- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069689
Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik oraler Dosen von EPX-100 bei gesunden Probanden.
Eine placebokontrollierte, doppelblinde 2-Perioden-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik steigender einzelner und mehrerer oraler Dosen von EPX-100 bei nüchternen gesunden Probanden und nach einer fettreichen Mahlzeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie über 2 Perioden in 3 aufeinanderfolgenden Gruppen mit jeweils 8 gesunden Probanden. Die Probanden werden zweimal in das klinische Forschungszentrum aufgenommen: Tag -1 für 14 Tage und entlassen am 13. Tag und dann erneute Aufnahme am 19. Tag für 3 Tage und entlassen am 21. Tag. Die Probanden fasten am Tag jeder Aufnahme nach Mitternacht.
Am ersten Studientag der Niedrigdosisgruppe (Kohorte 1) werden die Probanden randomisiert einer Einzeldosis von 20 mg EPX-100 (N=6) oder Placebo (N=2) am Morgen zugeteilt und bleiben dann nüchtern 4 Stunden nach der Dosierung. Die Sicherheit wird beurteilt und es werden Blutproben zur Berechnung der PK zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der ersten Dosis von EPX-100 oder Placebo . Die Probanden bleiben im Studienforschungszentrum, um an 5 aufeinanderfolgenden Tagen täglich um 8 Uhr (± 2 Stunden) Blutproben zu entnehmen (Tage 3–7; eine Blutprobe pro Tag). An den Tagen 8 bis 11 werden den Probanden 20 mg EPX-100 oder Placebo zweimal täglich (BID) mindestens eine Stunde vor der Morgenmahlzeit und mindestens 2 Stunden nach der Abendmahlzeit (im Abstand von etwa 12 Stunden) verabreicht. Eine Einzeldosis von 20 mg EPX-100 oder Placebo wird am 12. Tag im nüchternen Zustand verabreicht und die Probanden bleiben nach der Dosierung 4 Stunden lang nüchtern. Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden, um die PK bei Mehrfachdosen zu bestimmen. Nach einer Auswaschphase von mindestens einer Woche nach der letzten Dosis EPX-100 oder Placebo kehren die Probanden am 19. Tag in das klinische Forschungszentrum zurück und die Sicherheit wird beurteilt. Am 20. Tag nehmen die Probanden 30 Minuten lang eine fettreiche Morgenmahlzeit zu sich; Danach erhält der Proband 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit eine Einzeldosis von 20 mg EPX-100 oder Placebo. Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments, um die PK von EPX-100 im gefütterten Zustand zu bestimmen . Sobald die 20-mg-Dosisstufe von EPX-100 bewertet ist und das Safety Review Committee (SRC) feststellt, dass eine Eskalation auf die nächste Dosisstufe sicher ist, erhalten nachfolgende Gruppen von jeweils 8 Probanden 40 mg (Kohorte 2) und 80 mg (Kohorte 3) (N=6 aktives Medikament, N=2 passendes Placebo) EPX-100 und befolgen Sie die gleichen Studienverfahren wie die Gruppe mit niedriger Dosis (Kohorte 1).
Während des gesamten Studienzeitraums werden die Probanden Herzuntersuchungen, Sicherheitsbewertungen und PK-Probenentnahmen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Fair Lawn, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07410
- TKL Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren
- Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden beträgt ≤ 30 kg/m2
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und ein negatives Schwangerschaftstestergebnis für humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum am Screening, Tag -1 oder Tag 19 aufweisen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen vom Screening bis zum Abschluss der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Barrieremethoden (Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Spermizid oder Intrauterinpessar [IUP]), chirurgische Sterilität (dokumentierter ärztlicher Bericht über Vasektomie, Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie) sowie orale hormonelle Kontrazeptiva , Hormonspirale und/oder postmenopausaler Status (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation, nachgewiesen durch Anamnese oder Befundbericht).
- Der Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie anhand der Vitalfunktionen, der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Sicherheitslaboranalysen beim Screening und während der Studie festgestellt wird.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder während der Studie ein Prüfpräparat verwendet.
- Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine, Mineralien und Kräuter-/Pflanzenpräparate) eingenommen (ausgenommen orale hormonelle Kontrazeptiva, Hormonspirale, Hormonersatztherapie und Paracetamol), sofern dies nicht vom Prüfer als akzeptabel erachtet wird in Absprache mit dem Sponsor.
- Der Proband hat am Screening, Tag -1 oder Tag 19 einen positiven Drogen- und/oder Alkoholtest.
- Der Proband hatte innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Proband ist nicht in der Lage, 72 Stunden vor der Dosierung und während der gesamten Dosierungsperiode auf die Einnahme von Alkohol, Koffein, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pampelmuse oder Pomelosaft oder Sevilla-Orangen oder Sevilla-Orangensaft zu verzichten.
- Gleichzeitige Anwendung von Substanzen, einschließlich Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie EPX-100 beeinträchtigen, einschließlich mittelschwerer oder schwerer Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2D6.
- Das Subjekt hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte endokrinologischer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, dermatologischer, psychiatrischer, renaler und/oder anderer schwerwiegender Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen.
Der Proband weist Anzeichen einer der folgenden Herzleitungsstörungen auf:
- QTcF-Intervall >430 ms für Männer und >450 ms für Frauen
- PR-Intervall ⩾ 200 ms
- Hinweise auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades (AVB)
- Elektrokardiographischer Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks (LSB), eines vollständigen Rechtsschenkelblocks (RSB) oder eines unvollständigen Linksschenkelblocks
- Intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer >120 ms
- Herzfrequenz <40 Schläge pro Minute
- Pathologische Q-Wellen (definiert als >40 ms oder Tiefe >0,4–0,5 mV)
- Hinweise auf eine ventrikuläre Vorerregung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EPX-100
Einzel- und Mehrfachdosen von 20, 40, 80 mg EPX-100 (Clemizolhydrochlorid)
|
EPX-100 (Clemizolhydrochlorid)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzel- und Mehrfachdosen von 20, 40, 80 mg Placebo
|
Placebo passend zu EPX-100
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewertung der Sicherheit einzelner und mehrerer eskalierender Dosen von oralem EPX-100 bei gesunden Probanden.
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21 Tage
|
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Serielle EKGs – QTcF-Intervall
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewertung der Sicherheit einzelner und mehrerer eskalierender Dosen von oralem EPX-100 bei gesunden Probanden.
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21 Tage
|
|
Körperliche Untersuchungen einschließlich tatsächlichem Körpergewicht
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bewertung der Sicherheit einzelner und mehrerer eskalierender Dosen von oralem EPX-100 bei gesunden Probanden.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von EPX-100 im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 13 Tage
|
Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Einzel- und Mehrfachdosen von 20 mg, 40 mg und 80 mg zweimal täglich von EPX-100.
|
13 Tage
|
|
Plasmakonzentration von EPX-100 nach einer fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bestimmen Sie das PK-Profil einer Einzeldosis EPX-100 im Nüchternzustand im Vergleich zu einer fettreichen Mahlzeit.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hahn-Jun Lee, Ph.D., Epygenix Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPX-100-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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