- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079374
Vergleichende Wirksamkeits-, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie von Etanercept und Enbrel
Offene, randomisierte, vergleichende, multizentrische Studie in parallelen Gruppen zur Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von Etanercept und Enbrel, Lyophilisaten zur Herstellung einer subkutanen Injektionslösung, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Die Studienziele sind:
- Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept, Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung und Enbrel, Lyophilisat zur Herstellung einer subkutanen Injektionslösung, die als subkutane Injektionen in einer Dosis von 25 mg zweimal wöchentlich über 24 Wochen in Kombination mit Methotrexat bei Patienten mit angewendet werden rheumatoide Arthritis.
- Zum Nachweis der therapeutischen Äquivalenz von Etanercept, Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung und Enbrel, Lyophilisat zur Herstellung einer subkutanen Injektionslösung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
- Zur Beurteilung der Immunogenität von Etanercept, Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, vergleichende, multizentrische Studie in parallelen Gruppen zur Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von Etanercept, Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung, und Enbrel, Lyophilisat zur Herstellung einer subkutanen Injektionslösung, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der Studie beträgt 49-52 Wochen. Davon: Screening – bis zu 4 Wochen, Behandlung – 24 Wochen, Nachbeobachtung nach der Behandlung – 4 Wochen, Bewertung der Immunogenität des Studienmedikaments – 52 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Die Patienten erhalten Etanercept oder Enbrel (je nach Gruppe) in Form von subkutanen Injektionen in einer Dosis von 25 mg zweimal wöchentlich für 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vladislav Udovitskiy
- Telefonnummer: +380664227113
- E-Mail: v.udovitskiy@farmak.ua
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Kopchyshyn
- Telefonnummer: + 380674643106
- E-Mail: h.kopchyshyn@farmak.ua
Studienorte
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Dnipropetrovsk Region
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Kryvyi Rih, Dnipropetrovsk Region, Ukraine, 50056
- Rekrutierung
- PU Kryvyi Rih City Clinical Hospital №2 of the Dnipropetrovsk regional council
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Kontakt:
- Ganna Kuzmіna, MD
- E-Mail: Revmatologymed@bigmir.net
-
Kontakt:
- Olena Markova
- E-Mail: a.markova@bigmir.net
-
Kryvyi Rih, Dnipropetrovsk Region, Ukraine, 50082
- Rekrutierung
- PU Kryvyi Rih City Clinical Hospital №8 of the Dnipropetrovsk regional council
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Kontakt:
- Svitlana Sheiko, MD, PhD
- E-Mail: doctor.sheyko@gmail.com
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Kontakt:
- Natalyia Kolb
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Ivano-Frankivsk Region
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Ivano-Frankivsk, Ivano-Frankivsk Region, Ukraine, 76018
- Rekrutierung
- Ivano-Frankivsk Central City Clinical Hospital
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Kontakt:
- Nataliia Virstyuk, MD, PhD
- E-Mail: if_dermven@gmail.com
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Kontakt:
- Zoryana Mysliborska
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Kharkiv Region
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Kharkiv, Kharkiv Region, Ukraine, 61019
- Rekrutierung
- Communal non-commercial enterprise of Kharkiv Regional Council Regional Hospital of the war veterans
-
Kontakt:
- Oleksyi Oparin, MD, PhD
- E-Mail: oparinaa@ukr.net
-
Kontakt:
- Nataliya Lavrova, PhD
- E-Mail: nata.lav12345@gmail.com
-
Kharkiv, Kharkiv Region, Ukraine, 61029
- Rekrutierung
- Municipal nonprofit enterprise City Multidisciplinary Hospital № 18 of Kharkiv City Council
-
Kontakt:
- Olena Grishina, PhD
- E-Mail: olena.grishyna@gmail.com
-
Kontakt:
- Olena Menkus
- E-Mail: olena.menkus@gmail.com
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Khmelnytskyi Region
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Khmelnytskyi, Khmelnytskyi Region, Ukraine, 29000
- Rekrutierung
- Khmelnytskyi Regional Hospital
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Kontakt:
- Nataliya Ursol, PhD
- E-Mail: ursol.nataliya@gmail.com
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Kontakt:
- Marina Tarasyuk
- E-Mail: tarasukmar@gmail.com
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Lviv Region
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Lviv, Lviv Region, Ukraine, 81555
- Rekrutierung
- Communal noncommercial enterprise of Lviv Regional Council Lviv Regional Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Orest Abrahamovych, MD, PhD
- E-Mail: doctorest@gmail.com
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Kontakt:
- Ulyana Abrahamovych, PhD
- E-Mail: doculyana@i.ua
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Ternopil' Region
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Ternopil', Ternopil' Region, Ukraine, 46002
- Rekrutierung
- Ternopil University Hospital
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Kontakt:
- Svitlana Smiyan, MD, PhD
- E-Mail: smiyans@ukr.net
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Kontakt:
- Ulyana Slaba, PhD
- E-Mail: ulyana_slm@ukr.net
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Vinnitsa Region
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Vinnitsa, Vinnitsa Region, Ukraine, 21018
- Rekrutierung
- Vinnitsa Regional Clinical Hospital Named After N.I.Pirogov
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Kontakt:
- Mykola Stanyslavchuk, MD
- E-Mail: mstanislav53@yahoo.com
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Kontakt:
- Katherine Zaichko
- E-Mail: zaichkok@yahoo.com
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Zhytomyr Region
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Zhytomyr, Zhytomyr Region, Ukraine, 10002
- Rekrutierung
- Municipal Institution O.Herbachevskiy Regional State Clinical Hospital
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Kontakt:
- Konstantin Rudoi
- E-Mail: rukott@gmail.com
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Kontakt:
- Svitlana Kuskalo
- E-Mail: svetakus@ukr.net
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Körpergewicht > 45 kg;
- Patienten mit diagnostizierter: rheumatoider Arthritis (RA) mit mäßiger und hoher Aktivität gemäß der Klassifikation der RA-Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010;
- Funktionsklasse I, II oder III gemäß der Klassifikation der Funktionsklasse der RA des American College of Rheumatology (ACR);
- Anzahl schmerzhafter Gelenke (NPJ) ≥ 6 (68 untersuchte Gelenke), Anzahl geschwollener Gelenke (NSJ) ≥ 6 (66 untersuchte Gelenke);
- ESR (Erythrozytensedimentationsrate) ≥ 28 mm/Stunde oder СRP (C - reaktives Protein) > 7,0 mg/dl;
- Patienten, die mindestens 12 Wochen lang Methotrexat in Dosen von 7,5–20 mg/Woche (oral oder parenteral) erhalten und die Dosis und Art der Verabreichung von Methotrexat 4 Wochen vor der Randomisierung nicht geändert wurden;
- Patient, der die Therapie mit anderen grundlegenden Antirheumatika, außer Methotrexat, beendet und die Auswaschphase für diese Medikamente von mindestens fünf Halbwertszeiten, aber nicht weniger als 2 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) abgeschlossen hat;
- wenn ein Patient NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) einnimmt, sollte die Dosis des Medikaments innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung stabil sein;
- wenn ein Patient orale Glukokortikosteroide einnimmt, sollte die Dosis von Prednisolon (oder Äquivalent) ≤ 10 mg/Tag betragen und 2 Wochen vor der Randomisierung stabil sein;
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern, die sich bereit erklärt haben, während der gesamten Studienzeit und innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Intrauterinpessare, Doppelbarrierenmethode oder Zustand nach chirurgischer Sterilisation und Vasektomie;
- unterzeichnete Einverständniserklärung der Teilnehmer zur Teilnahme an dieser Studie, die vor allen Screening-Verfahren eingeholt wurde, einschließlich des Absetzens von verbotenen Arzneimitteln.
Ausschlusskriterien:
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Etanercept oder andere Bestandteile der Studienmedikamente;
- andere rheumatische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen, Immunschwäche (z. Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, primäres Sjögren-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes oder demyelinisierende Erkrankungen wie Multiple Sklerose);
- septische Arthritis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; eitrige Arthritis der Gelenkprothesen;
- akute oder häufig wiederkehrende chronische, lokale oder generalisierte Infektionen (bakteriell/mykotisch/viral) oder Sepsis oder wiederkehrende Infektionen in der Vorgeschichte oder erhöhtes Risiko, Infektionen oder Sepsis zu entwickeln;
- eine aktive Form der Tuberkulose; die Geschichte der unwirksamen Behandlung von Tuberkulose; latente Tuberkulose oder Risiko, an Tuberkulose zu erkranken (z. B. Kontakt mit Patienten, die eine aktive Form von Tuberkulose haben, kurz vor dem Screening);
- schwere interstitielle Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasen, Fibrose);
- bösartige Erkrankungen, einschließlich Vorgeschichte (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs);
- dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association oder instabile Angina pectoris;
- unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierter arterieller Bluthochdruck;
- abnorme Laborparameter beim Screening:
- Hämoglobin < 100,0 g/L;
- Blutplättchen < 125 *10^9 Zellen/L;
- Leukozyten < 3,5 *10^9 Zellen/L,
- absolute Neutrophilenzahl < 1,5 *10^9 Zellen/L;
- absolute Lymphozytenzahl < 0,8 *10^9 Zellen/l;
- ASТ (Aspartat-Aminotransferase), АLТ (Alanin-Aminotransferase) 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts und Serum-Gesamtbilirubin 2-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts;
- Serum-Kreatinin 2-mal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts;
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten oder unkontrollierten Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber, der Niere, des Blutes, des Magen-Darm-Trakts, des endokrinen Systems, des Immunsystems, der Haut, des Nervensystems (einschließlich demyelinisierender Erkrankungen), des Herz-Kreislauf-Systems oder der Vorgeschichte einer Autoimmun- oder Geistesstörung oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Sicherheit eines Patienten darstellen, die Studienergebnisse beeinflussen oder einen Patienten daran hindern kann, die Studie abzuschließen;
- Hepatitis В, С;
- geplanter chirurgischer Eingriff einschließlich Gelenkersatz während der Studie;
- frische Windpocken;
- orale und gastrointestinale Geschwüre;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Impfung mit lebenden oder attenuierten Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplanter Impfung während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studien-/Referenzarzneimittels;
- frühere Behandlung mit anderen GEBD (gentechnisch hergestellte biologische Arzneimittel) (GEBD) gegen rheumatoide Arthritis (einschließlich Tocilizumab, Adalimumab, Anakinra, Abatacept, Infliximab, Rituximab, Golimumab, Etanercept, Certolizumab) oder Tofacitinib;
- Anwendung von systemischen oder intraartikulären Kortikosteroiden, außer Prednisolon in einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag oral oder äquivalent zu GCS (Glukokortikosteroiden) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Verwendung von Alkylierungsmitteln (z. Cyclophosphamid, Chlorambucil) innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung;
- Verwendung von intravenösen oder oralen antimikrobiellen Mitteln 4 Wochen vor der Randomisierung; gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept
Die Patienten erhalten Etanercept in Form von subkutanen Injektionen in einer Dosis von 25 mg zweimal wöchentlich für 24 Wochen.
|
Subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Enbrel
Die Patienten erhalten Enbrel in Form von subkutanen Injektionen in einer Dosis von 25 mg zweimal wöchentlich für 24 Wochen.
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Subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit ACR20-Ansprechen (American College of Rheumatology 20 Kriterien).
Zeitfenster: nach 24 Behandlungswochen.
|
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Core-Set-Maßnahmen:
|
nach 24 Behandlungswochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit ACR50-Ansprechen (American College of Rheumatology 50-Kriterien).
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen
|
ACR50-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Core-Set-Maßnahmen:
|
nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen
|
Anzahl der Patienten mit ACR70 (70-Kriterien des American College of Rheumatology)
Zeitfenster: nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen
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ACR70-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 70 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der empfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Core-Set-Maßnahmen:
|
nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen
|
Anzahl der Patienten, die eine Remission (DAS28 (Disease Activity Score 28) < 2,6) und eine niedrige Krankheitsaktivität (DAS28 ≤ 3,2) erreichten
Zeitfenster: nach 12 und 24 Behandlungswochen
|
Der DAS28 ist ein kombinierter Index zur Messung der Krankheitsaktivität bei RA. Der Index umfasst die Anzahl der geschwollenen (Bereich 0–28) und druckempfindlichen (Bereich 0–28) Gelenke, die Akutphasenreaktion (ESR in mm/h) und den allgemeinen Gesundheitszustand (globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer mittels VAS, Bereich 1–100). mm). DAS28, das eine Zählung von 28 Gelenken verwendet, ist von der ursprünglichen DAS abgeleitet, die eine Zählung von 44 geschwollenen Gelenken enthält. Die DAS28-Skala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine Verschlechterung anzeigen. DAS28 < 2,6 entspricht (=) Remission |
nach 12 und 24 Behandlungswochen
|
Änderungen des Aktivitätsindex DAS28
Zeitfenster: nach 4, 8, 12 und 24 Behandlungswochen
|
Änderungen des Aktivitätsindex im Vergleich zum Ausgangswert. Der DAS28-Index berücksichtigt Informationen zur Sicherheit und Schwellung von 28 Gelenken, ESR und die globale Gesundheitsbewertung der Patienten gemäß VAS. Berechnen Sie DAS28 aus dem Ausdruck: DAS28 = 0,56√NPJ + 0,28√NSJ + 70lnESR + 0,014PGAH, wobei NPJ – Anzahl schmerzender Gelenke bei Palpation (28 untersucht), NSJ – Anzahl geschwollener Gelenke (28 untersucht), PGAH – Gesamtbeurteilung der Gesundheit des Patienten in Millimetern 100 mm visuelle Analogskala (VAS), ESR – Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation in mm/h, ln – natürlicher Logarithmus. Gemäß den ACR-Kriterien werden die Stufen der Krankheitsaktivität in Abhängigkeit von den DAS28-Werten wie folgt eingestuft: Remission – DAS28 < 2,6; niedrig – DAS28 ≤ 3,2; moderat - DAS28 3,3-5,1; hoch - DAS28 >5,1. Um DAS28 zu berechnen, verwenden Sie den offiziellen Online-Rechner: http://www.das-score.nl/das28/DAScalculators/dasculators.html und https://www.das-score.nl/das28/DAScalculators/dasculators.html |
nach 4, 8, 12 und 24 Behandlungswochen
|
Veränderungen des Funktionszustandes von Patienten laut Fragebogen HAQ -(Health Assessment Questionnaire- data)
Zeitfenster: nach 4, 8, 12 und 24 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Veränderungen des Funktionszustands der Patienten gemäß Fragebogen HAQ DI (Health Assessment Questionnaire Disability Index) im Vergleich zum Ausgangswert.
Es umfasst die Kategorien Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und gemeinsame tägliche Aktivitäten.
Er fragt die Patienten nach den Schwierigkeiten, die sie bei diesen Aktivitäten sowie der Verwendung von Hilfsmitteln und/oder Geräten haben.
Der HAQ verfügt über eine numerische Bewertungsskala (NRS) (13) zur Beurteilung von Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10. Noten zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit mit dem HAQ DI.
Die minimale klinisch signifikante Änderung des HAQ DI, die der Differenz der Parameter vor und nach der Behandlung entspricht, beträgt 0,22.
НАQ < 0,22 Punkte - kein Effekt; 0,22 ≤ ∆ НАQ ≤ 0,36 - geringster Effekt (20 % Verbesserung nach ACR-Kriterium); 0,36 ≤ ∆ HAQ < 0,80 - zufriedenstellende Wirkung (50 % Verbesserung gemäß ACR-Kriterium); HAQ ≥ 0,80 Punkte - höchste Wirkung (70 % Verbesserung nach ACR-Kriterium).
|
nach 4, 8, 12 und 24 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mykola Stanislavchuk, MD, PhD, Vinnitsa Regional Clinical Hospital Named After N.I.Pirogov
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- FM-ENRT-17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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