrequenzbasiertes hochintensives Intervalltraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness (CRF)
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
CNI wird durch Messen der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beurteilt
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom Z-Score (MetS-Z-Score)
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Der MetS-Z-Score wird aus den individuellen Messungen des Taillenumfangs (cm), des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), der Glukose (mg/dL), der Triglyceride (mg/dL) und des HDL-Cholesterins (mg/dL) berechnet. , basierend auf geschlechtsspezifischen Gleichungen.
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Muskelmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Die Fettmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Gesamtkörperwasser (l) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Die Insulinsensitivität wird anhand des Homöostase-Modellbewertungsindex (HOMA) geschätzt.
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Der Entzündungsstatus wird durch Messung der Blutspiegel (mg/l) von c-reaktivem Protein (CRP) und hochempfindlichem c-reaktivem Protein (hs-CRP) beurteilt.
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des standardisierten und validierten Fragebogens EQ-5D-5L erhoben, der aus 2 Seiten besteht: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient kreuzt das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder Dimension an (Skala: 1-5; niedrigerer Wert = besseres Ergebnis). Die Ziffern für die 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Der EQ VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala (0-100, höherer Wert = besseres Ergebnis).
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]

Schmerz-Scores werden anhand des standardisierten und validierten Chronic Pain Grade Questionnaire (CPGQ) bewertet. Der CPGQ ist ein aus sieben Punkten bestehendes Instrument zur Bewertung der Gesamtschwere chronischer Schmerzen auf der Grundlage von 2 Dimensionen: Schmerzintensität und schmerzbedingte Behinderung. Die Antworten auf die 7 Items werden verwendet, um Werte für 3 Subskalen zu berechnen: Schmerzintensität (0–100), Behinderungswert (0–3) und Behinderungspunkte (0–3). Niedrigere Werte zeigen bessere Ergebnisse an.

mäßig einschränkende Intensität (Grad III), hohe Behinderung und stark einschränkende Intensität (Grad IV) (siehe Von Korff et al. 1992).

12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Empfundener Stress
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Der wahrgenommene Stress wird mit Hilfe des standardisierten und validierten Perceived Stress Questionnaire (PSQ) erfasst. Der PSQ umfasst verschiedene Belastungskomponenten (Sorgen, Anspannung, Freude, Anforderungen) mit jeweils 5 Items. Es enthält sowohl positiv als auch negativ formulierte Items, um Duldsamkeiten zu reduzieren. Jedes Item wird anhand einer vierstufigen Likert-Skala beantwortet, die von 1 bis 4 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf stärker wahrgenommenen Stress hin.
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Subjektive Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]
Die subjektive Arbeitsfähigkeit wird anhand des standardisierten und validierten Work Ability Index Questionnaire (WAI) erhoben. WAI beschafft Informationen zu Erkrankungen, Funktionseinschränkungen, Krankschreibungen und psychischen Ressourcen. Der Fragebogen besteht aus 7 Items, darunter aktuelle Arbeitsfähigkeit im Vergleich zur Lebenszeitbesten (Item 1, 0-10), Arbeitsfähigkeit in Relation zu den Anforderungen des Jobs (Item 2, 2-10), Anzahl aktuell diagnostizierter Krankheitsgruppen durch einen Arzt (Punkt 3, 1-7), geschätzte krankheitsbedingte Arbeitsbeeinträchtigung (Punkt 4, 1-6), Krankenstand im vergangenen Jahr (Punkt 5, 1-5), persönliche Prognose der Arbeitsfähigkeit für 2 Jahre ab jetzt (Punkt 6, 1,4 oder 7) und geistige Ressourcen, bezogen auf das Arbeitsleben im Allgemeinen, sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit (Punkt 7, 1-4). Die WAI-Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller Items berechnet und reicht von 7 bis 49. Die WAI-Gesamtpunktzahlen werden in 4 Stufen eingeteilt: schlecht (7–27), mäßig (28–36), gut (37–43) und ausgezeichnet (44–49).
12 Monate [Änderung von Baseline auf 6 Monate und Änderung von Baseline auf 6 Monate nach Ende der Intervention]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WORK-HIIT-Study

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsförderung

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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