Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

die Auswirkungen eines Pflege-Trauma-Versorgungsbündels

Die Auswirkungen eines pflegerischen Traumapakets in Kombination mit der Internetplattform bei Patienten mit Extremitätenverletzungen

Untersuchung der Auswirkungen evidenzbasierter Versorgungspakete in Kombination mit der Internetplattform bei Patienten mit Extremitätenverletzungen. Es wird ein Längs- und Zweigruppen-Versuchsdesign verwendet. Ergebnismessungen für die Traumaversorgungspakete werden den Barthel-Index, die posttraumatische Diagnoseskala und den Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität verwenden. Die Ergebnisse können die Gesundheitspolitik und die klinische Praxis sowie eine Vielzahl von Folgen für verletzte Patienten beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Über 50 % der Verletzungen gehen mit Verletzungen des Bewegungsapparates einher, die lebensbedrohlich sind, eine Amputation erfordern oder zu schweren Funktionsstörungen der Extremitäten führen. Es gibt einige Hindernisse, um eine evidenzbasierte Versorgung in der Traumagruppe bereitzustellen. Basierend auf jüngsten Forschungsergebnissen wird dieses Projekt ein evidenzbasiertes Projekt und eine Bewertung von Pflegepaketen in Kombination mit elektronischer Gesundheitsversorgung sein, um evidenzbasierte Pflegerichtlinien für Patienten mit Extremitätenverletzungen in Taiwan zu erstellen und zu verfeinern.

Ziele: Untersuchung der Wirkung von evidenzbasierten Versorgungspaketen in Kombination mit der Internetplattform bei Patienten mit Extremitätenverletzungen.

Methoden: Es wird ein Längsschnitt- und Zweigruppen-Versuchsdesign verwendet. Die Traumaversorgungspakete in Kombination mit der Internetplattform werden über eine 24-Stunden-Aufnahme implementiert und 10-14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beendet. Teilnehmer sind Patienten mit Extremitätenverletzungen, die die Kriterien erfüllen. Die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe erhalten die gleiche Routineversorgung mit Ausnahme der Traumaversorgungspakete. Beide Gruppen werden 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nachuntersucht. Es werden 58 Teilnehmer pro Gruppe erwartet. Die verallgemeinerten Schätzungsgleichungen werden verwendet, um die Daten zu analysieren. Ergebnismessungen für die Traumaversorgungspakete werden den Barthel-Index, die posttraumatische Diagnoseskala und den Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität verwenden.

Erwartete Ergebnisse: Dies ist ein Innovationsprojekt, da es ein umfassendes Traumaversorgungspaket mit einer Internetplattform kombiniert und in der größten Verletzungspopulation in Taiwan angewendet wird. Es könnte die Pionierstudie zur Integration von Pflegepaketen und E-Gesundheitsversorgung in die Traumaversorgung sein. Die Ergebnisse können die Gesundheitspolitik und die klinische Praxis sowie eine Vielzahl von Folgen für verletzte Patienten beeinflussen. Die vom Forschungsteam eingerichtete Internetplattform kann eine wichtige Vorlage für die häusliche E-Gesundheit in Krankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ISS (Injury Severe Score)>9
  • Erklären Sie sich bereit, an dieser Untersuchung für 6 Monate nach der Entlassung teilzunehmen
  • Zufällige Extremitätenverletzungen
  • Besitzen Sie ein Smartphone und Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

  • Entlassung innerhalb von 24 Stunden
  • Kognitive Dysfunktion und Unfähigkeit, eine formelle Einwilligung zu erteilen
  • Schwerer Hirnschaden
  • Verbrannter Patient
  • Schwere Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Experimentalgruppe
Die Trauma Care Bundles kombiniert mit der Internetplattform.
Die Trauma Care Bundles kombiniert mit der Internetplattform.
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Nur Traumapflegepakete.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag vor Krankenhausentlassung
Der NPRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Ein NPRS hat ähnliche Anker an den Extremen, bietet aber Zahlen von 0 bis 10. Es ist eine bekannte und im klinischen Umfeld weit verbreitete Skala. Es wurde früher auch bei Schmerzen nach Verletzungen angewendet
1 Tag vor Krankenhausentlassung
die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Der NPRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Ein NPRS hat ähnliche Anker an den Extremen, bietet aber Zahlen von 0 bis 10. Es ist eine bekannte und im klinischen Umfeld weit verbreitete Skala. Es wurde früher auch bei Schmerzen nach Verletzungen angewendet
10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
der Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Tag vor Krankenhausentlassung
Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen. Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung. Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen. Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit. Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag (Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006). Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
1 Tag vor Krankenhausentlassung
der Barthel-Index
Zeitfenster: 10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen. Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung. Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen. Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit. Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag (Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006). Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
der Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen. Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung. Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen. Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit. Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag (Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006). Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
der Barthel-Index
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen. Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung. Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen. Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit. Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag (Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006). Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
6 Monate nach Krankenhausentlassung
die posttraumatische Diagnoseskala
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Das PTDS ist ein einfach anzuwendendes Selbstbeurteilungsinstrument für posttraumatische Syndrome mit guten psychometrischen Eigenschaften. Die PTSD wird nicht verwendet, um zu diagnostizieren, ob verletzte Patienten psychische Erkrankungen haben. Es wird angewendet, um zu messen, wie und welche posttraumatischen Symptome Patienten nach Verletzungen haben werden. Die Skala ist ein strukturiertes Interview zur Beurteilung des PTBS-Diagnosestatus und der Symptomatik. Der Schweregrad wird auf einer fünfstufigen Skala mit den Werten null: gar nicht, eins: einmal pro Woche oder weniger / etwas, zwei: 2 bis 3 mal pro Woche / etwas, drei: 4 bis 5 mal pro Woche bewertet / viel und vier: 6 oder öfter pro Woche / schwer (Pynoos et al., 1993). Dieses Instrument wurde nicht nur bei Patienten mit psychischen Erkrankungen breit eingesetzt, sondern auch bei Patienten mit Autounfällen im Inland eingesetzt (Wang, 2013). Das Cronbach-Alpha für die aktuelle Studie wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
die posttraumatische Diagnoseskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Das PTDS ist ein einfach anzuwendendes Selbstbeurteilungsinstrument für posttraumatische Syndrome mit guten psychometrischen Eigenschaften. Die PTSD wird nicht verwendet, um zu diagnostizieren, ob verletzte Patienten psychische Erkrankungen haben. Es wird angewendet, um zu messen, wie und welche posttraumatischen Symptome Patienten nach Verletzungen haben werden. Die Skala ist ein strukturiertes Interview zur Beurteilung des PTBS-Diagnosestatus und der Symptomatik. Der Schweregrad wird auf einer fünfstufigen Skala mit den Werten null: gar nicht, eins: einmal pro Woche oder weniger / etwas, zwei: 2 bis 3 mal pro Woche / etwas, drei: 4 bis 5 mal pro Woche bewertet / viel und vier: 6 oder öfter pro Woche / schwer (Pynoos et al., 1993). Dieses Instrument wurde nicht nur bei Patienten mit psychischen Erkrankungen breit eingesetzt, sondern auch bei Patienten mit Autounfällen im Inland eingesetzt (Wang, 2013). Das Cronbach-Alpha für die aktuelle Studie wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
6 Monate nach Krankenhausentlassung
das WHOQOL-BREF
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Zur Messung der HRQOL wird der Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) verwendet. Sechs beliebte generische HRQOL-Instrumente werden üblicherweise als Maß für das Ergebnis von Behinderungen verwendet, einige von ihnen wurden später entwickelt und in umfangreichen Forschungsprogrammen wie dem WHOQOL-BREF (Yao, 2000) transkulturell getestet. Das WHOQOL-BREF ist eine 28-stufige Skala, die zusammen mit 4 Bereichen gemessen wird, darunter physische, psychologische, soziale Beziehungen und Umwelt. Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen (The WHOQOL Taiwan Group, 2000). Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des chinesischen WHOQOL-BREF wurden in verschiedenen klinischen Umgebungen getestet.
3 Monate nach Krankenhausentlassung
das WHOQOL-BREF
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
Zur Messung der HRQOL wird der Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) verwendet. Sechs beliebte generische HRQOL-Instrumente werden üblicherweise als Maß für das Ergebnis von Behinderungen verwendet, einige von ihnen wurden später entwickelt und in umfangreichen Forschungsprogrammen wie dem WHOQOL-BREF (Yao, 2000) transkulturell getestet. Das WHOQOL-BREF ist eine 28-stufige Skala, die zusammen mit 4 Bereichen gemessen wird, darunter physische, psychologische, soziale Beziehungen und Umwelt. Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen (The WHOQOL Taiwan Group, 2000). Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des chinesischen WHOQOL-BREF wurden in verschiedenen klinischen Umgebungen getestet.
6 Monate nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bih-O Lee, PHD, Kaohsiung Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUHIRB-E(I)-20190203

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenportale

Klinische Studien zur Internetplattform

Abonnieren