- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077541
die Auswirkungen eines Pflege-Trauma-Versorgungsbündels
Die Auswirkungen eines pflegerischen Traumapakets in Kombination mit der Internetplattform bei Patienten mit Extremitätenverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Über 50 % der Verletzungen gehen mit Verletzungen des Bewegungsapparates einher, die lebensbedrohlich sind, eine Amputation erfordern oder zu schweren Funktionsstörungen der Extremitäten führen. Es gibt einige Hindernisse, um eine evidenzbasierte Versorgung in der Traumagruppe bereitzustellen. Basierend auf jüngsten Forschungsergebnissen wird dieses Projekt ein evidenzbasiertes Projekt und eine Bewertung von Pflegepaketen in Kombination mit elektronischer Gesundheitsversorgung sein, um evidenzbasierte Pflegerichtlinien für Patienten mit Extremitätenverletzungen in Taiwan zu erstellen und zu verfeinern.
Ziele: Untersuchung der Wirkung von evidenzbasierten Versorgungspaketen in Kombination mit der Internetplattform bei Patienten mit Extremitätenverletzungen.
Methoden: Es wird ein Längsschnitt- und Zweigruppen-Versuchsdesign verwendet. Die Traumaversorgungspakete in Kombination mit der Internetplattform werden über eine 24-Stunden-Aufnahme implementiert und 10-14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beendet. Teilnehmer sind Patienten mit Extremitätenverletzungen, die die Kriterien erfüllen. Die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe erhalten die gleiche Routineversorgung mit Ausnahme der Traumaversorgungspakete. Beide Gruppen werden 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nachuntersucht. Es werden 58 Teilnehmer pro Gruppe erwartet. Die verallgemeinerten Schätzungsgleichungen werden verwendet, um die Daten zu analysieren. Ergebnismessungen für die Traumaversorgungspakete werden den Barthel-Index, die posttraumatische Diagnoseskala und den Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität verwenden.
Erwartete Ergebnisse: Dies ist ein Innovationsprojekt, da es ein umfassendes Traumaversorgungspaket mit einer Internetplattform kombiniert und in der größten Verletzungspopulation in Taiwan angewendet wird. Es könnte die Pionierstudie zur Integration von Pflegepaketen und E-Gesundheitsversorgung in die Traumaversorgung sein. Die Ergebnisse können die Gesundheitspolitik und die klinische Praxis sowie eine Vielzahl von Folgen für verletzte Patienten beeinflussen. Die vom Forschungsteam eingerichtete Internetplattform kann eine wichtige Vorlage für die häusliche E-Gesundheit in Krankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan
- Kaohsiung Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ISS (Injury Severe Score)>9
- Erklären Sie sich bereit, an dieser Untersuchung für 6 Monate nach der Entlassung teilzunehmen
- Zufällige Extremitätenverletzungen
- Besitzen Sie ein Smartphone und Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Entlassung innerhalb von 24 Stunden
- Kognitive Dysfunktion und Unfähigkeit, eine formelle Einwilligung zu erteilen
- Schwerer Hirnschaden
- Verbrannter Patient
- Schwere Psychose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Experimentalgruppe
Die Trauma Care Bundles kombiniert mit der Internetplattform.
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Die Trauma Care Bundles kombiniert mit der Internetplattform.
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Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Nur Traumapflegepakete.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag vor Krankenhausentlassung
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Der NPRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Ein NPRS hat ähnliche Anker an den Extremen, bietet aber Zahlen von 0 bis 10.
Es ist eine bekannte und im klinischen Umfeld weit verbreitete Skala.
Es wurde früher auch bei Schmerzen nach Verletzungen angewendet
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1 Tag vor Krankenhausentlassung
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die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Der NPRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Ein NPRS hat ähnliche Anker an den Extremen, bietet aber Zahlen von 0 bis 10.
Es ist eine bekannte und im klinischen Umfeld weit verbreitete Skala.
Es wurde früher auch bei Schmerzen nach Verletzungen angewendet
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10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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der Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Tag vor Krankenhausentlassung
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Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen.
Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung.
Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen.
Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit.
Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag
(Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006).
Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
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1 Tag vor Krankenhausentlassung
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der Barthel-Index
Zeitfenster: 10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen.
Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung.
Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen.
Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit.
Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag
(Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006).
Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
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10 bis 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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der Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen.
Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung.
Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen.
Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit.
Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag
(Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006).
Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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der Barthel-Index
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
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Der BI wird verwendet, um Patienten mit funktionellen Behinderungen mit Extremitätenverletzungen zu messen.
Der von Mahoney und Barthel (1965) organisch entwickelte BI bewertet BADL in Bezug auf die Fähigkeiten der Befragten in Bezug auf Ernährung, Baden, Körperpflege, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle, Toilettenbenutzung, Transfer, Mobilität und Treppenbenutzung.
Der BI hat 30 Items mit Punktzahlen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Unabhängigkeit bei der Durchführung von BADLs darstellen.
Ein Gesamt-BI-Score von 0 bis 20 korreliert mit vollständiger Abhängigkeit, 21 bis 60 korreliert mit schwerer Abhängigkeit, 61 bis 90 korreliert mit mäßiger Abhängigkeit, 91 bis 99 korreliert mit leichter Abhängigkeit und 100 korreliert mit vollständiger Unabhängigkeit.
Die chinesische Version wurde bei älteren Bevölkerungsgruppen angewendet, wobei Cronbachs Alpha zwischen 0,79 und 0,085 lag
(Shyu, Tang, Tsai, Liang und Chen, 2006).
Das Cronbach-Alpha für dieses aktuelle Projekt wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
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6 Monate nach Krankenhausentlassung
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die posttraumatische Diagnoseskala
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Das PTDS ist ein einfach anzuwendendes Selbstbeurteilungsinstrument für posttraumatische Syndrome mit guten psychometrischen Eigenschaften.
Die PTSD wird nicht verwendet, um zu diagnostizieren, ob verletzte Patienten psychische Erkrankungen haben.
Es wird angewendet, um zu messen, wie und welche posttraumatischen Symptome Patienten nach Verletzungen haben werden.
Die Skala ist ein strukturiertes Interview zur Beurteilung des PTBS-Diagnosestatus und der Symptomatik.
Der Schweregrad wird auf einer fünfstufigen Skala mit den Werten null: gar nicht, eins: einmal pro Woche oder weniger / etwas, zwei: 2 bis 3 mal pro Woche / etwas, drei: 4 bis 5 mal pro Woche bewertet / viel und vier: 6 oder öfter pro Woche / schwer (Pynoos et al., 1993).
Dieses Instrument wurde nicht nur bei Patienten mit psychischen Erkrankungen breit eingesetzt, sondern auch bei Patienten mit Autounfällen im Inland eingesetzt (Wang, 2013).
Das Cronbach-Alpha für die aktuelle Studie wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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die posttraumatische Diagnoseskala
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
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Das PTDS ist ein einfach anzuwendendes Selbstbeurteilungsinstrument für posttraumatische Syndrome mit guten psychometrischen Eigenschaften.
Die PTSD wird nicht verwendet, um zu diagnostizieren, ob verletzte Patienten psychische Erkrankungen haben.
Es wird angewendet, um zu messen, wie und welche posttraumatischen Symptome Patienten nach Verletzungen haben werden.
Die Skala ist ein strukturiertes Interview zur Beurteilung des PTBS-Diagnosestatus und der Symptomatik.
Der Schweregrad wird auf einer fünfstufigen Skala mit den Werten null: gar nicht, eins: einmal pro Woche oder weniger / etwas, zwei: 2 bis 3 mal pro Woche / etwas, drei: 4 bis 5 mal pro Woche bewertet / viel und vier: 6 oder öfter pro Woche / schwer (Pynoos et al., 1993).
Dieses Instrument wurde nicht nur bei Patienten mit psychischen Erkrankungen breit eingesetzt, sondern auch bei Patienten mit Autounfällen im Inland eingesetzt (Wang, 2013).
Das Cronbach-Alpha für die aktuelle Studie wird unter Verwendung der Verletzungsgruppe erneut getestet.
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6 Monate nach Krankenhausentlassung
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das WHOQOL-BREF
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Zur Messung der HRQOL wird der Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) verwendet.
Sechs beliebte generische HRQOL-Instrumente werden üblicherweise als Maß für das Ergebnis von Behinderungen verwendet, einige von ihnen wurden später entwickelt und in umfangreichen Forschungsprogrammen wie dem WHOQOL-BREF (Yao, 2000) transkulturell getestet.
Das WHOQOL-BREF ist eine 28-stufige Skala, die zusammen mit 4 Bereichen gemessen wird, darunter physische, psychologische, soziale Beziehungen und Umwelt.
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen (The WHOQOL Taiwan Group, 2000).
Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des chinesischen WHOQOL-BREF wurden in verschiedenen klinischen Umgebungen getestet.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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das WHOQOL-BREF
Zeitfenster: 6 Monate nach Krankenhausentlassung
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Zur Messung der HRQOL wird der Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) verwendet.
Sechs beliebte generische HRQOL-Instrumente werden üblicherweise als Maß für das Ergebnis von Behinderungen verwendet, einige von ihnen wurden später entwickelt und in umfangreichen Forschungsprogrammen wie dem WHOQOL-BREF (Yao, 2000) transkulturell getestet.
Das WHOQOL-BREF ist eine 28-stufige Skala, die zusammen mit 4 Bereichen gemessen wird, darunter physische, psychologische, soziale Beziehungen und Umwelt.
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen (The WHOQOL Taiwan Group, 2000).
Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des chinesischen WHOQOL-BREF wurden in verschiedenen klinischen Umgebungen getestet.
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6 Monate nach Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bih-O Lee, PHD, Kaohsiung Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-E(I)-20190203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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