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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067505
Rivaroxaban zur Prävention tiefer Venenthrombosen bei Patienten mit Kompression der linken Darmbeinvene – Die PLICTS-Studie (PLICTS)
16. April 2024 aktualisiert von: Zhenjie Liu, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Rivaroxaban zur Prävention tiefer Venenthrombosen bei Patienten mit Kompression der linken Darmbeinvene, die mit einer Stentimplantation behandelt wurden (PLICTS): Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rivaroxaban zur Prävention tiefer Venenthrombosen bei Patienten mit Kompression der linken Darmbeinvene, die mit einer Stent-Implantation behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Left Iliaca Vein Compression Syndrome (LIVCS) ist eine Erkrankung der Iliakalvenenstenose/Okklusion, die durch chronische Reibung und Kompression der linken Iliakalvene durch die rechte A. iliaca communis und den Lendenwirbel verursacht wird.
Es wird auch Cockett-Syndrom oder May-Thurner-Syndrom genannt.
Kürzlich wurde eine Ballondilatation der linken Darmbeinvene mit Stent-Implantation zur Behandlung von Patienten mit LIVCS verwendet und hat gute Ergebnisse erzielt.
Unabhängig von der Stenose oder Okklusion der Darmbeinvene kann die interventionelle Therapie jedoch direkt ein lokales Trauma und eine Verletzung der Intima verursachen, was ein klarer Auslöser für eine lokale Thrombose ist.
Daher ist nach wie vor eine hochintensive Antikoagulationstherapie erforderlich, um eine sekundäre Thrombose im Stent nach einer Ballondilatation der linken Darmbeinvene mit Stentimplantation zu verhindern.
Gegenwärtig besteht das postoperative Antikoagulationsregime dieser Patienten aus einer frühen Heparin-Antikoagulanzientherapie und einer späteren Warfarin-Antikoagulanzientherapie.
Aufgrund des engen therapeutischen Fensters des Medikaments müssen die Patienten die Dosierung jedoch unter ärztlicher Anleitung entsprechend der Gerinnungsfunktion anpassen.
Rivaroxaban kann die Behandlung vereinfachen und ist sicher.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Rivaroxaban bei der Vorbeugung tiefer Venenthrombosen nach orthopädischen Eingriffen wirksam ist.
Rivaroxaban hat sich auch in der Antikoagulationstherapie bei Patienten mit tiefer Venenthrombose und Lungenembolie als sicher und wirksam erwiesen.
Für Rivaroxaban fehlen jedoch ausreichende klinische Daten für eine adjuvante Antikoagulationstherapie nach Ballondilatation mit Stent-Implantation.
Daher sollte diese Studie durchgeführt werden, um die Grundlage für die LIVCS-Behandlungsrichtlinien zu schaffen und die klinischen Indikationen von Rivaroxaban zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
224
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Yin
- Telefonnummer: 86-0571-87913706
- E-Mail: lawson4001@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Zhengdong Fang
- Telefonnummer: 86 15256990126
- E-Mail: fangzhengdong@126.com
-
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Shangdong
-
Yantai, Shangdong, China, 264000
- Rekrutierung
- Yantai Yuhuangding Hospital
-
Kontakt:
- Lubin Li, MD
- Telefonnummer: 86 18653587255
- E-Mail: 278468192@qq.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Huadong Hospital Affiliated to Fudan University
-
Kontakt:
- Wan Zhang, MD,PhD
- Telefonnummer: 86 13916056910
- E-Mail: ant0930@163.com
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Shanghai 5th People's Hospital
-
Kontakt:
- Bin Gao, MD,PhD
- Telefonnummer: 86 13764979078
- E-Mail: doctorgaobin@163.com
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University
-
Kontakt:
- Jianing Yue, MD,PhD
- Telefonnummer: 86 13564788422
- E-Mail: yuejianing@gmail.com
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Guangwei Yang
- Telefonnummer: 13758146564
- E-Mail: ygw_zju@126.com
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Sir Run Run Shaw Hospital
-
Kontakt:
- Yuefeng Zhu, MD
- Telefonnummer: 86 13868101010
- E-Mail: drzyf@hotmail.com
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Zhejie Liu, MD,PhD
- Telefonnummer: 86 15268135830
- E-Mail: lawson3001@gmail.com
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Xiaoshan Hospital
-
Kontakt:
- Wei Han
- Telefonnummer: 18957113906
- E-Mail: hw9453@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit thrombotischem Kompressionssyndrom der linken Beckenvene, die sich einer Stent-Implantation der linken Beckenvene unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder Alter > 75 Jahre
- Mit Vorgeschichte von Beckenchirurgie, Trauma der linken Darmbeinvene und Strahlentherapie des Beckens
- Mit offensichtlichen Kontraindikationen für eine Antikoagulationstherapie
- Allergisch auf jodhaltige Kontrastmittel in der Vergangenheit
- Bei Begleiterkrankungen, die eine hochintensive Antikoagulation erfordern, ist die Antikoagulationsintensität deutlich höher als bei den Patienten mit alleiniger Beckenvenentherapie
- Aktive Blutung oder potenzielles Blutungsrisiko
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bei Beckentumoren, die eine Kompression der linken Darmbeinvene verursachen,
- Bei chronischer venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten, verursacht durch das K-T-Syndrom
- Bei bösartigen Tumoren und Lebenserwartung < 1 Jahr
- Einnahme von Cytochrom P450 3A4 (CYP-450 3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rivaroxaban
Die Teilnehmer erhalten Rivaroxaban 15 mg zweimal täglich für drei Wochen, dann 20 mg oral einmal täglich nach der Operation.
|
Dosis: 15 mg zweimal täglich für drei Wochen, dann 20 mg einmal täglich bis sechs Monate nach der Operation.
Anwendung: oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Warfarin/Nadroparin
Die Teilnehmer erhalten Nadroparin 1 mg/kg zweimal täglich (subkutan) plus Warfarin 3 mg oral einmal täglich für 5 Tage nach der Operation, später Warfarin (oral) in individuell titrierten Dosen (0,75 mg bis 18 mg), um ein international normalisiertes Zielverhältnis (INR ) von 2,0 bis 3,0, einmal täglich bis 6 Monate.
|
Dosis: 3 mg für 5 Tage nach der Operation, später 0,75 mg bis 18 mg je nach INR (2,0-3,0) bis 6 Monate Dauer: 6 Monate Häufigkeit: einmal täglich Anwendung: oral
Andere Namen:
Dosis: 1 mg/kg Dauer: 5 Tage nach der Operation Häufigkeit: zweimal täglich Anwendung: subkutan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stent-Okklusionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Stentokklusion ist definiert als DS > 50 % für jede Modalität, ohne dass am behandelten Segment ein Verfahren durchgeführt wird
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2 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfrageergebnisse zur Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
Die Lebensqualität wird anhand der MOS-Item-Kurzform-Gesundheitserhebungsskala (SF-36) bewertet.
SF-36 umfasst acht Subskalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF, 10 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (RL-P, 4 Items), körperliche Schmerzen (BP, 2 Items), allgemeine Gesundheit (GH, 5 Items), Vitalität (V, 4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (SF, 2 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RL-E, 3 Items) und psychische Gesundheit (MH, 5 Items).
Der Vitalitäts-Subscore bewertet Energie und Müdigkeit und reicht von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit allen Todesfällen
|
1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
|
Antikoagulation erhöhte Mortalität
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Todesfällen durch Antikoagulation
|
1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Stentdislokation/-fraktur
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
Ereignisse werden anhand von Computertomographie (CT) oder Röntgen beurteilt
|
1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
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|
Anteil der Teilnehmer mit Blutungen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
Einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall, Magen-Darm-Blutungen, Hämaturie, mukokutane Blutungen und andere viszerale Blutungen
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1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
|
Anteil der Teilnehmer mit anderen vaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
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Alle vaskulären Ereignisse (Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung, Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris, ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie, systemische Embolie außerhalb des Zentralnervensystems oder vaskulärer Tod) werden anhand der Ergebnisse bewertet /Filme/Bilder von Bestätigungstests und/oder Fallzusammenfassungen.
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1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Thrombose
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhejie Liu, MD,PhD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Z, Gao N, Shen L, Yang J, Zhu Y, Li Z, Si Y. Endovascular treatment for symptomatic iliac vein compression syndrome: a prospective consecutive series of 48 patients. Ann Vasc Surg. 2014 Apr;28(3):695-704. doi: 10.1016/j.avsg.2013.05.019. Epub 2013 Oct 27.
- O'Sullivan GJ, Semba CP, Bittner CA, Kee ST, Razavi MK, Sze DY, Dake MD. Endovascular management of iliac vein compression (May-Thurner) syndrome. J Vasc Interv Radiol. 2000 Jul-Aug;11(7):823-36. doi: 10.1016/s1051-0443(07)61796-5.
- Hurst DR, Forauer AR, Bloom JR, Greenfield LJ, Wakefield TW, Williams DM. Diagnosis and endovascular treatment of iliocaval compression syndrome. J Vasc Surg. 2001 Jul;34(1):106-13. doi: 10.1067/mva.2001.114213.
- Eriksson BI, Kakkar AK, Turpie AG, Gent M, Bandel TJ, Homering M, Misselwitz F, Lassen MR. Oral rivaroxaban for the prevention of symptomatic venous thromboembolism after elective hip and knee replacement. J Bone Joint Surg Br. 2009 May;91(5):636-44. doi: 10.1302/0301-620X.91B5.21691. Erratum In: J Bone Joint Surg Br. 2009 Aug;91(8):1120.
- Li M, Zhang L, Zhang K, Zhu Y, Shi Z, Zhang W, Gao B, Li L, Fang Z, Yin L, Chen B, Liu Z. An efficacy and safety study of rivaroxaban for the prevention of deep vein thrombosis in patients with left iliac vein compression treated with stent implantation (PLICTS): study protocol for a prospective randomized controlled trial. Trials. 2020 Sep 29;21(1):811. doi: 10.1186/s13063-020-04742-z.
- Turpie AG, Lassen MR, Davidson BL, Bauer KA, Gent M, Kwong LM, Cushner FD, Lotke PA, Berkowitz SD, Bandel TJ, Benson A, Misselwitz F, Fisher WD; RECORD4 Investigators. Rivaroxaban versus enoxaparin for thromboprophylaxis after total knee arthroplasty (RECORD4): a randomised trial. Lancet. 2009 May 16;373(9676):1673-80. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60734-0. Epub 2009 May 4. Erratum In: Lancet. 2022 Dec 10;400(10368):2048.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Angeborene Anomalien
- Embolie und Thrombose
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- Gefäßmissbildungen
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- May-Thurner-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Warfarin
- Nadroparin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHZhejiangU-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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