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Herzfokussiertes Atmen bei Pflegekräften der Alzheimer-Krankheit

21. Februar 2020 aktualisiert von: Arizona State University

Wirksamkeit der herzfokussierten Atmung zur Verringerung der Belastung bei Alzheimer-Pflegekräften: Eine randomisierte Online-Pilotstudie

Diese Forschungsstudie untersucht die Auswirkungen einer herzfokussierten Online-Atmungsintervention auf 20 informelle Pflegekräfte von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) über einen Zeitraum von zwei Wochen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Informelle Betreuer sind oft im Haushalt lebende, unbezahlte Ehepartner, Verwandte, Partner oder Freunde, die einem geliebten Menschen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens helfen. Infolge der Pflege einer Person mit Alzheimer-Krankheit (AD) erleben viele informelle Pflegekräfte eine Pflegebelastung. Die anstrengende körperliche, emotionale und finanzielle Verantwortung für die Pflege eines AD-Patienten kann sich nachteilig auf die Gesundheit der Pflegekraft auswirken.

Eine Gruppe von 20 Männern und Frauen, die sich als primäre Bezugspersonen einer Person mit AD betrachten, wird rekrutiert und in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden in einen von zwei Studienarmen randomisiert, (a) den Kontrollarm mit modifizierter Warteliste oder (b) den Interventionsarm. Die Studie wird die Auswirkungen einer herzfokussierten Online-Atmungsintervention auf die Herzfrequenzvariabilität (gemessen mit der Welltory-App auf ihrem Smart-Gerät), die wahrgenommene Belastung, den Stress und die Lebensqualität im Interventionsarm über einen Zeitraum von zwei Wochen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • Arizona State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • 18 Jahre oder älter
  • Im Haushalt lebende und unbezahlte informelle Pflegekraft eines geliebten Menschen mit Alzheimer-Krankheit
  • Bietet Pflege oder Aufsicht für mindestens 4 Stunden pro Tag für mehr als 6 Monate
  • Stress erleben

Ausschlusskriterien:

  • Pflegekräfte, die einen niedrigen Risikobewertungswert und/oder eine medizinisch diagnostizierte Arrhythmie melden oder einen Herzschrittmacher tragen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Modifizierter Kontrollarm der Warteliste
Die Teilnehmer werden die folgenden Komponenten der Basisdatenerfassung (T1) absolvieren: Demografie, Fragebogen, Bewertung der Herzfrequenzvariabilität. Zwei Wochen später werden die Teilnehmer gebeten, die Datenerhebung nach der Intervention (T2) abzuschließen, die aus einem Fragebogen und einer Bewertung der Herzfrequenzvariabilität besteht. Nach Abschluss der Datenerfassung wird den Teilnehmern die herzfokussierte Online-Atmungsintervention angeboten.
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Die Teilnehmer werden die folgenden Komponenten der Basisdatenerfassung (T1) absolvieren: Demografie, Fragebogen, Bewertung der Herzfrequenzvariabilität. Diese Teilnehmer erhalten eine herzfokussierte Online-Atmungsintervention. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Atemfähigkeiten zu üben und gleichzeitig ihre Herzfrequenzvariabilität mit der Welltory-App auf ihrem Smart-Gerät für die folgenden zwei Wochen zu überwachen. Die Teilnehmer werden angewiesen, ein Protokoll zu führen, um das Datum und die Uhrzeit jeder Übungssitzung aufzuzeichnen. Das Forschungspersonal ruft die Teilnehmer zweiwöchentlich zur Erinnerung an. Nach dem zweiwöchigen Zeitraum werden die Teilnehmer die Datenerhebung nach der Intervention (T2) abschließen, die einen Fragebogen und eine HRV-Bewertung umfasst.
Die Teilnehmer erhalten eine online standardisierte HeartMath© herzfokussierte Atmungsintervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Belastung der Pflegekraft wird anhand der Kurzversion des Zarit Burden Interviews gemessen (12 Items, 5-Punkte-Likert-Skala; 0 = nie, 4 = fast immer). Bewertungsbereich = 0 bis 48. Ein Wert von 17 oder höher weist auf eine hohe Belastung hin.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand der Arizona Integrative Outcomes Scale (AIOS) gemessen (2 Punkte, visuelle Analogskala; 0 Millimeter = das Schlimmste, was Sie je erlebt haben, 100 Millimeter = das Beste, was Sie je erlebt haben). Bewertungsbereich = 0 bis 200. Das AIOS bittet die Teilnehmer, über ihr Wohlbefinden in den letzten 24 Stunden und im vergangenen Monat nachzudenken.
2 Wochen
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 2 Wochen
Der wahrgenommene Stress wird mit der Perceived Stress Scale (PSS) gemessen (10 Items, 5-Punkte-Likert-Skala; 0 = nie, 4 = sehr oft). Bewertungsbereich = 0 bis 40. Das PSS hat eine allgemeine Punktzahl, indem es alle Item-Scores kombiniert und die Items 4, 5, 7 und 8 umkehrt. Der PSS hat zwei Subskalen, eine für die wahrgenommene Belastung (Items 1, 2, 3, 6, 9, 10) und eine für die wahrgenommene Bewältigung (4, 5, 7, 8). Eine höhere allgemeine Punktzahl ist mit einem höheren Stressniveau verbunden.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Online herzfokussierte Atmungsintervention

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