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Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik oraler Dosen von EPX-100 bei gesunden Probanden.

23. Juni 2020 aktualisiert von: Epygenix

Eine placebokontrollierte, doppelblinde 2-Perioden-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik steigender einzelner und mehrerer oraler Dosen von EPX-100 bei nüchternen gesunden Probanden und nach einer fettreichen Mahlzeit

Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie über 2 Perioden in 3 aufeinanderfolgenden Gruppen mit jeweils 8 gesunden Probanden. Die Sicherheit und Pharmakokinetik steigender oraler Einzel- und Mehrfachdosen von EPX-100 wird bei nüchternen gesunden Probanden und nach einer fettreichen Mahlzeit beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie über 2 Perioden in 3 aufeinanderfolgenden Gruppen mit jeweils 8 gesunden Probanden. Die Probanden werden zweimal in das klinische Forschungszentrum aufgenommen: Tag -1 für 14 Tage und entlassen am 13. Tag und dann erneute Aufnahme am 19. Tag für 3 Tage und entlassen am 21. Tag. Die Probanden fasten am Tag jeder Aufnahme nach Mitternacht.

Am ersten Studientag der Niedrigdosisgruppe (Kohorte 1) werden die Probanden randomisiert einer Einzeldosis von 20 mg EPX-100 (N=6) oder Placebo (N=2) am Morgen zugeteilt und bleiben dann nüchtern 4 Stunden nach der Dosierung. Die Sicherheit wird beurteilt und es werden Blutproben zur Berechnung der PK zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der ersten Dosis von EPX-100 oder Placebo . Die Probanden bleiben im Studienforschungszentrum, um an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich um 8 Uhr (± 2 Stunden) Blutproben zu entnehmen (Tage 3–7; eine Blutprobe pro Tag). An den Tagen 8 bis 11 werden den Probanden 20 mg EPX-100 oder Placebo zweimal täglich (BID) mindestens eine Stunde vor der Morgenmahlzeit und mindestens 2 Stunden nach der Abendmahlzeit (im Abstand von etwa 12 Stunden) verabreicht. Eine Einzeldosis von 20 mg EPX-100 oder Placebo wird am 12. Tag im nüchternen Zustand verabreicht und die Probanden bleiben nach der Dosierung 4 Stunden lang nüchtern. Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden, um die PK bei Mehrfachdosen zu bestimmen. Nach einer Auswaschphase von mindestens einer Woche nach der letzten Dosis EPX-100 oder Placebo kehren die Probanden am 19. Tag in das klinische Forschungszentrum zurück und die Sicherheit wird beurteilt. Am 20. Tag nehmen die Probanden 30 Minuten lang eine fettreiche Morgenmahlzeit zu sich; Danach erhält der Proband 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit eine Einzeldosis von 20 mg EPX-100 oder Placebo. Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments, um die PK von EPX-100 im gefütterten Zustand zu bestimmen . Sobald die 20-mg-Dosisstufe von EPX-100 bewertet ist und das Safety Review Committee (SRC) feststellt, dass eine Eskalation auf die nächste Dosisstufe sicher ist, erhalten nachfolgende Gruppen von jeweils 8 Probanden 40 mg (Kohorte 2) und 80 mg (Kohorte 3) (N=6 aktives Medikament, N=2 passendes Placebo) EPX-100 und befolgen Sie die gleichen Studienverfahren wie die Gruppe mit niedriger Dosis (Kohorte 1).

Während des gesamten Studienzeitraums werden die Probanden Herzuntersuchungen, Sicherheitsbewertungen und PK-Probenentnahmen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Fair Lawn, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07410
        • TKL Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren
  3. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden beträgt ≤ 30 kg/m2
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und ein negatives Schwangerschaftstestergebnis für humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum am Screening, Tag -1 oder Tag 19 aufweisen.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen vom Screening bis zum Abschluss der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Barrieremethoden (Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Spermizid oder Intrauterinpessar [IUP]), chirurgische Sterilität (dokumentierter ärztlicher Bericht über Vasektomie, Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie) sowie orale hormonelle Kontrazeptiva , Hormonspirale und/oder postmenopausaler Status (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation, nachgewiesen durch Anamnese oder Befundbericht).
  6. Der Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie anhand der Vitalfunktionen, der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Sicherheitslaboranalysen beim Screening und während der Studie festgestellt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder während der Studie ein Prüfpräparat verwendet.
  2. Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine, Mineralien und Kräuter-/Pflanzenpräparate) eingenommen (ausgenommen orale hormonelle Kontrazeptiva, Hormonspirale, Hormonersatztherapie und Paracetamol), sofern dies nicht vom Prüfer als akzeptabel erachtet wird in Absprache mit dem Sponsor.
  3. Der Proband hat am Screening, Tag -1 oder Tag 19 einen positiven Drogen- und/oder Alkoholtest.
  4. Der Proband hatte innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  5. Der Proband ist nicht in der Lage, 72 Stunden vor der Dosierung und während der gesamten Dosierungsperiode auf die Einnahme von Alkohol, Koffein, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pampelmuse oder Pomelosaft oder Sevilla-Orangen oder Sevilla-Orangensaft zu verzichten.
  6. Gleichzeitige Anwendung von Substanzen, einschließlich Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie EPX-100 beeinträchtigen, einschließlich mittelschwerer oder schwerer Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2D6.
  7. Das Subjekt hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte endokrinologischer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, dermatologischer, psychiatrischer, renaler und/oder anderer schwerwiegender Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen.
  8. Der Proband weist Anzeichen einer der folgenden Herzleitungsstörungen auf:

    1. QTcF-Intervall >430 ms für Männer und >450 ms für Frauen
    2. PR-Intervall ⩾ 200 ms
    3. Hinweise auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades (AVB)
    4. Elektrokardiographischer Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks (LSB), eines vollständigen Rechtsschenkelblocks (RSB) oder eines unvollständigen Linksschenkelblocks
    5. Intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer >120 ms
    6. Herzfrequenz <40 Schläge pro Minute
    7. Pathologische Q-Wellen (definiert als >40 ms oder Tiefe >0,4–0,5 mV)
    8. Hinweise auf eine ventrikuläre Vorerregung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPX-100
Einzel- und Mehrfachdosen von 20, 40, 80 mg EPX-100 (Clemizolhydrochlorid)
EPX-100 (Clemizolhydrochlorid)
Andere Namen:
  • Clemizolhydrochlorid
  • Clemizol HCL
Placebo-Komparator: Placebo
Einzel- und Mehrfachdosen von 20, 40, 80 mg Placebo
Placebo passend zu EPX-100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 21 Tage
Bewertung der Sicherheit einzelner und mehrerer eskalierender Dosen von oralem EPX-100 bei gesunden Probanden.
21 Tage
Serielle EKGs – QTcF-Intervall
Zeitfenster: 21 Tage
Bewertung der Sicherheit einzelner und mehrerer eskalierender Dosen von oralem EPX-100 bei gesunden Probanden.
21 Tage
Körperliche Untersuchungen einschließlich tatsächlichem Körpergewicht
Zeitfenster: 21 Tage
Bewertung der Sicherheit einzelner und mehrerer eskalierender Dosen von oralem EPX-100 bei gesunden Probanden.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von EPX-100 im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 13 Tage
Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Einzel- und Mehrfachdosen von 20 mg, 40 mg und 80 mg zweimal täglich von EPX-100.
13 Tage
Plasmakonzentration von EPX-100 nach einer fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: 24 Stunden
Bestimmen Sie das PK-Profil einer Einzeldosis EPX-100 im Nüchternzustand im Vergleich zu einer fettreichen Mahlzeit.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Hahn-Jun Lee, Ph.D., Epygenix Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dravet-Syndrom

Klinische Studien zur EPX-100 (Clemizolhydrochlorid)

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