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Intra- und extraorale Untersuchung der Mundschleimhaut

14. Februar 2023 aktualisiert von: Kristina Edman, Dalarna County Council, Sweden

Dentalhygieniker und Mundschleimhautinspektion - Umfang, Wissen und wahrgenommene Barrieren

Zahnärzte sind dafür verantwortlich, routinemäßige intra- und extraorale Inspektionen an ihren Patienten durchzuführen, um Anomalien zu erkennen. Da Dentalhygieniker (DH) und Zahnarzt (D) ihre Patienten oft regelmäßig sehen, haben sie die Möglichkeit, dieses Screening durchzuführen und Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Schweden ist die Aus- und Weiterbildung in der intraoralen Inspektion der Mundschleimhaut Teil des Curriculums der Ausbildung zur Dentalhygienikerin, daher wird erwartet, dass die Dentalhygienikerin in der Praxis routinemäßig taktile und visuelle intraorale Inspektionen durchführt. DH sind jedoch nicht in der extraoralen Inspektion geschult und dürfen keine Mundschleimhautläsion diagnostizieren, sind jedoch darin geschult, Anomalien zu erkennen und festzustellen, ob der Patient an einen Zahnarzt überwiesen werden muss. Es ist auch zu erwarten, dass die DH in der Lage sind, Risikoverhalten wie Alkohol und Rauchen zu erkennen und eine Raucherentwöhnung zu empfehlen und anzubieten oder den Patienten an einen zertifizierten Beruf zur Raucherentwöhnung zu verweisen.

2007 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung (WHA) eine Resolution zur Prävention von Mundkrebs. Die Entschließung forderte die Mitgliedstaaten auf sicherzustellen, dass Maßnahmen gegen Mundkrebs in ein nationales Krebskontrollprogramm integriert werden, indem zahnärztliches Personal in Screening, Früherkennung und Behandlung eingebunden und geschult wird. Mundkrebs ist ein schwerwiegendes Problem für die Mundgesundheit, da er potenziell tödlich ist und mit ungefähr 275.000 Fällen für Mundkrebs und 130.300 Fällen für Rachenkrebs weltweit der 5-6 häufigste Tumor ist, ausgenommen Nasopharynx. In Schweden werden jährlich 1000 neue Fälle entdeckt, Tendenz steigend. Die Erklärung ist eine alternde Bevölkerung und eine Zunahme von Mandel- und Zungenkrebs, die durch HPV verursacht werden, insbesondere bei jüngeren Probanden. Durch Tabak und Alkohol verursachte Tumore sind konstant [7-9]. Trotz der abnehmenden Prävalenz des Rauchens und bestimmter mit Rauchen assoziierter Krebsarten wurde sowohl in Finnland als auch in Schweden eine erhöhte Inzidenz von Tonsillenkrebs beobachtet. Hochrisiko-HPV (hrHPV)-Mundkrebs nimmt ebenfalls zu. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Mundkrebs beträgt in Schweden 55 % und in fortgeschrittenen Fällen nur 3-4 %. Die Ätiologie ist hrHPV, Tabak- und Alkoholexposition bei 65 % [13] und schlechter Zahnstatus. Alle sind Faktoren des Lebensstils, daher gibt es viele Möglichkeiten zur Prävention und Intervention. Im Jahr 2016 starben in Schweden 352 Personen an Mundkrebs, verglichen mit 135 Personen, die an Gebärmutterhalskrebs starben. Leukoplakie (LP), Erythroplakie (EP) und oraler Lichen planus (OLP) sind die dominierenden oralen prämalignen Entitäten. Die Diagnose erfolgt klinisch und oft durch Biopsien. Die Inhomogenen haben in Skandinavien ein Risiko einer malignen Transformation von 3,6-8,9%. OLP ist eine chronisch entzündliche Läsion, bei der die atrophischen und erosiven Typen ein Krebsrisiko von 0,5–2 % haben.

Das Präventionspotenzial ist hoch, da die Risikofaktoren bekannt sind. Die klinische Untersuchung offenbart alle potenziell bösartigen Läsionen. Angesichts der zunehmenden Zahl von Kopf-, Hals- und Mundtumoren müssen wir die Bedeutung der Inspektion der Mundschleimhaut hervorheben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Dalarna
      • Falun, Dalarna, Schweden, 79129
        • Public Dental Service

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnahme wird allen gewerkschaftlich organisierten Dentalhygienikern angeboten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Registrierte Mitglieder der Dentalhygieniker in der schwedischen Gewerkschaft

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dentalhygienikerinnen
alle Dentalhygienikerinnen, die in der Gewerkschaft der Dentalhygienikerinnen Mitglied sind
Ein webbasierter Fragebogen wird von der Gewerkschaft für Dentalhygieniker versendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführung der intra- und extraoralen Inspektion der Mundschleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
Ein 27-Punkte-Umfrageinstrument mit Likert-Fragen und offenen Fragen, das von Zahnhygienikern entwickelt und in Kanada, College of Dental Hygienists Nova Scotia, Kanada, verwendet wird. Häufigkeit und Umfang der intra- und extraoralen Inspektion werden untersucht und die Teilnehmer können immer, gewöhnlich, manchmal, selten oder nie antworten.
Grundlinie
Barrieren, die Dentalhygieniker daran hindern könnten, die intra- und orale Inspektion der Mundschleimhaut durchzuführen.
Zeitfenster: Grundlinie

Aus einem Dropdown-Menü erhalten viele Teilnehmer sieben alternative Barrieren; • Jemand anderes in meiner Praxis führt die Untersuchung durch [wenn ausgewählte Dropdown-Menüoptionen angezeigt werden: Zahnarzt, Zahnarzthelferin, weiß nicht, andere

  • Fehlende Kenntnisse und/oder Fähigkeiten zur Durchführung der Prüfung
  • Zeitmangel
  • Bedenken hinsichtlich der Patienten-Compliance
  • Bedenken hinsichtlich der Vergütung von Dienstleistungen
  • Ich bin mir nicht sicher, ob es in den Anwendungsbereich der Zahnhygiene fällt
  • Andere
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Karin Gunnars Hellgren, Public Dental Health Region of Dalarna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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