- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04066959
Verbesserung von Diabetes im aufstrebenden Erwachsenenalter (IDEA)
14. April 2026 aktualisiert von: April Carcone, Wayne State University
Verbesserung der Diabetes-Gesundheit im aufstrebenden Erwachsenenalter durch eine Autonomie-unterstützende Intervention
Dieses Projekt wird die Wirksamkeit einer mehrkomponentigen Verhaltensintervention zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle bei älteren Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen (16-21) mit T1D, einer Gruppe mit chronisch schlechter Stoffwechselkontrolle, testen.
Diese Intervention basiert auf der Selbstbestimmungstheorie, die besagt, dass ein Jugendlicher, der glaubt, dass sein Diabetes-Management selbstgesteuert, kompetent und von anderen unterstützt wird, mit größerer Wahrscheinlichkeit seine Diabetes-Selbstversorgung konsequent abschließt.
Diese theoriegeleitete Intervention wird auf eine Vielzahl von chronischen Krankheitskontexten skalierbar sein, und die aus dieser Forschung gewonnenen Erkenntnisse werden in die Selbstbestimmungstheorie und verschiedene Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe einfließen (derzeit gibt es keine Interventionen, die sich direkt an aufstrebende Erwachsene richten).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird den MOST-Ansatz (Multiphase Optimization Strategy) verwenden, um die Wirksamkeit einer autonomieunterstützenden Verhaltensintervention zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle bei älteren Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen (16-25) mit T1D zu testen.
Jugendliche in diesem Alter zeigen eine chronisch schlechte Stoffwechselkontrolle, die bis ins Erwachsenenalter anhält und zum vorzeitigen Auftreten von kurz- und langfristigen Diabetes-Komplikationen führt.
Entwicklungsbedingt ist die Adoleszenz und das heranwachsende Erwachsenenalter eine Zeit, in der das Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Autonomie besonders ausgeprägt ist.
Diese neue Intervention wird den Wunsch der Jugendlichen nach Autonomie nutzen, indem sie eine Intervention zur Unterstützung der Autonomie des Diabetes-Selbstmanagements entwickelt.
Diese Intervention wird von der Selbstbestimmungstheorie (SDT) geleitet, die darauf hindeutet, dass ein autonomes (d. h. selbstinitiiertes, von intrinsischer oder extrinsischer Motivation angetriebenes) Diabetesmanagement von drei Bedingungen abhängt: 1) der Wahrnehmung, dass das eigene Verhalten selbstgesteuert ist, 2 ) Gefühle der Kompetenz oder Selbstwirksamkeit und 3) die Existenz von fürsorglichen Beziehungen, die das Verhalten unterstützen.
Die Forscher haben drei Interventionskomponenten identifiziert, die auf die SDT-Konstrukte abzielen.
Eine Fragenaufforderungsliste (QPL) ist ein einfaches, kostengünstiges Tool, das aus einer Liste von Fragen besteht, die Patienten ihrem Arzt während eines Klinikbesuchs stellen könnten.
QPLs befähigen Patienten, bei Klinikbesuchen eine aktivere Rolle zu übernehmen (Fragen stellen und Bedenken äußern).
Das Motivation Enhancing System (MES) ist eine eHealth-Intervention zur Steigerung der intrinsischen Motivation für Gesundheitsverhaltensänderungen.
MES-Inhalte basieren auf dem Motivational Interviewing (MI) Framework und dem Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens, das davon ausgeht, dass Verhaltensänderungen aus der gemeinsamen Funktion von drei kritischen Komponenten resultieren: genaue Informationen über Risikoverhalten oder deren Ersatzgesundheitsverhalten, Motivation zur Verhaltensänderung und Verhaltensfähigkeiten, die zur Ausführung des Verhaltens erforderlich sind (Selbstwirksamkeit).
SMS-Erinnerungen (TXT) sind eine Strategie, um Jugendliche zu ermutigen, ihre Diabetes-Selbstversorgung abzuschließen, die auch zu einer Steigerung der Selbstwirksamkeit und einer stärkeren Beziehung zu Diabetes-Betreuern durch mehr Kommunikation und Zufriedenheit führen.
Die Forscher werden die Wirksamkeit dieser Interventionskomponenten zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle in einem Komponentenauswahlexperiment (N=320) testen.
Das Experiment wird ein vollfaktorielles Forschungsdesign mit zufälliger Zuordnung verwenden, um zu bestimmen, welche Interventionskomponenten zu einer klinisch signifikanten Verbesserung (≥0,5 %) des HbA1c beitragen.
Das Ergebnis dieser Forschung wird eine optimierte Multikomponenten-Intervention mit Effektgrößenschätzungen sein, die verwendet wird, um eine groß angelegte, vollwertige Wirksamkeitsstudie zu informieren.
Diese theoriegeleitete Intervention wird auf eine Vielzahl von chronischen Krankheitskontexten skalierbar sein, und die aus dieser Forschung gewonnenen Erkenntnisse werden in die Selbstbestimmungstheorie und Verhaltensinterventionen einfließen, die auf diese Bevölkerungsgruppe abzielen (für die es derzeit keine gibt).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Detroit Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Aufnahme:
- Alter 16 Jahre, 0 Monate - 25 Jahre, 11 Monate
- Typ-1-Diabetes (T1D)
- HbA1c ≥7,5 % aktuell und gemittelt über die letzten 6 Monate
- Dauer des Diabetes ≥6 Monate
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Handy-Zugang mit SMS-Funktion
Ausschluss:
- Psychose (z. B. Schizophrenie oder bipolare Störung)
- Lebensmüde
- Entwicklungsverzögerung (mittelschwere oder schwere geistige Behinderung oder Autismus) oder Lesefähigkeit unter der sechsten Klasse
- Das Vorhandensein eines anderen körperlichen Gesundheitszustands, der zu einem atypischen Diabetes-Management führt (z. B. Mukoviszidose)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frageliste (QPL)
Ein QPL ist ein einfaches, kostengünstiges Kommunikationsinstrument, das aus einer Liste von Fragen zu den körperlichen und psychosozialen Aspekten einer Krankheit und Behandlungskomponenten besteht, zu denen Patienten ihr Diabetes-Betreuungsteam während eines routinemäßigen Besuchs in einer Diabetesklinik befragen möchten.
|
Ein QPL ist eine Liste mit Fragen zu den körperlichen und psychosozialen Aspekten von Diabetes und der Behandlung, die Jugendliche ihren Ärzten während eines Klinikbesuchs stellen möchten.
Die theoretische Grundlage für die QPL liegt in der sozial-kognitiven Theorie, die postuliert, dass die Verhaltensleistung eine Funktion der Selbstwirksamkeit und der Verhaltenserwartungen ist.
Das Ziel eines QPL ist daher die Steigerung der Selbstwirksamkeit und der aktiven Teilnahme an der klinischen Versorgung.
QPL wird innerhalb von 14 Tagen nach dem Besuch einer Diabetesklinik abgeschlossen und führt zu einem personalisierten Fragenkatalog, den Jugendliche zu ihrem Klinikbesuch mitbringen können.
|
|
Experimental: Motivationssteigerungssystem (MES)
MES ist eine kurze computergesteuerte Intervention mit 2 Sitzungen zur Steigerung der intrinsischen Motivation für Verhaltensänderungen.
MES basiert auf dem Motivational Interviewing Framework und dem Information-Motivation-Behavioral Skills-Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens.
Sitzung 1 beginnt mit einer Psychoedukation, in der das optimale Diabetes-Selbstmanagement beschrieben wird, dann wird die Motivation der Jugendlichen für das Diabetes-Selbstmanagement bewertet, gefolgt von Übungen, die darauf abzielen, ihren aktuellen Motivationszustand (z. B. Entscheidungsbalance) zu steigern oder zu stärken und die Selbstwirksamkeit aufzubauen ( z.B. Aufbau auf Stärken und vergangenen Erfolgen).
Sitzung 1 endet mit der Festlegung von Zielen zur Förderung des autonomen Diabetes-Selbstmanagements.
Sitzung 2 beginnt mit einer Bewertung des Fortschritts in Richtung des Verhaltensziels und fährt fort, Motivation und Selbstwirksamkeit mit Übungen aufzubauen, die dem aktuellen Motivationszustand des Jugendlichen entsprechen.
Sitzung 2 endet mit der Festlegung von Zielen zur Förderung des autonomen Diabetes-Selbstmanagements.
|
MES ist eine kurze eHealth-Intervention, die über eine internetbasierte Softwareanwendung bereitgestellt wird.
MES basiert auf dem Motivational Interviewing Framework und dem Information-Motivation-Behavioral Skills-Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens.
Das Ziel von MES ist es, die Motivation zu erhöhen, die täglichen Aufgaben der Diabetesversorgung zu erledigen.
MES besteht aus zwei 20-minütigen Sitzungen, die Psychoedukation mit motivationssteigernden therapeutischen Übungen und Verhaltenszielsetzung integrieren.
|
|
Experimental: SMS-Erinnerungen (TXT)
Die Teilnehmer erhalten 30 Tage lang einseitige Textnachrichten, die auf eines der drei wichtigsten Verhaltensweisen der täglichen Diabetesbehandlung abzielen: Überwachung des Blutzuckerspiegels, Insulinverabreichung oder Kohlenhydratzählung.
Die Teilnehmer legen einen Erinnerungszeitplan fest, d. h. Häufigkeit und Zeitpunkt der SMS-Erinnerungen.
|
TXT ist eine Strategie zur Verhaltensunterstützung, die aus Einweg-SMS-Erinnerungen besteht, um die tägliche Aufgabenerfüllung bei der Diabetesversorgung zu fördern.
TXT wird durch die sozialkognitive Theorie unterstützt, die darauf hindeutet, dass die konsequente Aufgabenerfüllung zu Kontrollwahrnehmungen führt und die Zielerreichung unterstützt.
TXT kann durch größere Kommunikation und Zufriedenheit auch eine stärkere Beziehung zu Diabetes-Betreuern fördern.
Die Jugend wird täglich daran erinnert, wichtige Diabetes-Pflegeaufgaben zu erledigen.
|
|
Experimental: QPL & MES
Die Teilnehmer erhalten die oben beschriebenen QPL- und MES-Interventionen.
|
Ein QPL ist eine Liste mit Fragen zu den körperlichen und psychosozialen Aspekten von Diabetes und der Behandlung, die Jugendliche ihren Ärzten während eines Klinikbesuchs stellen möchten.
Die theoretische Grundlage für die QPL liegt in der sozial-kognitiven Theorie, die postuliert, dass die Verhaltensleistung eine Funktion der Selbstwirksamkeit und der Verhaltenserwartungen ist.
Das Ziel eines QPL ist daher die Steigerung der Selbstwirksamkeit und der aktiven Teilnahme an der klinischen Versorgung.
QPL wird innerhalb von 14 Tagen nach dem Besuch einer Diabetesklinik abgeschlossen und führt zu einem personalisierten Fragenkatalog, den Jugendliche zu ihrem Klinikbesuch mitbringen können.
MES ist eine kurze eHealth-Intervention, die über eine internetbasierte Softwareanwendung bereitgestellt wird.
MES basiert auf dem Motivational Interviewing Framework und dem Information-Motivation-Behavioral Skills-Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens.
Das Ziel von MES ist es, die Motivation zu erhöhen, die täglichen Aufgaben der Diabetesversorgung zu erledigen.
MES besteht aus zwei 20-minütigen Sitzungen, die Psychoedukation mit motivationssteigernden therapeutischen Übungen und Verhaltenszielsetzung integrieren.
|
|
Experimental: QPL & TXT
Die Teilnehmer erhalten die oben beschriebenen QPL- und TXT-Interventionen.
|
Ein QPL ist eine Liste mit Fragen zu den körperlichen und psychosozialen Aspekten von Diabetes und der Behandlung, die Jugendliche ihren Ärzten während eines Klinikbesuchs stellen möchten.
Die theoretische Grundlage für die QPL liegt in der sozial-kognitiven Theorie, die postuliert, dass die Verhaltensleistung eine Funktion der Selbstwirksamkeit und der Verhaltenserwartungen ist.
Das Ziel eines QPL ist daher die Steigerung der Selbstwirksamkeit und der aktiven Teilnahme an der klinischen Versorgung.
QPL wird innerhalb von 14 Tagen nach dem Besuch einer Diabetesklinik abgeschlossen und führt zu einem personalisierten Fragenkatalog, den Jugendliche zu ihrem Klinikbesuch mitbringen können.
TXT ist eine Strategie zur Verhaltensunterstützung, die aus Einweg-SMS-Erinnerungen besteht, um die tägliche Aufgabenerfüllung bei der Diabetesversorgung zu fördern.
TXT wird durch die sozialkognitive Theorie unterstützt, die darauf hindeutet, dass die konsequente Aufgabenerfüllung zu Kontrollwahrnehmungen führt und die Zielerreichung unterstützt.
TXT kann durch größere Kommunikation und Zufriedenheit auch eine stärkere Beziehung zu Diabetes-Betreuern fördern.
Die Jugend wird täglich daran erinnert, wichtige Diabetes-Pflegeaufgaben zu erledigen.
|
|
Experimental: MES & TXT
Die Teilnehmer erhalten die MES- und TXT-Interventionen wie oben beschrieben.
|
MES ist eine kurze eHealth-Intervention, die über eine internetbasierte Softwareanwendung bereitgestellt wird.
MES basiert auf dem Motivational Interviewing Framework und dem Information-Motivation-Behavioral Skills-Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens.
Das Ziel von MES ist es, die Motivation zu erhöhen, die täglichen Aufgaben der Diabetesversorgung zu erledigen.
MES besteht aus zwei 20-minütigen Sitzungen, die Psychoedukation mit motivationssteigernden therapeutischen Übungen und Verhaltenszielsetzung integrieren.
TXT ist eine Strategie zur Verhaltensunterstützung, die aus Einweg-SMS-Erinnerungen besteht, um die tägliche Aufgabenerfüllung bei der Diabetesversorgung zu fördern.
TXT wird durch die sozialkognitive Theorie unterstützt, die darauf hindeutet, dass die konsequente Aufgabenerfüllung zu Kontrollwahrnehmungen führt und die Zielerreichung unterstützt.
TXT kann durch größere Kommunikation und Zufriedenheit auch eine stärkere Beziehung zu Diabetes-Betreuern fördern.
Die Jugend wird täglich daran erinnert, wichtige Diabetes-Pflegeaufgaben zu erledigen.
|
|
Experimental: MES, QPL & TXT
Die Teilnehmer erhalten die oben beschriebenen MES-, QPL- und TXT-Interventionen.
|
Ein QPL ist eine Liste mit Fragen zu den körperlichen und psychosozialen Aspekten von Diabetes und der Behandlung, die Jugendliche ihren Ärzten während eines Klinikbesuchs stellen möchten.
Die theoretische Grundlage für die QPL liegt in der sozial-kognitiven Theorie, die postuliert, dass die Verhaltensleistung eine Funktion der Selbstwirksamkeit und der Verhaltenserwartungen ist.
Das Ziel eines QPL ist daher die Steigerung der Selbstwirksamkeit und der aktiven Teilnahme an der klinischen Versorgung.
QPL wird innerhalb von 14 Tagen nach dem Besuch einer Diabetesklinik abgeschlossen und führt zu einem personalisierten Fragenkatalog, den Jugendliche zu ihrem Klinikbesuch mitbringen können.
MES ist eine kurze eHealth-Intervention, die über eine internetbasierte Softwareanwendung bereitgestellt wird.
MES basiert auf dem Motivational Interviewing Framework und dem Information-Motivation-Behavioral Skills-Modell zur Änderung des Gesundheitsverhaltens.
Das Ziel von MES ist es, die Motivation zu erhöhen, die täglichen Aufgaben der Diabetesversorgung zu erledigen.
MES besteht aus zwei 20-minütigen Sitzungen, die Psychoedukation mit motivationssteigernden therapeutischen Übungen und Verhaltenszielsetzung integrieren.
TXT ist eine Strategie zur Verhaltensunterstützung, die aus Einweg-SMS-Erinnerungen besteht, um die tägliche Aufgabenerfüllung bei der Diabetesversorgung zu fördern.
TXT wird durch die sozialkognitive Theorie unterstützt, die darauf hindeutet, dass die konsequente Aufgabenerfüllung zu Kontrollwahrnehmungen führt und die Zielerreichung unterstützt.
TXT kann durch größere Kommunikation und Zufriedenheit auch eine stärkere Beziehung zu Diabetes-Betreuern fördern.
Die Jugend wird täglich daran erinnert, wichtige Diabetes-Pflegeaufgaben zu erledigen.
|
|
Kein Eingriff: Medizinische Standardversorgung
Die Teilnehmer erhalten eine medizinische Standardversorgung an einem von zwei teilnehmenden klinischen Standorten.
Die klinischen Praktiken an diesen Standorten entsprechen den von der American Diabetes Association empfohlenen Standards der T1D-Versorgung und beinhalten alle 3-4 Monate Besuche in einer Diabetesklinik für die routinemäßige medizinische Versorgung von Diabetes durch einen Endokrinologen und/oder eine medizinische Fachkraft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hemoglobin A1c
Zeitfenster: Baseline/0 month, Treatment End/3 months, and Follow Up/6 months
|
Hb1Ac will be obtained by using the Accubase A1c test kit.
|
Baseline/0 month, Treatment End/3 months, and Follow Up/6 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diabetes Management Scale
Zeitfenster: Baseline/0 month, Treatment End/3 months, and Follow Up/6 months
|
The Diabetes Management Scale (DMS) is a self-report measure of diabetes illness management assessing a broad range of diabetes management behaviors, including insulin management, dietary management, blood glucose monitoring, and symptom response with good internal consistency (α=.74 to .84).
Ten items ask "What percent of the time do you (diabetes care task)?" with a response scale of 0-100% where higher scores indicate greater (better) diabetes management.
A total score, ranging form 0-100%, is obtained by calculating the average response across ten items to reflect overall management behavior.
|
Baseline/0 month, Treatment End/3 months, and Follow Up/6 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: April Carcone, PhD, Wayne State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellis DA, Carcone AI, Buggs-Saxton C, Bhan A, Dekelbab MB. Effects of individual, health system and neighborhood risks on diabetes health outcomes among emerging adults with type 1 diabetes. Diabetes research and clinical practice. 2025 Aug 7:112415.
- Idalski Carcone A, Holtz BE, Reardon M, Vesey D, Ellis DA, Parks M. Meeting the Needs of Emerging Adults With Type 1 Diabetes Living in a Rural Area With Mobile Health Interventions: Focus Group Study. JMIR Form Res. 2024 Aug 7;8:e55650. doi: 10.2196/55650.
- Idalski Carcone A, Baskar D, Mahmood A, MacDonell K, Eggly S, Ghosh S, Buggs-Saxton C, Ondersma SJ, Ellis DA. Developing eHealth Interventions to Improve Diabetes Management in Emerging Adulthood: Qualitative Formative Study. JMIR Form Res. 2025 Nov 27;9:e75623. doi: 10.2196/75623.
- Idalski Carcone A, Ellis DA, Eggly S, MacDonell KE, Ghosh S, Buggs-Saxton C, Ondersma SJ. Improving Diabetes Management in Emerging Adulthood: An Intervention Development Study Using the Multiphase Optimization Strategy. JMIR Res Protoc. 2020 Oct 20;9(10):e20191. doi: 10.2196/20191.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DK116901 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01DK116901-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
-
Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
-
Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
-
Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Frageliste (QPL)
-
University of Wisconsin, MadisonPatient-Centered Outcomes Research Institute; Brigham and Women's Hospital; Oregon... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine RekrutierungGastroösophagealer Reflux | PatientenaktivierungVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineRekrutierungLymphom | Multiples MyelomVereinigte Staaten