- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04071977
Kombinierte Antioxidantientherapie bei oxidativem Stress im Kammerwasser und im Glaskörper von Patienten mit diabetischer Retinopathie
Wirkung einer kombinierten Antioxidantientherapie auf die Werte von Markern für oxidativen Stress im Kammerwasser und im Glaskörper von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, frühere Forschungen zu den Auswirkungen der Antioxidanstherapie auf das Ergebnis der diabetischen Retinopathie und die Werte des lokalen oxidativen Stresses zu unterstützen. Die Forscher beabsichtigen, 56 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie zu untersuchen, die sich einer Vitrektomie unterziehen, die einer Placebo-Gruppe oder einer antioxidativen Kombinationstherapie zugeordnet werden. Jede Gruppe erhält die Intervention für 2 Monate. Diese Intervention besteht aus der oralen Einnahme einer Tablette (Placebo oder Antioxidanstherapie) einmal täglich.
Zu Beginn der Studie werden nur Blutproben entnommen, um den Zustand des oxidativen und metabolischen Stresses auf systemischer Ebene zu bewerten. Nach 2 Monaten des Eingriffs werden am Tag des Eingriffs erneut Blutproben entnommen, wobei die während der Vitrektomie gewonnenen Proben des Kammerwassers und des Glaskörpers hinzugefügt werden. Die zwischen beiden Gruppen und den verschiedenen Analysematrizen erzielten Ergebnisse werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Retinopathie ist eine mikrovaskuläre Komplikation bei Diabetes aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung ihrer Endothelzellen in Zuständen konstanter Hyperglykämie. Diese Entität wird in zwei Hauptkategorien eingeteilt: nicht-proliferative diabetische Retinopathie und proliferative diabetische Retinopathie, wobei letztere im Gegensatz zur ersten durch das Vorhandensein von Neovaskularisation gekennzeichnet ist.
Oxidativer Stress gilt als einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie. Es ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen der Produktion von Oxidantien und der zellulären antioxidativen Abwehr, was zu DNA-Schäden führt.
Die Behandlung der diabetischen Retinopathie umfasst lediglich die Kontrolle des Blutzuckers, der Lipämie und des Blutdrucks. Erst wenn die Sicht beeinträchtigt ist, wird eine Vitrektomie durchgeführt, die normalerweise in fortgeschritteneren Stadien wie dem Proliferationsstadium auftritt. Bei diesen Eingriffen wurde eine Antioxidantientherapie als Begleittherapie eingesetzt, die die Wirkung und Wirksamkeit der Behandlung, die für die diabetische Retinopathie in den frühen Stadien etabliert wurde, ergänzt. Um jedoch Glaskörper und Kammerwasser zu gewinnen, ist die Vitrektomie erforderlich, die nur im Proliferationsstadium durchgeführt wird.
Diabetische Retinopathie ist eine spezifische und chronische Komplikation von Diabetes mellitus und hat bekanntermaßen eine Prävalenz von 43,6 % international und 31,5 % in der mexikanischen Bevölkerung. Sie stellt die Hauptursache für Sehblindheit und -schwäche in der erwerbstätigen Bevölkerung dar, was sich auch auf die Lebensqualität und Produktivität der Betroffenen auswirkt.
Die Forscher beabsichtigen zu evaluieren, ob die antioxidative Therapie die Werte der Marker für oxidativen Stress auf Augenebene beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Institute of Experimental and Clinical Therapeutics,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ 2 mit proliferativer diabetischer Retinopathie
- Blutdruck unter 160/100 mmHg
- HbA1c gleich oder niedriger als 9 %
- LDL unter 190 mg/dl, Triglyceride unter 500 mg/dl)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten, bei denen eine Vitrektomie-Operation geplant ist, unter den folgenden Indikationen:
- Schwere Glaskörperblutung, die 1-3 Monate oder länger andauert und nicht spontan verschwindet
- Rhegmatogene oder dehnbare Netzhautablösung
- Epiretinale Membran, die Makula und vitreomakuläre Traktion umfasst
Ausschlusskriterien:
- Glaskörperblutung aus anderen Gründen als der Komplikation der proliferativen diabetischen Retinopathie
- Patienten mit Vitrektomie-Operation in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit Laserchirurgie in den letzten 6 Monaten
- Intravitreale Applikation von antiangiogenen Mitteln in den letzten 2 Monaten
- Patienten mit anderen Augenerkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration, Glaukom, Endophthalmitis, Konjunktivitis jeglicher Ätiologie, schwerem Tränenfilmdysfunktionssyndrom usw.
- Patienten mit begleitenden systemischen Erkrankungen wie: rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Infektionen der oberen Atemwege, Magen-Darm-Infektionen, Sepsis, jeder infektiöse Prozess
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, schwere periphere Gefäßerkrankung)
- Orale Einnahme von Antioxidantien, die die täglichen Empfehlungen in den letzten 6 Monaten übersteigt.
- Verbrauch von pharmakologischen Wirkstoffen wie: Immunmodulatoren, biologisch, entzündungshemmend, in den letzten 3 Monaten
- Raucher
- Patienten mit neurodegenerativen oder karzinogenen Prozessen
- Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe für kombinierte Antioxidantientherapie
Dieser Arm wird mit der kombinierten antioxidativen Therapie behandelt und besteht aus 28 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), die sich einer Vitrektomie unterziehen werden.
|
Es besteht aus einer Tablette mit Lutein (10 mg), Astaxanthin (4 mg), Zeaxanthin (1 mg), Vitamin C (L-Ascorbinsäure 180 mg), Vitamin E (DL-alpha-Tocopherol 30 mg), Zink (Zinkoxid 20 mg), Kupfer (Kupfersulfat 1 mg), einmal täglich für 12 Monate eingenommen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Dieser Arm wird mit Placebo verabreicht und besteht aus 28 Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), die sich einer Vitrektomie unterziehen werden.
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Es besteht aus einer Kapsel mit 100 mg Magnesiumoxid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Konzentrationen von Markern für oxidativen Stress im Kammerwasser und im Glaskörper
Zeitfenster: 1 Maßnahme wird nach 2 Monaten Intervention durchgeführt
|
Die Forscher werden oxidative Stressmarker im Kammerwasser und im Glaskörper messen, die während des Vitrektomieverfahrens entnommen wurden, und diese Ergebnisse zwischen beiden Interventionsgruppen vergleichen.
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1 Maßnahme wird nach 2 Monaten Intervention durchgeführt
|
Veränderungen der Konzentration von 8-Isoprostanen im Plasma nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Es werden 2 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn und eine nach Abschluss der 2-monatigen Intervention
|
Die Prüfärzte berücksichtigen die Veränderungen der Plasmakonzentrationen von 8-Isoprostanen vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention.
Die Ermittler erwarten, eine Abnahme der 8-Isoprostan-Konzentration in der ergänzten Gruppe zu finden.
|
Es werden 2 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn und eine nach Abschluss der 2-monatigen Intervention
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Änderungen der Konzentration der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) nach Intervention gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Es werden 2 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn und eine nach Abschluss der 2-monatigen Intervention
|
Die Prüfärzte berücksichtigen die Veränderungen der Plasmakonzentrationen der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention.
Die Ermittler erwarten, eine TAC-Erhöhung in der ergänzten Gruppe zu finden.
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Es werden 2 Maßnahmen durchgeführt, 1 zu Beginn und eine nach Abschluss der 2-monatigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelieren Sie die Konzentrationen von 8-Isoprostanen in systemischen Proben, Kammerwasser und Glaskörperflüssigkeit mit dem glykosylierten Hämoglobinwert von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn wird 1 Maß glykiertes Hämoglobin gemessen
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Die Prüfärzte werden die Konzentrationen von 8-Isoprostanen im Serum, im Kammerwasser und im Glaskörper nach dem Eingriff und den Ausgangswert des glykierten Hämoglobins berücksichtigen
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Zu Studienbeginn wird 1 Maß glykiertes Hämoglobin gemessen
|
Korrelieren Sie die Werte der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) in systemischen Proben, Kammerwasser und Glaskörperflüssigkeit mit dem glykosylierten Hämoglobinwert von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn wird 1 Maß glykiertes Hämoglobin gemessen
|
Die Prüfärzte werden die Werte der gesamten antioxidativen Kapazität im Serum, im Kammerwasser und im Glaskörper nach dem Eingriff und den Ausgangswert des glykierten Hämoglobins berücksichtigen
|
Zu Studienbeginn wird 1 Maß glykiertes Hämoglobin gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez-Carrizalez AD, Castellanos-Gonzalez JA, Martinez-Romero EC, Miller-Arrevillaga G, Villa-Hernandez D, Hernandez-Godinez PP, Ortiz GG, Pacheco-Moises FP, Cardona-Munoz EG, Miranda-Diaz AG. Oxidants, antioxidants and mitochondrial function in non-proliferative diabetic retinopathy. J Diabetes. 2014 Mar;6(2):167-75. doi: 10.1111/1753-0407.12076. Epub 2013 Aug 21.
- Rodriguez-Carrizalez AD, Castellanos-Gonzalez JA, Martinez-Romero EC, Miller-Arrevillaga G, Roman-Pintos LM, Pacheco-Moises FP, Miranda-Diaz AG. The antioxidant effect of ubiquinone and combined therapy on mitochondrial function in blood cells in non-proliferative diabetic retinopathy: A randomized, double-blind, phase IIa, placebo-controlled study. Redox Rep. 2016 Jul;21(4):190-5. doi: 10.1179/1351000215Y.0000000032. Epub 2016 Feb 5.
- Rodriguez-Carrizalez AD, Castellanos-Gonzalez JA, Martinez-Romero EC, Miller-Arrevillaga G, Pacheco-Moises FP, Roman-Pintos LM, Miranda-Diaz AG. The effect of ubiquinone and combined antioxidant therapy on oxidative stress markers in non-proliferative diabetic retinopathy: A phase IIa, randomized, double-blind, and placebo-controlled study. Redox Rep. 2016 Jul;21(4):155-63. doi: 10.1179/1351000215Y.0000000040. Epub 2015 Aug 31.
- Sonia Sifuentes-Franco, Adolfo Daniel Rodríguez-Carrizalez, Sandra Carrillo- Ibarra, José Alberto Castellanos-González, Esaú César Martínez-Romero, Guillermo Miller-Arrevillaga and Alejandra Guillermina Miranda-Díaz. The effect of Ubiquinone administration on oxidative DNA damage and repair in plasma levels in non-proliferative diabetic retinopathy.Diabetes Management 2017;7(2):186-191
- Lopez-Contreras AK, Martinez-Ruiz MG, Olvera-Montano C, Robles-Rivera RR, Arevalo-Simental DE, Castellanos-Gonzalez JA, Hernandez-Chavez A, Huerta-Olvera SG, Cardona-Munoz EG, Rodriguez-Carrizalez AD. Importance of the Use of Oxidative Stress Biomarkers and Inflammatory Profile in Aqueous and Vitreous Humor in Diabetic Retinopathy. Antioxidants (Basel). 2020 Sep 20;9(9):891. doi: 10.3390/antiox9090891.
- Robles-Rivera RR, Castellanos-Gonzalez JA, Olvera-Montano C, Flores-Martin RA, Lopez-Contreras AK, Arevalo-Simental DE, Cardona-Munoz EG, Roman-Pintos LM, Rodriguez-Carrizalez AD. Adjuvant Therapies in Diabetic Retinopathy as an Early Approach to Delay Its Progression: The Importance of Oxidative Stress and Inflammation. Oxid Med Cell Longev. 2020 Mar 11;2020:3096470. doi: 10.1155/2020/3096470. eCollection 2020.
- Cecilia OM, Jose Alberto CG, Jose NP, Ernesto German CM, Ana Karen LC, Luis Miguel RP, Ricardo Raul RR, Adolfo Daniel RC. Oxidative Stress as the Main Target in Diabetic Retinopathy Pathophysiology. J Diabetes Res. 2019 Aug 14;2019:8562408. doi: 10.1155/2019/8562408. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
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- RD-20180831
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Klinische Studien zur Kombinierte antioxidative Therapie
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